Seite 139 von 179 ErsteErste ... 3989114129133134135136137138139140141142143144145149164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 1783

Thema: Wieder da-Thread

  1. #1381
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    Bei uns ist es üblich, den Kindern Namen zu geben, dann weiß jeder, wie man sie nennen kann...

    Schön, dass ihr jetzt alle wieder da seid.
    Geändert von rovo (14.07.2008 um 18:19 Uhr)
    JULI-Süchtig

  2. #1382
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wieder da-Thread

    ich hatte euch ein wunderhübsches paint-bild gemalt, bis mir dann aufgefallen ist, dass es bei wikipedia auch schon so ein tolles bild (nur eetwas übersichtlicher) gibt: *klick mich*.
    rein logisch gesehn musste ich auch recht haben, weil alles was in der gleichen generation, aber entfernter verwandt ist, kriegt ein "2./3./4. grades" angehängt. in meiner generation gibt es geschwister, cousinen und dann eben cousinen 2./3./4. grades. in der generation meiner eltern nennt man die verwandschaft "tante/onkel" (plus grad). in der generation meiner kinder nennt man die verwandschaft nichte/neffe (plus grad). in der generation meiner großeltern und enkel bleibt man bei den bezeichnungen aus der direkt vorhergehenden generation (also der generation der eltern und kinder) und hängt nur ein "groß-" vor die bezeichnung und subtrahiert in der großeltern-generation eine gradzahl (die mutter der tante 3. grades ist demnach die großtante 2.grades). in den darauf folgenden generationen kommt einfach ein ur- vor die bezeichnung (und bei den vorfahren wird wieder eine gradzahl subtrahiert)


    @robbie
    echt? wie krass, was es bei euch so alles gibt oO. bei uns kriegen die kinder zahlen (und wenn sie besonders viel glück haben auhc noch ein paar bustaben dazu).
    ich heiße: gh26y51z
    Geändert von Malibun (15.07.2008 um 00:09 Uhr)

  3. #1383
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    hm, interessant; muss ich mir mal irgendwo hinspeichern, das Bild ..... allerdings erklärt das nun immer noch nicht, was nun meine Großcousins bzw Großcousinen sind und was nicht


    und im Übrigen: in der DDR hatte tatsächlich jeder eine Personenkennzahl, bis hin zum Säugling (ich weiß meine sogar^^) und heutzutage gibt es Ausweisnummern, Sozialversicherungsnummern, Matrikelnummern .... wozu da noch ein Name?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #1384
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wieder da-Thread

    es gibt den begriff "großcousine" nicht. wie ich schon erklärt hab, kommt der zusatz "groß-" erst in der großeltern- und in der enkelgeneration dazu. bei der großelterngeneration wird das "groß-" vor die passende bezeichnung aus der elterngeneration gehangen und eine "gradzahl" subtrahiert. also die eltern der eltern sind die großeltern, die eltern der tante/des onkels 2.grades sind großtante bzw großonkel. bei der enkelgeneration wird einfach ein "groß-" an die kinder der kindergeneration gehangen. also wird aus den kindern der nichte/des neffen die großnichte/der großneffe.

    wenn du diese bezeichnungsregeln verstanden hast ist auch offensichtlich, dass es keine großcousine geben kann. das "groß-" wird ja erst in der großelterngeneration angehängt. die eltern deiner cousine sind aber mit deinen eltern in einer generation. eine großcousine heißt auf deutsch also einfach "tante"

  5. #1385
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    eine großcousine heißt auf deutsch also einfach "tante"
    wow, dann hab ich 2007 eine Tante bekommen


    hm, ich werd mich wohl mal noch genauer mit dem Thema beschäftigen müssen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #1386
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wieder da-Thread

    die tochter deiner cousine ist deine nichte 2.grades. die mutter deiner cousine ist deine tante. den begriff großcousine gibt es nicht. was ist denn daran so schwer?!

  7. #1387
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    aah danke für den link, gh26y51z!

    @großcousin(e):
    Zitat Zitat von Wikipedia:Verwandschaftsbeziehungen
    Oft wird pauschal – und falsch – die Bezeichnung "Großcousin" für alle etwas weiter entfernten Verwandtschaftsgrade – auch z. B. Nichten und Neffen verschiedener Grade – verwendet.

  8. #1388
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von vinchen2
    Mitglied seit
    24.11.2007
    Ort
    Borken (NRW)
    Alter
    32
    Beiträge
    587
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    heey wollte nur mal eben sagen das ich wieder da bin dafür ist doch der thread oder vertue ich mich da jetzt?? wenn dann ist mir das peinlich


    ♥ Liebe ist wie der Wind. Man kann ihn nicht sehen aber spüren. ♥

  9. #1389
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    Doch, dazu ist der da - man weicht ab und an etwas ab...

    Willkommen zurück jedenfalls! War's schön?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #1390
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Wieder da-Thread

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    @chef
    hast du staub auf der tastatur? wir haben übrigens schon seit einem jahr eine neue staub-azubine. aufgrund deiner abwesenheit musste ich in der zwischenzeit den stappel an bewerbungen bearbeiten. sevisax hat sich als staub-azubi gut bewährt, wäre es nicht so langsam an der zeit, sie zur mitarbeiterin in staubfragen zu befördern? was meinst du dazu?

    übrigens freu ich mich, auch abseits vom geschäftlichen darüber, dass du mal wieder vorbei schaust und hoffe, wie bei jedem deiner forumskurzbesuche, dass du diesmal länger bleibst
    1. Oje... Anforderungen... an mich.
    2. *lol*
    3. Cool, dass sich hier jemand des Staubes (Genitiv! Jawoll!) angenommen hat, damit diese Jahrhunderte alte Tradition nicht in Vergässenheit geret. Sehr vorbildlich, find' ich super. Wie ist das jetzt heute so, hat man heute immer noch so viel Staub unter'm Bett wie früher? Wie sieht's aus mit der Früherkennung? Denn wir wissen ja, wenn sich Staubhaufen mal zu "Wollmäusen" entwickelt haben, kann man fast nichts mehr gegen sie machen, außer the Ghostbusters kommen zu lassen... alternativ einen Staubsauger mit oder ohne Vertreter.
    4. Ich versuche länger zu bleiben. *versuch*
    5. Man kann mich ja auf Lokalisten so lange ärgern, bis ich's mach.^^
    6. Weitermachen.

Ähnliche Themen

  1. eva-briegel-fanpage.tk - WIEDER DA !!!
    Von kitakyushu im Forum JULI – im Netz
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 23:15
  2. Mal wieder AOL (Lobeshymne für Juli)
    Von Malibun im Forum JULI – im Netz
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 11:52
  3. Juli mal wieder bei tvtotal
    Von Die einzig Wahre im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 15:27
  4. Ich bin auch mal wieder da =)
    Von Marina im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •