Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 152

Thema: Glaubt ihr an Gott?

  1. #141
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von sunpeach
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Erkelenz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.318
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Das typische Bild des Notfall-Gottes...
    Bei mir ist das halt so.Vielleicht wenn ich volljährig bin werd ich aus der Kirche austreten.Aber bis dahin kann ich es mir ja noch gut und gründlich überlegen.
    Jetzt kann ich das noch nicht sagen.
    Aber ich werde weiterhin am Religionsunterricht teilnehmen.
    Das ist eines der Fächer wo ich richtig gut drin bin.^^
    ...immer weiter laufen ohne Plan und ohne Ziel

  2. #142
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Eigentlich sind 9 seiten in diesem Thread viel zu viele, da es hier um eine GLAUBENSFRAGE geht, da lässt sich nicht drüber diskutieren. Entweder man glaubt an Gott oder man lässt es. Punkt.
    Ja sach mal: Wofür wäre dann dieses Forum hier da?^^
    Und ich finde, hier lässt es sich doch ganz nett diskutieren...also why not? Schadet ja keinem und wer's unnötig findet, der muss ja nicht diesen Thread hier lesen =)

    Wenn man jetzt deiner Logik folgt, und daraus schliesst, dass Musik labile Menschen beeinflusst, dann hast du den perfekten Grund, warum Eisregen z.T. indiziert wurde, z.B. wegen Liedzeilen wie "Wahr allein ist mein Gewehr" und dem dauernden Mord an Prostituierten, Herr Roth muss in dieser Hinsicht wohl einmal "schlechte Erfahrungen" gemacht haben...
    Jap, genau darauf will ich hinaus. Mir kann's ja im Grunde egal sein, da ich weder den Herrn Naidoo, noch Eisregen mag^^.
    Ich seh nur diese Ungerechtigkeit nicht ein, dass so christliche Gottesanbeter schon früh den Kindern eintrichtern, dass es Gott gibt und man keine Sünden begehn sollte, bzw. einem ebenso oft gezeigt wird, was "böse" und was "gut" ist. Und genau diese Beeinflussung stört mich so. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, was er als Gut und was als Böse ansieht, wobei ich allgemein finde, dass Beides immer in jedem Fall zusammenwirkt. Ich kann mir etwas Gutes antun und dabei mehrere Menschen verletzen. So spielt ganz einfach Beides mit und das so klar abzutrennen ist lächerlich und kindlich. Aber die Kirche und eben ihre Sektenmiglieder wie Meister Naidoo verbreiten hemmungslos ihre Ansichten, was denn Gut und was Böse ist. Wo bleibt der Platz zur freien Entfaltung eines Menschen? Die Freiheit ist eines der schönsten Sachen in unserer Welt, aber die Kirche schränkt diese erbarmungslos ein. Reine Gehirnwäsche, die leider viel zu gut ankommt. Wenn Eisregen verboten wird, dann müssen es religiöse Bands ebenso.

    Religiöse Musik zu verbieten, ist schlicht unmöglich, da es in sehr vielen Liedern entweder einen religösen Bezug gibt oder die Religion unterbewusst in die Texte miteingeflossen ist. Um wieder zu deinem Beispiel Eisregen zu kommen: Es müsste z.B. das Lied "17 Kerzen am Dom" verboten werden, da Dom ja nichts anderes als Kirche bedeutet, genauso wie "Am Glockenseil", da darin ein Priester vorkommt.
    Genau das ist leider das Problem: Was gehört noch zum Glauben und was nicht? Man müsste dann wohl leider sämtliche Musik verbieten und die Kreativität einiger Musiker einschränken, was echt schade wäre. (z.B. eines meiner Lieblingslieder von Blutengel handelt auch von dem Zwiespalt, ob er sich für die Hölle oder den Himmel entscheiden sollte, bzw. was er glauben sollte und wem "dienen")

  3. #143

    Mitglied seit
    11.06.2007
    Beiträge
    104
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Jap, genau darauf will ich hinaus. Mir kann's ja im Grunde egal sein, da ich weder den Herrn Naidoo, noch Eisregen mag^^.
    Ich seh nur diese Ungerechtigkeit nicht ein, dass so christliche Gottesanbeter schon früh den Kindern eintrichtern, dass es Gott gibt und man keine Sünden begehn sollte, bzw. einem ebenso oft gezeigt wird, was "böse" und was "gut" ist. Und genau diese Beeinflussung stört mich so. Jeder Mensch muss für sich entscheiden, was er als Gut und was als Böse ansieht, wobei ich allgemein finde, dass Beides immer in jedem Fall zusammenwirkt. Ich kann mir etwas Gutes antun und dabei mehrere Menschen verletzen. So spielt ganz einfach Beides mit und das so klar abzutrennen ist lächerlich und kindlich. Aber die Kirche und eben ihre Sektenmiglieder wie Meister Naidoo verbreiten hemmungslos ihre Ansichten, was denn Gut und was Böse ist. Wo bleibt der Platz zur freien Entfaltung eines Menschen? Die Freiheit ist eines der schönsten Sachen in unserer Welt, aber die Kirche schränkt diese erbarmungslos ein. Reine Gehirnwäsche, die leider viel zu gut ankommt. Wenn Eisregen verboten wird, dann müssen es religiöse Bands ebenso.

    Grundsätzlich sind die Ansichten der Kirche ja nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil sind die Werte, die vermittelt werden, meiner Meinung nach begrüssenswert, so z.B. Toleranz, Nächstenliebe und die zehn Gebote. Die Werte, die Eisregen hingegen vermittelt, nämlich alles mit Gewalt lösen zu können, finde ich abscheulich, auch wenn man natürlich bedenken muss, dass Eisregen dies weniger ernst, denn ironisch meinen und quasi der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten.
    Trotz neun Jahren als Ministrant in der Kirche, somit regelmässigen Kirchgängen und noch regelmässigeren Religionsunterrichtsbesuchen sehe ich mich in meiner freien Entfaltung nicht eingeschränkt. Ich kann sehr wohl mit meiner eigenen Moral Gut und Böse unterscheiden, ohne mich auf die Kirche berufen zu müssen. Somit sehe ich Xavier Naidoo oder Eisregen nicht als Gehirnwäsche. Die Musik kann den Gemütszustand zwar kurzzeitig beeinflussen, wer wird bei Hatebreed schon nicht aggressiv, nur längerfristig schaltet in dem Sinne das Gehirn wieder ein, dass es selbständig denkt und nicht Ansichten von anderen kopiert. Eine solche Ideologieübernahme ist meiner Meinung nach rein selbstverschuldet.

  4. #144
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Grundsätzlich sind die Ansichten der Kirche ja nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil sind die Werte, die vermittelt werden, meiner Meinung nach begrüssenswert, so z.B. Toleranz, Nächstenliebe und die zehn Gebote.
    loool Is ja geil^^ Als würde Toleranz in der Kirche herrschen und diese dann vermitteln...ich lach mich schlapp^^
    Wenn eine Sekte nicht tolerant ist, dann diese verdammte Kirche. Oder was war denn damals? Ungläubige - schlachtet sie nieder! Hexen - verbrennt sie! Dann noch per Exorzismus jegliche Menschen grausam gefoltert und niedergeschlachtet...nur, weil sie oft einfach eine psychische Krankheit oder vom Gehirn ausgehende Krankheit besaßen. Und das ist Toleranz? Alles abschlachten und im Keim zu ersticken, was gegen ihre Vorstellung geht?! Lächerlich...wie kann jemand etwas vermitteln, was er noch nie richtig gemacht hat?

    Die Kirche manipuliert schon in frühen Jahren den Mensch und macht ihn somit "unschädlich". Wer fragt denn ein gerade geborenes Kind, ob es der Kirche beitreten will? Wie in einem widerlichen Ritual wird der kleine Mensch schon gegen seinen Willen diesen gefählichen Fängen der Kirche ausgeliefert. Dann noch (bei den Katholiken) die Kommunion und die Firumung, die genau in diesen Lebensabschnitten gewählt wurde, in der sich der Mensch noch sehr unsicher bewegt. Also quasi: Die Kirche zieht unschuldige Menschen genau dann zu sich, wenn sich der Mensch nicht wehren kann. Andere Glaubensrichtungen werden verurteilt, wobei sie weitaus weniger Opfer fordern und nicht so geplant und berechnend die Weltherrschaft an sich reißen möchten.
    Mich erinnert das Ganze oft an das NS-Regime: Gegen alles hetzen, was gegen den Glauben stehen könnte.

    Natürlich vermittelt Eisregen eher "schlechte" Werte, aber wenigstens geht es hier um die Wahrheit und wird nicht hinter eine Mauer aus Lügen versteckt, so wie es die Kirche macht.Die Kirche und Gott symbolisiert immer das "Gute" und alles andere ist schlecht...ich hasse diese schwarz-weiß Einstellung, da immer wo Gutes wirkt auch Böses mitwirkt. Außerdem: Wer hat denn die Begriffe festgemacht? Jap, zum sehr großen Teil die Kirche mit ihren Geboten. Also schreibt uns eine Religion aus ihrer Sichtweise vor, was Gut und was Schlecht ist. Na wenn das nicht Angst macht, dann weiß ich auch nicht. Angenommen wir würden alle nach den Geboten des Satanismus gehen: Dann würden wir alle wie Tiere umherlaufen und unser Revier verteidigen
    ABER: Es gäbe wenigstens weniger Opfer XD

    Natürlich ist man zu einem größten Teil selber Schuld, wenn man sich beeinflussen lässt von solcher Musik, aber schon alleine diese Möglichkeit zu bieten, einen Menschen in Sachen Religion und Glauben zu beeinflussen muss unterbunden werden. Das Gleiche ist mit Drogen: Im grunde ist man selber Schuld, wenn man das Zeug einnimmt, aber dennoch sind sie verboten

  5. #145

    Mitglied seit
    03.12.2005
    Beiträge
    6
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Hallo ich bind Jens ich Glaube an Gott ich weis nicht wie
    du Über Seelisch Kranke denkst ich habe nichst andres mehr ich
    habe nur noch die Hoffnug eines tages bei Gott zu sein

  6. #146
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    22.09.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    34
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    ich üersönlich hab nie irgendwie an gott, engel im himmel und so geglaubt. allerdings ändert sich meine meinung zur zeit nen bissl... ich glaub schon irgendwie, dass es nach dem tod irgendwas gibt, dass man irgendwie weiterhin an seine freunde, verwandte etc denkt und auf sie runterschaut...

    klingt vlt merkwürdig nur vlt versteht ihr ja, was ich meine.

  7. #147

    Mitglied seit
    19.04.2008
    Beiträge
    118
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Ich glaube nicht an Gott, glaube aber an eine höhere Macht. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Eltern nicht gläubisch sind. Bin zwar getauft und konfirmiert, gehe aber selten in die Kirche.

  8. #148
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Evalein
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Ort
    Elmshorn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.784
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Also ich glaube an Gott. Ich finde das ist was ziemlich schönes, aber ich kann auch die Leute verstehen die keine Beziehung zu Jesus haben wollen... Vielleicht glaube ich an Jesus, weil ich in einer unbeschreiblich lustigen und coolen Kirche bin. Da werden tolle Sachen angeboten (vor allem für Jugendliche) und der Pastor ist nicht so verklemmt wie häufig in anderen Gemeinden. Vielleicht aber auch weil ich schon viele Sachen erlebt habe, für die ich Gott sehr dankbar bin. Andere würden sie als Zufall bezeichnen, aber ich bin fester Überzeugung, dass Jesus mir da geholfen hat. Meine Freundin hat mich früher ausgelacht wenn ich gesagt habe, dass ich zur Kirche gehe. Inzwischen geht sie selbst hin und ist begeistert. Auch wenn die Konfirmationen vorbei sind, geht die Hälfte der Konfis immer noch gerne zur Kirche und hilft da mit. Klar hat man manchmal so Zeiten wo man denkt:Was soll das? Jetzt hab ich mir so den Arsch dafür aufgerissen und das soll der Dank dafür sein?
    Aber ich glaube das gehört irgendwie dazu, Gott mal zu kritisieren und so...
    Klar kommen da Fragen auf, wie z.B. Warum lässt Gott Leid zu?
    Doch darüber kann man ziemlich gut diskutieren^^
    Naja, für mich ist Jesus eine wichtige Stütze im Leben und ich finde es schön zu wissen dass er mich liebt (im Sinne von lieb haben...). Ist halt meine Meinung=)

  9. #149
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Zu der Frage, wieso Gott Leid zulässt, erarbeite ich grad ein Referat in Philosophie.....wobei ich da jetz nur die Ansichten von 2 Philosophen hab, aber is schon mal ein Einblick....
    Malebranche sagt, dass Gott ja nur grobe Vorgänge leitet und deshalb nicht auf "Kleinigkeiten" achten kann....er sagt, dass Gott ja schon versucht, alles böse von uns wegzuhalten, aber er kann ja nicht alles von uns abwenden. Da frag ich mich, wenn er alles lenkt, wieso lenkt er dann überhaupt was Böses zu uns?!
    Arnauld sagt, dass Gott soviel Dinge zu tun hat, dass ihm schlicht und einfach Fehler unterlaufen, um es mal salopp zu sagen.
    Insgesamt find ich diese ganze Okkasionalismus-Geschichte sehr interessant....also inwiefern Gott uns leitet, inwiefern wir einen freien Willen haben......wobei, was heißt Gott? Ich hab ja hier schon vor Ewigkeiten meine Meinung kund getan und ich bin immer noch Atheist, aber an irgendeine höhere Macht glaub ich auch. Irgendwie. Andrerseits sind das ja alles nur Spekulationen, die Realität ist hier. Nie wird jemand beweisen können, dass es Gott gibt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, dass die Seele unsterblich ist....ich glaub nur einfach auch nicht, dass alles komplett rational ist.
    Und was mich an Gott halt stört...Gott wird als etwas Gutes gesehen, er soll uns helfen und begleiten.....da hab ich halt so meine Probleme. Ich glaube an ein Schicksal, und das ist eben neutral. Wieso soll es uns etwas Gutes wollen, wenn es doch soviel Ungerechtigkeit auf der Welt gibt.
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #150
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Glaubt ihr an Gott?

    Die Ergebnisse dieser Studie finde ich interessant
    http://www.welt.de/politik/ausland/a...inen-Gott.html
    http://www.domradio.de/aktuell/81289...a-nebenan.html
    Zitat Zitat von Welt Online
    So sagten etwa nur 20 Prozent der Tschechen, sie seien schon immer gläubig gewesen. Unter den Ostdeutschen waren das der Studie zufolge nur 13 Prozent - doch 59 Prozent von ihnen sagten, dass sie "niemals an Gott geglaubt" hätten – der höchste Wert weltweit.
    Wie man sieht, merken es nun auch schon die Amerikaner: Wir Ossis sind einfach Weltspitze


    Wer sich übrigens tiefer in die Materie einlesen möchte und/oder wer ganz einfach Zahlen mag, der findet hier die betreffende Studie im Original: http://news.uchicago.edu/sites/all/f...0Countries.pdf
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. chatte mit Gott
    Von Marco im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 19:59
  2. Ein Gespräch mit Gott :)
    Von Lis25 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 22:25
  3. Verdienst der Julis: was glaubt ihr?
    Von Paul im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •