Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 183

Thema: Schulsysteme...

  1. #141
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Würde mich auch interessieren! Ich meine, davon schonmal in Pädagogik damals gehört zu haben als gutes Beispiel.
    JULI-Süchtig

  2. #142
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Wobei man dazu sagen muss, dass das ganze System, die Rahmenbedingungen etc. dort ganz anders sind. ZB haben die ja schon mal ne ganz andere fremdsprachliche Kompetenz, weil alle noch schwedisch als zweite Sprache lernen müssen (bzw die schwedische Minderheit Finnisch) und auch in Englisch sehr viel besser sind, weil dort zB ganz oft Filme auf Englisch laufen, weil es für die paar finnischen Hanseln sich nicht lohnt, das zu synchronisieren. Also das sind so Dinge, wo man sagen muss, dass man das einfach nicht 1:1 adaptieren kann, und der Erfolg des finnischen Schulsystems hat ja viele Ursachen.
    Ich liebe dieses Leben.

  3. #143
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Sicherlich, das muss man alles bedenken. Vielleicht kann man sich ja trotzdem etwas von ihnen abschauen. Und selbst wenn nicht, ist es mal interessant zu hören, wie das anderswo läuft.
    JULI-Süchtig

  4. #144
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Das sollte jetzt nicht falsch rüberkommen, ich hab auch über das finnische Schulsystem ein Referat in einem Seminar zum Thema Schulsysteme/ Vergleiche gehalten und es dann auf dieser Grundlage auch als eins meiner Prüfungsthemen im Examen genommen.
    Natürlich interessiert es mich auch, wenn Madeleine da etwas dazu sagen kann, wenn sie vor Ort ist, ist ja dann immer ne ganz gute Quelle.
    Ich meine eben nur, dass man das für Deutschland nicht eben mal adaptieren kann, weil a) manche Rahmenbedingungen anders sind und b) aber auch meiner Meinung nach die Bereitschaft für manche Änderungen nicht so groß ist (keine Noten bis zur 8, autonomes Lernen, ...)
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #145
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Wow, die Madeleine spannt uns aber ganz schön auf die Folter .....


    Wie auch immer, bis dahin können wir ja mal noch über ein anderes Thema diskutieren: In South Dakota hat man jetzt offensichtlich das ultimative Mittel gegen Gewalt an Schulen gefunden http://www.stern.de/politik/ausland/...s-1981726.html
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #146
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Eigentlich hätt ich den Link gar nicht anklicken müssen, die Kombination "Gewalt" + "USA" spricht eigentlich für sich.

    ("Gewalt erzeugt Gegengewalt, hat man dir das nicht erzählt? Oder hast du da auch wie so oft im Unterricht gefeeehlt...." )
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #147
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Wow, die Madeleine spannt uns aber ganz schön auf die Folter .....
    Ich hab hier halt noch anderes zu tun, als im Forum Beiträge zu verfassen :P

    Und zum Link kann ich nur sagen: Auch Lehrer können Amok laufen, gut, dass man denen direkt noch die Waffen dafür gibt.


    So, und zum finnischen System: Kristin hat ja schon einiges genannt und dass man es natürlich nicht 1:1 übertragen kann. Hier an der deutschen Schule werden natürlich auch nur Teile des finnischen Systems übernommen, aber gerade das finde ich echt interessant.
    Jeder Schüler bekommt bis zur 9. Klasse einschließlich alle Materialien von der Schule. Ja, alle. Auch Hefte, Stifte, Geodreieck, Zirkel... Zwar haben so alle Schüler immer neue Materialien zur Hand, jedoch gehen sie deswegen auch relativ unsorgsam damit um und brechen Stifte einfach mal so in der Mitte durch.
    Außerdem gibt es für jeden Schüler ein kostenloses Mittagessen, das -je nach Schule- abwechslungsreich ist und sich bestimmten Standards verpflichtet (regionale Produkte, Bio...)
    Was gibts noch zu sagen? Hm, die Klassen sind viel kleiner, so 15-20 Schüler, was man auch stark im Unterricht merkt, der Lehrer kann halt doch besser auf die Schüler eingehen. Auch werden neue Medien hier viel mehr akzeptiert, in jeder Klasse hängt ein Smartboard, was aber zum Glück - nicht so wie in Deutschland- die Tafel ersetzt. Es ist vielmehr als weitere Option vorhanden und bietet mit der Dokumentenkamera vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. Die Kamera ist wie der schöne Projektor, nur dass "normales" Papier an die Wand geworfen werden kann und nicht mehr extra auf Folien geschrieben werden muss. So kann also schnell mal eine Hausaufgabe von Schülern an die Tafel geworfen werden.
    Hm, der Unterricht findet nicht Schulformgetrennt statt, es gibt kostenlosen Stützunterricht für schwache Schüler. Dieser wird von Studenten oder Oberstufenschülern übernommen, sodass es fast keinen Markt für private Nachhilfeinstitute in Finnland gibt.
    An der deutschen Schule ist Schwedisch übrigens nicht verpflichtend, da dafür Deutsch und Englisch gelernt wird.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  8. #148
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Gibt's in Finnland denn auch unterschiedliche Schulformen bzw. wie lange werden dort die Schüler zusammen unterrichtet?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #149
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Es gibt nicht wirklich verschiedene Schulformen, du hast bis zur einschließlich 6. Klasse im Klassenverband beim Klassenlehrer Unterricht, die nächsten drei Jahre übernehmen Fachlehrer. Dann endet die allgemeine Schulpflicht, es gibt aber auch hier das Angebot der dreijährigen Oberstufe.
    Allerdings gibt es in großen Städten mehrere Schulen, die sich dann im Niveau unterscheiden. Hier ist übrigens ein interessanter Artikel dazu.
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  10. #150
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Schulsysteme...

    Vielleicht interessiert es hier ja jemanden, der in einer halben Stunde noch nichts anderes vorhat
    http://programm.daserste.de/pages/pr...3499084F28996D

    Notendruck, Sitzenbleiben - weg mit der alten Schule?
    Gäste: Volker Bouffier (CDU/Ministerpräsident von Hessen), Richard David Precht (Philosoph), Ursula Sarrazin (ehemalige Grundschullehrerin), Melda Akbas (Studentin)

    Keine Klassen, keine Fächer, keine Noten und folglich auch kein Sitzenbleiben - so sieht die „Schule der Zukunft" aus, die Philosoph Richard David Precht fordert. Das Sitzenbleiben haben einige Bundesländer teilweise schon abgeschafft. Dennoch: Allein im Schuljahr 2011/2012 mussten mehr als 155.000 Schüler wegen mieser Noten eine Ehrenrunde drehen.
    Was spricht für, was gegen Sitzenbleiben? Wo bleibt der Leistungsgedanke, wenn Schüler ohne Zensuren lernen? Wie streng und autoritär muss Schule sein? Brauchen wir eine komplette Bildungsreform?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •