Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Juli vom Erfolg der Helden begünstigt?

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von midrantos
    Mitglied seit
    10.03.2006
    Ort
    Bensberg bei Köln
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Juli vom Erfolg der Helden begünstigt?

    Ich weiss das jetzt einige bestimmt wieder mit diesem Vergleichstheater anfangen, aber mir ist dazu mal was anderes eingefallen:

    Inwieweit wurde Juli von den Helden begünstigt? Ich bin mir da von der Geschichte her nicht so ganz sicher wie das abgelaufen ist, aber Wir sind Helden waren ja die ersten und hatten auch Erfolg. Daraus könnte man die Theorie aufstellen, dass die Musikindustrie den Erfolg dieses Formates erkannt hat und dann schnell mit Simo und Juli nachgezogen hat um nochmehr Erfolg zu haben. Der Musikindustrie würde ich sowas bei ihrer Profitorientierung durchaus zutrauen, dass die nicht unbedingt nach der Qualität der Bands vorgehen, sondern eher erfolgsfähige Formate produzieren.

    Seht das jetzt bitte nicht als einen Angriff auf Juli, die 5 haben es absolut verdient und machen sehr gute Musik. Aber irgendwie ist es schon komisch wenn drei - von der Formation her - ähnliche Bands in so kurzer Zeit im deutschen Markt auftauchen.
    mfg midrantos

    fc and wjt forever

  2. #2
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Ja so hieß es doch oft. Dass die Helden die neue neue deutsche Welle gebracht haben.
    Ist jetzt nicht so unbedingt meine Meinung. Es gab ja auch schon vorher die Ärzte, die toten Hosen...
    Die waren mindestens genauso beliebt.

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.546
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    also zunächst mal find ichs gut dass du diesen Thread mal aufgemacht hast, und ich finde nicht dass es gleich wieder zugemacht werden sollte

    ich kannte ja (auch wenn ich mich zu der Zeit noch nicht sooo für Musik interessiert hab wie jetzt^^) Songs wie Denkmal und Durch die Nacht noch vor der Perfekten Welle und fand sie toll ..... aber irgendwie haben mich dir Julis dann doch noch mehr angesprochen, und als ich dann die Juli-CD hatte fand ich sie absolut toll, während ich von den Helden und Simo ziemlich enttäuscht war als ich sie in Albumform hatte (auch wenn sich das bei den Helden später geändert hat^^)

    was du über die Plattenindustrie sagst stimmt natürlich, das könnte ich mir auch ohne weiteres vorstellen, aber ich finde man kann es keiner guten Band vorwerfen wenn sie ein Opfer des Kapitalismus wird .... und außerdem haben die Helden ja auch irgendwann mal gesagt dass auch Simo und Juli schon lange auf einen Plattenvertrag hingearbeitet haben und sie als Helden eben auch nix dafür können wenn sie sie grade in ihrem "Fahrwasser" kriegen .....

    außerdem ham doch die Julis ihren Vertrag auch schon 2003 bekommen, als noch kaum jemand die Helden kannte ..... oder
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich schätze schon,dass Leute immer versuchen,wenn etwas gut gelingt,hinterher zu ziehen um ebenso erfolg zu haben wie andere.Oft im Leben!
    Eine Garantie ,dass man Erfolg hat,ist der erfolg der anderen jedoch nicht,da muss schon viel dahinter stecken,deshalb ist es,meiner Meinung nach,die Leistung jeder einzelnen Band Erfolg zu haben.
    Klar könnte es sein,dass die Menschen durch die helden auf den geschmack gekommen waren,aber es gab ja,wie Jana gesagt hat,vorher auch schon deutschsprachige Bands!
    Ich kann mir vorstellen,dass der Erfolg der helden auch anderen Bands und Musikmenschen vielleicht Mut gemacht haben könnte,so nach dem motto,was die geschafft haben wollen und können wir auch erreichen!
    Juli gab es ja auch zu dem Zeitpunkt schon,genauso wie silbermond,sie wurden ja nicht deswegen(erfolg der Helden),neu erschaffen!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  5. #5

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ... ihr habt die Sportis vergessen :P

  6. #6

    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    453
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Die gabs natürlich auch

    Sicherlich kann es sein, dass Plattenfirmen bestimmte Bands nur in Zeiten einstellen in den sie auch "Profit" von ihnen erwarten, da mann auf den Massenhype setzt. Darüber können wir aber wohl nur spekulieren, oder haben wir hier zufälllig ein paar Plattenbosse im Forum ? Ich finde es kommt immer auf die Qualität der Band an. Und ich glaube nicht, dass Juli weniger Erfolg gehabt hätten, wenn sie ihre Platte ein paar Jahre früher oder später veröffentlicht hätten. Vielleicht hätten sie ein paar CD´s weniger verkauft, die sonst Leute gekauft hätten, die in "Hypezeiten" grundsätzlich alles kaufen was mit dem "Hype"(mein neues Lieblingswort) zu tun hat. Und ich denke auf solche Fans die nur "dabeisein" wollen ohne dass sie sich für die Band wirklich interessieren, kann man verzichten. Das ist zumindest meine Meinung .
    Juli für immer

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ja, das lese ich auch sehr häufig.

    Allerdings sind die zeitlichen Abfolgen so gewesen, dass die Julis ihren Plattenvertrag unterschrieben hatten, noch bevor die allererste Single der Helden erschienen ist (und das war, soweit ich das weiß, sogar bevor DIE einen Vertrag hatten).

    Somit wird sich dieses Thema sicher immer wieder an die Oberfläche begeben, tatsächlich ist es allerdings so, dass hier (vermutlich) unabhängig voneinander gute Musik zu den großen Labels geholt wurden.

    Sollte ich mal in die FAQ aufnehmen.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von midrantos
    Mitglied seit
    10.03.2006
    Ort
    Bensberg bei Köln
    Beiträge
    126
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    na dann ist ja gut ich war mir da vom zeitlichen ablauf nicht so sicher.

    Ich meinte auch bnich einfach deutschsprachige Bands sondern das Format Frontfrau und dann 3 bzw. 4 Männer...
    mfg midrantos

    fc and wjt forever

  9. #9

    Mitglied seit
    05.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich denke schon das der Erfolg der Helden Juli zumindest nicht zum Nachteil wurde...

  10. #10
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    vor den Helden gab es auch noch Rosentstolz...

    Da kann man ja auch sagen, dass die Helden nur wegen Rosenstolz groß rausgekommen sind. Also ziemlicher Schwachsinn.

Ähnliche Themen

  1. Wir Sind Helden
    Von CHB im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 869
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 21:37
  2. 2 Wir sind Helden Karten abzugeben
    Von *gg* im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 17:11
  3. Wir sind Helden
    Von Blümchentapete im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 22:14
  4. Wir sind Helden: Neues Album
    Von Ben im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •