Thema: Erkenntnis des Tages

  1. #8961
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Naja transatlantische SMS sind für mich jetzt nicht soo besonders, da ich ja selber schon zwei Mal im Ausland war, Freunde im Ausland habe, und eine Schwester habe die ein halbes Jahr im Ausland war. Wobei ich mich ehrlich gesagt gar nicht dran erinnern kann von den USA aus jemals eine SMS geschrieben zu haben (du weißt nicht zufällig noch was/warum ich dir geschrieben habe?).
    Meine Mutter hat mir mal vor einigen Monaten erzählt, dass ich wohl Ende letzten Jahres (also erst wenige Monate bevor wir drüber gesprochen haben) mal Brownies bei uns zu Hause gebacken hätte. Ich habe und hatte absolut keine Erinnerung daran, jemals in dieser Wohnung gebacken zu haben. Sowas passiert mir ständig.
    Oder auch, wenn man sich Freundeslisten auf Facebook oder das Telefonbuch aufm Handy anguckt und sich fragt "wer zum Teufel ist das?!"
    Gibt es sowas wie juvenile Demenz?

    Am gruseligsten war aber der 36-Stunden-Black Out, den ich mal hatte. Da kann ich mich wirklich an gar nichts mehr erinnern, was ich in der Zeit gemacht habe (gut, da weiß ich zumindest woran es liegt. Gewisse Medikamente sollte man wohl anscheinend nicht mit Alkohol mischen...^^).
    Oder auch, wo ich im Krankenhaus mit "ach Sie schon wieder" begrüßt wurde, und keine Erinnerung mehr daran hatte jemals vorher schon mal da gewesen zu sein (aber auch da weiß ich den Grund dafür).


    Ach ja, weil du das mit dem Urlaub erwähnt hast. Hab mal einen kennen gelernt, bei dem das mit den Erinnerungslücken noch viel heftiger ist als bei mir. Dem passieren öfter mal so Sachen, dass er sich an ganze Urlaube nicht mehr erinnern kann. Bei dem hab ich aber auch schon vermutet, ob das vielleicht in die Richtung PTSD/unterdrücktes Trauma geht.
    Geändert von Malibun (08.07.2014 um 15:50 Uhr)

  2. #8962
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Joa, dass andere Menschen tendenziell eher mehr Konzerte besuchen und vor allem auch einen regeren SMS-Verkehr pflegen als ich, hab ich allerdings auch schon vermutet ..... zu der Frage, warum ich dir geschrieben hab: ich glaub, an dem Tag hattest du Prom
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #8963
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Zum Gedächtnis: es mag den ein oder andren jetzt vielleicht erschüttern, aber in der Schule hatte ich mein Hausaufgabenheft eigentlich nur pro forma (also ich habs schon eingetragen, wusste aber eh immer, was ich aufhatte) und während des Studiums hatte ich gar keinen wie auch immer gearteten Kalender Termine wie zB den Klausurtermin hab ich mir halt mal in den laufenden Hefter mitgeschrieben, mehr aber auch nicht.
    Vor diesem Hintergrund betrübt es mich durchaus ein wenig, dass ich heutzutage ohne Kalender und ohne Notizzettel sowas-von-aufgeschmissen wäre...ich glaub, das ist ne Kombi aus Älterwerden und Stress. *seufz*
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #8964
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Mir ist übrigens auch schon mal aufgefallen, dass der Durschnitts-Julifan (zumindest gemessen an den Usern dieses Forums) über ein überdurchschnittliches Erinnerungsvermögen zu verfügen scheint. Wenn ich schon allein sehe, was hier immer wieder im "vor x Jahren"-Thread geschrieben wird, bin ich immer wieder aufs neue über die Gedächtnisleistungen der Postenden erstaunt.
    Ich bin wahrscheinlich der Ausreisse in der Stichprobe, der die Erinnerungsvermögen-Normalverteilung des Forums nach unten zieht. Aber dafür haben wir ja Steffen um das wieder auszugleichen .

  5. #8965
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Steffen? Dem sein Gedächtnis ist aber seeeeehr selektiv bzw. sehr auf Daten ausgerichtet. Er konnte sich vor ner Weile nicht mal daran erinnern, an welcher Stelle und mit wem er in der Silvesternacht telefoniert hat zB
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #8966
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    @Steffen: Auf jeden Fall davor. Aber keine Ahnung, ob 2004, 2005 oder 2006.^^

    Ich hatte übrigens auch immer ein Hausaufgabenheft, habe da aber nie was reingeschrieben, bzw. ich habs mir immer mal vorgenommen, aber nie mehr als paar Wochen durchgehalten. Nur in der 5. Klasse, da wurde das nämlich kontrolliert (da habe ich aber meistens meine Hausaufgaben gemacht und es danach eingetragen )
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  7. #8967
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    In meinem Hausaufgabenheft standen auch nur Stilblüten
    Für Termine hab ich heute zwar 'nen Kalender, aber eigentlich schreibe ich da nur was rein, weil man das halt so macht und weil ein leerer Kalender irgendwie scheiße aussieht ^^ Nur in der Arbeit, da brauch ich Zettel, da könnte sonst durchaus mal was daneben gehen.

    Aber mal zurück @Topic, und ich weiß dass diese Erkenntnis vielleicht nicht so ganz den Geschmack mancher Leute hier trifft, aber trotzdem:
    Man kann Menschen tatsächlich damit schocken, indem man ihnen zeigt, dass ein aus einem getöteten Fisch entnommenes Herz immernoch recht lange weiterschlägt.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #8968
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Steffen? Dem sein Gedächtnis ist aber seeeeehr selektiv bzw. sehr auf Daten ausgerichtet. Er konnte sich vor ner Weile nicht mal daran erinnern, an welcher Stelle und mit wem er in der Silvesternacht telefoniert hat zB
    Naja ich wüsste jetzt auch nicht, mit wem ich so an Silvester telefoniert hab (wobei ich die letzten zwei Jahre an Silvester um zehn ins Bett bin und mit niemanden telefoniert hab, und die Jahre davor an Silvester meistens betrunken war, was ja nicht unbedingt hilfreich fürs Erinnerungsvermögen ist ^^). Andererseits bin ich in Sachen erinnern nun wahrlich nicht der Maß aller Dinge ^^.


    Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    Ich hatte übrigens auch immer ein Hausaufgabenheft, habe da aber nie was reingeschrieben, bzw. ich habs mir immer mal vorgenommen, aber nie mehr als paar Wochen durchgehalten. Nur in der 5. Klasse, da wurde das nämlich kontrolliert (da habe ich aber meistens meine Hausaufgaben gemacht und es danach eingetragen )
    Ich hab mein Hausaufgabenheft auch nur selten benutzt, aus dem einfachen Grund, dass ich nur selten Hausaufgaben gemacht habe


    @Topic

    Ich hab Depressionen oft mit dem Kuss eines Dementors verglichen. Eben grad bin ich über einen Artikel gestolpert, indem es heißt, dass J.K.Rowling Dementoren aus ihren eigenen Erfahrungen mit Depressionen heraus erschaffen hat.

    Jo says she entered into a long period of depression after her mother's death. It was this struggle with depression that inspired one of the darkest aspects of the Harry Potter books—the Dementors, dark creatures who feed off of human happiness.

    "It's so difficult to describe [depression] to someone who's never been there, because it's not sadness," Jo says. "I know sadness. Sadness is to cry and to feel. But it's that cold absence of feeling—that really hollowed-out feeling. That's what Dementors are.

  9. #8969
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Steffen? Dem sein Gedächtnis ist aber seeeeehr selektiv bzw. sehr auf Daten ausgerichtet. Er konnte sich vor ner Weile nicht mal daran erinnern, an welcher Stelle und mit wem er in der Silvesternacht telefoniert hat zB
    Dafür weiß ich aber noch das ganz genaue Datum!!!


    Ein Hausaufgabenheft hab ich übrigens zu Schulzeiten immer geführt (und staune ehrlich gesagt grad auch ein wenig, dass es Leute gibt, die das nicht tun ). Interessanterweise konnte ich mir Termine, die in der Zukunft liegen (also 'Abgabe der Projektarbeit bis dannunddann' oder 'Zahnarzt dannunddann') noch nie so gut merken wie Ereignisse in der Vergangenheit
    (an der Uni hab ich dann allerdings keinen Kalender mehr geführt, auch wenn ichs mal probiert hab; aber das ist dann vielleicht auch eher meinem allgemeinen Hang zur Unordnung zuzuschreiben ....^^)


    @Mali: Das mit den Dementoren hätte ich dir übrigens auch so sagen können
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #8970
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Erkenntnis des Tages

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    und [...] Silvester meistens betrunken war, was ja nicht unbedingt hilfreich fürs Erinnerungsvermögen ist ^^
    Da kommen wir der Sache doch schon näher...
    Es handelte sich übrigens bei ihm nur um einen Anruf. Also grundsätzlich jetzt nicht sooo schwer zu merken.

    @Steffen:
    Dafür weiß ich aber noch das ganz genaue Datum!!!
    Du Fuchs!

    @Juli: hmm, ja, aha, interessant. Ich esse grade...
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. In und Out des Tages
    Von estrella im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1270
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 12:41
  2. 3-Tages-Ticket für´s Taubertal-Festival 2007 (10.-12.08.) abzugeben!
    Von soylent_gelb im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 17:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •