Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Das aus für Viva.. IA, S.Kuttner und co. werden Abgesetzt :(

  1. #1
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Das aus für Viva.. IA, S.Kuttner und co. werden Abgesetzt :(

    Hier der Artikel von www.dwdl.de:

    "Nein, eingestellt wird VIVA nicht. Allein weil man weiter Klingeltöne, Handylogos und mobile Spiele bewerben kann, bleibt der Kölner Sender für MTV sehr sinnvoll. Für den Zuschauer allerdings stirbt VIVA im Januar: Sarah Kuttner und ihre Show, die Nachmittagssendung „Interaktiv“ und die „VIVA News“ sind nur einige der Formate, die gestrichen werden. Übrig bleibt ein Sender ohne Gesicht und Profil.


    Vor zwei Wochen war es noch ein Scherz: Bei der fünfzigsten Sendung von „Sarah Kuttner – Die Show“ ratterte die wortgewaltige Gastgeberin Zahlen und Fakten zur Sendung herunter. Dann ein kleiner Seitenhieb, dessen Bedeutung jetzt, nur wenige Tage danach, deutlich wird: Kuttner scherzt: „Wieviel eine Sendung kostet? Nee, nein das sagen wir nicht. Aber da könnt ihr Catherine Mühlemann von MTV fragen, die rechnet gerade"

    Frau Mühlemann hat in der Tat gerechnet - und für sie rechnet sich Kuttner offenbar nicht. Ab Januar fliegt Sarah Kuttner mit ihrer erfrischenden PrimeTime-Show ebenso aus dem Programm, wie alle anderen VIVA-Formate, die dem Sender sein Gesicht gaben.

    „Interaktiv“, die große Nachmittagsshow der 90er Jahre? Sie fliegt. Die täglichen „VIVA News“? Sie fliegen. Anlässlich der fünfzigsten Kuttner-Sendung hatte VIVA die wortgewandte Moderatorin noch als „große Hoffnung des deutschen Fernsehens“ gefeiert. Frau Mühlemann sieht das offenbar anders.

    Roche und Kuttner: Zwei Aushängeschilder abgesägt

    Dabei geht es nicht nur Sendungen an den Kragen, die eine große Redaktion benötigen. Bereits am Sonntag rechnete Charlotte Roche in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ mit VIVA und MTV ab. Obwohl für ihre Show „Fast Forward“ neben ihr nur zwei Mitarbeiter tätig waren, wurde sie aus Kostengründen eingestellt.

    Darüber hinaus habe man ihr oft erklärt, dass ihre Stunde „Fast Forward“ die Tagesdurchschnittsquote des Senders drücke, welche im Kampf zwischen MTV und VIVA die harte Währung war. Nach der Übernahme gab es in der neuen Senderfamilie aber offenbar keinen neuen Familiensinn.

    Frau Mühlemann hat auch hier entschieden: Ein VIVA-Gesicht muss gehen. Erst Tage nach der Entscheidung und dem verheerenden Presse-Echo, wird man in Berlin ganz kleinlaut. Von neuen Sendungen für Roche und Kuttner, vielleicht Specials - höchstens wöchentlich - ist in MTV-Kreisen die Rede.

    Eisiges Verhältnis zwischen Köln und Berlin

    Schon beim Aus für „Fast Forward“ wollte ein VIVA-Sprecher in Köln nicht viel sagen: „Entscheidungen werden in Berlin getroffen“. Das schlechte Klima innerhalb der so perfekten Senderfamilie wird spätestens dann klar, wenn die Berliner fast schon sarkastischerweise beim Thema VIVA nach Köln verweisen. Dort allerdings, in der Schanzenstraße in Köln-Mülheim, wird es ab Januar recht einsam: Die Anzahl der Entlassungen ist noch nicht bekannt, aber sie dürfte beachtlich ausfallen.

    Was Dieter Gorny vor elf Jahren als deutsche Alternative zum damals noch englischsprachigen MTV gestartet hatte, wird von Frau Mühlemann derzeit sehr effektiv zerschlagen. Ein Konzept in ihrem Handeln lässt sich nicht erkennen. Für den deutschen Fernsehmarkt kann man nur hoffen, sie besitzt eines. Derzeit jedenfalls lässt sich für keinen der vier Kanäle der Senderkette eine Perspektive erkennen, die Hand und Fuß hat.

    Der Untergang der Marke VIVA

    Die Marke VIVA, mit der Gründer Dieter Gorny in den 90er Jahren einen großen Anteil an der deutschen Musik-Kultur hatte, verkommt zum Aufkleber auf einem Abspielkanal für Musikclips und „Big Brother“-Wiederholungen, die künftig zur besten Musik-Sendezeit um 16 Uhr zu sehen sein werden. VIVA als Triebfeder der Musikmesse Popkomm, VIVA als Gastgeber des Medienpreises Comet, VIVA als Inbegriff für Jugendfernsehen, VIVA als Sprungbrett für Heike Makatsch, Stefan Raab und Oliver Pocher?

    Für Frau Mühlemann ist dies keinen Cent wert. Sie soll die Erlöse der Sender optimieren. Da mag man keine Kuttners, keine Roches, die nur Kritiker-Lob aber keine Kohle bringen. Und so geht es ab Januar nicht nur VIVA an den Kragen, auch MTV verliert einige Sendungen, für die es bekannt wurde: „MTV Spin“ mit Markus Kavka und „Select MTV“ tauchen im Programm für 2005 nicht mehr auf.

    Von Nilpferden und Fröschen oder: Was Mühlemann wichtig ist

    „Vorläufig“ seien diese Programmpläne, die in diesen Tagen die Werbetreibenden erreichen. Damit allerdings verkauft man seine Zuschauer für dumm: Man wird kaum diejenigen mit falschen Plänen informieren, die mit den Buchungen von tausendfachen Werbespots wichtiger sind als der Geschmack der Zuschauer.

    MTV, der Sender, der sich immerhin „Music Television“ nennt, wird dann also 2005 zwischen 13:30 Uhr und 23 Uhr nicht viel mehr Musik im Programm haben als ein paar Klingeltöne in der Werbung. Stattdessen laufen englischsprachige Trashformate. Man könnte denken Frau Mühlemann würde, wenn sie könnte, ihr Programm gleich ganz von einem debilen Nilpferd und einem bekloppten Frosch moderieren lassen. Vielleicht sagt dies am Meisten aus, über den neuen Kurs einer Senderfamilie, in der so gar nichts familiär ist."

    Quelle: www.dwdl.de



    Admin: Ich fand es wichtig, dieses Thema als Wichtig zu markieren.

  2. #2
    Avatar von Zodiac
    Mitglied seit
    25.09.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.035
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    habe den artikel jetzt nicht gelesen, aber einen anderen, in dem es über das gleiche thema ging... ich finde das unmöglich, dass außergewöhnliche leute wie sarah, charlotte und auch die sendung von markus kafka einfach rausgeworfen werden, dafür immer mehr von diesen komischen realityshows.
    ich werd mich auch jeden fall noch beschweren, vielleicht bringts ja was, wenn das noch mehr machen...
    "There's nothing wrong in being different."

    my livejournal, my graphics

  3. #3
    Avatar von Zodiac
    Mitglied seit
    25.09.2004
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.035
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    achja, was ich vergessen habe, für interaktiv soll, so hab ich es gelesen, die wiederholung von big brother kommen, das find ich sowieso nochmal total bescheuert, auch wenn ich interaktiv nie geguckt habe.
    "There's nothing wrong in being different."

    my livejournal, my graphics

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also so wie ich gerade gehört habe bei SK - Die Show wird Sarah´s Show NICHT abgesetzt es steht zwar überall aber es ist so sagt sie eine Lüge und die Show wird auf dem gleichen Sendeplatz und dem gleichen Sender bleiben. Ich denke schon das sie recht hat, weil warum sollte sie jetzt noch lügen dann? Aber das sie die anderen Shows absetzten wollen ist doch mal die größte scheiße die ich je gehört habe sorry für die aussage aber mich regt das auf...
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  5. #5
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich muss ehrlich sagen, dass mich das auch seeehr ärgert.

    Es fing an, dass Charlottes Sendung aufhören soll.
    Nie sonst passiert es, dass ich mit Zettel und Stift vor dem Fernseher sitze und mir ständig Notizen machen muss, wie nochmal diese Band und jenes Lied heißt, weil ich unbedingt deren CD will oder mal reinhören möchte, ob mir der Rest ebenso gefällt. Und auch die Moderationen sind in meinen Augen sowohl fundiert als auch lässig und cool. Diese Sendung ersatzlos zu streichen ist in meinen Augen ein intellektuelles Armutszeugnis. Aber es scheint ja in diesem Fall um Geld zu gehen.

    Dann höre ich, dass die neue Late-Night-Sendung ersatzlos gestrichen werden soll. Anke? Nein. Da hat alles gestimmt bei Anke, das Bühnenbild war Top, die Band war Top, die Einspieler waren Top, dieser Typ auf der Straße war Top, die Gäste waren, wenn ich mal reinschaute, Top, es wurde leider nur vergessen, ein Moderator/eine Moderatorin einzuladen, die in dieses Format passt. Ich habe große Achtung vor Anke und halte sie für eine sehr fähige Schauspielerin und abenso finde ich Ihren Mut, dies zu versuchen, für bewundernswert, allerdings fand ich, dass es schnell klar war, dass das nicht funktioniert.

    Ich meinte jetzt aber Sarah Kuttner – Die Show. Diese (in meinen Augen) Late-Night-Show hat so viel Neues, Frisches mit sich gebracht, dass es fast zu viel war, um es mit einem Gehirn verarbeiten zu können. Zunächst mal Sarah, mit Ihrer offenen, ehrlichen, quirligen und nie ruhenden Art, dann das Logo, das Bühnenbild, die Band von nebenan, Sven, dessen Art wie angegossen da hineinpasst, der sich nie in den Vordergrund spielen muss (was auch nicht passen und schon gar nicht funktionieren würde), dessen Humor selbst unter einem Mikroskop nicht genau zu analysieren ist und selbst in harmlos daherkommenden Sätzen eine (Scherz-)Bombe nach der anderen platziert, die dann vielleicht nicht explodieren, aber wo ich mir nur denke: Was geht denn in seinem Kopf vor, der muss doch platzen vor lachen, wenn der bei den harmlosesten Sachen SO Dinge sagt, und dann natürlich die Gäste, wo die Redaktion es geschafft hat, 1-a-Leute herbeizukarren (wohl auch ein Abfallprodukt davon, dass das TV-Total-Studio direkt nebenan ist, aber hey, SIEHT man das im Fernsehn drin' ?), und sie dann noch für so herrliche Dinge zu begeistern wie "Willemsen Freestylt" oder "Moneybrother singt Karaoke" oder "Ich hasse Sarah Kuttner". Ein Stern am deutschen Fernseh-Himmel geht auf, er beginnt zu strahlen und die Menschen beginnen, es zu erkennen, und dann kommt die Nachricht, dass diese Sendung ebgesetzt werden muss, weil sie einfach zu gut ist, passt nicht in den Klingelton-Sender, die Protagonisten denken zu viel und sagen zu sehr ihre Meinung, nämlich dass Klingelton-Werbung OBJEKTIV Verdummung und Abzocke ist, und ZACK weg vom Fenster, bzw. Fernseher.

    Moment, mag man denken, dann lastet eben die gesamte Hoffnung, dass die usiksender nicht den bach herunter gehen, auf Markus Kavka. Denkste. Daran haben die verantwortlichen gedacht und ihn gleich mit abgesägt, dritte Hiobsbotschaft in diesem Zusammenhang.

    Wenn sich daraus jetzt ergibt, dass die 4 Leute zusammen vielleicht einen Sender aufmachen für denkende Menschen, dann wäre das natürlich eine tolle Entwicklung, ich befürchte, dass das aus mehreren (unter anderem monetären) Gründen nicht geht.

    Was bleibt uns?

    Resignieren. Auswandern. Fernseher verkaufen. Bücher lesen. Musik hören.

    ODER man macht sich die Mühe, setzt sich hin und schreibt einen Brief. Von Hand. Und zeigt den Verantwortlichen, dass man die Entscheidung für falsch hält. Vielleicht wissen oder ahnen die das gar nicht. Oder glauben es nicht, wenn ALLE ZEITUNGEN das schreiben. Sagt eure Meinung, das ist etwas, das ihr tun könnt. Zeigt, dass es euch wichtig ist.

    Zum Beispiel bei MTV, oder bei VIVA, oder schreibt Leserbriefe an Zeitungen, Zeitschriften, Radiostationen. Such euch die Adressen raus und tut was, wenn es euch wichtig ist. Und meine Meinung ist, ein Brief gilt mehr als eine E-Mail. macht euch die Mühe.

    Ich werde solch einen Brief oder mehrere schreiben.

    Wenn ich dem ganzen noch etwas Positives – zugegebenermaßen Sarkastisches – abgewinnen möchte, dann könnte ich sagen, dass ich nach der Absetzung dieser Sendungen, die beiden Sender ohne Bedenken von meiner Fernbedienung löschen kann. Diese Sendungen sind manchmal im Moment Grund für mich, den Fernseher überhaupt einzuschalten.

    Traurige Entwicklung.
    Arsch hoch, was tun!
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. #6
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Und hier noch die Meldung, dass auch Sarah Kuttner – Die Show eingestellt wird, gerade frisch eingetroffen:

    http://www.musikmarkt.de/content/new...php3?bid=11656
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  7. #7
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja super, jetzt läuft Big Brother anstatt Interaktiv
    und statt Kuttner läuft dann bestimmt einmal mehr elton.tv..

    Also ich werde keine beschwerden schreiben...
    das hatte ich alles schon hinter mir.

    Vor fast 1 Jahr sagte Viva, dass sie keine DanceVideos spielen wollen, nur noch ein paar deutsche DanceVideos..

    Aber Kate Ryan, Sylver ... wurden trotzdem gespielt..

    Und obwohl Gigi D'Agostino im Januar 2004 immerhin mit der Single Silence auf Platz 20 !!! einstieg wollte Viva das Video nicht spielen.
    Es wurde lediglich nur in den Top 100 gespielt...
    Es wurden hunderte mails, briefe. GB-einträge geschrieben, aber es nütze nichts.

    Der hammer war aber, dass ich vorher eine e-mail bekam, wir tun gigi bei VIVA + ( get the clip )wenn er in die top 50 einsteigt.. tja wie man weiter oben sehen konnte steigt er auf platz 20 ein und wurde nicht in die get the clip liste getan..

    Viva sagt er passe nicht in ihr konzept !

    Da hat Viva schon bei mir fast schon verloren gehabt.

    es ging weiter, dass man lieblingsmusiksender ONYX.TV eingestellt wurden ist.

    Dort lief im Gegensatz zu MTViva nur Musik, auch 80er, 90er.
    eine rock show, eine dance show usw.

    und nun sehe ich, wie MTVIVA noch mehr nach unten geht, ich frage mich wer will sich die 100. wiederholung von elton.tv und big broher angucken ?

    Also ich finde es einfach nur lächerlich was die da machen.

    Beschwerden werden einfach ignoriert...
    jeder bekam damals die selbe antwort..

    dance läuft doch im tv..

    klase damit meinten sie am samstag um 21 uhr bis 2 uhr auf viva + die sendung CLUB/DANCE...

    und wenn wir jetzt schreiben würden spielt mehr Musik, dann würden sie bestimmt anworten wir spielen doch musik..

    aber fragt sich nur wieviel ...

    5 % ???

    aber anime, big brother, elton.tv usw wird dann zu 95 % gezeigt..

    Man kann nur hoffen, dass ein neuer MUSIKSENDER bald aufmacht und ALLE Musikrichtungen GLEICHVIEL spielt.

    Und nicht nur das was aus den USA kommt.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Da gebe ich dir recht th es lohnt sich dann wirklich nicht mehr den Fernseher einzuschalten also werde auch ich an VIVA ein Brief schreiben und an die Radiosender die ich so kenne und in meinem Umkreis liegen. Mal sehen auf jeden fall müssen wir da was unternehmen. Aber das die dann gleich so ziemlich alle absägen ist echt mega scheiße...
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ey, wer hat Bock? Mach' ma unser'n eigenen Musiksender auf...

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hey der Andi kann ja mal richtig gute Ideen haben
    Da fällt mir gerade noch ein Satz aus dem Song "Juli" von Tex ein:
    "Und Juli muss so kotzten wenn sie Fern sieht"
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

Ähnliche Themen

  1. Juli in "Die Anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart" von Sarah Kuttner
    Von 23zwerge im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 23:04
  2. Sarah Kuttner - Le Show
    Von Ben im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 11:29
  3. Heute Abend bei Sarah Kuttner - Die Show
    Von th im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 13:19
  4. Darf gefilmt werden?!?!
    Von Kathrin im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 17:56
  5. wollen WIR die ESISTJULI-forumgemeinde 1. werden???
    Von Superman im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 315
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •