Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 8 Jahre später Mädchen aufgetaucht

  1. #31

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finds doch sehr erstaunlich wie einseitig man diese geschichte sieht ohne hinterfragen zuwollen.

    es gibt massig fakten die sich wiedersprechen. freiwilliger sexueller kontakt? im garten gewesen und einlaufen? vieleicht zu eingeschüchtert um abzuhauen? und dann jene aussagen und interiews in dem sie vor stolz, stäker und selbstvertrauen fast trozt? eine retorik die es gänzlich ausschließen müsste, das diese junge frau keine schulbildung/bildung gehabt hat und wie es so manch einer verschlimmert "eingesperrt" war? eine aussage in einem öffentlichen brief, das sie sich mehr respekt wünsche? exlusive interviews, obwohl sie ruhe haben möchte?

    was mich am meisten nervt sind die menschen die so tun als sei alles ganz schlimm und grausam, als sei er eine bestie.....es werden menschen auf brutale weise gefoltert, wirklich in den keller gesperrt, ohne essen, ohn alles..sie werden vergewaltigt, geschlagen.
    diese frau wirkt auf mich sehr gesund und bedacht, redegewandt und absolut um stande, ihren interessen ausdruck zuverleihen.... was mich ernsthaft verwundert, denn ihr fehlen wichtige entwicklungsjahre, die wichtigsten in denen man erkannt was man will und wie man es durchbringt.
    sie ist extrem selbstsicher und weiß genau sich auszudrücken und wie sie ihren wünschen ausdruck verleiht, kein mensch der unterdruckt würde, geschlagen wurde, eingesperrt wurde, hat so viel selbstsicherheit. dessweiteren lernt man auch sich selbst ausdruck zuverleihen. nämlich in diesen entwicklungsjahren. es geh tum selbstbewusstsein und sie hat extrem viel selbstbewusstsein.
    wie kann jemand lernen, mit solch einer sicherheit zusagen was er möchte, wenn er doch eigentlich sein wille unterdruckt wurde? eigentlich lernt man es wenn man erkennt wie man seinen willen bekommt. auch durch selbstanalyse, etwas was man durch zwischenmenschliche beziehungen lernt.

    es geht mir nicht um die tatsache, dass sie entführt wurde.
    ich finde allerdings dieses entsetzen über die geschichte der jungen frau nicht nachvollziehbar, wenn ich a und b zusammenzähle.und bin überzeugt, dass etwas nicht stimmt. das stockholsyndrom wurde hier angesprochen...eine bindung zum entführer....es stellt sich langsam mal die frage wie stark diese bindung wirklich war....
    sie hat verständnis und mitleid gegenüber ihrem "peiniger"..sie verabschiedet sich im leichenschauhaus von ihm? hat mitleid für seine mutter, kennt die beziehung der beiden, demnach geh ich davon aus, dass sie sie gekannt hat...mich würd mal interessieren, was die mutter des "täters" zu all dem sagt und inwiefern kontakt vorhanden war.

    ich glaube, dass es weitaus nicht so schlimm gewesen ist wie es dargestellt wird und auch das sie eine beziehung mit dem täter hatte.

    mich stört diese paradoxität, nicht nur bei ihr un dem fall sondern auch bei den zuschauern bzw der öffentlichkeit. man bemitleidet sie extrem, keine jugend,armes mädchen, eingesperrt, verlohrene jahre, kindheit..andererseits bewundert man sie, weil sie stark wirkt, selbstbewust ist, sich auszudrücken scheint....sowas kommt nicht von irgendwoher und wird eigentlich geprägt..nämlich genau in diesen 8 jahren, die sie ja eigentlich nicht hatte.

    ich finde es einfach nur paradox und mit jedem neuen fakt und jedem interview verstärkt sich meine theorie.
    der "täter" wird als krank, bestialisch etc hingestellt, eigentlich wissen wir jedoch kaum etwas über ihn, ausser das sie ihn ziemlich in schutz nimmt^^und sich sogar über ihn stellt....ich kenn viele fälle von entfuhrigen und habe viel gelesen, sogar"im keller" von reemtsma...aber dieser fall ist serh speziell und überschlägt sich und mich wundert es das die menschen immer so willig sind alles zuglauben^^.

    dessweiteren find ich sie extrem mediengewandt, es gibt künstler die nichtmal so frei sprechen würden bzw so selbstbewusst. zudem sagte ihr medienberater wortwörtlich, sie würde die presse und die medien verfolgen und wartet auf eine resonanz.
    jemand der wirklich ruhe brauch und haben möchte und damit schlussmachen möchte, versucht nicht erst die medien auf sich aufmerksam zumachen, er würde versuchen sein leben weiterzuleben und würde kein exclusivinterview geben. sie scheint ja sehr bedacht darauf zusein wie sie rüberkommt und was die menschen über sie denken...und sie hat angesprochen, dass sie sich respekt erwünscht.

    ich bin vieleicht einfach kein mensch, der alles so hinnimmt wie es ihm vorgesetzt wird, dazu bin ich zu mistraurisch, was nicht heißt das ich mich nicht berühren lasse oder kein mitleid habe. sicherlich habe ich mitleid, wenn es berechtigt ist.

    ich stell mal eine theorie auf, ich weiß das viele mich dafür anklagen werden aber ich tu es trotzdem mal...

    was is, wenn sie mit 10 jahren probs mit den eltern hatte und kein bock mehr, sie diesen "täter" kennengelernt hat und freiwillig mitgegangen sind...sie ihn vorher kannte. das sie, die angegebene zeit ich "loch" verbracht hat, damit es keiner merkt. sie bei ihm gelebt hat, er sie sogar behütet hat und geschult hat, in sein leben integriert hat, was ja auch angegeben wurde. und sie nach und nach eine starke bindung aufgebaut haben und letztenedes auch eine beziehung geführt haben, vieleicht endete diese irgendwann und sie wollte gehen....ob er sie ließ oder nicht, ist erstmal nicht die frage....denn als sie 18. jahre alt geworden ist und demnach volljährig, hat sie die "flucht" ergriffen.
    aber immerhin, ist sie kurz nach ihrem 18. geburtstag freigekommen....vieleicht gab es auch eine abmachung.
    vieleicht hat er sich umgebacht, weil er fürchtete, das er wegen "kindesentführung" angeklagt wird.
    aber was würde passieren, wenn sie aufeinmal auftauscht und erzählen würde, das es geplant war? also die geschichte der entführung, die mit hilfe von medienberater wirksam gemacht wird.

    ich hab mir das interview kurz angeguckt und finde teiweise nämlich, das sie ein wenig gespielt wirkt. das schließen der augen, ist sehr exttrem, häufig und sieht manchmal fast gewollt aus, sie ist sehr offen, lacht viel, lächelt....
    eigentlich brechen menschen, mit einer solchen geschichte ein interview manchmal ab, weiö sie nicht mehr können und gewiss können sie auch nicht lächeln oder lachen und sich so wortgewandt ausdrücken.
    ich hab stationen im leben erlebt wo ich wirklich verzweifelte menschen kennengelernt habe und auch mal fälle von entführung, gefangenschaft und gewalt. ich hab erlebt wie eine junge frau , die im keller eingesperrt war und der man die beine verletzte um das sie die flucht nicht ergreift, zusammengebrochen ist und geweint hat. bei ihrer aussage vor der polizei (nach ca 4 monaten) hat sie nichtmal lächeln können, ihr ist schlecht geworden, kaum wörter eingefallen und wenn sie erinnerungen zurückgeholt hat, hat sie an die wand gestarrt und nwenn diese zurückgeholt wurden ist sie zusammengezuckt, hat die hand vors gesicht gehalten und find an zuweinen...ich mein nicht die kleinen tränen am augenrand, die langsam runterkuller, wie bei frau kamputsch...sondern so stark, dass sie kaum atmen konnte.

    vieleicht ist frau kamputsch auch gelöst und brauch keine angst mehr vor dem "täter" haben, weil er nicht mehr lebt und kann sich endlich öffnen, erkennt auch positive veränderung zb das erlangen von stärker durch solch ein ereigniss, das wissen das sie stark ist weil sie es überlebt hat und dadruch das erringen von selbstvertrauen.
    aber trotzdem gibt es noch genug fragen die,soll es wirklich so gewesen sein, offen stehen.... fakten, verhalten, statemens.

    ich stelle nicht alles in frage, aber einen gewissen und wichtigen teil...nämlich genau der, den die menschen so schockierend finden obwohl es keine fakten dazu gibt und ich glaube auch das viele reaktionen auf der eigenen vorstellung beruhen. man hört die wörter "entführt&eingesperrt" und denkt an einen dunklen keller, einen psychophaten, nix zuessen, keine licht,gewalt...
    man sieht diese junge frau, nimmt stärke und wortgewandtheit wahr....und nimmt es einfach so hin, ohne mal drüber nachzudenken, ohne sich ein ganzes bild zumachen, ohne zuhinterfragen und man merkt nichtmal das man schon selbst "paradox" aussagen macht...:

    "die arme frau, wie schrecklich, sie wird nie richtig lebensfähig sein, ihr wurd ihre kindheit geraubt, sie brauch viel ruhe und geborgenheit....aber....
    was für eine starke frau, wortgewandt, ist ja unglaublich das sie in der zeit den wille hatte sich zubilden, intellegent, weiß was sie will...."

    vieleicht mal drüber nachdenken....das eine verträgt sich nicht wirklich mit dem anderen..

    ich frage mich, was soll denn gewesen sein? es gibt ja nichtmal richtige fakten, ausser das sie tv gucken konnte, mit einkaufen gegangen ist, gelesen hat, sogar mit ihm zusammen gekocht hat.
    in den medien wird mehr über sie als mensch preisgegeben als über die tatsachen des geschehens und das kommt nicht unmittelbar von der öffentlichkeit, sondern von ihr selbst, sie wollte ja das interview, sie hat den brief geschrieben, sie gab ja noch weitere interviews für die presse, interviews mit gestellten bildern dazu (zb die aktuelle)^^.....find ich eigentlich unglaublich, wie ein entführungsopfer fast als "star" behandelt wird.

    ich würd gern mal ein interview mit der mütter des täters lesen, gern mal mehr über den täter wissen....


    ich glaub es gibt mehr antworten als fragen ^^

    mit freundlichen grüssen

  2. #32

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ohh gott...das tut mir leid, solch ein langer text sollte nicht nochmal vorkommen..sry
    liebste grüsse

  3. #33
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von pearl
    was is, wenn sie mit 10 jahren probs mit den eltern hatte und kein bock mehr, sie diesen "täter" kennengelernt hat und freiwillig mitgegangen sind...sie ihn vorher kannte. das sie, die angegebene zeit ich "loch" verbracht hat, damit es keiner merkt. sie bei ihm gelebt hat, er sie sogar behütet hat und geschult hat, in sein leben integriert hat, was ja auch angegeben wurde. und sie nach und nach eine starke bindung aufgebaut haben und letztenedes auch eine beziehung geführt haben, vieleicht endete diese irgendwann und sie wollte gehen....ob er sie ließ oder nicht, ist erstmal nicht die frage....denn als sie 18. jahre alt geworden ist und demnach volljährig, hat sie die "flucht" ergriffen.
    aber immerhin, ist sie kurz nach ihrem 18. geburtstag freigekommen....vieleicht gab es auch eine abmachung.
    vieleicht hat er sich umgebacht, weil er fürchtete, das er wegen "kindesentführung" angeklagt wird.
    aber was würde passieren, wenn sie aufeinmal auftauscht und erzählen würde, das es geplant war? also die geschichte der entführung, die mit hilfe von medienberater wirksam gemacht wird.
    schreib doch ein Buch drüber, geht sicher weg wie warme Semmeln und du wirst stinkend reich dabei

    also ich denke, dass niemand hier beurteilen kann wie ein Mensch denkt und fühlt der acht Jahre lang von der Außenwelt abgeschnitten war ..... und ich kann mir auch nicht vorstellen dass mir meine Eltern und mein Zuhause noch sehr viel bedeuten würden wenn ich seit dem Alter von zehn Jahren nicht mehr dort gewesen wäre .... außerdem, jeder Mensch verarbeitet ihm widerfahrenes Unrecht anders, der eine tritt in ein tibetanisches Kloster ein, der andere schreibt ein Buch, der nächste springt vom Empire State Building und Natascha hilft es vielleicht jetzt in der Öffentlichkeit zu stehen und darüber zu sprechen

    aber du kannst gerne glauben dass da was faul ist, so wie es auch Leite gibt die glauben dass die Mondlandung in Nevada stattfand oder dass die Chinesen Amerika entdeckt haben, dass die Welt von einer Person namens "Gott" erschaffen wurde oder dass die ägyptischen Pyramiden von Außerirdischen erbaut wurden
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #34
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Ja Mensch, das war jetzt mal viel.
    Der einzige Grund, warum ich mich hier zu dem Thema noch nicht geäußert habe, ist, dass in mir "ungefähr" genauso viele Fragen zu dem Thema sind, wie in Josefine.
    So sehr mir ein Mensch leid tun würde, der so etwas erlebt, so sehr frage ich mich, wie die Natascha so stark werden konnte.
    Mir kommt das wie Josefine alles sehr komisch vor. Ich weiß nicht... mich stört da was. Das Interview fand ich zwar sehr beeindruckend, aber mich stören da im Nachhinein auch ein paar Punkte. Eigentlich stört mich das, was Josefine da aufgezählt hat. Ausgenommen das mit dem Augen zu machen. Das find ich sehr menschlich, wenn einem wirklich so etwas passiert.
    Und zu der eventuellen Beziehung zu dem Entführer:
    Öhm joar, Josefine hat das sehr gut ausgedrückt, was ich darüber denke. So gut würd ich das persönlich nicht ausdrücken können, aber eigentlich gibt es nichts in dem Text von ihr, was meiner Meinung widerspricht, außer das mit dem Augen schließen.

    Aber ich kann mich natürlich als Mensch, dem sowas noch nie passiert ist, schwer in jemanden rein versetzen, dem schon mal sowas passiert ist.

  5. #35

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen

    also ich denke, dass niemand hier beurteilen kann wie ein Mensch denkt und fühlt der acht Jahre lang von der Außenwelt abgeschnitten war ..... und ich kann mir auch nicht vorstellen dass mir meine Eltern und mein Zuhause noch sehr viel bedeuten würden wenn ich seit dem Alter von zehn Jahren nicht mehr dort gewesen wäre .... außerdem, jeder Mensch verarbeitet ihm widerfahrenes Unrecht anders, der eine tritt in ein tibetanisches Kloster ein, der andere schreibt ein Buch, der nächste springt vom Empire State Building und Natascha hilft es vielleicht jetzt in der Öffentlichkeit zu stehen und darüber zu sprechen
    im grunde hast du vollkommen recht...aber auch wieder ein beispiel, wie es hingenommen wird, eigentlich "weil" es niemand nachvollziehen kann, weil niemand mit solchen thematiken konfrontiert wurde oder sich damit beschäftigt hat.generell wird ja nur gemutmaßt, sowohl ich (mit meinem post) als auch du mit der aussage, es sei ihre art es zubewätigen.
    es kann auch sein, dass es alles so war und ihr selbstbewusstsein durch das auge der öffentlichkeit gewachsen ist und sie zur mediensau^^mutiert, weil sie das erstemal richtige aufmerksamkeit bekommt und sie sich das erstemal richtig in ihrer persönlichkeit gestärkt fühlt. mir gehts nicht darum es zu verpöhnen, es sollte lediglich nur als beispiel bieten.
    ich finde teilweise halt auch das sie wie eine heilige hingestellt wird und nun wurd noch kundgetan, das die einnahmen der interviews an hilfsorganisationen gehen sollen. ich finde das zwar gut, aber wenn es wirklich son schlimm ist, sollte sie sich vieleicht erstmal selbst helfen. und teilweise sehe ich solche sachen auch als pr. der fall überschlägt sich in meinen augen und nicht nur wegen ihrer geschichte und ihrers auftretens, ihr beraterstab find ich ebenfalls nicht besonders koscher^^

    aber..
    findest du es auch sinnvoll für die bewältigung des geschehens, das haus kaufen zuwollen, in dem man festgelaten wurde?

    genau das sind jene sachen, die mich so zweifeln lassen. vieles was ich kritisiere, wäre noch absolut akzeptabel, wenn es nicht solche schlagzeilen und manche aussagen geben wurde, die das ganze so unglaubwürdig macht.

    ich mein, du weißt das ich kritisch bin aber immernoch mitleiden kann und auch viel verständniss aufbringen kann. ich stell mich ja nicht von anfang an dagegen.

    @jana
    das mit den augen schließen, wäre zb einer der dinge,die man akzeptieren kann. vieleicht bin ich zu gepeinigt von extremen lebenssittuationen und lebenslagen und hab zu oft das verhalten der menschen, ihre bewegungen und mimiken beobachtet, aber ich habe meinen zweifel. allerdings muss ich dazu sagen, das mein zweifel schon vor dem interview auftauchte und vieleicht war ich voreingenommen. aber es wäre nicht unmittelbar der wichtigste fakt, desshalb würd ich nicht unbedingt daran festhalten.
    liebste grüsse

  6. #36
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von pearl
    findest du es auch sinnvoll für die bewältigung des geschehens, das haus kaufen zuwollen, in dem man festgelaten wurde?
    naja.... wie gesagt, hat sie in diesem Haus nichtsdestotrotz ihre ganze Jugend verbracht ..... ich denke, an keinen Ort hat sie so eine emotionale Bindung wie an dieses Haus, die elterliche Hochhauswohnung war wohl nur noch eine verblasste Erinnerung aus einer Zeit, die für sie fast ein halbes Leben zurücklag ..... und trotz allem hat sie ja in diesem Haus auch glückliche Momente erlebt (Ostern und Weihnachten und ihre Geburtstage zB) .....

    sie hat ja auch selber gesagt, dass sie vor ein paar Monaten schon mal einen Fluchtversuch unternommen hat, aber draußen auf der Straße umgekehrt und wieder ins Haus zurückgekehrt ist, weil sie es einfach nicht fertig brachte das alles hinter sich zu lassen (siehe auch Stockholmsyndrom)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #37
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    das details unstimmig sind wundert mich eg weniger, da ja auch natascha selbst gesagt hat, dass sie medien vieles, falsch wiedergegeben haben.

    das natascha keinen traumatisierten eindruck gemacht hat, liegt wahrsch daran, dass sie selbst sich nicht als opfer sieht. sie hatte die situation zum selbstschutz wahrsch so für sich im kopf umgebaut, dass sie sich nicht mehr in einer gefangenschaft fühlte. sie spricht ja auch von "ihrem raum" und von einer fast 'gleichberechtigung' zwischen ihr und priklopil. sie sieht sich auch jetzt noch als stärker. das sie trotzdem geflüchtet ist, zeigt nur das ein rest gefahrempfinden da war, welches aber nicht mehr stark ausgeprägt ist. ich denke im fernsehn hat sie nichts vorgespielt sondern sich als die person gezeigt, die sie glaubt zu sein: eine junge, starke frau, die von diesen erlebnissen ins keinster weise getroffen wurde. das wirkliche trauma läuft wahrsch in im unterbewussten ab.

    legen wir die verschwörungstheorien erstmal beiseite (dazu später) und nehmen wir an, es ist wirklich so geschehen, wie es behauptet wird. priklopil hat eine zehnjährige entführt und sie acht jahre lang fest gehalten, was er sonst im detail noch mit ihr gemacht hat, wissen wir nicht. schon alleine diese einzige tatsache reicht für mich, in ihm entweder einen hochgradig psyschisch gestörten menschen, eine bestie oder viell auch beides zu sehn. nur weil er ihr ein paar hefte und schulbücher gebracht hat und ihr morgens immer ihren lieblingskaffee gekocht hat, macht ihm das nich zu ner besseren person oder gar unschuldig.

    zu deiner theorie: natürlich könnte man sich theoretisch alles vorstellen, aber da gibts einen haken - natascha war zehn als sie verschwunden ist. selbst wenn sie in dem moment vielleicht gedacht hat "bor mama und papa sind soo ätzend", wäre es nie ihr freier wille gewesen, wenn sie mit wem mitgegangen wäre, schon allein von ihrer geistigen reife in dem alter. und selbst wenn sie damals gedacht hätte "oh toll zwergkanninchen und lecker schokolade, ich geh mit", müsste ihr später in fortgeschrittenerem alter, klar geworden sein, dass das nich so toll ist.

    P.s. ich hab diesen post als antwort auf pearls ersten post geschrieben, hab mir also noch nich durchgelesen was dannach alles kam

  8. #38
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    zu nataschas medienauftritt: was hatte sie denn wirklich für andere möglichkeiten um sich wieder ein bisschen ruhe vor den medien zu sichern?! sie und ihre familie waren doch nur auf ständiger flucht vor den medien. es ist ja nicht so, als wär sie jetzt ständig im tv zu sehn. sie hat ein fernsehinterveiw gegeben um endlich in ruhe gelassen zu werden und ich denke, dass war ihr hauptanliegen bei dem ganzen.

    ich gebe dir allerdings recht, dass die glorifizierung um ihre person ziemlich unangebracht ist. sie ist weder jemand wahnsinnig starkes und bewundernswertes, noch jemand total schwaches ohne lebensberechtigung. sie ist trotz der ganzen tramatischen umstände, immer noch ein einfaches 18jähriges mädchen/frau
    ich habe gestern ein interview mit einer ihrer krisenberaterinnen bei beckmann gesehn und die hats gut auf den punkt gebracht: "sie ist auch (nur) ein mensch!"

  9. #39
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Hat jemand gestern das zweite Interview mit ihr gesehen? Ich hab leider zu spät eingeschaltet, und hab's erst aber dem zweiten Teil gesehen, aber ich fand's gut, und sie hat sich auch im Vergleich zum ersten Mal wahnsinnig entwickelt, finde ich...

    http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_a...php?article=16


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Ähnliche Themen

  1. Was wollt ihr später mal machen?
    Von *Saro* im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 14:58
  2. Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht
    Von esiststeffen im Forum Über das JuliWiki
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 23:43
  3. 10 Jahre Ki.Ka
    Von esiststeffen im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:41
  4. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 12:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •