Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: die Sache mit den Zahlen

  1. #1

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard die Sache mit den Zahlen

    hat jemand diese Woche Stern TV geguckt ? Das war lustig...

    Ein Mathematik-Lehrer fordert, dass wir Deutschen Zahlen durchgängig von links nach rechts lesen. So wird aus 768 z.B. siebenhundert-sechzig-acht und nicht mehr siebenhundert-sechsundachtzig, aus elf, zwölf, dreizehn usw. zehn-eins, zehn-zwei, zehn-drei.

    Und aus 394.564 wird dann dreihundert-neunzig-(und)-vier-tausend-fünfhundert-sechzig-(und)-vier und nicht mehr dreihundert-vierundneunzig-tausend-fünfhundert-vierundsechzig.

    Das klingt zwar im ersten Moment sehr verrückt und total bescheuert macht aber sehr viel Sinn, denn unser System is zu kompliziert. Wir machen es uns unnötig schwer, dass wir die kleinen "einstelligen" Zahlen immer zuerst lesen und dadurch dauernd "zurückspringen" müssen.

    Mit diesem neuen System dürfte das Rechnen viel einfacher werden, weil man sich dann konsequent Schritt für Schritt beim Addieren beispielsweise von den großen Werten zu den kleinen vorarbeitet. Und es beugt Verwirrungen vor. Wie oft schlägt man bei Seite siebenundneunzig (97) Seite 79 auf ? *g*

    Also wenn wir schon von links nach rechts lesen, dann sollten wir das auch mit Zahlen machen. Ich bin dafür
    Wird zwar bestimmt mind. 1-2 Generationen dauern bis das richtig drin ist und schwieriger sein als die Umstellung von der Mark auf den Euro, aber das isses Wert finde ich

    Außerdem isses ja in anderen Sprachen auch größtenteils so, z.B. Englisch: 21 = twenty-one (wobei es da leider auch wieder ausnahmen gibt wie eleven statt ten-one, twelve statt ten-two ...).
    Am besten in allen Sprachen so vereinheitlichen *lol*

  2. #2
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Das hat kein Mathe-Prof zu entscheiden, das fällt in das Fachgebiet der Gemanisten. Wenn das den Heren nicht passt, soll er eben Englisch reden... Und gut is'. Es ist an unserer Sprache genug verschlimmbessert und reformiert worden und soll angeblich teilwise wieder zurückgenommen werden. Was verwirrt jetzt mehr?

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das is doch schon alt...
    Und völliger Schwachsinn noch dazu...
    Neue Rechtschreibung, alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, alte Rechtschreibung, neues Zahlen-zähl-System, altes Zahlen-zähl-System,...
    Kann man sich mal einigen?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    Das hat kein Mathe-Prof zu entscheiden, das fällt in das Fachgebiet der Gemanisten.
    Nein, da bin ich anderer Meinung. Die Sprache behindert das Zählen und Rechnen und sorgt für Verwirrung. Es ist zwar schon seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden so, aber ein paar Generationen sollten mal "Opfer" bringen.

    Bevor der Euro kam haben auch alle gestöhnt und gejammert.

    Die Vorteile sieht man immer erst später... schade drum

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Geht der Germanist hin und ändert das Zahlensystem, weil man mit dem Dezimalsystem nicht so gut reimen kann??

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich hab auch die sendung gesehn und ich muss mich andi und juli anschließen. diese ständige rumrefomiereri geht mir tierisch auf den keks. und vorteile kann ich auch nich so wirklich sehn. mir ist es noch nicht passiert dass ich anstatt S.79, S.97 aufgeschlagen hab. und dein beispiel mit dem eure, war ein seehr schlechtes beispiel. ich glaub der großteil der bevölkerung verflucht den scheiß teuro.
    ob das jetzt unter germanistik oder mathematik fällt, ist mir eigentlich recht schnurze

  7. #7

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich fühle mich nicht so dumm als dass ich sowas brauchen würde

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also ich fühle mich nicht so dumm als dass ich sowas brauchen würde
    Das ist ja grad das fiese an der Dummheit, man merkt's selber gar nicht...

  9. #9

    Mitglied seit
    01.11.2004
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    103
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard reformen

    Das ist doch genau die gleiche Sache wie mit den Studiengebühren:
    In anderen Ländern hat sich über Jahrhunderte ein System entwickelt, wie in den USA und England, das auf die jeweiligen Länder passt. Da sind Studiengebühren OK, weil die Leute darauf eingestellt sind und es Organisationen gibt, die großzügig Stipendien vergeben. In Deutschland gibt es diese Strukturen nicht. Da kann man noch so lange von oben was verordnen, wenn es einfach keine Zeit gibt, die Dinge 'natürlich' wachsen zu lassen, macht das alles null Sinn.

    Rechtschreibreform... man muss dazu nichts mehr sagen!

    Also:
    einfach einen Wechsel von einem Zählsystem zum anderen zu verordnen bringt auch nichts. Und wer hätte dann einen Fehlschlag wieder auszubaden? Richtig, Schüler und Lehrer!!! Die einzigen, die von so was was haben sind die Schulbuchverlage, grade wenn so Reformen wieder rückgängig gemacht werden. Eigentlich ein sehr subtiler Weg die Wirtschaft anzukurbeln...

    Auch frage ich mich, wie es passieren konnte, wenn unser Zählsystem so kacke ist, dass Einstein & Co., deutschsprachige Wissenschaftler, mit ihren Arbeiten die Welt verändert haben?
    The Play's The Thing...

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Da kann man noch so lange von oben was verordnen, wenn es einfach keine Zeit gibt, die Dinge 'natürlich' wachsen zu lassen, macht das alles null Sinn.
    Wer hat Armagedon gesehen?
    Also in Deutschland hätte man dem kosmischen Geschoß einfach die Landeerlaubnis verweigert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •