Thema: Der zwischendurch mal 'ne Frage hab'-Thread

  1. #3031
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Warum?!
    Bist du gaaanz sicher dass du das wissen willst? Das liegt daran, dass es so eine Hardware-Beschleunigung gibt, mit der das Video angezeigt wird. Also das ist eben nicht so als wenn du z.B. hier das Forum anschaust, sondern das passiert direkt in der Grafikkarte. Dadurch kann die ganze Darstellung von dem Film direkt an einer Stelle gemacht werden, so ist das schneller als wenn dein Prozessor das machen müsste. Auf jeden Fall ist das jetzt so wenn du den Film schaust, dass eben deiner Grafikkarte mitgeteilt wird: "hey, hier ist ein Film, zeig den mal an dieser Stelle da an". Das macht die dann auch brav, und das fällt auch keinem auf. Wenn du jetzt nen Screenshot machst, dann wird nur das "fotografiert", was an die Grafikkarte gesendet wird. Das Videobild ist schon da, wird also nicht mitgesendet und so auch nicht mitfotografiert. Das ist das Problem. Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Screenshot, Abschnitt "Hardware overlays" und http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay. Overlay deswegen, weil das Videobild über das andere Bild gelegt wird (also z.B. das vom Forum). Und Hardware deswegen, weil das eben von der Hardware (Grafikkarte) und nicht von der Software (Windows bzw. dein DVD-Programm).

    Wie auch immer (wenn du denkst: "warum ist jetzt egal" ): Um wirkliche Screenshots zu machen, muss also auch das Bild von der Grafikkarte fotografiert werden. Entweder mit deinem DVD-Programm oder du musst was im WMP einstellen:
    http://img254.imageshack.us/img254/4928/wmplw1.th.jpg
    Also erst auf 1. und 2. klicken, und dann die Häkchen bei 3. und 4. wegmachen. Jetzt den WMP neustarten, damit das auch wirklich so gemacht wird. Dann sollte es gehen, weil dies Überblendungen (=OVERLAYS!!) nicht verwendet werden, sondern das Videobild genau wie andere Sachen auch vom Prozessor verarbeitet werden. Deswegen am besten nach deinen Screenshots wieder reinmachen die Häkchen.
    JULI-Süchtig

  2. #3032
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Äh... *gg*

    Also dieses PowerDVD haben wir am PC unten, aber im Laptop hab ich das nicht soweit ich weiß... Ich hab nur so'n komisches WindowsMediaCenter wo ich immer noch nicht weiß, wozu das gut ist, und QuickPlay. Und da hab ich den Film auch angeschaut. Das dauert eh immer, bis ich da was anschauen kann, weil das so komische Dateien sind, die sich mit nix öffnen lassen...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #3033
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard

    mit power DVD da klicken...


    http://img183.imageshack.us/my.php?image=yyywz1.jpg


    und dann in einem normal Grafikprogramm einfügen...

  4. #3034
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wenn ich PowerDVD hätte, würde ich das gerne machen, lieber Stefan


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #3035
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard

    Aber den Windows Media Player wirste du wohl haben?! Dann mach das doch so wie ich oben schon vorgeschlagen habe (ja, da war auch eine Lösungsmöglichkeit dabei ). Ab da wo das Bild ist einfach nochmal lesen und das Bild anschauen. Dann kannst du wie vorher auch mit Alt+Druck das Fenster fotografieren und z.B. in Paint einfügen. Also ganz genauso wie du es schon gemacht hattest.

    Noch was: du meinst aber QuickTime und nicht QuickPlay, oder? Und diese "komischen Dateien" haben doch (wenn du eine DVD anguckst), wahrscheinlich die Endung "VOB"? Das ist nämlich das gleiche wie "MPG", also kannst du die Dateien auch auf Festplatte kopieren und dann eben "irgendwas.mpg" nennen. Das können eigentlich alle Programme abspielen. Aber normalerweise guckst du die Dateien doch nicht einzeln an? Da ist zwar das Videomaterial drin gespeichert, aber dann fehlt doch das Menü? Ich versteh irgendwie nicht so ganz was du da machst...
    JULI-Süchtig

  6. #3036
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    wo kommt der osterhase her?

  7. #3037
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Nein, ich meine schon QuickPlay. Das steht hier *lol*
    Und mit'm WMP geht das nicht...
    Es ist ja auch keine Kauf-DVD, sondern das sind selbstgedrehte, also die jetzt z.B. ist die Aufnahme von unserem Theaterstück letztes Jahr.

    Wenn ich die ins Laufwerk leg, öffnet sich der Ordner, der heißt "Video_TS". Und da sind 9 Dateien drin:

    http://img82.imageshack.us/img82/43/screen1bn7.png

    Bei der ersten Datei seh ich in der Vorschau das "Menü" der DVD (wie man ja auch auf dem Screenshot sieht), bei den letzten vier "Szenen" aus dem Film, also Standbilder. bzw. bei der letzten Datei nicht, aber da muss auch so ein Standbild sein, weil zumindest der Platz dafür da ist *g*

    Und mit'm WMP läuft das nicht wirklich, aber vllt schaff ich das auch noch... ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #3038
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Wenn ich PowerDVD hätte, würde ich das gerne machen, lieber Stefan
    "am pc unten" hast du es doch...
    ich dachte du kannst da auch ran um das zumachen...

  9. #3039
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, aber das ist so umständlich *gg*

    äh, okay... Ich hab das jetzt mit'm WMP ans Laufen gekriegt und das auch alles so eingestellt wie Robert gesagt hat, mit Häkchen wegmachen und so - wenn ich jetzt allerdings 'nen Screenshot mach und den im paint einfüge, dann hab ich kein Standbild, sondern ein bewegtes Bild... Sprich, ich seh den Film im paint noch mal... *äh* *angst* ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #3040
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard

    Bei mir gings dann... hast du denn wirklich den WMP neu gestartet?
    Egal, nimm einfach den Media Player Classic, der ist kostenlos und kann ganz schön viel. Und auch über "File->Save image..." einen Screenshot speichern. Öffnen kannst du versuchen über "File->Open DVD" oder wenn das nicht geht über "File->Quick Open File" und dann die "VIDEO_TS.IFO".
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Frage zum video
    Von ein neuer tag im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 11:16
  2. Frage zu Sunnyglades
    Von Evachen im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 19:37
  3. Frage!
    Von Crying SouL im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 18:46
  4. Frage zur neuen Tour
    Von Der Dennis im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 21:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •