Seite 1 von 8 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Eure Ideen und Wünsche für das Forumupdate

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Eure Ideen und Wünsche für das Forumupdate

    sooo, nachdem es in dem anderen Thread über die Verbesserungsvorschläge ja wieder ein Thema geworden ist, finde ich dass es hier mal an der Zeit ist, einen eigenen Thread für das von Thomas bereits angekündigte Update des Forums zu machen

    einige meiner Vorstellungen hab ich dir, lieber Thomas, ja schon vor längerer Zeit mal geschrieben, vor allem was die Verwendung von phpbb und die Übersichtlichkeit des Forums im Vergleich zu einem gewissen anderen Forum angeht


    also, hier mal ein paar Gedanken von mir:

    1) die Gliederung des Forums würde ich bis auf ein paar kleine Ausnahmen so lassen, die ich schon öfter hier angedeutet hab .... naja, aber das ist nicht unbedingt ein technisches Problem .... und auch das Aussehen des Forums würde ich so lassen

    2) Geburtstage und Geschlecht im Profil angeben .... das war doch auch schon mal angedacht oder?

    3) was ich noch ganz gut finden würde: vielleicht könnte man noch eine neue Benutzergruppe mit gewissen eingeschränkten Moderatorenrechten einführen, die in EINDEUTIGEN Fällen Beiträge bearbeiten sowie Threads schließen und verschieben kann (mit eindeutigen Fällen meine ich damit zB wenn ein Artikel zum gleichen Thema schon existiert), aber diese Gruppe kann dann halt keine Entscheidungen treffen bei denen eine längere Diskussion zu erwarten ist (zB Userverwarnungen u.ä.)

    4) ansonsten find ich das mit der Editierfunktion eigentlich ganz gut, ich hab mir seit einigen Monaten auch angewöhnt fast immer die Vorschaufunktion zu benutzen, und ich würde daher (siehe Punkt 3) die Editierfunktion nur denjenigen Usern geben, von denen erwartet werden kann dass sie damit vorsichtig umgehen. ich sehe das immer wieder im Heldenforum, wo es die Editierfunktion gibt und es daher manchmal echt schwierig ist einen Thread zu lesen, weil die Beiträge immer wieder verändert werden

    auf alle Fälle (und das ist jetzt eine Art Fazit) soll die relativ lockere und ungezwungene Atmosphäre, die hier herrscht, nicht durch zu viele Reglemetierungen und eine Art Hexenjagd auf alle, deren Beiträge nicht "gut genug" für dieses Forum sind (und sowas gibt es in einigen Foren) verdorben werden .... es soll schließlich Spaß machen, hierher zu kommen, egal ob man über Juli reden will oder sich überwiegend in der Lounge herumtreibt .... und zum Thema Spam äußere ich mich jetzt nicht noch mal, das hab ich schon oft genug getan


    also, was wären eure Vorschläge für das neue Forum? und, lieber Thomas, ich hoffe du hast jetzt nichts gegen diesen Thread, aber ich denke wenn jeder mal sagt was er sich vom Forum wünscht, ist das nur von gegenseitigem Interesse
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von midrantos
    Mitglied seit
    10.03.2006
    Ort
    Bensberg bei Köln
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    eine relativ einfache Methode Spam zu vereiteln ist a) rigides Löschen oder b) Ausschalten des Zählens der Beiträge. Dazu existiert ja auch noch die Lounge, wo man mit etwas geistloseren Themen ja etwas toleranter umgehen könnte, während man in den themenbezogenen Foren ja schon Spam löschen kann.

    Ansonsten finde ich auch, dass diese lockere Athmosphäre hier sehr schön ist und auch so bleiben kann
    mfg midrantos

    fc and wjt forever

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich will gerne (auch in diesem Thread) eure Vorschläge hören, allerdings stehr das Upate noch nicht an.

    zu 2) Das würde mit dem Update dann definitiv kommen, fänd ich auch hilfreich.

    zu 3) Es scheinen auch feinere Rechtevergabe-Einstellmöglichkeiten zu existieren, aber genaueres sehe ich dann erst, wenn alles läuft.

    zum Aussehen:
    Das wird sich vermutlich vorher (vor dem Update) schonmal ändern, aber ich denke, nicht drastisch.

    Spam sehe ich wie Stau: Du stehst nicht im Stau, du BIST der Stau. Midrantos' Vorschlag b) finde ich attraktiv, aber auch hier werde ich mich frühestens in der neuen Forensoftware drum kümmern, sofern das dort auszuschalten ist.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich bin sehr zufrieden mit dem forum und habe auch nur eine sache, die ich ändern würde.
    das betrifft den spam, der bei einigen denke ich so extrem ist, weil er/sie auf viele beitragzszahlen hinaus ist. ich würde die beitragszahl nicht ganz abschaffen, sondern es so machen wie es jana glaube ich schon vorgeshclagen hat: nur noch die beiträge zählen, die im juli-bereich verfasst werden.

    aber mal nebeinbei: bei einem forum mit so vielen usern sollte man gar nicht erwarten, es jedem recht zu machen, weil das gar nicht geht. Von daher sollte man jetzt nicht enttäuscht sein wenn seine vorschläge hier nicht umgesetzt werden.. also wär ich ich es nicht^^

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard

    also spam habe ich jetzt hier noch nicht so viel gefunden, also stört es mich nicht(aber okay, ich bin auch nicht in jedem thread) aber es gibt foren, wo es viel schlimmer mit dem spam ist

    ich würde es wirklich nur viel besser finden wenn es eine Edit funktion geben würde. Im GG forum gibt es die auch und da klappt es. also das man sich kaum was durchlesen konnte weil ständig die beiträge editiert wurder/werden gabs da noch nie
    und hier find ich es nen bissel blöd wenn ich wieder zu spät sehe, dass bei mir nen buchstabe fehlt oder ein buchstabe dabei ist was nicht dazu gehört...oder wenn man was vergessen hat... so kann man doppelposts unterbinden


  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich bin ganz zufrieden ohne Edit-Funktion (okay, ich gebe zu, ich hab sie als Moderator, aber ich nutze sie auch nur in solchen Fällen und sonst nicht).
    Wenn man wirklich was wichtiges vergessen hat - warum dann nicht noch mal einen Beitrag schreiben? Ich glaube nicht dass sich die User hier daran stören, wenn sie zwei Beiträge von ein und derselben Person hintereinander lesen. Ich kenne Foren, da wird - trotz Edit-Funktion - seitenweise nur von einer Person gepostet, das ist nervig, okay, aber es liegt da ja scheinbar nicht daran, dass es die Edit-Funkion nicht gibt.
    Und das Argument von wegen "ich hab einen Buchstaben vergessen" oder "da ist ein Komma zu viel" - hallo?! Versteht man einzelne Wörter nicht, weil ein einzelner Buchstabe zu viel oder zu wenig drinsteht?! Ich glaube jeder kann soweit denken, dass er nicht Buchstabe für Buchstabe liest sondern das ganze Wort und den Sinn des ganzen Satzes auffasst - egal wie viele Buchstaben fehlen/zu viel sind...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Ein wirklich großer Wunsch von mir ist es, dass es die Funktion gibt, dass man User auf die Ignore-Liste stellen kann. Manchmal nervts mich so tierisch was einige Leute schreiben.. also so eine Funktion wäre nicht schlecht.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich glaube, das man sowas in einem Forum nicht machen kann weil sonst würde der zusammenhang voll durcheinander kommen ^^
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Es wird einem doch auch immer empfohlen, dass man Leute im Chat auf Ignore stellen soll, wenn diese einen stören. Da fehlt dann auch der Zusammenhang. Wieso dann nicht auch im Forum? Da muss ja eh immer nur der mit klar kommen, der auch jemanden auf Ignore hat.

  10. #10
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    ja aber sowas gibt es glaub ich auch gar nicht ^^
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

Ähnliche Themen

  1. Eure Wünsche
    Von Chris1910 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 22:40
  2. Neue Ideen für den grauen Büroalltag
    Von Juli im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •