Seite 3 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Bundestagswahl 2005

  1. #21
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Ich bin ja stark für die "Jameika-Lösung" (manche sagen auch "Schwampel"), da wäre eigentlich alles drin, was ich vor der Wahl überlegt habe zu wählen...

    Sehr spannend fände ich eine Jamaika-Koalition, aber da stellt sich ja die FDP quer.
    Ne, eher die Grünen, weil Schwarz und Gelb verstehen sich prächtig, nur die Grünen wären da etwas exotisch da drin...

    Was ich ja wirklich befürchte:
    Neuwahlen...
    Stellt euch vor, ich rufe die Juli an. Und dann rufe ich sie nochmal an. Wer geh dann ran? Warscheinlich iweder die Juli. Ändert sich dann was, außer dass ich vorher schon weiß, wer ran geht?

    Aber es is so selten geil, wie die CDU abgewatscht wurde
    Aua, ja bei uns 12 %-Punkte weniger CSU!
    Aber nur 0,4 %-Punkte mehr SPD... Aber ok, bei immer noch 50% CSU ist Rohrbach immer noch hübsch bayerisch, vor allem weil ich die SPD hier stärker geschätzt habe, weil die hier für bayerische Verhältnisse sonst recht starkt sind...

    Dresden hat ja noch gar nicht gewählt. Also könnte sich da auch noch was entscheiden.
    So groß ist ein Dresdener Wahlkreis jetzt auch nicht...

    Oh Mann, was nur alle mit dieser bekackten Linkspartei haben?
    Tja, einerseis sind die etwas bereichernde Realsatire, andererseits bringen die mich auch regelmäßig zum Grinsen. Ich weiß bis heute noch nicht für was sie stehen. Fragen werden nicht bantwortet, man sagt einfach sein Sprüchlein auf und dann kommt das bei den "Frustrierten" gut an. Stoiber hat sie so genannt und die Linkspartei selber sagt das auch irgendwie: "Für alle, die mit der anderen Politik nichts anfangen können." Also eindeutig "Frustrierte"!

    Wenn ich mir die in einer Koalition vorstelle... mit Gysi und Lafontaine als Außen- und Verteidigungsminister... weia
    Da musst du aber aufpassen, dass du zu der Zeit grad aufpasst, weil die schmeißen bekanntlich ihre Posten gleich wieder hin.

    Da lobe ich mir unseren Gerd: Zwar die Wahl knapp verloren, aber er sagt, er habe trotzdem gewonnen und Kanzler sein will er trotzdem. Warscheinlich die Angst vor Hartz IV, oder? *fg*

    Aber irgendwie haben alle gesagt, sie hätten gewonnen:
    Die Union, weil sie hat die meisten Sitze im Parlament.
    Die SPD und die Grünen: Schwarz-Gelb ist verhindert.
    Die FDP hat einen großen Zuwachs bekommen, wie auch die Linkspartei, die angeblich den riesen Satz im Westen gemacht haben soll. Naja, so um die 4 % - im Osten 25 % - also naja...

    Ach ja und Stoiber freut sich, dass er als Kandidat mehr Stimmen für die Union geholt hat und damit der Merkel gezeigt hat, dass er der bessere ist... *fg*

    Aber es ist schön, wenn sich alle freuen können, dann weint keiner...

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    42
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    Ich bin ja stark für die "Jameika-Lösung" (manche sagen auch "Schwampel"), da wäre eigentlich alles drin, was ich vor der Wahl überlegt habe zu wählen...

    Sehr spannend fände ich eine Jamaika-Koalition, aber da stellt sich ja die FDP quer.
    Ne, eher die Grünen, weil Schwarz und Gelb verstehen sich prächtig, nur die Grünen wären da etwas exotisch da drin...
    Aber auch die FDP hat jeglichen (Schw)Ampelkoalitionen einen Abfuhr erteilt. Zudem würde diese Konstruktion das politische Aus für die Grünen bedeuten. Das ist ein Betrug an der Wählerschaft - in einer solchen Konstellation wäre grüne Politik nämlich einfach nicht machbar. Alleine die Grünen und die FDP trennen Welten! Ich persönlich kanns mir nicht vorstellen!

    Es wird auf ne große Koalition hinauslaufen ... nicht gerade ein anzustrebendes Ziel, aber wohl die einzige Lösung.

  3. #23
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Aber auch die FDP hat jeglichen (Schw)Ampelkoalitionen einen Abfuhr erteilt.
    Ich hab' das so verstanden, dass Westerwelle auf keinen Fall mit der SPD zusammengeht (die waren ja schon mal in einer Koalition), man (also CSU/CDU und FDP) aber im Notfall (!) mit den Grünen reden könnte.
    Das wäre nämlich im Moment die einzige Möglichkeit, wie die FDP an die Macht kommen könnte, aber warscheinlich ist das wirklich nicht. Aber die Grünen werden wohl kaum die Seiten wechseln, um Schwarz-Gelb zu ermöglichen (dann wären sie unglaubwürdig), die sind ja angetreten um genau das zu verhindern, genauso wie die FDP angetreten ist um Rot-Grün zu verhinden. (Diesmal wollte keiner selber was erreichen, sondern die Wahlziele waren wohl nur die Verhinderung von was anderem und da frage ich mich schon, wo wir hingekommen sind...)

    Aber trotzdem wäre sein ein Schwarz-Gelb-Grüner "Reaktor" sicher mal was interessantes zum ausprobieren. Denn ich kann mit einigen Eigenschaften und Personalen der Grünen sehr gut leben, vor allem weil ich bei Schwarz und Gelb genau diese vermisse. Ich hab' hier irgendwo auch schon länger mal den "Wunsch" nach Schwarz-Grün kundgetan...
    Leider halte ich alle Beteiligten aus parteipolitischen Gründen für diese vielleicht ganz sinnvolle Gratwanderung nicht für fähig... Und genau da haben wir's: Parteipolitik ist sowieso das aller wichtigste, nicht die Stimme der Wähler.

    Schwarz-Rot dürfte daran scheitern, dass beide Großen so nah bei einander sind und beide den Kanzler stellen wollen und die SPD nicht den "kleinen" Partner der CDU sein will. Und zudem sind die Gemeinsamkeiten bei der großen Koalition in der Summe noch kleiner, als bei der "Jameika"-Lösung, da die Machtverhältnisse da ganz anders wären. Und zu meiner Überraschung war sogar Stoiber bei den ersten dabei, der das "auf keinen Fall ausschließen" würde.

    Tja, der hat jetzt wohl so viel Angst vor der Linkspartei (bzw. einer theoretisch möglichen Ehe von SPD, Grünen und Linkspartei), dass er jetzt sogar mit den Grünen reden würde.
    So gesehen, ist die Linkspartei eigentlich sogar ein Glücksfall für meine persönlichen politischen Vorstellungen, hätte ich nie für möglich gehalten und vor allem könnte man eigentlich Fischer gleich als Außenminister behalten, denn Fischer ist mir in dem Job sehr sympatisch.

    Und außerdem klänge das doch genialst: "Deutschland hat eine Jameika-Koalition".

    Ach ja und wenn es am Kanzlerkandidaten scheitern sollte, kann man ja immer noch wen anders nehmen, falls es nur an Merkel scheitern sollte. Dann könnte Stoiber doch noch Kanzler werden und die Bayern ticken ganz aus und sehen sich am Ziel! Nein, im Ernst: In der K-Frage ist ja auch noch nicht das allerletzte Wort gesprochen. Die Wahl von Heide Simonis zu Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein ist ja auch im Parlament blockiert worden, das könnte Merkel auch noch passieren!

    Also die Leute sollen jetzt erstmal ausschlafen und dann mal vernünftig miteinander reden, denn sonst wird das diesmal nix. Jetzt MÜSSEN sie zusammen was tun, einer alleine bzw. eine Gruppierung alleine geht derzeit nicht - außer vielleicht rot-rot-grün, aber die Linkspartei steht ja noch zur Strafe in der Ecke und lacht trotzdem, weil sie alle so süß finden wie sie schmollt.

    In diesem Sinne:
    Leute, vertragt's euch!

  4. #24
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Tja, einerseis sind die etwas bereichernde Realsatire, andererseits bringen die mich auch regelmäßig zum Grinsen. Ich weiß bis heute noch nicht für was sie stehen. Fragen werden nicht bantwortet, man sagt einfach sein Sprüchlein auf und dann kommt das bei den "Frustrierten" gut an. Stoiber hat sie so genannt und die Linkspartei selber sagt das auch irgendwie: "Für alle, die mit der anderen Politik nichts anfangen können." Also eindeutig "Frustrierte"
    ich bin sicherlich nicht frustriert und meine eltern sicher auch nicht! du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt auch leute, die deine meinung nicht teilen! ich sag ja auch nicht du bist frustriert nur weil du cdu/csu waehlst (ich nehm mal an, dass du sie gewaehlt hast). ich weis du zitierst nur, aber man muss auch nich jeden scheis zitieren, vorallem wenn man damit andere angreift.

  5. #25
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also, so wie ich das jetzt verstanden habe, wollen die Grünen eine Opposition und nnicht wirklich eine Koalition mit der Union. Da die Parteien doch Unterschiedliche Meinungen haben.

    Um nochmal auf die Neuwahlen zu kommen. Ich halte diese Option einfach für Hirnrissig, da, wie Andi schon das doch recht geniale Beispiel (Telefonat mit Juli) nannte. Also ich denke nicht, das sich da irgendwas ändern würde.

    Aber warten wir mal ab, bis Dresden gewählt hat, die dürfen ja erst am 2. Oktober. Vielleicht ändert sich da ja doch irgendwas, was ich nicht wirklich glaube.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  6. #26

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    Tja, einerseis sind die etwas bereichernde Realsatire, andererseits bringen die mich auch regelmäßig zum Grinsen. Ich weiß bis heute noch nicht für was sie stehen. Fragen werden nicht bantwortet, man sagt einfach sein Sprüchlein auf und dann kommt das bei den "Frustrierten" gut an. Stoiber hat sie so genannt und die Linkspartei selber sagt das auch irgendwie: "Für alle, die mit der anderen Politik nichts anfangen können." Also eindeutig "Frustrierte"
    ich bin sicherlich nicht frustriert und meine eltern sicher auch nicht! du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt auch leute, die deine meinung nicht teilen! ich sag ja auch nicht du bist frustriert nur weil du cdu/csu waehlst (ich nehm mal an, dass du sie gewaehlt hast). ich weis du zitierst nur, aber man muss auch nich jeden scheis zitieren, vorallem wenn man damit andere angreift.
    Naja, aber er hat doch Recht (meiner Meinung nach - sorry, dass ich dem Vogel mal zustimme). Die haben doch wirklich nix drauf, keinen Plan von nix etc...

  7. #27
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also, ne Ampelkoalition ist jawohl jetzt ausgeschlossen, da Westerwelle das wehemend abgelehnt hat. Was bleibt? Neuwahlen und/oder "Jamaica".

    Fischer sagte aber eben, das seine Partei gegen Merkel gekämpft hat (Was ja auch irgendwie klar ist, da sie mit der SPD regieren wollten) Was bleibt also jetzt? Kein Schwarz/gelb/grün? Doch schwarz/gelb/grün?

    Ich fände die "Jamaica" lösung nicht wirklich schlecht, da ich denke das Schröder, mittlerweile ziemlich Machtgeil geworden ist, der kritisiert die anderen Parteien aber seine ist natürlich die beste. Also hat die SPD keine Fehler gemacht in den 3 jahren? Ich meine wenn sie so perfekt sind, dann hätte Schröder wohl nie die Vertrauensfrage gestellt.

    Naja ich werde da net ganz schlau drauß.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  8. #28
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    ich bin sicherlich nicht frustriert und meine eltern sicher auch nicht! du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt auch leute, die deine meinung nicht teilen! ich sag ja auch nicht du bist frustriert nur weil du cdu/csu waehlst (ich nehm mal an, dass du sie gewaehlt hast).
    Du hast den Absatz bzw. die Linksartei sicher nicht ganz verstanden.
    Gysi/Lafontaine haben doch in der Art sowas gesagt: Die Linkspartei wäre eine Altrnative für alle, die von den etablierten Parteien enttäuscht sind und sich nicht mehr vertreten fühlen. Sorry, aber das klingt genau nach dem Wort, wie es Stoiber gesagt hat: "Frustriert".
    Bei der Wahl zum deutschen Bundestag geht es darum die Sitzverteilung im Bundestag zu finden und damit auch die stärkste Fraktion, die dann eben mit der Regierungsbildung beauftragt wird. So, und was will dann die Linkspartei dann? Alle Parteien stehen für bestimmte Ziele und Ideale, die sich auch vertreten wollen, aber die Linkspartei hat als Ziel eigentlich nur das Ziel rot-grün und schwarz-gelb verhindern. Regieren und Koalieren wollen sie nicht, seltsam... Die sind nur angetreten um was zu verhindern, selber machen sie aber keine Vorschläge oder hast du schonmal ein Steuer- oder Sonstwaskonzept der Linkspartei gesehen? Die meckern nur über die anderen. Das ist doch frustriert, oder?
    Wenn Gysi & Co. eine Rede halten, reden sie doch mehr dovon wie schlecht die anderen sind und nicht wie gut man selber ist. Auch nach der Wahl. Besonders beeindruckt haben mich Claudia Roth und Guido Westerwelle, wie sich die gefreut haben, weil ihre Wähler ihre Ideale unterstützen. Aber das Ideal von Links sind derzeit nur die Verhinderung/Blockierung der anderen.

    Warum ist die WASG (als späterer "Partner" der PDS) überhaupt gegründet worden?
    Da sind doch vor allem Leute, die mit der SPD nicht mehr einverstanden waren oder persönlich keinen Erfolg hatten und deshalb beleidigt sind, siehe Lafontaine, aus der SPD ausgetreten und in die WASG rein. Frag' mal einen Psychologen, was er sagt, wenn ein Kind in der Ecke hockt, auf den Boden stampft und "... ist doof."-Sätze plärrt.

    Ich meine, wäre die Linkspartei eine Partei, die einfach sozialistische oder andere Werte vertreten würde, hätte ich da kein solches Problem mit dieser Partei. Ich meine, ich reg' mich über die Existenz der SPD oder so ja auch nicht auf, die vertreten ja auch nicht so ganz mein Weltbild. Und, Mali wo du "andere angreifen" erwähnst: Was macht denn Gysi/Lafontaine wenn man das Mikrofon offen hat? Nichts anderes! Die anderen Parteien sagen zwar auch "... muss weg!", machen aber im selben Atemzug selber auch Vorschläge und Angebote, die man auch ernst nehmen kann!

    ich weis du zitierst nur, aber man muss auch nich jeden scheis zitieren, vorallem wenn man damit andere angreift.
    Wenn's aber im Grunde stimmt?
    Klar, hat Stoiber deshalb auch stark gegen den Osten gewettert, ich glaub' das kann man so sagen, aber er (bzw. die CSU) hat deshalb auch die Quittung bekommen: Bei uns im Ort alleine 12 Prozent weniger als 2002 und auf ganz Bayern gesehen Minus 9 Prozent.
    Aber ich glaube, da ist einfach mal der Bayer in ihm durchgekommen. Die sind ja bei den "Preußen" nicht so "akzeptiert" (also mich hat man in Berlin fast gefressen... *lol*) und es kam sicher auch noch seine eigene Kandidatur durch, da hat ja der Osten sehr stark gegen Stoiber gewttert, auch mit dem Argument "der olle Bayer". Glaub' bloß nicht, dass man da an bayerischen Stammtischen nicht ebenso sehr empöhrt und sauer war... (Ich war's auch!) Sowas dürfte da bei Stoiber sicher auch mit hochgekommen sein. Aber ich vermute auch, er wollte Merkel noch irgendwie "ärgern" wegen der alten Geschichte, ich glaube nicht, dass diese Stoiber-Aussagen spontan entstanden sind, da hab' ich von ihm ein ganz anderes Bild, zwar gerne mal impulsiv, aber allgemein sehr berechnend und wohl wissend, was er tut...

    meiner Meinung nach - sorry, dass ich dem Vogel mal zustimme
    Was hat der damit zu tun? Vogel ist doch in der SPD und im Ruhestand, oder?

  9. #29

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Aufjedenfall
    der kritisiert die anderen Parteien aber seine ist natürlich die beste
    Öhm, welcher Politiker macht das nicht?

  10. #30
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Öhm, welcher Politiker macht das nicht?
    Lafontaine, kurz bevor er aus der SPD ausgetreten ist...

Ähnliche Themen

  1. Bundestagswahl 2005- Der Wahlomat
    Von Chris1910 im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •