Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Präsidentschaftswahlen in den USA

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard Präsidentschaftswahlen in den USA

    So, da noch keiner sonst ein en Thread zu dem Thema aufgemacht hat, mach ich das jetzt mal.

    Also, am Dienstag stehen ja die diesjährigen Präsidentschaftswahlen in den USA an, und da wollte ich euch einfach mal fragen, wen ihr denn wählen würdet, wenn ihr könntet (und natürlich auch warum) und auch, was ihr von dem ganzen Wahlsystem haltet.

    Ich für meinen Teil würde auf jeden Fall John Kerry wählen, weil ich einfach der Meinung bin, dass Bush so viel verbrochen hat in seiner Amtszeit, dass einfach mal ein Amtswechseln nötig ist, und außerdem ist mir Kerry sowieso viel sympathischer...
    Und das Wahlsystem... Es gibt ja tausend verschiedene Möglichkeiten, da wählen zu gehen (Direktwahl, Briefwahl, so Lochkarten, Automaten,...), und war ja klar, dass da was schiefgehen muss - siehe Florida, wo tausende von Briefwahlunterlagen verschütt gegangen sind. Und die Soldaten, die im Ausland (sprich Irak,...) stationiert sind, für die wird extra ein Wahllokal gebaut, damit die wählen können, aber für die amerikanischen Staatsbürger, die im Ausland leben/arbeiten, aber wahlberechtigt sind, die haben keine Möglichkeit... Also ziemlich seltsam irgendwie...

    So, jetz bin ich auf eure Meinung gespannt


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Naja, ich würd auch John Kerry wählen, nicht weil er besser ist oder mehr drauf hat als Bush (hat in Sachen Krieg eine ähnliche Einstellung wie George Dabbeljuh), sondern weil er einfach das kleinere Übel ist. Bush muss weg.

  3. #3
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Superman
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Mainz/Frankfurt/Darmstadt
    Alter
    46
    Beiträge
    1.847
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    ich will mir von dieser seite des atlantiks keine meinung bilden.

    kerry hat meiner meinung nach keine eigenen ziele... das ist so ein schröder. daher denke ich , dass bush dran bleiben soll!das jahr darauf muss eh ein anderer gewählt werden.
    das soll nicht heissen, dass ich gut finde was bush gemacht hat. aber ich bezweifle, dass kerry das nur ansatzweise besser kann!
    Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,JULI,August,Se ptember,Oktober,November,Dezember...

    ach quatsch!!! ES IST JULI (punkt de)

  4. #4

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich finde die Amis sollten anstatt zu wählen einfach ne Revolution aus der Wahl machen!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  5. #5

    Mitglied seit
    31.10.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    26
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich persönlich sehe für Europa auch den Hernn Kerry als das kleinere Übel denke aber, dass es weiter beim Bushland jenseits des Atlantiks bleibt.

    Bezeichned ist es, dass jetzt Pseudo Al Khaida und Osma-Botschaften auftauchen, die nichts anderes bewirken sollen als eine sichere Wiederwahl des Herrn Bush...und wenns knapp wird sorgt sein Bruder in Florida schon dafür dass es keinen neuen Präsidenten geben wird.

    Meiner Meinung nach wird die Politik sowieso von ganz anderen in den USA betrieben und der Präsident ist nur die ausführende Marionette.

  6. #6

    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Lubu/BaWü
    Beiträge
    70
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich persönlich werde die Wahl sehr gespannt verfolgen, wie bei der letzten Wahl auch. ABer diesesmal werde ich nicht schlafen gehen, wenn vermeldet wird, das Florida an die Demokraten geht...

    Von den Umfragen ist es ja sehr eng, aber so weit ich weiß hat Bush leider leider mehr Bundesstaaten bereits im Vorfeld sicher gewonnen und daher einige Wahlmänner sicher.

    Und sollte Florida wieder mal entscheidender Staat werden, dann wird der Bush-Clan sicherlich versuchen, mit Hilfe von Jeb das Wahlergebnis in gewünschte Bahnen zu lenken...

    Komisch komisch, das ausgerechnet in Florida die ersten Pannen vor der Wahl passiert sind...


    Alles in allem ist meiner MEinung nach ein Präsident, der als Hauptwahlziel Krieg gegen den Terror deklariert, den er zu einem großen Teil mit zu verantworten hat (die Welt war vor dem Irakkrieg bedeutend sicherer als heute...), untragbar. Zu den innenpolitischen Zielen und speziell zu John Kerry kann ich mir ehrlich gesagt kein großes Urteil erlauben, weil ich seinen politischen Werdegang nicht kenne.

    Aber bitte liebe Amis:

    Drop Bush - not bombs...

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also, ich bin nicht für Kerry, aber total gegen Bush. Ich mein, Kerry hat schon ne Zick-Zack-Linie gefahren, aber Bush muss einfach weg!!! Er sitzt auf seinem Stuhl und befiehlt, ein paar Bomben abzuwerfen, aber weiß er, was das für diejenigen bedeutet? Nö! Er muss einfach weg, sonst wird immer weiter feste gebombt- dem Öl zuliebe...

    Das Wahlsystem kapier ich irgendwie gar nicht! Heut hab ich gelesen, das ein Drittel per Computer wählt, aber dann gibt es doch wieder Wahlmänner und...ich kapier das echt nicht.

    @ Juli: ich hatte das Thema übrigens auch im Thread "X-Tinas Kampagnen". Aber macht ja nix!
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #8

    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Lubu/BaWü
    Beiträge
    70
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also das Wahlsystem in den USA läuft folgendermaßen ab:

    Jeder Bundesstaat hat ein eigenes System zur Stimmerermittlung - deswegen die verschiedenen Systeme (Computer, Stimmzettel, Lochkarten etc...)

    Aus traditionellen Gründen benutzt die USA nach wie vor das Wahlmänner-System. Früher war es aufgrund der riesigen Distanzen natürlich nicht möglich, eine demokratische Wahl durchzuführen wie wir es heute gewohnt sind. Deswegen wurden u den Präsidentschaftswahlen in jedem Bundesstaat Wahlmänner gewhlt, die dann im Auftrag der Bevölkerung zu den eigentlichen Präsidentschaftswahlen gereist sind und dort dann geshlossen für den Kandidaten gestimmt haben, der in ihrem Staat die Mehrheit bekam.

    Dieses Wahlmännersystem ist heute noch gültig. Je nach Einwohnerzahl hat jeder Bundesstaat eine bestimmte Anzahl an Wahlmännern (ich meine, das es insgesamt so um die 520 Wahlmänner gibt - auf Kalifornien als bevölkerungsreichsten Staat fallen allein ca. 50Wahlmänner). Gewinnt ein Kandidat also z.B. in Kalifornien hat er 50Stimmen sicher. Das wird in jedem Staat so gemacht und am Ende werden die Stimmen der Wahlmänner (die es in der Form natürlich nicht mehr gibt aber es wird eben noch so genannt) zusammengezählt. Es kommt also nicht auf die Stimmenmajorität an, sondern nur darauf, die richtigen Staaten zu gewinnen.

    In der Geschichte gabs einmal den Fall, das jemand Präsident wurde, obwohl sein Gegenkandidat insgesamt mehr Stimmen bekam - das war bei Abraham Lincoln...

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    aha...danke, daxi!!!
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #10

    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Lubu/BaWü
    Beiträge
    70
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Falls du mein Geschwafel wirklich verstanden haben solltest - gern geschehen sk8ter_girl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •