Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Krieg im Libanon

  1. #21
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Seppl
    Es geht um das Maß, das Verhältnis und um nackte Fakten.
    Schön. Dann sollte man erstmal die Lüge mit den Zwei entführten Soldaten als Auslöser vergessen und kann sich dann weiter über Verhältnismäßigkeit unterhalten.
    Dann zwei Fragen:

    1. Muss ein Staat sich 6 Jahre lang von einer Terrororganisation aus einem Nachbarland, welche von der dortigen Regierung unterstützt und nicht entwaffnet wird angreifen lassen? Muss Israel das alles über sich ergehen lassen, ohne sich wehren zu dürfen?

    2. Wie soll man eine Terrororganisation in einem fremden Land bekämpfen und entwaffnen, wenn nicht mit Gewalt?

    Zitat Zitat von Seppl
    Die H., wegen der Schutzschilde, oder der Staat I. mit allen Verbündeten, weil denen nicht besseres eingefallen ist, als zu schießen?
    Im Grunde haben beide versagt. Nur hatte die Hisbollah eine andere Wahl. Israel nicht. Für Israel geht es ums reine überleben.
    Der Libanonkrieg war für Israel weder militärisch sonderlich erfolgreich, noch sind sie der moralische Sieger. Dennoch hatten sie im Grunde keine andere Wahl als ihn zu führen.

    Zitat Zitat von Seppl
    Wenn Du an einer wirklichen Diskussion interessiert und zu einem echten Gedankenaustausch fähig bist, freue ich mich auf Deine Antworten zu diesem extrem wichtigen, sensiblen Thema.
    Würde gerne deine Meinung zu Dingen wie diesem hier wissen:

    http://www.*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|/watch?v=4vPAkc5CLgc

  2. #22
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

  3. #23

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Würde gerne deine Meinung zu Dingen wie diesem hier wissen:

    http://www.*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|/watch?v=4vPAkc5CLgc
    das ist ekelhaft, zu verachten und grausam und die welt muss das so sehen. es gibt gute journalisten, die sowas aufdecken und das ist großartig!

    ABER:

    das ist wieder nur ein fallbeispiel! das gibt es auch für tel-aviv, nur nicht so krass. aber da nutzt das isrealische fernsehen die bilder der zerstörung auch aus, nur nicht so billig. such einfach 'bombing tel aviv' der erste beitrag. sehr subtil: die gefahr ist vorbei, aber warum wackelt die kamera? die telefonleitung wird gestört, all das funktioniert auch sehr gut, um hysterie zu erzeugen.

    pm bedeutet übrigens perception management und hat nach der eigenen definiton des u.s. department of defense die propaganda abgelöst und geht hier noch einen schritt weiter, indem langfristiger als früher manipuliert wird. für die usa ist das in sofern wichtig, als das nach 1945 die bevölkerung konstant dazu gebracht werden musste, die ständigen kriege gut und wichtig und richtig zu finden. bei vietnam wurde es kritisch. seit dem sieht man z.b. keine toten u.s. soldaten mehr und feinde sind zu terroristen geworden. schlimm ist: feinde galten als menschen, terroristen tun das nicht mehr. und isreal? wann war mose noch mal? es kann doch echt nicht sein, dass so ein konflikt über jahrtausende am leben gehalten wird und die es nicht gebacken kriegen da unten! aus sicht der isrealies wurde denen das land von gott verheißen, aus christlicher sicht muss man leider sagen, dass die isrealies das mit jesus leider nicht kapiert haben und für moslems sind's besatzer. ich finde mal, dass das langsam mal aufhören sollte. wenn jetzt beide seiten so 'n scheiss bauen und ständig weiter manipulieren, führt das doch zu rein gar nichts und geht irgendwann so lange, bis sich einer sagt "jetzt schickt's" und eine atombombe zündet. dann ist ruhe im karton und hier strahlt uns dann auch 'ne andere sonne an! da hab ich keine lust drauf. warum holt die letzte weltmacht die parteien nicht an einen tisch? woanders auf der welt klappt das doch auch, siehe nord-irland und teilweise sogar in ex-jugoslawien (keine ahnung wie die ganzen flicken des teppichs da unten jetzt heißen).

    ich habe einfach keinen bock mehr auf aug um aug und zahn um zahn und - soviel noch dazu - wenn eine isrealische bombe den jungen nicht getroffen hätte, hätte der kerl auch nix zum zeigen gehabt. von einem staat wie dem unseren wünsche ich mir nichts sehnlicher als eine kompetente regierung, die keinen kriegstreibern den hintern bis zum hals hochkriecht, sondern mit allen diplomatischen mitteln versucht, die parteien an den verhandlungstisch zu bringen. dafür ma geld ausgeben statt für so 'n papstbesuch!!! münchen wäre eine gechillte location dafür, von mir ein herzliches willkommen in den nahen osten. und wenn die diplomatischen mittel nicht ausreichen? um himmels willen, dann optimiert man die eben und zeigt dahin stärke und schickt nicht seine verrostetet spielzeugmarine... die amis, na ja, genug öl ham 'se ja jetzt wieder, die machen's nicht unter wert. die kann man da eh vergessen...

  4. #24

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    http://www.*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|*|/watch?v=xRz5WnHemkw
    wieder nur ein fallbeispiel und wieder nur manipulation und pm. lass uns bitte diese ebene verlassen und nach eben genannter aug um aug und zahn und zahn mentalität hier aufwiegen. außerdem brummt mir der schädel von diesen wackelbildern... es geht echt um das prinzip, um das morgen, und um eine stabile region vor unserer haustüre. mir sind auch grade die symptome des krieges mal wurst und ich will echt an die ursachen. und eine mögliche lösung kann nur sein, endlich mal auf allen seiten seine fehler einzusehen - müssen ja nett alle gleich christen werden, obwohl das die sache erheblich vereinfachen würde - und zu verhandeln und sich zu einigen. ich wiederhole mich gerne: ein krieg, na ja, scheint sich wohl nicht vermeiden zu lassen, aber jahrtausende alte konflikte im 21. künstlich auferstehen zu lassen, wie die leichen im film, ist nicht akzeptierbar!

  5. #25

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    damit das mit you tube mal ein ende hat und zur untermauerung meiner these, dass da beide seiten fleißig ihre filmchen posten:

    http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...F1_BAB,00.html

  6. #26
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Seppl
    das gibt es auch für tel-aviv, nur nicht so krass. aber da nutzt das isrealische fernsehen die bilder der zerstörung auch aus, nur nicht so billig. such einfach 'bombing tel aviv' der erste beitrag. sehr subtil: die gefahr ist vorbei, aber warum wackelt die kamera? die telefonleitung wird gestört, all das funktioniert auch sehr gut, um hysterie zu erzeugen.
    Im israelischen Fernsehen und in israeilischen Zeitungen werden grundsätzlich keine Bilder von getöteten Zivilisten gezeigt. Aus Respekt vor den Opfern. Natürlich gibt es auf allen Seiten Propaganda. Aber wie man an der vorherrschenden Meinung in Deutschland zum Thema Libanon-Krieg sehen kann ist die antiisraelische Propaganda weitaus ausgeprägter.
    Alleine, dass Israel in diesem Konflikt zum Aggressor gemacht wird und immer wieder die "Zwei entführten Soldaten" als Kriegsgrund angeführt werden zeigt das. Aber auch die deutschen Medien berichten unausgewogen. Es wurde beinahe ausschließlich über die zivilen Opfer im Libanon berichtet. Tausende Raketen auf Israelische Städte waren da eher nebensächlich.

    Zitat Zitat von Seppl
    bei vietnam wurde es kritisch. seit dem sieht man z.b. keine toten u.s. soldaten mehr und feinde sind zu terroristen geworden.
    Alleine aus Respekt vor den Opfern wäre es angebracht ihre Lichen nicht zu zeigen. Allerdings gibt es offizielle Listen, so dass jeder getötete Amerikaner namentlich bekannt ist. Auch von Angriffen auf US-Soldaten gibt es mehr als genug Bilder.

    Zitat Zitat von Seppl
    schlimm ist: feinde galten als menschen, terroristen tun das nicht mehr.
    Natürlich gelten Terroristen als Menschen.
    Zitat Zitat von Seppl
    und isreal? wann war mose noch mal? es kann doch echt nicht sein, dass so ein konflikt über jahrtausende am leben gehalten wird und die es nicht gebacken kriegen da unten!
    Bis nicht alle Staaten Israels Existenzrecht anerkennen kann es dort keinen Frieden geben. Guck dir zum Beispiel Ägypten an. Im 6 Tage krieg noch einer der Hauptfeinde Israels. Heute gibt es keinen Konflikt mehr zwischen Israel und Ägypten.
    [quote="Seppl"]warum holt die letzte weltmacht die parteien nicht an einen tisch?[quote]
    Was versuchen die USA denn seit Jahren? Schonmal was von "Roadmap" gehört?
    Und in letzter Zeit hat Israel immer mehr Zugeständnisse an die Palästinenser gemacht. Zum Beispiel der Rückzug aus dem Gaza-Streifen. Und als "Dankeschön" hagelts Raketen aus dem frisch geräumten Gazastreifen nach Israel.

  7. #27

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    WAS soll anti-isrealische propaganda bei uns denn überhaupt bringen und WARUM sollten unsere medien das tun (unausgewogen berichten)? da sehe ich keinen grund. bitte geh mal auf meine geschichtlichen argumente ein, ich mein das mit der zeit ab mose ernst. sonst schaffen die amis doch alles, was sie wollen. notfalls kommt dann mal der cia. welches land in südamerika oder jüngst global hättest du gerne als beispiel? ich sage: es besteht kein interesse an einer lösung des konklikts, außer, dass eine der beiden seiten die andere für immer platt macht. außerdem geh bitte mal auf den religiösen auspekt ein. die geschichte isreals war immer die geschichte des auserwählten volkes. dann kam ihr erlöser - aus christlicher sich - und sie haben es nicht gerafft. und jetzt? das dieses argument echt 'n problem sein kann wegen rechtfertigung von anti-semitismus ist mir klar, aber auch da muss man vernüftig fragen dürfen.

    und eher persönlich möchte ich fragen:
    hast du eine enge verbindung zu isreal?

  8. #28
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Bis nicht alle Staaten Israels Existenzrecht anerkennen kann es dort keinen Frieden geben.
    nehmen wir mal an, eine fremde Macht (nennen wir sie mal USA) würde auf der Fläche Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs, Berlins, Sachsens sowie Teilen von Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Staat zur Ansiedlung aller Slawen gründen, deren Vorfahren vor 1000 Jahren durch die deutsche Ostsiedlung heimatlos geworden sind. würdest du das Existenzrecht eines solchen Staates befürworten? würdest du von allen Deutschen verlangen, diesen Staat anzuerkennen?

    und komm mir jetzt nicht mit dem Thema Holocaust. die Araber konnten dafür nix. wenn, dann hätten die Amis den Juden ein Stück von ihrem Land abtreten können (sie haben ja mehr als genug davon, Israel ist ja klein und besteht sowieso zur Hälfte aus Wüste) ..... am Besten wär es natürlich gewesen, die Juden nach 1945 wie selbstverständlich in die westliche Gesellschaft zu integrieren (vor der Gründung Israels sprachen ja die meisten Juden kein Hebräisch, sondern die Sprache des Landes in dem sie lebten; Hebräisch war damals eine alte Sprache wie Latein oder Altgriechisch ) ..... und wenn überhaupt, hätten am ehesten noch die Deutschen ein Stück Land für die Juden rausrücken müssen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #29
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    nehmen wir mal an, eine fremde Macht (nennen wir sie mal USA) würde auf der Fläche Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs, Berlins, Sachsens sowie Teilen von Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Staat zur Ansiedlung aller Slawen gründen, deren Vorfahren vor 1000 Jahren durch die deutsche Ostsiedlung heimatlos geworden sind. würdest du das Existenzrecht eines solchen Staates befürworten? würdest du von allen Deutschen verlangen, diesen Staat anzuerkennen?
    Na dann viel Spaß beim Ostgebiete zurückfordern... Hast du ja schonmal was mit der NPD gemeinsam...
    Was würdest du sagen, wenn deutschstämmige Polen mit Terroranschlägen auf Zivilisten versuchen würden dafür zu sorgen, dass die ehemaligen Ostgebiete wieder deutsch werden?
    Einen Staat Palästina gab es übrigens noch nie.

  10. #30

    Mitglied seit
    22.11.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    217
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    das beispiel war von steffen unglücklich gewählt, trotzdem hat er recht. warum hängst du dich an diesem beispiel auf? das nimmt dir doch völlig den wind aus den segeln! winzlord, geh auf unsere argumente ein, sonst brauchen wir hier gar nicht derart vom 100. ins 1000. zu kommen. wenigstens mein judentum/christentum argument? das alte testament ist wirklich interesant - auch wenn hier nicht über dieses als solches diskutiert werden soll - und es ist doch wichtig, dies als grundlage für diesen konflikt zu betrachten. dann kommt das neue testament...

Ähnliche Themen

  1. Krieg der Welten
    Von WLB-Fan im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 00:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •