Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kollektive Anschuldigungen = Diskriminierung?

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Kollektive Anschuldigungen = Diskriminierung?

    warum es diesen Thread gibt, könnt ihr hier nachlesen : http://www.esistjuli.de/forum/viewto...=1711&start=60

    die Ausgangsfrage war, ob die Asiaten wegen ihrer Hygienebedingungen für die rasche Ausbreitung der Vogelgrippe verantwortlich gemacht werden können. daraus entstand dann die Frage ob es überhaupt "die Asiaten" gibt, die gemeinsam für etwas verantwortlich gemacht werden können, und ob generell eine bestimmte Gruppe (egal ob sie sich durch eine bestimmte Volks- oder Völkergruppenzugehörigkeit, Geschlecht, Sexualität oder was auch immer kennzeichnet) für irgendein Übel verantwortlich gemacht werden kann, ohne dass dies rassistisch oder sonst irgendwie diskrmininierend wirkt.

    was meint ihr dazu?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Re: Kollektive Anschuldigungen = Diskriminierung?

    Zitat Zitat von ILJ
    die Ausgangsfrage war, ob die Asiaten wegen ihrer Hygienebedingungen für die rasche Ausbreitung der Vogelgrippe verantwortlich gemacht werden können.
    Finde ich schwachsinnig. Viren entwickeln sich weiter, genau wie alle anderen Lebewesen auch. Sowas nennt man Evolution. Und das geschieht auch unabhängig von der Reinlichkeit.

    Für mich ist das einfach der Lauf der Natur, die sich dadurch versucht im Gleichgewicht zu halten. Und da können die besten Wissenschaftler noch so lange tüfteln, um die Viren entschlüsseln und ein passendes Gegenmittel entwickeln zu können. Epidemien wird es immer geben. Genausowenig wird es der Mensch schaffen die Unsterblichkeit zu erlangen. Aber der Mensch will das ja nicht einsehen, strebt ständig nach etwas höherem und handelt wider der Natur ...

    Mittlerweile zweifle ich auch an dem Sinn dieser vielen Notschlachtungen

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich kopier hier mal meinen post aus dem vogelgrippethread rein:

    wo habt ihr denn dieses "wissen" ueber asiatische hygiene? hoern wir mal auf mit der asiatischen verallgemeinerung (nur so zu info, asien ist der groesste kontinent in der welt) und nehmen wir mal ein beispiel: japan. die japaner bekommen bestimmt einen ekelschock, wenn sie die deutschen hygienebedingungen sehn. in japan muss man, egal wo man hingeht, seine strassenschuhe ausziehn (auch in der schule) und hausschuhe anziehn. wenn man in japan ein bad nimmt, muss man vorher duschen, damit man sauber ins badewasser geht. fuers badezimmer haben die japaner nochmal ein andres paar schuhe als fuer drausen und fuer den rest der wohnung. das hier nur um ein paar beispiele zu nennen.
    natuerlich wird es in laender wie kambodscha nicht so viel hygiene geben, aber das liegt daran, dass die leute da noch nicht mal geld fuer die lebensmittelverpflegung ihrer kinder haben, wie sollen sie dann geld fuer dusche/mehrere shampoos/duschgel usw. haben?! in sumatra ist die hygienische verpflegung wahrscheinlich auch nicht so toll, aber ueberlegt mal woran das liegt. achja ooops, stimmt ja, die hatten nen tsunami da ist das haus mitsamt dusche weggespuellt worden.
    was ich damit sagen will: in asien gibt es sicher auch aermere gegenden, in denen die hygiene auf grund finanzieller umstaende sicher nicht so toll ist. aber es wuerde doch auch keiner auf die idee kommen, in manchen afrikanischen/lateinamerikanischen/osteuropaeischen gegenden den leuten, die auf der strasse leben und kein geld fuer essen haben, dass sie kein geld fuer genuegend hygienische verpflegung haben. und was die wohlhabenderen gegenden in asien betrifft, von denen koennen wir und mal ne hygienescheibe abschneiden (siehe japan).

    Nur finde ich es absolut nicht in Ordnung wenn Menschen sich beschweren, wo die meisten Seuchen aus deren Land kommen, wo kommt die Vogelgrippe her?
    achso, dann sind also die japaner schuld, dass sies immer so scheisse, was seuchen betrifft, trifft. da muss ich doch mal wieder aufs beispiel aids zurrueck kommen. wo kommt denn die HIV-seuche her? genau, von nem schwulen.

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    wo kommt denn die HIV-seuche her? genau, von nem schwulen.
    Nein, von Affen.

    Aber ich kann im Grunde nicht mehr sagen, als schon gesagt wurde. Es gibt nicht "die Asiaten", genauso wenig wie es "die Europäer" oder "die Amerikaner" oder "die Afrikaner" gibt. Es gibt immer und überall Unterschiede, und das ist auch gut so. Aber wieso sollten denn "die Asiaten" an der Vogelgrippe Schuld sein?! Das ist doch völliger Schwachsinn. Als ob "die Asiaten" nach Europa gekommen wären und durch irgendwelche Infusionen Geflügel getötet hätten... Die Vogelgrippe wird immernoch unter Vögeln verbreitet, da hat "der Asiate" überhaupt nichts mit zu tun. Außerdem - wie Indy auch schon sagte - entstehen Viren einfach und entwickeln sich weiter, egal was der Mensch tut.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    alleine so einen thread aufzumachen find ich schon diskriminierend... was issen das für ne frage? is der, die, das ... schuld an irgendwelchem übel...??? voll schwachsinnig...

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von Juli
    Zitat Zitat von Malibun
    wo kommt denn die HIV-seuche her? genau, von nem schwulen.
    Nein, von Affen.
    ja und die vogelgrippe kommt nicht von den asiaten, sondern von voegeln. aber das hast du ja in deinem post auch schon gesagt

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    also meine Schukd isses nich .... Mark hat halt gesagt dass dieses Thema in einen eigenen Thread gehört und ich hab angeboten einen zu eröffnen

    ich finde es so besser als wenn Leute nicht drüber reden dürfen obwohl sie eigentlich wollen (wie es im Vogelgrippethread der Fall ist)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hab ich jemals gesagt das die Vogelgrippe von den Asiaten als PERSON kommt? Gehts euch noch gut? Ich sagte SIE KOMMT AUS ASIEN! Nicht von einem Asiaten, wer lesen kann ist klar aber wirklich GANZ KLAR im Vorteil!

    Ich sage dazu absolut gar nichts mehr, bringt eh nichts.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    aber was bringts hier über irgendwelche vorurteile zu reden? dass wir uns alle gegenseitig ankeifen? persönlich angegriffen werden? es gibt hier so viele verschiedene 'gruppen', irgendeiner wird da immer genannt (wie auch schon geschehen)... sollen dann am ende alle heulen? "hilfe, der/die hat mich beschimpft. ICH soll an dem u dem schuld sein" ...

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hmm irgendwie erinnert mich dein post sehr stark an freyas posts aus dem appd-thread.
    warum wirst du denn so abwehrend? und warum willst du ploetzlich gar nichts mehr sagen? wenn du hinter deiner meinung stehst, kannst du diese doch hier ganz rational vertretten, ohne saetze wie "gehts euch noch gut?!" und "ich sag jetzt gar nichts mehr."

    Ich sagte SIE KOMMT AUS ASIEN!
    ok aids kommt auch nicht von einer person, sondern aus homosexuellen umfeld.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •