Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Was bedeutet "Songs mischen"?!

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    aso

  2. #12
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Es gibt eine ganze Menge sehr guter Tonstudios.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Julis gerne mit Michael Ilbert zusammenarbeiten wollten, und der dann sagte: Bitte in diesem Studio, das kenne ich, da habe ich gearbeitet, da weiß ich wie alles funktioniert und klingt.

    Zusätzlich bietet es den Julis die Chance, die diese Lieder jetzt 8 Monate sehr intensiv im Ohr hatten und sie sehr genau kennen, durch die Reise in ein anderes Land und das Hören in einem ganz anderen Studio die Lieder nochmal neu wahrzunehmen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von th
    Es gibt eine ganze Menge sehr guter Tonstudios.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Julis gerne mit Michael Ilbert zusammenarbeiten wollten, und der dann sagte: Bitte in diesem Studio, das kenne ich, da habe ich gearbeitet, da weiß ich wie alles funktioniert und klingt.

    Zusätzlich bietet es den Julis die Chance, die diese Lieder jetzt 8 Monate sehr intensiv im Ohr hatten und sie sehr genau kennen, durch die Reise in ein anderes Land und das Hören in einem ganz anderen Studio die Lieder nochmal neu wahrzunehmen.
    klingt logisch

  4. #14
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hey, danke Thomas, da kennt sich ja mal wirklich einer aus
    Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass das letztendlich so eine Arbeit ist...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    coole Infos.Das hat mich nämlich auch mal interessiert und jetzt weiß ich Bescheid!Danke!

  6. #16
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    dumme frage, aber wieso braucht man denn mehrere mikros pro instrument/stimme ?

  7. #17
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ist keine dummer Frage.

    "Braucht" nicht unbedingt, aber man hat dadurch mehr möglichkeiten den Klang zu beeinflussen. Zum Beispiel bei einer akustischen Gitarre (Westerngitarre). Wenn man mal die Möglichkeit hat, ein Mikrofon vor das Schall-Loch zu platzieren und dieses Signal über einen Kopfhörer so zu hören, dass man die Gitarre nicht direkt hört (also man in einem anderen Zimmer ist), dann wird man, wenn man das Mikrofon mal richtung Griffbrett bewegt, dann wieder zurück und noch weiter zum Gitarrenbauch ganz enorme Unterschiede in der Klangwahrnehmung feststellen. Das wechselt zwischen einem sehr voluminösen zu einem dünneren, brillanteren bis zu einem eher dumpfen Klang. Nur mit einem einzigen Mikrofon. Es spricht nichts dagegen, alleine hier schon 2 oder 3 Mikrofone zu verwenden, wennn man sich klanglich noch nicht sicher ist, wo es hingehen soll.

    Dann kann man zB noch ein Mikrofon hinter dem Gitarrespieler postieren, das vielleicht sogar ein bisschen vom Raumklang aufnimmt.

    Und wenn man jetzt (im zugegebenermaßen übertriebenen Fall) mit 4 Mikrofonen diese Gitarre aufnimmt, kann man später beim Mix den Anteil der verschiedenen Klänge der einzelnen Mikrofone so mischen, wir man die Gitarre gerne klingen lassen würde.

    Natürlich weiß ein erfahrener Aufnahme-Ingenieur, wie er das Mikro in etwa zu platzieren hat, um mit einem oder zwei Spuren das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

    Natürlich macht auch die Auswahl des richtigen Mikrofons noch einen gewissen Anteil am Klang der Aufnahme aus. Das würde jetzt aber erheblich zu weit führen, das zu erklären, vor allem, weil ich es nicht mit Klangbeispielen belegen könnte, und das wird dann schwer, sich das so vorzustellen, wie ich es meine.

    Bei einem Schlagzeug nimmt man z. B. die Snaredrum von oben ab, wo der Schlag entsteht, aber oft stellt man noch ein "Stützmikrofon" (den Namen hatten wir schonmal) von unten an die Snaredrum, wo der Metallteppich ist, um später im Mix einstellen zu können, wie metallisch die Snare kicken soll (oder eben nicht).
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #18
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    hehe sehr interessant was th alles gepostet hat, was ich auch nur zum Teil gewusst habe. Wieder was dazu gelernt Danke.

Ähnliche Themen

  1. "Verarschungen" von "Perfekte Welle"
    Von Juli im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 15:46
  2. Schafft es "Ein neuer Tag" länger als "Es ist Juli" in den Album Charts zu sein?
    Von stonefield im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 02:25
  3. "Freundschafts-Songs"
    Von Juli im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 19:14
  4. Wie mich "Geile Zeit" durch eine ganz besondere Ze
    Von afrisony im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 02:45
  5. Anzahl der "Auftritte" im Video "Geile Zeit&q
    Von hilary aus berlin im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •