Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Pisa 2

  1. #11

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ok, habs rausgesucht, die Ergebnisse varrieren vielelicht um einen Platz!:

    In mathe seid ihr in den top 10 (8. oder so)

    Lesen glaube ich ca. 11.

    Naturwissenschaften auch top 10 (10. ungefär)

    Problemlösen Platz 8.

    Also insgesamt ungefär 10.![/quote]
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  2. #12

    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Hüttenberg
    Beiträge
    3.486
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich sag nur:
    Wen interessiert schon Pisa?
    Ist doch nicht unser Turm.

    ok, sag noch mehr...den Spruch hat meine Freundin mal gebracht...sehr geistreich^^
    !Highfield!

  3. #13
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Code:
    Wen interessiert schon Pisa? 
    Ist doch nicht unser Turm.
    Naja, aber sie hat doch Recht, oder?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #14

    Mitglied seit
    03.09.2004
    Ort
    Hüttenberg
    Beiträge
    3.486
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    nachdem was sie alles nicht berücksichtigen und wie wenig Kids sie testen find ich nicht, dass sie recht haben

    Unser HWL-Lehrer hat uns heute von einer Doku erzählt, wo sie Kids von der Hauptschule in der neunten Klasse geprüft haben. Diese konnten nicht schreiben und rechnen. Sie konnten nur auf dem Computer Sachen tippen und nicht handschriftlich schreiben Fand ich sau krass...dass so welche so weit kommen können...denen wird jetzt wie in der 1.Klasse das schreiben wieder beigebracht
    !Highfield!

  5. #15
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Naja, aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine "normale" HS war...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #16

    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    122
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    will mal nur ganz kurz erwähnen, dass Finnland das DDR-Schulsystem 1:1 übernommen hatte und jetzt Pisa anführt, also so weit waren wir schon mal! In Sachsen wird jetzt wieder der alte Leerplan in Biologie eingeführt, es geht also wieder aufwärts.

    Damals saßen da die besten Wissenschaftler dran und haben jahrelang daran geforscht, wann es das Beste ist, was zu lehren. Diese ganzen Erfolge wurden nur abgeschafft, weil ganz klein das Wörtchen "Planung" drin steckte und alles von der ach so bösen und schlechten Planwirtschaft abgeschafft werden musste.

    Ist diese ungeplante Chaotische Schulwelt heute besser???????????
    Das Schulsystem heute in Deutschland ist grottenschlecht, das fängt schon mit der Grundschule an. Wer geht denn heute noch mit Freude freiwillig in die Schule?? Schon in der Grundschule werden den Kleinen die Freude, dieses Selbstständige, Freiwillige genommen.

    Guckt euch mal Finnland genauer an, da werdet ihr (mich eingeschlossen) euch fragen, wie das funktionieren kann. Dort gibt es keine Noten, die Schüler bewerten sich selber, sie haben Spaß daran und wollen das machen. Wenn man heute in eine Sekundarschule guckt, da geben die Lehrer keine Hausaufgaben mehr auf, weil sie wissen, dass die eh keiner mehr macht. Kann das ein gutes Bildungssystem sein???
    Das dumme ist auch noch, dass alle guten älteren Lehrer, die Erfahrung haben, in Rente gehen die nächsten Jahre. Jeder Lehrer, der damals zu DDR-zeiten lehrte schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er das heutige Bildungssystem sieht.

    noch was: wenn wir pech haben und die lösen die Kultusministerkonferenz wirklich auf, haben wir soooo was von Arschkarte. Denn dann kann es sein, dass das Abitur aus dem Bundesland, in dem man es gemacht hat, in anderen Bundesländern oder sogar anderen europäischen Ländern nicht anerkannt wird, und man dort nicht studieren kann.

  7. #17

    Mitglied seit
    27.09.2004
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    122
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Pisa 2

    "2. Durch die Zuwanderung (also die Ausländer und deren Kindern) erreichen viele Sxchüler ausländischer Abstammung gerade ma so Kompetenz bereich 1, also weit unterm ODEC-Durchschnitt, ziehen also Deutschland um mehrere Plätze nach unten."
    -z.B. Kanada hat eine viel höhere Ausländerquote und führen auch

    "3. In Ländern wie Finnland geht der größte Teil der 3-4 Jährigen in den Kindergarten. In deutschland in den alten bundesländern unter 5%, in den neuen unter 50%!"
    -In der DDR 100%, das Problem liegt auch darin, dass schon im Kindesalter gelehrt werden muss. Guckt euch mal nen Kindergarten an, da gibt es garkeine Bildungsangebote, immer mit der Begründung, dass die Kinder noch spielen sollen

    "4. Durch die hohe Arbeitslosigkeit, die im vergleich zu anderen länder, wie Finnland sehr hoch ist, und den schlechten Ergebnissen der Schüler, die aus diesem Milieu kommen ist die Statistik auch weniger repräsentativ. Man müsste im prinzip die Ergebnisse noch mal mit der Arbeitslosenquote verrechnen."
    -Das ist das Paradox dieses Systems, dass man mit weniger Kapital eine schlechtere Bildung erhält und mit schlechter Bildung einen schlechteren job und somit wieder weniger Geld. Außerdem wird man ja heutzutage noch bestrafe, wenn man Kinder hat. Es gibt fast keine Familien mehr, die 2 oder mehr Kinder haben (was zur reproduktion der Gesellschaft nötig wäre) und stabil im Leben stehen. Kinder kosten, schon klar, aber der Staat müsste da unterstützen!

    "5. In Deutschland wurden von Millionen Schüler lediglich 4660 geprüft, wie aussagekräftig iss das bitte?"
    -Stochastik! wurde doch in den anderen Ländern genauso gemacht.

    "9. regelmäßige Computernutzung deutscher schüler (in der schule) 21%, durchschnitt 39%, somit nutzen wir halbmal so viel nen Computer inner Schule, wie der durchschnitt, sehr traurig oda?"
    -Sicher, wenn sooo viel Geld in die Schulen investiert wird. Wir haben zwar viele Rechner, aber dafür regnet es rein und die Fenster fallen raus


    Asuki:
    " Unser HWL-Lehrer hat uns heute von einer Doku erzählt, wo sie Kids von der Hauptschule in der neunten Klasse geprüft haben. Diese konnten nicht schreiben und rechnen. Sie konnten nur auf dem Computer Sachen tippen und nicht handschriftlich schreiben Fand ich sau krass...dass so welche so weit kommen können...denen wird jetzt wie in der 1.Klasse das schreiben wieder beigebracht"

    Das war nano, dem Wissenschaftsmagazin von 3sat, hab ich auch gesehen, das ist eber ein extremes Beispiel.

    Übrigenz nano ist für Wissenschaftsinteressierte zu empfehlen, läuft neben 3sat noch auf vielen 3. Sendern täglich

  8. #18
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    In Deutschland läuft bildungstechnisch sicher einiges schief. Aber auch in den Köpfen. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Ich hab mich (hab' ich schonmal erwähnt, wa?) bei der Bahn als EiB (=Lokführer) beworben und wurde abgelehnt, weil ich unterqualifiziert wäre. Hä? 6 1/2 Jahre Gymnasium mit Latein, Chemie und Mathe überlebt und dann mit einem 3er Zeugnis die ESC-Taste gedrückt, weil ich seit ich 11 war, in der falschen Schule war. Ein mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium ist nunmal nicht das richtige für mich. Ein oder zwei Stunden Kunst in der Woche. Ich war dauernd gelangweilt und hab' in schöner Regelmäßigkeit 1er bekommen für nunja teilweise mittelmäßige Sachen. Nebenbei hab' ich als noch Chemie gepaukt, aber nie richtig kapiert und meine Arbeiten waren (von der Note her) immer noch besser und schneller fertig, als die der anderen. Völlige Unterforderung. Nächste Stunde Mathe. Grad das Gegenteil. Ich kann machen, was ich will, es wird nicht besser als 'ne 4. Auch nicht mit abschreiben... *g*
    Seht ihr den Fehler? Genau. Man kommt in eine Bildungslaufbahn rein, wo man raus will, aber nicht richtig kommt. Wäre ich in der 8. oder 9. in die Realschule gegangen wäre, das wohl auch nicht besser geworden. Die hatten dann 3 Jahre lang Fächer, von denen ich bis heute keine Ahnung hab'. Da nützen mir Latein und Chemie nix, wenn ich von Wirtschaft, Rechnungswesen so viel weiß, wie DJ Kübelböck von Musik. Das Ergebnis: Ein durchschnittlicher Hauptschüler, der kein Latein und auch sonst einiges weniger pauken musste, ist qualifiziert und darf in 3 Jahren ICEs mit 500 Leuten drin oder Güterzüge mit Ladungen im Wert von mehreren Millionen Euro fahren und ich bin ein Fall für's Arbeitsamt, obwohl ich mich seit über 10 Jahren mit nix außer der Bahn beschäftigt hab', beim BEM schonmal Waggons gekuppelt hab' und auch sonst wohl mehr in der Richtung drauf drauf hab', als ein "durchschnittlicher Hauptschüler", oder? (Sorry liebe Hauptschüler, ich will niemand schlecht machen, aber es ist so.) Ist das normal? Nachher fällt der duch die Prüfung, weil der dann doch mit dem anspruchsvollen Beruf überfordert ist und dann wundert sich die Bahn wieder. Was macht die dann. Genau, sie nimmt nur noch Leute mit 1er und 2er Zeugnissen und wundert sich dann noch mehr... Das ganze gilt natürlich auch für andere Firmen.

    Also hier hilft kein übereilt eingeführtes G8 oder andere Wischiwaschi-Möchtegern-Reformen. Wenn ihr mich in den Land-, Bundestag oder sonstwo hinwählen würdet, wenn ich denn wollte oder besser reden könnte, sähe das so aus, ähnlich wie in Finnland:
    Einschulung mit 3 Jahren, dafür kein Kindergarten. Die Kinder werden auch nachmittags betreut und lernen ggf. erstmal Deutsch. Jetzt können die das noch ganz schnell. Man bringt den Kleinen erstmal wirklich wichtige Sachen bei, die ein Kind in dem Alter können muss: Soziale Kompetenzen, Verhalten im Straßenverkehr und sowas. Dann natürlich lesen/schreiben und rechnen, wie jetzt auch. Nur finde ich, sollte man so junge Menschen nicht an Stühle fesseln und Ruhig stellen, sondern auch mal rausgehen und Sachen im Rollenspiel und mit Experimenten lernen.
    ---------------------
    Gut, bei mir gab's das schon. Ich war in einer Grundschule in Unterschleißheim und hatten eine Lehrerin aus München. Fast jede Woche sind wir mit der S-Bahn nach München gefahren und in Museen gegenagen oder haben einfach nur die Stadt erkundet und haben Sachen zum Thema vor Ort gemacht. Nicht nur auf dem Papier vom Stachus geredet, sondern wir sind hingefahren und haben uns das angeguckt. Manchmal sind wir auch mit'm Bus weiter weg gefahren... Gut, zwar war das recht teuer, aber wir haben viel gelernt. Als ich dann Mitte der 4. Klasse in die Hallertau rausgezogen bin, war gut-bayerisches Stillsitzen angesagt!
    ---------------------
    Insgesamt bin ich ja dafür, dass das doofe Sitzenbleiben abgeschafft wird. Es bringt nix. Viel mehr sollten Schüler/innen in ihren Problemfächern speziell gefördert werden. Auch dass man jedes Jahr in einer neuen Klasse ist, ist extrem schädigend, sowas wie Klassengemeinschaft gibt's erst jetzt, wo wir nicht mehr in einer Klasse sind. Die einen noch im Gymi in der K12 (viele individuelle Kurse), die andere Hälfte auf anderen Schülen, sitzengeblieben oder arbeiten oder sonstwo... Jetzt plötzlich wollen alle mal was gemeinsam machen...
    Also zurück. Es sollte eine gemeinsame einheitliche Schule geben, von der 1. bis zur 10. Klasse. Dann macht man eine Prüfung und man bekommt ein Abschlusszeugnis. Jeder mit dem gleichen Zeugnis kann jetzt auch wirklich das selbe. Jetzt kann man entweder weitermachen und das Abitur erwerben, etc oder aufhören und einen Beruf lernen...
    Auch spart man viele Fahrtkosten. Bei uns im Ort 4000 Einwohner, kommen morgens um die 5 Busse um die Leute in die Gymnasien/Realschulen zu fahren oder es kommen 2-3 Busse, die Haupt- und Grundschler bringen...

    Übrigens sind viele Leute, die ich kenne für dieses System, nur die Politik bastelt fröhlich vor sich hin und lässt sich von der Industrie und anderen Gruppen fernsteuern, ohne groß dabei zu denken.
    Ich schau' ja ab und zu auf Phönix so Bundestagsdebatten an und glaub' manchmal in einer genial guten Komedyshow oder Faschingssitzung zu sein. Nur das Tata tata tata fehlt...

    Übrigens sind auch Deutschlands Baumschulen durchgefallen: 1/3 der Weihnachtsbäume dieses Jahr müssen importiert werden...

  9. #19

    Mitglied seit
    06.10.2004
    Ort
    Protektorat Bärenklau
    Beiträge
    585
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Stimm dir in dne meisten Punkten zu Chaot! Ich denke ein weiterer wichtiger Punkt iss das Beamtentum der Lehrer. Wahrscheinlich iss das in fast keinem anderen Land so. In Deutschland werden viele Lehrer so oder so bezahlt, egal wie intensiv sie den Unterricht vorbereite und durchführen. Die Lehrer hier zu lande haben doch keine Motivation sich irgendwie Mühe zugeben (ich weiß es gibt Ausnahmen) . Die können nich gefeuert werden, da würd ich mir auch keine Mühe geben. In USA z.B. (dis hab ich slebst erlebt) müssen die Lehrer um ihren Job bangen. Machen die ihren Job nich ordentlich oder kommen mit den Schülern nich klar, werden die gefeuert. Da gibt mans ich dann schon eher mal Mühe.

    Dann wegen Anzahl der Geprüften: Natürlich war dis in allen Ländern so. Es iss aber meiner Meinung nach nen Unterschied ob ich 5000 Schüler von nem 80 millionen einwohner land prüfe oder von nem 6 Millionen EW-land! Dis was mcih aber daran stört iss im prinzip nur, das ich es bessser gefundne hätte, wenn sie vielelciht 10 ma so viel leute geprüft hätten. Weil 4660 von vielleicht 15 Millionen oder wieviel Schüler wir haben iss irgendwie zu wenig. Als BSE war hamse ja auch alle Rinder gecheckt und nich nur 4660!

    Wegen Ausländerquote: Naja klar gibs sone Länder, aber da hat ja dnan auch Integration statt gefunden!

    Andreas:"Es werden Äpfel mit Birnen verglichen."

    Da stimm ich sowas von zu!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.Der Teufel verändert dich!

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von chaot

    Wer geht denn heute noch mit Freude freiwillig in die Schule??
    Ich ging gern zur Schule, in meine alte Mittelschule.
    Als ich diese Woche wieder mal die Schule besucht hab, da fühlte ich mich echt gut, alle waren wieder so herzlich usw....eine tolle Schule. Aber ihr habt Recht, allgemein sind Schulen echt manchmal sowas von...uneinladend.
    Ich liebe dieses Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •