Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Spam-Problem...

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard Spam-Problem...

    Also, ich möchte zuerst mal sagen, dass ich hiermit niemanden persönlich angreifen, beleidigen oder in sonst einer Weise verletzen will, sondern das Thema ganz allgemein angehen will.

    Es ist einfach nur so, und das ist nicht nur allein meine Meinung, dass hier der Spam mittlerweile fast Überhand nimmt. Kann es denn sein, dass in einem Forum über JULI an einem Tag in der Lounge mehr geschrieben wird als in allen Foren über JULI zusammen? Ich finde nicht. Gut, sicher gibt es manchmal einfach nichts Neues zu berichten oder so, und es gibt in der Lounge auch sinnvolle Threads, aber das meiste ist einfach wirklich nur sinnloses Gespamme. Sicher kommt man immer und überall mal vom Thema ab, dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn man sich danach wieder auf das Wesentliche besinnt. Aber wenn man sich über 10 Seiten über ein völlig anderes, sinnloses Thema unterhält und man einfach wahnsinnig lange braucht, um überhaupt durchzublicken, wenn man längere Zeit nicht im Forum war, dann finde ich das ehrlich gesagt schon ein bisschen krass.

    Ein paar Threads in der Lounge sind meiner Meinung ja total in Ordnung und haben nichts mit Spam zu tun, auch wenn es reine „Spiel-Threads“ sind, wie z.B. das „Bands/SängerInnenGame“ oder der „Ich packe meinen Koffer“-Thread. Sowas gehört in eine Lounge, und natürlich auch Threads über das aktuelle Zeitgeschehen, wie der Thread über die Anschläge in London oder den neunfachen Babymord, sowas finde ich wichtig, aber Dinge wie „Welches Duschgel benutzt ihr?!“ oder „Der Loser-Club“, sind einfach Dinge, die total unnütz sind... Außerdem ist es einfach so, dass, manchmal im Abstand von nur wenigen Tagen, mehrere Threads zum selben Thema geöffnet werden, die halt nur einen anderen Titel haben. Da frag ich mich doch, muss das sein?! Ist es so schwer, über die Such-Funktion nach eventuell schon vorhanden Threads zu suchen oder ist man da einfach zu faul?! Nach ’ner Zeit blickt man da einfach überhaupt nicht mehr durch und weiß gar nicht, wo man wann was schreiben soll.

    Ich hab’ mich über dieses Thema schön öfter mit anderen Usern unterhalten, die der selben Meinung sind, und wir kommen einfach immer wieder zu dem Schluss, dass es langsam gar keinen Spaß mehr macht, ins Forum zu kommen. Natürlich wollen wir weiter in „unserem“ Forum sein, schließlich ist es ja ein JULI-Forum, aber wenn man sich erst durch mehrere Seiten Spam kämpfen muss und man im Grunde nie fertig wird, weil in einer Minute zig neue Beiträge geschrieben werden, dann macht’s einfach irgendwann keinen Spaß mehr.

    Was man genau dagegen machen kann, weiß ich auch nicht so genau - genauso wenig, wie was es eigentlich bringt. Ich meine, über bestimmte Dinge unterhält man sich wohl lieber über PM oder gleich persönlich, und nicht in irgendeinem Thread, den man entweder sofort mal eröffnet oder indem man einen anderen „umfunktioniert“ und damit zuspammt. Es ist ja völlig normal, vom Thema abzukommen, aber man sollte einfach aufpassen, dass das nicht Überhand nimmt und vor allem sich auf das Wichtige besinnen und zum Thema zurückkommen.
    Vielleicht würde es ja schon was helfen, die Beiträge nicht mehr zu zählen (ob das technisch geht, weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus...), weil dann wenigstens dieser „Konkurrenzkampf“ verschwinden würde und nicht in jedem Thread „gefeiert“ werden würde dass man schon wieder einen Beitrag mehr hat. Das kann man meinetwegen machen, aber wie wäre es denn, dafür den „10.000 Party“-Thread zu nehmen oder den „Spam-Thread“ und nicht Threads in JULI Allgemein, etc.?!

    Vielleicht fühlen sich ja einige Leute auch angesprochen, ich weiß nicht, ich sag auch nochmal, dass ich niemanden persönlich angreifen will und es hoffentlich auch nicht getan habe. Aber vielleicht können wir ja auch mal alle zusammen überlegen, wie man das irgendwie in den Griff kriegen könnte. Oder ich merke, dass ich die einzige bin, die das stört, dann tut es mir leid, aber das ist nun mal meine Meinung und die vertrete ich auch! Und ich möchte auch gesagt haben, dass ich das hier nicht als Moderator sage, der für „Recht und Ordnung“ sorgen will, sondern als der User Juli, den das hier ziemlich aufregt.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    hmmm.

    Kann ich verstehen, dass man sich drüber wundert. Wenn ich auch nicht verstehen kann, wie jemand, der 10 % der Beiträge hier verfasst hat, sich über Spam wundern kann

    Ich mach es immer so, vielleicht ist das eine Art für euch, damit umzugehen: Ich komme ins Forum und lese mir die Juli-Sachen durch, die neu sind. Mal gibts was und mal nicht. Dann bin ich als user fertig.

    Anschließend schaue ich als Admin noch nach, ob was schiefläuft, und ich helfen kann oder eingreifen muss. Da überfliege ich die Threads, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.

    Wenn mich ein Thread als User nervt oder ich ihn doof find, schau ich ihn einfach nicht an. Fertig. Kostet keine Zeit und keine Nerven.

    Das Forum ist bewusst in diese zwei Teile geteilt. Informationen und Diskussionen über die Band Juli, und die Lounge mit Ihren Unterforen, in denen Zwischenmenschliches abgehen kann und abgeht.

    Ihr müsst doch nicht alles lesen... Oder?
    Ich les grad nochmal in den Regeln, moment.... Nein, müsst ihr nicht.

    Hast du das Gefühl, auch Beiträge lesen zu müssen, die dich nicht interessieren?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hatte mich ja mit dir ( Juli ) schon ein paar mal darüber unterhalten, war auch beruhigt das ich nicht die einzigste bin die so denkt!!! Bin sehr froh das wir uns heute nochmal ausführlich darüber unterhalten haben und somit dazu gekommen sind es mal hier im Forum anzusprechen. Das finde ich sehr wichtig. Denn Probleme kann man nur aus der Welt schaffen wenn man sie anspricht, und wenn man vor allem darüber redet!!!!
    Juli, du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!
    Es ist einfach zu viel geworden - viel zu viel.
    Seit ca. 1 Monat finde ich es total schrecklich... ich war jetzt ein paar Tage nicht da, und in den JULI-foren ZUSAMMEN waren nichtmal halb so viele Beiträge wie in der Lounge. Da kam ich auch gut durch mit dem lesen.. war auch noch übersichtlich, aber in der Lounge... OH GOTT !!! - NEEEE.. da kommt man überhaupt nicht mehr mit.. total viele "überflüssige" threads, und wenn man dann in den Threads liest die einen interessieren, geht es ja gar nicht mehr um das eigentliche thema! Dann wird sich einfach mal gesagt wir gern man sich hat Das kann man doch auch per PM machen..


    ich fühle mich im moment im Forum SO nicht mehr wohl!!! Ich war bis jetzt immer der meinung das dieses Forum nicht ist wie andere! Das dieses Forum einfach anders ist.. einfach speziell!!! ( was für nen wortspiel )
    Aber jetzt wird es langsam zu dem, was ich bei diesem forum nie gedacht hätte.. einfach zu viel SPAM!!!!!


    Also kann wie gesagt Juli nur recht geben, ist genau das worüber wir auch gesprochen hatten!


    Ich hoffe auch das sich niemand persönlich angesprochen/angegriffen fühlt. Und das es sich wieder normalisiert!!!!

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Thomas, ich sag ja nicht, dass ich gar nicht spamme bzw. gespammt habe, aber die Zeiten sind, glaube ich, lange vorbei. Und nachher sagt mir das einfach, dann hör ich auf, bei mir wirkt sowas, aber leider bie gewissen anderen Leuten nicht...

    Und im Grunde ist es ja auch gar nicht das Gespamme ansich, sondern dass einfach zu jedem - sorry - Scheiß ein Thread eröffnet wird (z.B. "ich brauch Frisur-Tips" oder "welches Duschgel benutzt ihr" und sowas eben). Egal, ob es dazu schon einen oder gar mehrere Threads gibt oder nicht.

    Und nein, mich zwingt natürlich niemand, Beiträge zu lesen, die einen nicht interessieren, aber selbst damit ist es ja nicht getan. Nimm z.B. das Forum "andere Musik & Bands", da hatte ich heute fast die ganze Seite als neue Beiträge angezeigt. Und natürlich interessiert mich da auch nicht jede Band und ich schau mir auch nur die an, die mich interessieren, aber selbst da ist es so, dass wenn ich mir einen Thread durchgelesen und vllt. auch was dazu geschrieben hab, die Seite schon wieder voll ist mit neuen Beiträgen...

    Manchmal frag ich mich ja, ob nur ich diese Sperre drin hab von wegen "Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach dem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick!" ...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von SabbeL
    ich war jetzt ein paar Tage nicht da, und in den JULI-foren ZUSAMMEN waren nichtmal halb so viele Beiträge wie in der Lounge.
    Das sind zwei unterschiedliche Sachen, um die es hier geht.

    Bitte unterscheidet das sehr deutlich!

    Wenn euch die Lounge-Beiträge nicht interessieren, lest sie nicht. Problem gelöst. Und habt im Juli-Bereich Spaß.

    Dass es in der Lounge etwas viel "Abgeschweife" gibt, das will ich nicht leugnen, da werden tatsächlich auch Dinge besprochen, die unnötig sind. Für alle Beteiligten aber anscheinend Spaß machen. Außenstehenden, und damit schließe ich mich als User ein, kann das durchaus etwas fremd und anstrengend erscheinen. Ja.

    Vergesst nicht: Ihr seid hier nicht im Forum zumm Besuch. Ihr SEID das Forum. Seid Vorbild. Ich denke, ein Großteil kann sich an die eigenen nase fassen, wenn es darum geht, einen Themenfremden Beitrag verfasst zu haben. Achtet in Zukunft selbst verstärkt drauf.

    Natürlich auch en Hinweis an die Mods: die User darauf hinweisen, dass es hier vom thema abgewichen wird.

    Allerdings will ich das nicht zuuu eng ausgelegt sehen, denn wir sind alle nur Menschen, und ich will mich nicht nur über vorgegebene Dinge äußern dürfen.

    Ich hatte bisher das Gefühl, dass es sehr gut läuft mit den Themen und der etwas Spamlastigeren Lounge. Und ich denke, man erkennt das als neuer user auch sehr schnell.

    Aber vielleicht hilf euer sehr selbstkritischer Hinweis ja, dass alle Teilnehmer hier mal ganz besonders darauf achten, Beiträge wie "Finde ich auch" oder "HDL" nicht zu posten, sondern nur einen wirklichen "Beitrag" zu verfassen. Das wäre doch in eurem Sinne, oder?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. #6

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich frage mich nur wieso das ausgerechnet jetzt angesprochen wird ? Es geht ja schon lange so ...

    Und ich frage mich auch warum Gäste in diesem Forum, die noch recht neu sind, wegen angeblicher "Spammerei" angepöbelt werden, während es bei Alteingesesssen immer geduldet und nie angesprochen wurde

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Thomas, ich sag ja nicht, dass ich gar nicht spamme bzw. gespammt habe, aber die Zeiten sind, glaube ich, lange vorbei. Und nachher sagt mir das einfach, dann hör ich auf, bei mir wirkt sowas, aber leider bie gewissen anderen Leuten nicht...
    "Gewisse" andere Leute brauchen vielleicht auch so viel Zeit wie du, es zu Lernen? Oder noch länger? Ich finde die Formulierung etwas bissig von dir.

    Zitat Zitat von Juli
    Und im Grunde ist es ja auch gar nicht das Gespamme ansich, sondern dass einfach zu jedem - sorry - Scheiß ein Thread eröffnet wird (z.B. "ich brauch Frisur-Tips" oder "welches Duschgel benutzt ihr" und sowas eben). Egal, ob es dazu schon einen oder gar mehrere Threads gibt oder nicht.
    Dass Treads doppelt eröffnet werden ist wirklich ärgerlich, aber das ist eben Aufgabe der moderatoren, das zu bemerken und doppelte Threads zu schließen. Das wirdimmer wieder passieren.


    Zitat Zitat von Juli
    Und nein, mich zwingt natürlich niemand, Beiträge zu lesen, die einen nicht interessieren, aber selbst damit ist es ja nicht getan. Nimm z.B. das Forum "andere Musik & Bands", da hatte ich heute fast die ganze Seite als neue Beiträge angezeigt. Und natürlich interessiert mich da auch nicht jede Band und ich schau mir auch nur die an, die mich interessieren, aber selbst da ist es so, dass wenn ich mir einen Thread durchgelesen und vllt. auch was dazu geschrieben hab, die Seite schon wieder voll ist mit neuen Beiträgen...
    Ich verstehe dein Problem dann nicht. Dass die anderen Leute zu viel schreiben? Hmm. Da kann ich dir nur helfen, wenn ich einen Anmeldestopp verhänge und die Hälfte der User Sperre.
    Das Forum wächst. Die Anzahl der Beiträge wächst.
    Dem müssen wir User begegnen, indem wir selektiver Lesen. Wenn wir es lösen wollten, dass Leute weniger schreiben, wäre das der falsche Ansatz.

    Zitat Zitat von Juli
    Manchmal frag ich mich ja, ob nur ich diese Sperre drin hab von wegen "Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach dem letzten absenden, bitte warte einen Augenblick!" ...
    Du willst dem Problem des "So viele Beiträge vorhandenseins" also entgegnen, indem du einfach noch mehr Beiträge schreibst?

    Ich will mal Lösungsorientiert denken:

    Würde es helfen, die Lounge in weitere Unterkategorien zu unterteilen? Um eine feinere Gliederung zu erhalten?

    Wenn ja, macht doch mal Vorschläge, welche Kategorien passen würden. Das ist doch eine Idee. Dann wäre es für dich und die anderen übersichtlicher, oder?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Und ich frage mich auch warum Gäste in diesem Forum, die noch recht neu sind, wegen angeblicher "Spammerei" angepöbelt werden, während es bei Alteingesesssen immer geduldet und nie angesprochen wurde
    Guter Gedanke.
    Angepöbelt? wo denn, hab ich gar nicht gesehen...
    Hier soll doch niemand angepöbelt werden.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Warum das Thema jetzt erst angesprochen wird? Weil wohl einige gedacht haben, das es sich von selber wieder einrengt. Da dies nicht der Fall war, wurde das Thema jetzt angeschnitten.

    Ich mache es fast so wie th. Wenn ich in das Forum reinkomme lese ich zuerst die Juli Sachen (Usertreffen mit eingeschlossen) danach fange ich bei Fans Stellen sich vor an und geh weiter rauf. Alles was mich nicht interessiert makiere ich als gelesen und fertig ist die sache.

    Ich finde so Thread wie "dpüm" und der gleichen einfach nur unlogisch und uninteressant, ok wenn mir langweilig ich schaue ich auch mal da rein, aber sonst lese ich dort nicht, und halte mich auch nicht mehr so oft in der Lounge auf, da ich da einfach keine Lust mehr drauf hatte, es ist meiner Meinung nach etwas zuviel geworden. Aber das sieht jeder anders. Ich denke wenn alle überlegen was Sie in den nächsten Beitrag reinschreiben und nicht nur einen Satz verfassen könnte das ganze "gespamme" auch interessanter sein.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  10. #10

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von th
    Angepöbelt? wo denn, hab ich gar nicht gesehen...
    Hier soll doch niemand angepöbelt werden.
    Ok, angepöbelt ist wahrscheinlich etwas übertrieben. Ich sage mal "kritisiert".

    Jedenfalls finde ich die Grundstimmung hier gegenüber Neuankömmlingen gar nicht so rosig und mir kommts so vor als seien sich die Stammgäste hier gegenseitig viel toleranter als gegenüber Neuen

Ähnliche Themen

  1. Spam-Thread
    Von Sevisax im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1539
    Letzter Beitrag: 01.12.2019, 22:01
  2. Spam - Thread (Archiv)
    Von Hamsterbäckchen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 14144
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •