Seite 2 von 19 ErsteErste 1234567812 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 183

Thema: Schulsysteme...

  1. #11
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Und was soll das heißen, wir fangen an, von der DDR zu lernen?! 1. gibt's die DDR Gott sei Dank nicht mehr, und 2. sehe ich ja, dass ihr das Wort "Wahlfach" noch nicht mal gehört habt, dass ihr nur trockene Theorie paukt und noch weniger auf's Leben vorbereitet werdet...
    in der DDR gab es 12 Schuljahre bis zum Abi. Nach der Einheit hat man ein dreizehntes dazurationalisiert, weil alles aus der DDR ja böse war ... nur wir und Sachsen (oder Sachsen-Anhalt?) sind bei 12 Jahren geblieben.

    Zu Info: auch wir haben ein Kurssystem und dürfen unsere Fächer wählen! (Jaaa, auch zu uns zurückgebliebenen Ossis ist das schon vorgedrungen!)

    Frage: Inwieweit wird man durch Theaterspielen aufs Leben vorbereitet?

    Und WAS finde ich bescheuert?!
    na, dass du nur noch 12 Jahre zur Schule gehen darfst... ... hast du doch selber gesagt:

    das ist der größte Schwachsinn, den sich Frau Hohlkopf und Herr Möchtegern-Kini haben einfallen lassen...
    [/quote]
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #12
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    aber wieso findest du das bescheuert?
    Ich antworte da spontan mal:
    Weil Herr Stoiber und bis vor kurzem Frau Strauß jetzt Hohlmeier ganz schnell und übereilig ohne Nachdenken was stümperhaft eingeführt haben, nur damit sie den riesen Fehler nicht als letze machen und sie trotzdem noch "dazugehören"...

    Da es mich nicht betrifft, spar' ich mir den tausendseitigen Protestbeitrag jetzt, auch weil meine Mutter von nix anderem wie G8 und Gesundheitsreform redet und mir damit ziemlich auf die Nerven geht...
    Früher hat sie mittags gemotzt, weil mein Zimmer nicht aufgeräumt war, jetzt ist es das G8. Nur kann ich für letzteres aber gar nix...

    na ja, wenigstens fangt ihr jetzt langsam an, von der DDR zu lernen
    Richtig. Die BRD ist auch langsam Pleite und die Leute rennen weg...

    das erinnert mich irgendwie an Waldorfschulen
    Waldorfschule ist doch 'ne Art Baumschule, gell?

    und wenn man die nicht wählen muss, die Fächer ... warum tut man's dann trotzdem?
    Weil man dann beschäftigt ist und sich nicht das G8-Geschwafel seiner Mutter anhören muss.
    Nein, vielleicht genau deshalb, was Juli gesagt hat. Ich war mal 3 Wochen in so 'nem Metallkurs, weil man da kostenlos gesponsert vom Land Bayern und der Audi AG das Schweißen gelernt hätte. Leider war damit mein Stundenplan so voll, dass ich das wieder hab' bleiben lassen müssen... Dafür hab' ich den Homepage- und Grafikkurs "Gebundenes Sachzeichnen" gemacht...

  3. #13
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das mit dem Kurssystem und dem Fächer wählen sagte ich ja schon, aber das sind ja im Grunde die WahlPFLICHTfächer, ich meinte eher richtige Wahlfächer, so wie eben Schulspiel oder Chor, Orchester, etc.

    Durch's Theaterspielen wird man z.B. insofern auf's Leben vorbereitet, als dass man da einfach selbst "experimentiert", nicht nur Theorie lernt, sondern praktisch etwas umsetzt. Das ist halt das künstlerische, was da gefördert wird.
    Aber man wird auf'm Gymi eigentlich generell nicht auf's Leben vorbereitet, das wirste nur auf der Hauptschule so richtig eigentlich... Wie sagte unsere Wirtschaftslehrerin: (sinngemäß) "Ihr auf'm Gymnasium, ihr lernt wie man einen Nagel in die Wand schlagt, aber im Grunde könnt ihr den Hauptschülern nur schlaue Ratschläge geben während ihr ihnen dabei zuschaut."

    Und ICH bin Gott sei Dank noch in G9, nur die jetzigen 5er und 6er sind in G8. Heißt, zwei Schulsysteme in einer Schule... Und ich bin froh darüber, dass ich noch im G9 bin, ich hätte da keinen Bock drauf...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #14
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    nur damit sie den riesen Fehler nicht als letze machen
    warum ist das für euch alle ein Riesenfehler?

    und findet ihr es echt verantwortungsvoll, dass das Land Bayern das Geld der Steuerzahler dafür rauswirft, dass Schüler das Schweißen lernen?

    (Frage: sollten wir dazu nicht langsam einen eigenen Thread aufmachen? )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #15
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich meinte eher richtige Wahlfächer, so wie eben Schulspiel oder Chor, Orchester, etc.
    na ja, Arbeitsgemeinschaften gibts schon, wie nen Chor, ne Theater-AG und so, aber warum soll es dafür Punkte geben?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #16
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    warum ist das für euch alle ein Riesenfehler?
    Weil man außer der Länge nix wirklich verändert hat (weshalb das nicht funktionieren kann!) und jetzt sagt: Das ist viel besser, toll und überhaupt die Entdeckung seit Erfindung von Nutellagläserettiketten...

    Ihr im "Osten" habt ja 'n ganz anderen Lehrplan, der drauf abgestimmt ist. Wir haben aber hier ein ganz anderes System von Leerplänen...

  7. #17
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    na ja, bis die jetztigen Fünften so weit sind, habt ihr ja noch massig Zeit...
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #18
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von ILJ
    ich meinte eher richtige Wahlfächer, so wie eben Schulspiel oder Chor, Orchester, etc.
    na ja, Arbeitsgemeinschaften gibts schon, wie nen Chor, ne Theater-AG und so, aber warum soll es dafür Punkte geben?
    Wenn du in der Kollegstufe bist, ist halt alles ein GK, und es gibt überall Punkte, weil du theoretsich gesehen alles einbringen kannst.

    Und warum's ein Fehler ist?!
    Juhu, wahnsinn, sind wir ein Jahr früher mit der Schule fertig, bekommen wir ein Jahr früher keinen Ausbildungs-/Studienplatz, sind wir ein Jahr früher arbeitslos...
    Denkt auch mal einer an die Kinder, die jetzt bis um vier Uhr Nachmittags in der Schule sind, ihre Aggressionen oder so nicht mehr wegkriegen und so brutal werden und frech und respektlos und was weiß ich, wie ich's jeden Tag in den Pausen sehe?! Und was ist mit den jetzigen 7ern, die durchfallen?! Arschkarte, müssen halt von G9 in G8, ist zwar ein komplett anderes Schulsystem, hat zwar nen komplett anderen Lehrplan, hat zwar komplett andere Fächer, aber macht ja nix... Dürfen sie halt nicht durchfallen oder müssen wenn gleich vom Gymi runter... Können zwar dann in der 9 bzw. 10 nicht mehr auf Haupt bzw. Real, aber macht ja nix, sind ja nur steckengebliebene G9ler...
    Und was ist mit den Lehrern?! Mehr arbeiten für weniger Geld, herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und gute Nacht!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #19
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Juhu, wahnsinn, sind wir ein Jahr früher mit der Schule fertig, bekommen wir ein Jahr früher keinen Ausbildungs-/Studienplatz, sind wir ein Jahr früher arbeitslos...
    Denkt auch mal einer an die Kinder, die jetzt bis um vier Uhr Nachmittags in der Schule sind, ihre Aggressionen oder so nicht mehr wegkriegen und so brutal werden und frech und respektlos und was weiß ich, wie ich's jeden Tag in den Pausen sehe?
    sehr optimistisch ... aber ihr Bayern solltet gegenüber einem Ossi besser die Klappe halten, was Arbeitslosigkeit usw. angeht...

    bis vier Uhr nachmittags??? was ist denn das für eine Horrorschule?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #20
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das hat nichts mit Bayern oder "Ossis" zu tun, das ist einfach so... Schau dir den deutschen Arbeitsmarkt an, meinst du, die Jugendlichen haben bessere Chancen, wenn sie ein Jahr früher mit der Schule fertig sind?! Wohl kaum!

    Und das ist keine Horrorschule, sondern eine Ganztagesschule ist der einzige Weg, G8 halbwegs zu schaffen... Nicht der einzige, nein, aber der sinnvollste.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •