Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Frankreich-Austausch

  1. #1

    Mitglied seit
    30.10.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    313
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Frankreich-Austausch

    Hallo allersamt .....
    Also ich nehme am Frankreichautausch 2006/2007 teil. Was könnt ihr mir für Tipps geben ? Was muss man beachten ? Was für erfahrungen habt ihr mit den Franzosen gemacht ???
    DANKE an alle !!!
    MOrgaine

  2. #2
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Also ich hab jetzt persönlich keine Erfahrungen mit 'nem Austausch. Aber vielleicht mach ich in der 12. Klasse, wenn ich mal so weit komme, einen Austausch nach Mexiko oder Spanien.

    Ich hab aber dieses Jahr einen Austausch ganz gut mitbekommen, also da waren die Franzosen bei uns an der Schule. Zumindest bei uns waren sie ganz nett.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht allzusehr zurückzuziehn. Eigentlich hatten die Franzosen bei uns kaum was mit den deutschen Schülern zu tun, weils halt diese Gruppenbildung zwischen den Nationen gab. Versuch das unbedingt zu verhindern.

    So wie ich es gehört habe ist es auch so, dass die Franzosen dann alle deutsch sprechen müssen, wenn die Deutschen in Frankreich sind. Und die Deutschen sollten in Deutschland dann französisch sprechen, was ich für den größten Schwachsinn überhaupt halte. Versuch also so viel französisch wie möglich zu sprechen. Ich denke, dass so ein Austausch eine prima Möglichkeit ist, die Sprache besser kennen zu lernen.

    Ja ich hoffe du kannst was mit meinen Tipps anfangen.

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    nimmst du an einem kurzaustausch (ca. 10 tage) von der schule aus teil oder gehst du für mehrere monate/ein jahr nach frankreich?
    beim ersten würd ichs einfach auf mich zu kommen lassen, da so ein kurze austausch ja fast wie ein urlaub ist und man dazu nicht zu viel vorbereitung und kulturverstehen braucht.
    letzteres habe ich selber, wie die meisten hier wissen, auch schon gemacht. ich war für ein jahr in usa. irgendwo in der lounge gibts noch einen thread "malibun berichtet aus der usa" den kannst du dir ja mal angucken, ansonsten kannst du dich auch bei fragen an mich wenden. zur französischen kultur kann ich dir allerdings recht wenig sagen.

    @jana in der 12 einen austausch zu machen, ist wahrscheinlich nicht die beste idee. in der 12 bist du in der qualifikationsphase zum abi und außerdem kommt es recht selten vor, dass leute in der 12 einen austausch machen. die meisten gehen in der 11, das würd ich dir dann auch raten

  4. #4
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Ich fang ja erst an mit Spanisch, ich denke mal, dass ich da vollkommen überfordert wäre, wenn ich mit meinem Anfänger-Spanisch einen Austausch machen würde.
    Und ich meine, dass ich was auf der HP meiner neuen Schule gelesen habe, dass sie da auch einen Austausch in der 12. Klasse machen.

  5. #5

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Spanisch ist nicht so schwer. Ich würde sagen Spanisch ist nach Englisch die leichteste Sprache der Welt.

    Aber den Südländern zu folgen, wenn die so schnell plappern ist ziemlich schwer

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy
    Spanisch ist nicht so schwer. Ich würde sagen Spanisch ist nach Englisch die leichteste Sprache der Welt.
    ich finde französisch einfacher als englisch

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Donna Reed
    Mitglied seit
    08.06.2005
    Ort
    Hoyerswerda im schönen Sachsenland
    Alter
    32
    Beiträge
    1.695
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hatte dieses Jahr auch einen Franzosen, leider nur für 7 Tage. Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es wirklich jedem empfehlen an sowas teilzunehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sagen das sich die einzelnen Nationen geteilt haben und immer nur die Deutschen für sich waren und die Franzosen für sich. Wir waren jeden Abend eine ziemlich große Gruppe und haben noch was unternommen, essen oder bowlen oder sowas da ja am Tag nicht viel Zeit war, da ja auch ein Programm organisiert war. Und ich hab mich mit meinem Franzosen auch super verstanden, da hab ich richtig glück gehabt denn das war nicht bei allen so, ich glaub ein Mädel hat sich mit ihrem Austauschschüler gar nicht verstanden...war aber auch verständlich ^^ Verständigt haben wir uns allerdings hauptsächlich in Englisch da die erst ein Jahr Deutsch hatten und da klappte das noch nicht ganz so gut, ab und zu haben wir aber auch Französisch mit ihnen geredet, also das Verständigen war absolut kein Problem.
    Alles in allem haben sich daraus richtig gute Freundschaften entwickelt und man lernt ne menge neue, nette Leute kennen. Der einzige Nachteil ist das ich die alle so wahnsinnig vermisse...hachja ich freu mich schon auf nächtes Jahr =)

    wen soll ich suchen, was soll ich finden, wer von euch hält mich auf?

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich hab bis jetzt nur 2 mal an nem dänemarkaustausch teilgenommen, aber mein bruder und meine schwester haben auch shcon an austauschen mitgemacht, so dass wir auch schon nen italiener, franzosen und ne engländerin hier hatten, und die erfahrungen da waren sehr toll im september ist bei uns auch ein 1-wöchiger französischaustausch, bei dem ich wohl mitmache, wenn ich denn weiter mache mit französisch... also zu sonem austausch generell kann ich dir nur raten, man lernt nette leute kennen und teilweise andere kulturen.
    in frankreich an sich war ich auch schonmal, das war großartig ! wo fahrt ihr denn hin ? wir werden bei unserem austausch nach st bonne les chateu oder st etienne fahren, weiß nicht genau^^ jedenfalls bei lion.

  9. #9

    Mitglied seit
    30.10.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    313
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    @malibun: Ich nehme an einem 10-tages-Austausch teil...

    VIELEN,VIELEN DANK AN EUCH ALLE ....


    Ps: Mal ne andere frage, an alle die schon mal in frankreich waren: Wie ist das Essen dort ???

  10. #10

    Mitglied seit
    30.10.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    313
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    @Halliwelli: Longwy an der saarländischen (?) Grenze. Das ist unsere Partnerstadt. Da vorallen Dingen in Longwy viel Stahlindustrie ansässig ist soll es dort sehr dreckig sein ....

    Vielleicht (bei viel nachfrage auf beiden seiten) gehen auch ein paar nach Machin/Belgien, wo von keiner weiß wo das ist

    Also mal an alle Belgienexperten: Wo ist Machin ???????

    Ich weiß noch nicht genau wo ich hin komme da wir das erst nach den ferien mitgeteilt bekommen ....

    Werd euch dann auf jeden fall benachrichtigen ...

Ähnliche Themen

  1. Wie "Ein neuer Tag" aus Frankreich kaufen ?
    Von Jérémie im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 20:56
  2. Krawalle in Frankreich
    Von esiststeffen im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •