Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Luftsicherheitsgesetz - Entführte Flugzeuge abschießen?

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Luftsicherheitsgesetz - Entführte Flugzeuge abschießen?

    Das Bundesverfassungsgericht hat gestern einen Abschnitt aus dem so genannten Luftsicherheitsgesetz für nichtig erklärt, nach dem die Luftwaffe entführte Passagierflugzeuge abschießen dürfte, wenn diese ähnlich wie beim 11. September als Waffen für Anschläge dienen könnten. Als Gründe würden das Grundrecht auf Leben und die Würde des Menschen genannt, aber auch der Zuständigkeit der Bundeswehr, die im Inneren ausschließlich bei Naturkatastrophen eingesetzt werden kann.

    Jedoch wäre es zumindest möglich, durch eine Verfassungsänderung die Luftwaffe bzw. die gesamte Bundeswehr zur Terrorbekämpfung einzusetzen und zumindest Flugzeuge abschießen zu können, die nicht mit unbeteiligten Personen besetzt sind.

    Was haltet ihr davon? Würdet ihr es zulassen dass entführte Flugzeuge abgeschossen werden dürfen? Und wenn ja, sollte das auch für voll besetzte Passagiermaschinen gelten?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll...
    Einerseits ist es vielleicht wirklich gut, um zu verhindern, dass noch mehr Menschen unschuldig in den Tod gerissen werden - wie es am 11. September der Fall war. Hätte man dort die Flugzeuge "abgeschossen" wäre wohl wirklich weit weniger passiert...
    Dennoch - kann man es denn verantworten, Menschen einfach umzubringen, nur weil man vermutet, dass Terroristen an Bord sind? Einfach hunderte Menschen töten? Auch wenn man vielleicht überhaupt keinen Anlass hat? Wenn man nicht mal sicher weiß, dass überhaupt Terroristen an Bord sind?
    Nein, generell bin ich dagegen. Mag sein dass schlimmeres verhindert werden könnte, trotzdem bleibt es Mord an unschuldigen Menschen...

    Allerdings hab ich heute gehört, dass dieses Gesetz abgelehnt wurde.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das seh ich genauso- wenn man sich alleine den Fall im Januar 2003 ansieht (der ja auch mit Anlass für die ganze Diskussion war): hätte man den abgeschossen, das wäre auch alles andre als rechtens gewesen. (der war geistig verwirrt, oder?) oder der Fall voriges Jahr in Berlin...außerdem, wo zieht man dann die Grenze??? Nee, nee, das führt zu nix...
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    den Fall im Januar 2003
    ähm sorry, aber kannst du noch mal kurz erklären worum es dabei ging? danke
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    äh ja, is mir im Nachhinein auch aufgefallen, sry

    da war doch ein Flieger über Frankfurt/ Main, wo man dachte, es sei ein Terrorist, dabei war es nur- wenn ich mich recht erinner- ein geistig Verwirrter.
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #6
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Whh...das ist echt schwierig.
    Und ich seh's genauso wie Juli und Sk8er_Girl.
    Einerseits hätte man damit ziemlich viele Mneschen vor dem Tod beschützen können, andererseits hätte man bloß wegen so einem besch****** Terroristen viele unschuldige Menschen getötet.
    Das Abschießen von entführten Flugzeugen wäre einfach moralisch nicht richtig.

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich würde es vielleicht in dem Fall in Erwägung ziehen ein Flugzeug abzuschießen, wenn die Entführer klar sagen was sie vorhaben (so nach dem Motto "Lasst Saddam frei oder wir fliegen ins Empire State Building") .... letzten Endes wären die Geiseln im Flugzeug dann so oder so tot, und wenn es keine Möglichkeit gibt sie lebend runterzuholen, wären 100 Tote immer noch eher vertretbar als 1000 ....

    aber eine verdammt schwere Entscheidung, das stimmt schon .... also ich würde in so einem Fall nicht in der Haut des dafür zuständigen Politikers stecken wollen


    btw: im August 2005 gab es einen Flugzeugabsturz in Griechenland. Nach dem Stand der Ermittlungen gab es an Bord der Boeing 737 einen Druckverlust, wodurch Besatzung und Passagiere das Bewusstsein verloren. Der Autopilot lenkte die Maschine in eine Warteschliefe nahe Athen, bis schließlich der Sprit ausging und das Flugzeug gegen einen Berghang prallte. Es wurde auch spekuliert dass die griechische Luftwaffe das Flugzeug abgeschossen haben könnte, um zu verhindern dass es auf die Millionenmetropole Athen stürzen könnte

    was würdet ihr in einem solchen Fall (führerloses Flugzeug am Himmel) tun?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8

    Mitglied seit
    04.10.2004
    Beiträge
    2.116
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Weglaufen

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hmm schwere frage. mir gehts da aehnlich wie juli. auf der einen seite, wenns wirklich von terroristen entfuehrt wurde, sterben die passagiere sowieso und wenn das flugzeug abgeschossen wird, kann man wenigstens andere menschenleben retten.
    auf der anderen seite, stellen sich da moralische bedenken bei mir auf. kann es moralisch wirklich richtig sein, hunderte von menschen einfach abzuschiessen?!?! ausserdem, wenns dann erstmal entschieden ist, das die luftwaffe flugzeuge abschissen darf, koennten sie so ziemlich alles abschiessen, was sie wollten. beispiel london mit dem brasilianischen terrorverdaechtigen. beamten wird beigebracht, verdaechtigen von terroranschlaegen in den kopf zu schiessen, um groessere katrastrophen (terrorverdaechtiger hat bombenfernschaltung) schon im vorhinein zu verhindern. was ist passiert?! der verdaechtige war unschuldig.

    dieses ganze "um groesseren schaden zu verhindern"-prinzip ist doch darauf aufgebaut, dass ein menschenleben weniger wert ist als zwei. ich weiss nicht, wie ich das finden soll. ich weiss es wirklich nicht. daher hab ich auch keine eindeutige meinung zu dem ganzen.

  10. #10

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von ILJ
    was würdet ihr in einem solchen Fall (führerloses Flugzeug am Himmel) tun?
    meine letzte Tasse Granufink Blasentee genießen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •