Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Soo, nur noch zweimal schlafen, und Seine Heiligkeit der Stellvertreter Christi auf Erden erweist uns die Gnade seines Besuches!

    Nun, wie siehts eurerseits aus? Könnt ihrs gar nicht erwarten, bis der Heilige Vater endlich die deutsche Erde mittels Berührung derselben durch seine gottgleichen Füße segnen wird – oder könnt ihrs gar nicht erwarten, bis der Alte sich endlich wieder aus dem Staub macht?
    Was mich betrifft, so empfinde ich auf Herrn Ratzinger als Person und auf die katholische Kirche als Organisation im Grunde gar nicht so einen Hass wie manch anderer (als alter Historiker find ich das alles ja durchaus auch irgendwo interessant – da lernt man wenigstens noch etwas darüber, wie es in Europa vor vier- oder fünfhundert Jahren zuging); und ich könnte mir auch für mich persönlich ziemlich sicher nicht vorstellen, bei irgendeiner Ratze-go-home-Demonstration mitzuwirken – dennoch, wenn ich das alles so höre und lese, was da schon Tage und Wochen im Voraus für ein Wirbel um den ganzen Spaß gemacht wird, frage ich mich schon irgendwo, ob das denn wirklich alles sein muss

    Was die Frage betrifft, ob der gute Mann eine Rede vor dem Bundestag halten sollte: Nun, es ist nun mal ein Fakt, dass er Mussolini sei Dank ein bisschen Oberhaupt eines unabhängigen Staates spielen darf und daher als solches die gleichen Rechte genießt wie der Präsident der Republik Nauru oder der Generalgouverneur von St. Kitts und Nevis – aber wenn man sich schon auf diesen Umstand beruft, dann sollte man vom Papst natürlich auch als Selbstverständlichkeit erwarten dürfen, dass er sich in seiner Rolle als Oberhaupt der eintausend Vatikanesen äußert und nicht als Oberhaupt von einer Milliarde Katholiken

    Ansonsten kann ich, wie gesagt, über diesen ganzen Zirkus nur noch den Kopf schütteln – ich meine, ich bin sicher der Letzte, der sich daran stört, dass der Papst auch das schönste Bundesland des Universums besuchen möchte; ganz im Gegenteil ist das sogar ein Wunsch, für den ich vollstes Verständnis habe; nur warum muss man dann die ganze Innenstadt von Erfurt sperren, absolute Urlaubssperre für die Polizei verhängen, jeden Kanaldeckel zuschweißen etc. und last but not least penibel Eintrittskarten an jeden verteilen, der den Papst überhaupt einmal sehen möchte? Ich mein, wenn er jetzt in meine eigene Stadt gekommen wäre, hätte ich mir ja das Spektakel unter Umständen auch zumindest mal angesehen, aber so?
    (Übrigens, Stichwort Eintrittskarten: mir ist zu Ohren gekommen, dass die Beamten in Thüringen sogar bezahlten (!) Urlaub beanspruchen können, wenn sie eine Karte für eine der beiden Papstshows abbekommen haben .... wie war das noch mal mit der Trennung von Kirche und Staat?)

    Wie auch immer, meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema ist: Wenn der Papst Deutschland besuchen und wenn er dort lustige Feste mit der Bevölkerung feiern möchte, dann darf er das selbstverständlich – aber die ganzen Millionen und Abermillionen, die (auch staatlicherseits) für diesen ganzen Bohei verpulvert werden, könnte man doch genauso gut für die Belange von Armen und Kranken im In- und Ausland investieren, oder nicht? Das wäre in meinen Augen eine weitaus sinnvollere Geldanlage, und von einem Papst würde man doch sicherlich erwarten dürfen, dass eine solche Ansicht ganz in seinem Sinne ist
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Mich interessiert das ganze Theater herzlich wenig..

    Was mir bei solchen Sachen wichtig ist, ist die Rücksicht darauf, dass nicht alle Deutschen diesen Glauben haben, und sicherlich auch ein nicht unerheblicher Anteil zwar gläubig ist, aber auf der ein oder anderen Weise nicht mit der Institution Kirche zufrieden ist. Von daher sehe ich die Rede vor dem Bundestag mit gemischten Gefühlen. Zum einen sollten die dort geäußerten Ansicht wie gesagt korrekt eingeordnet werden. Zum anderen sehe ich es aber so, dass es in Deutschland und im Rest der Welt so viele Anhänger gibt, dass eine Rede durchaus gerechtfertigt ist.

    Ob die Sicherheitsvorkehrungen nun so strikt sein müssen, wage ich zu bezweifeln. Die wollen halt nicht, dass doch irgendwas passiert und dann die ganze Welt mit dem Finger auf sie zeigt.
    JULI-Süchtig

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von rovo dankt:

    andrea81 (20.09.2011)

  4. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Nunja….in diesem Interview heut in meiner Tageszeitung wurde eigentlich schon alles gesagt, ich meine…natürlich könnt ich mich über vieles aufregen, aber letztendlich ändere ich damit ja doch nichts…insofern hat mir das Interview bzw die darin ausgedrückte Meinung schon gut gefallen, trotzdem muss ich noch ein bisschen mehr Senf dazugeben:

    -Rede im Bundestag: dass man meint, dass der Papst ein Staatsoberhaupt ist, find ich sehr selektiv argumentiert…ich mein, wann sieht man schon mal den Vatikan als „normalen“ Staat neben andren, und wann sieht man den Papst wohl eher als Oberhaupt der katholischen Kirche? Das ist für mich an den Haaren herbeigezogen, um die Papstrede vorm Bundestag rechtzufertigen…
    Aber gut, der Papst ist Staatsoberhaupt. Und nun? Seid wann dürfen denn Staatsleute vorm Bundestag reden, die nicht mal die (europäische) Menschenrechtskonvention anerkannt haben? (okay, mag sein, dass auch andre umstrittene Personen da geredet haben – nur war da die Ablehnung größer und diejenigen, die diesen Reden ferngeblieben sind, wurden nicht als „intolerant“ beschimpft)

    Schutzmaßnahmen (zugeschweißte Gullydeckel etc.):
    Ja gut, das unterscheidet sich ja nicht von andren Staatsbesuchen, ich denke da nur an den Herrn Bush damals…
    Und dass der Herr Papst weiß, dass ihn sein Chef nicht uneingeschränkt schützt, wie er das andren immer erzählen will, merkt man ja schon an seinem Papamobil, oder?

    Kosten:
    Der Abgeordnete Rolf Schwanitz hat mehrmals nach den Kosten angefragt, und er wurde immer nur mit Blabla abgespeist. Die Kosten für den Besuch werden also verschleiert.
    Auch da muss man natürlich wieder sagen – auch andre Staatsbesuche kosten ordentlich Steuergeld und dabei wird das Volk nicht gefragt, ob sie das wollen (bzw haben sie auch nichts davon).

    Das Problem ist eben nur, dass dieser Papstbesuch (als Staatsbesuch) aufzeigt, dass Staat und Kirche weit davon entfernt sind, getrennt zu sein. Aber in unsrer Verfassung steht ja auch, dass Kirche + Staat „Partner“ sind…traurig, aber wahr.
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Ich hab damit überhaupt kein Problem - und sehe auch keins.

    Als er vor fünf Jahren in München war, bin ich auch zu der großen Messe gegangen und es war klasse. Ja, man hat auch Eintrittskarten gebraucht - die gab es aber kostenlos. Ja, die Gullideckel in ganz München waren zugeschweißt - aber das ist bei jedem anderen Staatsbesuch auch so. Ja, es waren deutlich mehr Polizisten und Sicherheitsleute unterwegs als an normalen Tagen - aber das ist zur SiKo und zur Wiesn nicht anders.
    Gestern war Herr Gül in Stuttgart - die komplette Innenstadt war gesperrt, es gab im Feierabendverkehr noch mehr Stau als sonst und nachts um zehn sind die Polizisten wieder in ihre Heimat in die hintersten Käffer abgerückt. Hier sind regelmäßig Großdemos, in denen es ein Maximalaufgebot an Polizei gibt, die aus ganz BaWü plus der angrenzenden Bundesländer kommen, die für sowas auch Urlaubssperre bekommen - Probleme?! Nö.
    Wieso sollte es also plötzlich ein Problem sein, wenn es kein türkischer Präsident oder kein Demonstrant ist, sondern der Papst?

    Und dass er im Bundestag spricht - meine Güte. Es muss sich ja keiner anschauen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Ich bin froh, wenn es vorbei ist und endlich wieder wichtigere Meldungen als "Topthema" bei SWR3 auftauchen.
    Ich kann und will einfach nicht verstehen, warum um diesen Mann so ein Aufriss gemacht wird.
    Finanziert werden sollte dieser Besuch meiner Meinung nach von allen, die sich dazu berufen fühlen (man kann ja mal den Klingelbeutel rumgeben), aber gezwungen werden (via Steuergelder) sollte dazu meiner Meinung nach niemand. Warum sollten z.B. Atheisten, Juden, Homosexuelle etc. dafür zur Kasse gebeten werden, wenn sie das nicht möchten?
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  7. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Danke Corinna, du hast es auf den Punkt gebracht!!!!

  8. #7
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    aber gezwungen werden (via Steuergelder) sollte dazu meiner Meinung nach niemand.
    Was meinst du denn, wodurch andere Staatsbesuche finanziert werden? Aus den Privatvermögen der jeweiligen Präsidenten/Minister? Ganz sicher nicht. Und wie viele andere Staatsoberhäupter waren schon in Deutschland? Haben schon im Bundestag geredet? Wieviele Staatsbesuche legen Herr Westerwelle und Frau Merkel jährlich ein? Wo bleiben da die Proteste?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #8
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Das mit den Reden im Bundestag ist recht begrenzt: http://www.bundestag.de/kulturundges...ner/index.html
    Interessant auch: Der Dalai Lama durfte wohl nicht sprechen: http://www.tagesschau.de/inland/papstbundestag100.html
    JULI-Süchtig

  10. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    aber gezwungen werden (via Steuergelder) sollte dazu meiner Meinung nach niemand.
    Was meinst du denn, wodurch andere Staatsbesuche finanziert werden? Aus den Privatvermögen der jeweiligen Präsidenten/Minister? Ganz sicher nicht. Und wie viele andere Staatsoberhäupter waren schon in Deutschland? Haben schon im Bundestag geredet? Wieviele Staatsbesuche legen Herr Westerwelle und Frau Merkel jährlich ein? Wo bleiben da die Proteste?
    Mir ist durchaus klar, dass auch andere Staatsbesuche durch Steuergelder finanziert werden, aber das fällt für mich unter das Pflegen diplomatischer Beziehungen.

    Ich wünschte mir eine sehr viel deutlichere Trennung von Kirche und Staat, so wie in Frankreich!
    Geändert von kitakyushu (24.09.2011 um 21:25 Uhr)
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  11. Für diesen hilfreichen Beitrag von kitakyushu dankt:

    andrea81 (24.09.2011)

  12. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Papst kommt mal wieder nach Deutschland

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    Ich wünschte mir eine sehr viel deutlichere Trennung von Kirche und Staat, so wie in Frankreich!
    Ich mir auch. Leider ist das ja nicht so einfach, ist ja zB im Grundgesetz verankert. Und ich hab das Gefühl, solche Forderungen branden bei solchen Sachen wie eben dem Papstbesuch zwar immer mal auf, aber dann vergisst man es auch wieder...leider =(

    Ansonsten: es stimmt schon, dass nicht alle Staatsbesuche nötig sind. Da sollten auch die Politiker mal abwägen, ob sie wirklich alle nötig sind, hinsichtlich Steuerverschwendung und auch Umweltbelastung (während sich der kleine Bürger so manche Fahrt mit dem Auto zweimal überlegt, steigen die halt einfach in ihr Flugzeug, siehe Merkel bei der WM 2010...)

    Die Sache ist doch aber die: wie kann man dem Geschwurbel der Politiker Glauben schenken, dass der Papst ein Staatsbesuch ist?!
    Lassen wir uns wirklich jeden Mist einreden? Welche Belange des Staates Vatikan hat der Ratzinger denn angesprochen/ wollte sie verbessern? Naja, außer dass er natürlich von den Katholiken "Vatikantreue" einfordert?!
    Der Papst auf Staatsbesuch ist so, als würde Merkel auf Staatsbesuch fahren und dort Physikvorträge halten, oder Westerwelle Gerichtsprozesse führen. Also: ein absoluter WITZ.
    ich glaub auch, dass die Stimmung in der Gesellschaft bei weitem nicht so euphorisch ist, wie es die Medien mit ihrer Berichterstattung suggerieren wollen. Man könnte ja denken, Deutschland sei voller Katholiken, dabei ist nicht mal jeder dritte katholisch...
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. Papst Benedikt XVI. in Bayern...
    Von Juli im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 16:35
  2. Ratzinger neuer Papst
    Von AndreasZ im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 02:27
  3. Papst liegt im sterben?
    Von Der Mark im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •