Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: The Exorcism of Emily Rose - DER EXORZISMUS VON EMILY ROSE

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Re: rose

    Zitat Zitat von Seppl
    yo bono!

    hast du den film eigentlich gesehen?
    ich glaube, die sache ist subtiler...
    Nein. Aber hab ich auch nie behauptet.

  2. #12

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    alder choleriker...
    dann mach das mal!!!


    es ist nur so, dass dieser film wohl alles andere als billig zu sein scheint, alles andere als ein billiger abklatsch des (unantastbaren?) 'the excorsist' und vorallem keine billige hollywood kacke! der eindruck, den dieser film hinterlässt ist höchst beunruhigend: habt ihr euch mal gefragt, was ist, wenn nur wenn ein fünkchen von der zugrundeliegenen story wahr ist, nur ein fünkchen... und wir haben es hier in unserer ach so rationalen welt plötzlich mit dem mächtigen, personifizierten bösen zu tun, das hier gleich 6 namen trägt. das ist es doch. dafür steht doch wohl der gerichtssaal. warum einen raum wählen, in dem man die wahrheit such, wo fakten zählen sollen? wenn das keine semantisierung (füllung mit bedeutung) dieses raumes ist, will ich nie... anyway... no it's you again

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Leute, mal ruhig bleiben. Ich hab doch nur gesagt, dass Hollywood die Ideen ausgehen Kein Wort von billiger Produktion oder schlechtem Film - slow it down plz

  4. #14

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    yo dude!!!
    but don't wander of.
    contribute to the discussion please.
    please. back to the excorcism...
    dude, i love you,
    zapp

  5. #15
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Und ich weiß immernoch nicht, worum's in dem Film geht...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #16

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard


    es geht um die junge emily rose, die katholisch erzogen wurde. eines nachts, sie ist von zuhause ausgezogen, hat sie im studentenwohnheim ein schreckliches erlebnis. der film sagt: dämonen ergreifen besitz von ihr. es sind dann auch wirklich eine ganze menge... die dämonen richten sie immer schlimmer zu, bis sie schließlich nach gescheiterter schulmedizinischer behandlung und eben dem titelgebenden exorzismus stirbt. diese geschichte wird in rückblenden erzählt, denn die eigentliche haupthandlung spielt in einem gerichtssaal.
    der priester, der den exorzismus an emily durchgeführt hat, ist der fahrlässigen tötung und unterlassener hilfeleistung angeklagt. er wird durch eine ehrgeizige anwältin vertreten. die entwicklung dieser anwältin und die figur des priesters heben den film deutlich aus der masse der horrorfilme heraus. deshalb möchte ich auch über diesen beiden nicht zu viel sagen.
    für mich sind die entscheidenen fragen, die dieser film stellt:
    gibt es bessenheit?
    haben 'dämonen' neben gott einen platz in unserer gesellschaft?
    wie stark ist das 'böse' wirklich?
    sind geisteskrankheiten wirklich allein schulmedizinisch erklärbar?
    ist emily eine heilige?

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Heilig? Einer der größten Irrglauben der katholischen Kirche. Eine eigentlich paradoxe Vorstellung: einen Menschen auf den quasi Rang Gottes zu hieven gleicht doch eigentlich Blasphemie? Oder lieg ich da so falsch? Immerhin werden Heilige in der katholischen Kirche angebetet, ähnlich wie Gott höchstpersönlich!

    Natürlich gibt es das Böse - ich sehe es aber in anderer Gestalt als wie es in Filme dargestellt wird. Persönlich bin ich der Meinung, dass Exorzismen strikt verboten gehören - diese Vorstoße gabs ja schon von Seiten des Vatikans (bin mir jetzt nicht sicher ob selbige immer noch ausgeübt werden oder nicht).

  8. #18

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    der film stellt folgendes dar:
    der exorzismus wird ausgeführt auf wunsch des/der bessenen.
    nur wenn sie/er dazu überhaupt einwilligen kann,
    ist die 'seele' noch nicht verloren.

    nur was ist ein exorzismus?
    strikt genommen: ein gebet!
    und da wir de facto nicht mehr von gott getrennt sind (der vorhang zerriss im tempel),
    kann das jetzt jeder tun.

    nur auch hier? nein! nicht jeder hat die gabe dazu.
    soll man ein solches gebet also irgendwelchen scharlatanen überlassen?
    mir wäre es echt lieber,
    wenn die kirche klar dazu stellung beziehen würde und nur priester,
    die sich damit auskennen und auch wissen,
    worauf sie sich da einlassen,
    exorzisten sein dürfen... und wer sagt eigentlich, dass es leuten danach nicht besser gehen kann???
    na ja...

    jetzt ist das oben echt katholisch und das bin ich nicht.
    ich bin christ, punkt!
    und christus hat uns netter weise seinen - den heiligen geist dagelassen,
    durch den jeder von uns so viel authorität hat, den teufel selbst jederzeit zur hölle zu schicken.
    siehe apostelgeschichte.

    also ist jeder christ... ein exorzist?
    und die sache eigentlich normal - für einen christen?
    normal... aber halt unangenehm, weil man ständig daran erinnert wird, dass alles 2 seiten hat??

    @bono: vergiss die kirche!
    heilige sind als vorbilder und gesellschaftliche stützen gedacht gewesen.
    was die kirche dadraus gemacht, steht auf einem ganz anderen blatt.
    was die kirche angeht... kann sein, dass du recht hat, aber die kirche ist nicht wichtig, gott ist wichtig! da sieht man doch mal, wie die kath. kirche den aberglauben der menschen ausnutzt, aber das brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

    zitat bono:
    "Natürlich gibt es das Böse - ich sehe es aber in anderer Gestalt als wie es in Filme dargestellt wird."

    und wie???
    weil genau das ist wichtig:
    wie siehst DU das böse, die sünde, was ist für DICH Gott?
    hoffentlich nicht das, was dir einer vorbetet!

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    AT
    Alter
    41
    Beiträge
    310
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wenn ich auch persönlich keinen tiefen Glauben habe, so bekomm ich zumindest von meinem Vater das eine oder andere mit auf den Weg. Er selber ist überzeugter Christ (nicht überzeugter Katholik!).

    Die Heiligenanbetung ist meines Erachtens etwas total verkehrtes! Es soll jeder glauben wie und was er will - aber wenn ich Christ bin, dann ist es doch total paradox, dass ich einen von Menschen in den Heiligenrang gehobenen anderen Menschen anbete? Mir ist sowas jedenfalls total suspekt.

    Zum Exorzismus sagt Encarta:

    Zur Vorbereitung auf das Sakrament der katholischen Taufe wird durch die Abschwörung Exorzimus betrieben. In der katholischen Kirche gibt es genau festgelegte Verfahrensweisen für den Exorzismus, den Priester nur mit besonderer Genehmigung eines Bischofs durchführen dürfen.
    Es gibt also sehr Wohl gewisse "richtlinien" nach welchen sich der Vatikan richtet. Viell. sollte man fairerweise noch dazu sagen, dass es Exorzismen auch in ahnderen Kulturen u. Religionen gibt. Das ändert aber nichts an meiner anfänglichen Meinung: ich finde, der ganze Spuk gehört ausdrücklich verboten. Meines Erachtens wurde diesbezüglich viel Willkür betrieben. Ein Priester ist eben kein diplomierter Psychotherapeut - wer sagt mir also, dass dessen "Diagnose" nicht einfac nur ne andere Art von schizophrenie ist? Bei diesem Thema ist einfach enorm Vorsicht geboten!

    und wie???
    weil genau das ist wichtig:
    wie siehst DU das böse, die sünde, was ist für DICH Gott?
    hoffentlich nicht das, was dir einer vorbetet!
    Ich sehe das Böse nunmal als Etwas, wie es uns tag täglich wiederfährt: Krieg, Zerstörung, Armut, Hungersnot etc. - als das Andere Ich eines jeden Menschen. Ich sehe es nicht in irgendwelchen mystischen oder personifizierten Dämonen.

  10. #20

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Besessenheit... das Mädel ist einfach psychisch krank und durch die katholische Erziehung glaubt sie dann halt, 'besessen' zu sein...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass in katholischen Elternhäusern - vielleicht sogar noch heute im amerikanischen Bible Belt - viele Kinder in Schizophrenie mit Wahnvorstellungen getrieben werden... und zwar solche, die zwar die Veranlagung zu dieser Krankheit haben, diese ohne die von der Kirche forcierte Angst nie ausgebildet hätten. Die Ansgt vor der Krankheit fördert das Ausbrechen der Krankheit.

    Wen es übrigens interessiert, hier der deutsche Originalfall http://www.anneliese-michel.de.ms/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •