Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Schuluniformen in Österreich und Deutschland

  1. #11
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    bei uns is heute ein interessanter Artikel über das britische Schuluniformenwesen in der Zeitung .... und zwar gehts darum, dass die Uniform die Unterschiede zwischen den Schülern eher noch verstärkt .... bei den Engländern schickt jeder der es sich irgendwie leisten kann sein Kind auf ne Privatschule, und darum zeigt meistens schon die Uniform, ob das Kind auf eine "gute" oder eine "schlechte" Schule geht.... klar fördert die Uniform das Wirgefühl zwischen den Schülern einer Schule und die Identifikation mit dieser Schule im gewissen Maße, aber das bedeutet auch gleichzeitig eine tiefe Abneinung gegen Schüler anderer Schulen .... und außerdem gibt es auch innerhalb der Schulen noch Unterschiede ob jemand nun die Uniform seines Bruders aufträgt oder sie sich maßschneidern lässt ....



    Zitat Zitat von Malibun
    habt ihr schonmal son tag gehabt, wo ihr nur dachtet "aah so und so hat so nen geilen style und mein pulli stinkt dagegen irgendwie voll an...."?
    nö, also ich nicht und ich glaub auch nich dass das je passiert ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #12
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von ILJ
    Zitat Zitat von Malibun
    habt ihr schonmal son tag gehabt, wo ihr nur dachtet "aah so und so hat so nen geilen style und mein pulli stinkt dagegen irgendwie voll an...."?
    nö, also ich nicht und ich glaub auch nich dass das je passiert ^^
    ja ok bei dir und anndi haett ich das jetzt auch nich unbedingt erwartet

  3. #13
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also meiner meinung nach sind Schuluniformen quatsch...okay...ich komm eh in ca. 4 wochen auser schule , aber trotzdem...naja gut,...bei uns aufer schule gibts ein´heitliche t-shirts, aba die sidn auch "freiwillig"..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  4. #14
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    du denkst wirklich man kann seine persoenlickeit (nur) durch klamotten ausdruecken kann? da kenn ich aber einige, die ganz ploetzlich ne sehr schlechte persoenlichkeit haben...
    Nein, aber es ist ein Teil davon.
    Wie gesagt, einen Zwang fände ich grundgesetzwidrig oder zumindest mal grenzwertig. Und wer glaubt, dass dann sowas wie der angebliche "Markenwahn" aufhören und plötzlich alle brav und integriert sind, weil alle vermeindlich gleich aussehen, ist genauso naiv wie die, die glauben, durch ein Handyverbot an Schulen das Tauschen von Gewaltvideos und dem Schrott verhindern zu können! Dann verlagern sich Markenwahn und Videotausch eben auf die schul- und aufsichtfreie Zeit, wenn man annimmt, dass sich alle dran halten. Und genau das halte ich da, wo die Probleme sind, die man bekämpfen will, für unpraktikabel. Was willst du machen, wenn hunderte Berliner Aggro-Kinder, weiterhin das Handy mitbringen und auf die Kleiderordnung sch***en?? Und genau darauf wird's hinauslaufen!

    Dann die angeblichen guten Erfahrungen mit Schuluniformen... *lol* Ja klar, an feinen privaten (!) Internaten geht das, denn da MUSS man ja nicht hin, wenn man das nicht mag, man kann ja auch andere Schulen nehmen. Das kann Normalo aber nicht. Der muss dann in die Zwangsklamotten, ob er will oder nicht. Das find' ich extrem einschränkend! Sowas gibt's sonst nirgens, denn sogar die Bundeswehr kann man verweigern und alle uniformierten Jobs macht man auch freiwillig!

    Und wie geht's dann weiter? Autoneid? Führen wir jetzt dann ein Einheitsauto für alle ein, dass kein Neid am Gartenzaun aufkommt, oder was?? Oder gibt's jetzt aus dem selben Grund bald nur noch Internet über Modem, dass keiner der kein Geld für DSL hat, benachteiligt wird?? Mein Gott, das ist nunmal so in Deutschland! Es gibt reiche und weniger reiche Leute - wie überall auf der Welt! (wer anderes glaubt und deshalb wegwill, ist naiv!) Es gibt kluge und doofe Leute. ... Wehe wenn Paris Hilton protestiert, dass alle mehr im Kopf haben als sie...

    Ne, also wer alle und alles gleich haben will kann ja den Antrag stellen, den Sozialismus einzuführen oder dahingehen, wo es ihn gibt!

  5. #15
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Bin total gegen Schuluniformen.

    Dann sehen wir ja alle gleich aus...wo bleibt da die Individualität? Ich zieh mich so an, wie es mir gefällt und Schluss.
    Wenn ich die Klamotten anderer seh, dann denk ich nie, dass ich sowas auch haben will. Manchmal denk ich mir zwar schon: "Hey, sieht doch echt mal nicht schlecht bei ihr/ihm aus"...aber es ist eigentlich nie mein Stil. (Weil eben wenige meinen Geschmack haben^^)

    Zu dem Thema: "Zu freizügig in die Schule gehen" oder den "wegen den Marken gehänselt werden":
    Dann hat da aber die Erziehung versagt...nicht irgendwie die...Kleidung oder sonst was.
    Die Eltern sollten da einschreiten und den Kiddies solche komischen Sachen einfach verbieten.

    Bei uns an der Schule gibt es eigentlich keine Hänseleien wegen Klamotten. Aber der gemobbte Schüler sollte schon so viel Selbstbewusstsein haben, dass ihm die Kagge am Popo vorbeirauscht.
    Mein Nachbar hat mich auch oft blöd angemacht, weil ich keine Marken getragen hab. Hab dann aber immer was genauso dummes zurückgesagt (oder zurück gehauen *gg*) und dann war die Sache erledigt.

    Also ich möchte so bleiben, wie ich bin und dazu gehört auch mein eigener Kleidungsstil.
    Wenn das nämlich schon so mit Uniformen anfangt...wer weiß, wo das einmal endet

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    du denkst wirklich man kann seine persoenlickeit (nur) durch klamotten ausdruecken kann? da kenn ich aber einige, die ganz ploetzlich ne sehr schlechte persoenlichkeit haben...
    Nein, aber es ist ein Teil davon.
    das heisst du beurteilst leute nach dem klamottenstil?!

    Wie gesagt, einen Zwang fände ich grundgesetzwidrig oder zumindest mal grenzwertig.
    denkst du das auch bei polizisten und postboten?

    Und wer glaubt, dass dann sowas wie der angebliche "Markenwahn" aufhören und plötzlich alle brav und integriert sind, weil alle vermeindlich gleich aussehen, ist genauso naiv wie die, die glauben, durch ein Handyverbot an Schulen das Tauschen von Gewaltvideos und dem Schrott verhindern zu können! Dann verlagern sich Markenwahn und Videotausch eben auf die schul- und aufsichtfreie Zeit, wenn man annimmt, dass sich alle dran halten. Und genau das halte ich da, wo die Probleme sind, die man bekämpfen will, für unpraktikabel. Was willst du machen, wenn hunderte Berliner Aggro-Kinder, weiterhin das Handy mitbringen und auf die Kleiderordnung sch***en?? Und genau darauf wird's hinauslaufen!
    ok und woher hast du diese erfahrungen? warst du schonmal auf ner schule mit uniformen? ich schon und ich kann dir sagen es ist nicht so wie du geschrieben hast. die leute, die die schuluniform nicht anhaben werden sofort nach hause geschickt und kriegen ne sechs fuer die verpasste(n) stunde(n) eingetragen. und wie soll denn bitte trotzdem noch markenwahn aufstehn, wenn iemand marken anziehn darf? es ist egal was die kiddies privat machen, privat kann man selbst entscheiden mit wem man was macht, aber in der schule muss man zusammen lernen und da ist eine gute lernatmosphaere doch sehr gut.
    in meiner schule warn auf einmal die punks, mit den cheerleadern und den baeumepflanzern befreundet. sowas gebs an anderen amischulen nie.

    Dann die angeblichen guten Erfahrungen mit Schuluniformen... *lol* Ja klar, an feinen privaten (!) Internaten geht das, denn da MUSS man ja nicht hin, wenn man das nicht mag, man kann ja auch andere Schulen nehmen. Das kann Normalo aber nicht. Der muss dann in die Zwangsklamotten, ob er will oder nicht. Das find' ich extrem einschränkend! Sowas gibt's sonst nirgens, denn sogar die Bundeswehr kann man verweigern und alle uniformierten Jobs macht man auch freiwillig!
    meine schule war weder privat noch ein internat

  7. #17
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    das heisst du beurteilst leute nach dem klamottenstil?!
    Natürlich! Und du auch! Alles andere wäre gelogen.
    Übrigens geht es darum, wie man seine eigene Persönlichkeit quasi "darstellt" und nicht was andere davon halten!

    denkst du das auch bei polizisten und postboten?
    Hast du das Lesen da drüber verlernt??
    Es steht doch da, dass man sich seinen Job aussuchen kann und vorher weiß, ob man da Klamottenpficht hat oder nicht. So ein Schüler kann das nicht frei entscheiden!

    ok und woher hast du diese erfahrungen? warst du schonmal auf ner schule mit uniformen? ich schon und ich kann dir sagen es ist nicht so wie du geschrieben hast.
    Wer redet von Erfahrungen?
    Ich nehme an du redest von der USA, oder nicht? Da gelten andere Ordnungen als hier und dort sind die Einstellungen der leute auch anders, daher kann man das nicht wirklich vergleichen, denke ich. Übrigens sieht das jeder anders. Der, der sich den Porsche nicht leisten kann, ist ganz klar für das Einheitsauto und freut sich besonders, dass der böse Nachbar jetzt auch keinen mehr haben darf...

    es ist egal was die kiddies privat machen, privat kann man selbst entscheiden mit wem man was macht, aber in der schule muss man zusammen lernen und da ist eine gute lernatmosphaere doch sehr gut.
    Was beweist, dass das mit den Schuluniformen zusammenängt? Sonst könnte ich behaupten, dass die Leute an meinem Gymnasium immer besonders fleißig waren, weil wir ein modernes neues Schulgebäude bekommen haben oder ein Großteil der Lehrer aus Regensburg waren. Das wird's sein. Die Schüler am Gymi xy sind nicht so fleißig, weil die 'nen Altbau haben und kaum Lehrer aus Regensburg...

    in meiner schule warn auf einmal die punks, mit den cheerleadern und den baeumepflanzern befreundet. sowas gebs an anderen amischulen nie.
    dito.

    meine schule war weder privat noch ein internat
    Dann aber auch nicht in D-Land.
    Und so weiter und sofort...

    Zitat Grundgesetz Artikel 2, Absatz 1:
    Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
    Verbindlich verordnete Schuluniformen würden dagegen meiner Ansicht nach verstoßen, da in der Schulpflicht keiner eine Möglichkeit hätte das zu umgehen. Wie gesagt, liebe Mali, Bundeswehr kann man verweigern und den Beruf frei wählen!
    Die freie Klamottenwahl des einzelnen verletzt weder die rechte anderer, die verfassungsmäßige Ordnung und gegen irgendwelche Sitten ist das auch nicht, wenn man "vollständig" bekleidet erscheint.

    Für mich ist das nur ein immer wieder auftauchendes Sommertheater, das den Zweck hat von den eigentlichen Problemen in D-Land abzulenken! Wie immer... Den selben Zweck hatte die Rechtschreibereform. Das Gesundheits- und Sozialsystem lahmt, die Arbeitslosenzahlen sind seit Jahren hoch, alles müsste schon lange mal sinnvoll (!) reformiert werden, aber nein man ist zu feige, faul oder einfach nur unfähig und man reformiert lieber mal die Rechtschreibung, führt zur Beruhigung einiger selbsternannter Robin Hoods eine Reichensteuer ein (die wohl nichtmal Spitzenpolitiker selber zahlen müssen und vielleicht insgesamt ein paar Millionen bringt - Peanuts!
    Und anstatt das Schulsystem mal zu reformieren und den ganzen Aggros-Kindern mal Anstand, Werte und zumindest mal vernünftige Umgangsformen beizubringen, diskutiert man lieber, ob Schuluniformen was schönes wären... Toll. Das ist wie: Ich hab' nen riesen Tumor im Kopf, hey, ich lass' mir die Nase liften!

  8. #18
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Zitat:
    in meiner schule warn auf einmal die punks, mit den cheerleadern und den baeumepflanzern befreundet. sowas gebs an anderen amischulen nie.

    dito.

    ouhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich finde Schuluniformen auch nicht unbedingt von Vorteil. Und da führe ich genauso den Grund „Selbstverwirklichung“ an. Natürlich soll man sich nicht nur über seine Klamotten definieren und die teuersten Markenteile tragen. Niemals! Und natürlich braucht es noch viele, viele andere Werte, die einen definieren. Aber die Klamotten gehören nun mal dazu, das ist so und das kann keiner leugnen. Jeder hat einfach seinen ganz eigenen Stil! Ich hab zB ein T-Shirt mit Frankreich-Emblem- das steht einfach für mich, das gehört zu mir, das bin ich ne andre Freundin wiederum trägt ein Schweden-Shirt (ja, wir mögen alle Deutschland nich so besonders^^) un wieder ein andrer Typ aus meiner Stufe lief heut mit Schottenrock auf. Den könnte er sich mit Schuluniform schließlich abschminken- aber wäre es dann noch dieser Typ, inklusive seinem Shirt „Für den Frieden töten ist wie für die Keuschheit zu ******!“ !?!?!?! Nein. Klamotten sind irgendwie halt auch Botschafter für jeden Einzelnen. Das ist einfach so.
    Zum andren ist der Nutzen für mich auch fraglich. Gut, kurzfristig erzielen Klamotten vll einen positiven Effekt, aber bekämpft es die Ursachen? Nein! Da muss man schon tief gehen und einfach diese oberflächliche, materialgeile, intolerante Haltung beseitigen (mal abgesehen davon: soooo schlimm steht es darum doch auch nich, oder!?) Das ist natürlich schwerer als jedem sein Einheits-Leibchen auszuteilen. Und dann? Hat nicht jeder ne andre Frisur, ne andre Uhr, ne andre Brille, …, …??? Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich, jeder ist ein Individuum und Schuluniformen bekämpfen das Problem nur sehr oberflächlich. Is doch ganz einfach- wo keine Intoleranz und emotionale Dummheit besteht, muss auch nicht die ganze Schule zum Einheitsbrei verkommen.
    Und ein weiterer Punkt, wurde hier glaub ich auch schon angeführt: was ist nach Schulschluss??? Darf man dann weiter seine geilen Markenklamotten ausführen und „Uncoole“ dumm von der Seite anmachen??? Schuluniformen kommen doch sehr gezwungen daher…so nachm Motto: „okay, in der Schule muss ich das tragen, aber in der Freizeit führ ich dann natürlich wieder meine Adidas-Kollektion aus…“!?!?!?!?! Nee, Schuluniformen können es doch einfach nicht sein…
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    oooh man
    ich musste heute 3 stunden lang in deutsch nen kommentar über DIESES thema schreiben!
    hätt ich den thread nochmal vorher gelesen.
    war n bisschen länegr her, dass ich den gelesen hatte. aber viele argumente waren noch in meinem kopf - danke !

    also ich war contra uniform.. wenn ich den kommentar wiederbekomme, kann ich ihn ja mal abtippen

Ähnliche Themen

  1. Österreich - back to monarchy?
    Von Astrid im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 15:16
  2. WM in Deutschland
    Von Die einzig Wahre im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 17:33
  3. Deutschland/Österreich
    Von Astrid im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 08:37
  4. LUNIK supporten JULI in Österreich!
    Von Bono im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 09:29
  5. Juli am Hauser Kaibling, Steiermark, Österreich, 5.2.2005
    Von chatty im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •