Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Papst Benedikt XVI. in Bayern...

  1. #31
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    ... sondern Kirche ist dann wenn mindestens zwei (...) Gläubige zusammen sind.
    Muss ich nur mal nachhaken: Wenn ich alleine, bin, dann "ist" keine Kirche? So wie ich Kriche und Glauben sehe, schon.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #32
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Im Moment geht ja gerade die Diskussion um, dass so viele muslische Staaten sich empören über ein Zitat des Papstes, das er in einer Rede in seiner alten Universität gesagt hat.

    Man fordert eine Entschuldigung.
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Manuskript der Rede, weil ich den Papst für viel zu Intelligent halte, um solch eine dumme Äußerung zu tätigen. Solltet ihr die Rede im Netz finden, würde ich mich freuen, wenn ihr sie hier verlinken würdet.

    Mich nervt in diesem Zusammenhang, dass es inzwischen legitim zu sein scheint, aus einer ganzen Rede einen einzigen Satz zu nehmen (der in einem ganz anderen Zusammenhang gesagt wurde), und den als Essenz und Wahrheit hinzustellen, und daraufhin die absurdesten Dinge zu fordern. Das häuft sich in letzter Zeit in Deutschland enorm, und jetzt hier eben auch.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #33
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hab jetzt auf die schnelle nur das gefunden:

    http://www.rp-online.de/public/artic...ausland/351993
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #34
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe jetzt hier auf den Seiten der katholischen Kirche Deutschland einen Beitrag dazu gefunden:

    http://www.katholische-kirche.de/2315_17819.htm

    Allerdings immer noch nicht die komplette Rede.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #35
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Muss ich nur mal nachhaken: Wenn ich alleine, bin, dann "ist" keine Kirche? So wie ich Kriche und Glauben sehe, schon.
    Okay, Glauben kann man allein. "Kirche" bezeichnet meiner Meinung nach eine Gemeinschaft von Leuten, die glauben. Und zu 'ner Gemeinschaft gehören find' ich minimum zwei.

  6. #36
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Die Rede in der Universtät gibt es hier:
    http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF180/EMF017957.asp

    Sind 7 Seiten in einer PDF-Datei - schaut sie euch mal an.

    Es geht in dieser Rede überhaupt nicht um einen Vergleich der Religionen, sondern darum, dass Religion und Glaube an eines Universität wissenschaftlich behandelt wird. Hierzu führte er ein Zitat aus dem Mittelalter an, um zu verdeutlichen, dass "Vernunft" und "Glaube" kein Widerspruch sind, sondern Glaube sogar Vernunft fordert.

    Ich kann, wo ich jetzt diese Rede überflogen habe, überhaupt nicht verstehen, wie man hier eine Haltung des Papstes gegen den Islam herauslesen möchte, außer, wenn man sich NUR dieses Zitat herausnimmt, und den Rest (und auch sonstige Reden des Papstes) bewusst ignoriert.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  7. #37
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hab das vorhin grad mitbekommen. ich bin nun wahrlich kein Freund des Herrn Ratzinger, aber hallo? der hat einem mittelalterlichen Kaiser zitiert (und auch gesagt dass ein Zitat ist) und da ist doch wohl klar dass der Kaiser nicht sagt "Meine lieben muslimischen Freunde, kommt nur her und führt gegen uns den heiligen Krieg, weil es das ist was Gott von uns allen will"

    ich hab mich spontan an solche Leutchen erinnert gefühlt, die krampfhaft jedes Buch (Huckleberry Finn, Onkel Toms Hütte u.a.) verbieten oder doch zumindest umschreiben wollen, so dass da nicht mehr von "Negern" die Rede ist


    also ich hätte selbst in den Auszügen die ich vorhin mehr aus Zufall im ZDF-Text gefunden habe, nix anstößiges gefunden, aber es gibt halt immer wieder solche Krümelkacker


    @thomas: wie religiös bist du eigentlich?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #38
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    03.04.2005
    Ort
    Roth bei Nürnberg (bald München! ^^)
    Beiträge
    136
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Also ich verstehe überhaupt nicht wie man sich da drüber so aufregen kann..Es war ja nicht gegen die Muslime/den Islam gerichtet. Der Papst möchte ja eigentlich den Dialog mit dem Islam und anderen Religionen. Ich denke einfach, dass irgendwelche Extremisten wieder alles "hochpushen" um mehr Hass gegen die westliche Welt zu schüren - wie man hier sehen kann (trotz Erklärung und Bedauern des Papstes was mich umso mehr beunruhigt) mit Erfolg: http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=69395
    Mich macht es auch echt traurig, dass jetzt auch wieder der Hass verallgemeinert wird und wie auf dem Bild zu sehen ist auf ein ganzes Land jetzt in diesesm Fall (da der Papst ja aus Deutschland kommt) auf Deutschland bezogen wird.. Echt traurig kann ich da nur sagen. Dies zeigt mal wieder wie leicht in der heutigen Zeit (selbst durch Missverständnisse)ein Flächenbrand entstehen kann.
    Es ist und bleibt ne geile Zeit!

    2. Oktober 2006 - CLUESO in Würzburg mit Jasmin

    4. März 2007 - JULI in Nürnberg

    5. März 2007 - JULI in München

    1. - 3. Juni 2007 - ROCK IM PARK in Nürnberg

Ähnliche Themen

  1. Ratzinger neuer Papst
    Von AndreasZ im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 02:27
  2. Papst liegt im sterben?
    Von Der Mark im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 17:19
  3. Antenne Bayern Hörercharts
    Von Juli im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 14:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •