Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mohammed-Karikaturen

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Mohammed-Karikaturen

    was haltet ihr eigentlich von der Sache mit diesen dänischen Mohammed-Karikaturen? seit ihr eher der Meinung, dass die Satire alles darf und die Pressefreiheit heilig bleiben sollte, oder findet ihr es in Ordnung, dass die Muslime sich jetzt auf eine solche Art und Weise angegriffen fühlen?

    für alle, die die Medien eher selten mitverfolgen und/oder sich gerade in Übersee aufhalten, hier mal eine kurze ZUsammenfanssung: Die dänische Zeitung "Jyllands Posten" hat im Herbst 2005 unter dem Titel "Das Gesicht Mohammeds" eine Serie von Karikaturen des Propheten Mohammed veröffentlicht, unter anderem eine, auf der Mohammeds Turban die Form einer Bombe hatte. Seitdem ist die Stimmung besonders in den letzten Wochen immer mehr eskaliert, es gab in vielen islamischen Ländern antidänische Kundgebungen (Flaggen verbrennen usw und den Boykott dänischer Waren und es wurden Brandanschläge auf die dänischen Botschaften in Syrien und im Libanon verübt. mittlerweile sind bei diesen Kundgebungen die ersten Demonstranten gestorben, und da in anderen europäischen Ländern die Karikaturen nachgrdruckt wurden, gelten jetzt u.a. auch wir Deutschen als eine Art Schurkenstaat.

    und wer mit meinen Erklärungen jetzt nix anfangen konnte weil sie mal wieder zu schwurbelig waren, kann hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Gesicht_Mohammeds
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    14.12.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    34
    Beiträge
    3.805
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    da es im islam verboten is den propheten darzustellen finde ich es ok das sich die muslime angeriffen fühlen, aber ich finde es nicht ok wie sie sich verhalten, man kann auch alles ohne gewalt lösen! ich finde auch das die dänische zeitung übertrieben hat mit dem mohammed-karikaturen weils sie genau wussten dass sie damit musilme provozieren und das hätte nich sein müssen!
    genau so. aber ganz anders.

    http://hehe.parlaris.net/cache/hehe_05.jpg

    *doing*

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich denke, dass die Muslime sich angegriffen fühlen, weil ihr "Prophet" bloß gestellt wird. Aber was ich nicht verstehe ist, das so ein Aufstand gemacht wird von wegen dänische Flaggen verbrennen . Das ist ein bisschen zu heftig. Als Däne kann man sich da nicht mehr blicken lassen, nicht mehr sicher fühlen. Selbst das würde ich nicht verstehen, denn immerhin waren es die Medien, die die Karikaturen veröffentlicht haben und nicht die Bürger!

    Zitat Zitat von RTL
    Entschuldigung steht auf Plakaten dänischer Demonstranten, die am Nachmittag zu tausenden durch Kopenhagen zogen. Die Wut der Muslime beruhigte die Kundgebung aber nicht.

    Zitat Zitat von RTL
    Wieder brannten europäische Fahnen
    Genauere Infos über das, was RTL geschrieben hat gibts *hier

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich weiß irgendwie nicht so richtig, wie ich darüber denken soll...
    Pressefreiheit, ja, sicher - es wird immer zu jedem Thema Karrikaturen geben. Und die einen finden sie eben lustig, andere wieder nicht und fühlen sich da irgendwie gekrönkt.
    Andererseits - nicht umsonst ist da sowas wie ein Bilderverbot. Ich meine - es würde wohl auch nie Karrikaturen von Gott geben, müssen es da welche von Mohammed sein?!
    Dass allerdings jetzt Fahnen brennen, es sogar Tote gibt... Übertrieben finde ich...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    eigentlich genau meine Meinung, Juli .... ich weiß auch nicht so ganz was ich davon halten soll (washalb ich auch diesen Thread eröffnet hab ^^)

    abgesehen davon hab ich meines Wissens schon einige Karikaturen von Gott gesehen .... sogar schon aus der Zeit des Ersten Weltkrieges .... *mal googeln muss*
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    [quote="wikipedia"In den Zeichnungen wurde Mohammed unter anderem mit einer Bombe mit brennender Lunte auf seinem Turban oder als Himmelshüter, der Selbstmordattentätern den Zutritt mit den Worten: „Halt! Uns sind die Jungfrauen ausgegangen“ verwehrt, dargestellt. Unter den zwölf Karikaturen gibt es allerdings auch einige, die den Propheten nicht explizit bildlich darstellen oder eher abstrakt gestaltet sind.[/quote]
    mich als moslem wuerde wahrscheinlich nicht nur die verbildlichung mohammeds stoeren, sodern viel mehr wie er abgebildet wurde. in vielen westlichen laendern, herrscht zur seit eine antimoslemisch stimmung. viele amerikaner, teils auch europaer, denken das jeder moslem ein terrorist waere. diese zeichnungen verstaerken diesen glauben. es grenzt schon bald an propaganda. ein weiteres beispiel fuer diese antiislampropaganda ist eine "dokumentation", die wir mal in us-history gesehn haben. diese dokumentation wurde von ABC, einem serioesen sender, den man mit ARC oder ZDF vergleichen kann, produziert. waehrend dieser dokumentation wurde behauptet, dass alle moslems amerika hassen, die amerikaner am liebsten alle umbringen wuerden und es wurde gezeigt, wie sich iraker gefreut haben und dann wurde ein schwenk zu den brennenden twin towers gemacht mit dem kommentar "die irakis freuen sich ueber die anschlaege."
    was ich damit sagen will ist, gerade in dieser antiislamischen zeit finde ich die propaganda dieser daenischen zeitung unmoeglich.

    friedliche demonstration aus islanischer zeit, wuerde ich daher angemessen finden. sobald aber gewalt mit ins spiel kommt (so wies im moment der fall ist), ist es unaktzeptabel

  7. #7
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    aeh habs falsch ausgedrueckt. bin kein moslem, aber wenn ich moslem waere wuerde ich soundso reagieren

  8. #8
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    http://www.tomgrossmedia.com/ArabCartoons.htm

    Soll ich jetzt noch was drauf sagen?

    Ja, ich respektiere die Muslime, die hier leben. Nein, ich habe nichts gegen Anhänger anderer REligionsgemeinschaften. Ja, ich verstehe die Wut der Muslime.

    Aber:
    Die Muslime sind da blöderweise anderer Ansicht. Ich respektiere Muslime, die hier leben. Muslime respektieren nicht die Christen, die unter ihnen Leben. Neni, ich habe nichts gegen Anhänger anderer Religionsgemeinschaften. Moslems radikal-islamischer Länder aber anscheinend schon. Ja, ich verstehe die Wut der Muslime. Aber anscheinend sind die Muslime in islamischen Ländern zu blöd zu verstehen, warum Europäer auf Karitaturen wie die obigen empfindlich reagieren.

    Mit anderen Worten:
    Es ist nicht in Ordnung, dass Europäer Mohammed karikaturieren (hier leider in einer sehr unangebrachten Art und Weise geschehen), aber es ist sehrwohl in Ordnung, wenn Christen in islamischen Ländern verfolgt und an der freien Ausübung ihrer Religion gehindert werden. Es ist in Ordnung den Europäern ins Gesicht zu reiben für was für einen Scheißdreck man die christliche Kultur und Religion hält, und dass man an den tatsächlichen GEschehnissen des Holocaust zweifelt, daraus macht man sowieso kein Geheimnis

    oder:
    Moslems respektieren niemanden, der anders ist oder anders denkt als sie, aber alle Anderen sollen die Moslems respektieren.

    Moslem, die so denken, denen kann ich gleich sagen:
    Von EUCH lasse ich mir NICHT AUF DEN SCHÄDEL SCHEISSEN!

    Versteht mich nicht falsch:
    Ich habe nichts gegen Moslems, die meine Religion und Kultur respektieren. Solchen Moslems bringe auch ich größten Respekt gegenüber.

    Aber ich kann einfach keine Menschen respektieren, die auf die Art "Scheiß Juden, Scheiß Christen, Lang lebe Allah!" durchs leben ziehen...
    Das ist einfach inakzeptabel. Solche Leute gehören ausgeräuchert (um jetzt WIRKLICH radikal zu werden)
    Aber das ist moderner Nationalsozialismus, ausgelebt diesmal nicht in Mitteleuropa, sondern im Orient.

    Prost, Mahlzeit!!!!!

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Die Muslime sind da blöderweise anderer Ansicht. Ich respektiere Muslime, die hier leben. Muslime respektieren nicht die Christen, die unter ihnen Leben
    ist diese aussage nicht genau das, was wir bei den islamischen protesten kritisieren? verallgemeinerung? du sprichs von "den moslemen", die uns nicht respektieren wuerden. abersind wir nicht bestuertzt, wenn moslems die daenische flage verbrennen?! von wegen, es sei ja nicht die ganze westliche welt, die gegen den islam sei und die karikaturen veroeffentlicht habe. es sei ja nur eine zeitung. genau das gleiche laeuft halt jetzt andersrum. ich seh keinen unterschied zwischen den daenischen und den islamischen karikaturen. die daenischen kariakturen, werden als harmlose mohammedkariakturen dargestellt. allerdings werden bei den "mohammedkarikaturen", nicht nur mohammed als terrorist, sondern die ganze islamische welt als terroristen dargestellt. wie gesagt, ich sehe absolut keinen unterschied zwischen den karikaturen.

  10. #10
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich verallgemeinere gar nichts.
    Ich habe zwar geschrieben "die Moslems", ich habe allerdings sehwohl auch geschrieben, dass es "solche und solche" gibt. Wie gesagt, diejenigen, die meinen Lebenswandel respektieren, die werden auch von mir respektiert. Aber die andere Seite sehe ich nicht ein. Diejenigen sind doch genauso schlimm wie bei uns die, die gegen die Allgemeinheit der Muslime (oder auch Ausländer) zetern, oder?
    Intolerenz dulde ich nirgendwo.Bei uns nicht, und ich werde es auch bei anderen Ländern nicht tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •