Seite 15 von 78 ErsteErste ... 59101112131415161718192021254065 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 776

Thema: ABIJAHR HAT BEGONNEN

  1. #141
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard Aw: Abijahr Hat Begonnen

    Obwohl mein Abi Jahr nocht nicht begonnen hat steht bereits der Termin für unseren Abiball und zwar am 29.03. 2008

    Verdammt fühlt sich das gut an !
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  2. #142
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abijahr Hat Begonnen

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Unsere Abifahrt ist ja keine Schulfahrt. Das ist keine Abschlussfahrt wie sie z.B. meine Mutter an der HS mit ihrer Klasse macht. Das ist ja im Grunde privat, fahren auch nicht alle mit, sondern wir sind glaub ich... knapp die Hälfte oder so. Und ohne Lehrer.
    Achso, bei uns war das ne Schulveranstaltung, also auch mit Lehrern. Aber besonders unser Sportlehrer... der war total in Urlaubsstimmung. Der ist sowieso nicht so einer "typisch Lehrer". Der hat dann in lockerer Freizeitkleidung Prag unsicher gemacht und dieses und jenes Lokal erkundet. Am geilsten war aber der letzte Tag. *gg* Wir haben morgens noch Programm gehabt, und mussten danach ne ziemlich lange Zeit noch warten. Wir haben nämlich dann abends noch ne Moldaufahrt gemacht und sind dann wieder nach Hause gefahren. Jedenfalls haben wir da am Treffpunkt (vor einem wahnsinnig teueren Hotel, Intercontinental oder so) gewartet, und dann kam er zu uns und meinte, dass wir unbedingt da mal auf die Toilette gehen sollen, auch zwei oder drei Mal, das wäre alles so luxoriös da. Toiletten-Tourismus.^^ Hach ja, die Fahrt war der Hammer.
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Bei uns heißt das aber nicht "1. LK" und "2. LK", sondern bei uns heißt das "Deutsch-LK", "Englisch-LK", "Mathe-LK", "Bio-LK", "Sport-LK", etc.
    Genau, hier auch!
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Die beiden Englisch-LKs haben gemeinsam, klar.
    Naja, so klar ist das nicht, und bei uns ist das auch nicht so. Aber ich glaub darüber haben wir ja schon ne Weile geredet.
    JULI-Süchtig

  3. #143
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Aw: Abijahr Hat Begonnen

    Naja, in Österreich ist das ein bisschen anders.
    Eisenstadt ist zwar mit dem Auto nur etwa 20 Minuten von Wien entfernt, mit den Öffis muss man aber oft umsteigen und so muss man um 5 in der Früh aufstehen, u um 8 in Wien zu sein... Außerdem fahren nicht immer Busse, wenn man's grad braucht.

    Aber i Österreich pendeln viele Studenten mehrere STunden lang... Das wollten meine Eltern mir halt ersparen. Viele aus meiner GEgend, auch viele Freunde von mir, sind schon im Wohnheim in Wien

  4. #144
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Aw: Abijahr Hat Begonnen

    Ihr habt so viel Zeit zwischen den schriftlichen Prüfungen????

    Bitte, in Österreich schaut das so aus

    Montag, 7. April 2007 --> Deutsch schriftlich, 5 Stunden ohne Pause
    Dienstag, 8. April 2007 --> BWL und Rechnungswesen, 6 Stunden ohne Pause, 3 Sunden BW,dann 3 Stunden RW
    Mittwoch, 9. April 2007--> Unternehmensführung und gründung, Digital Business (E-Business, E-Government, E-Policy etc..., It-Wirtschaftsführung etc..) 6 Stunden ohne Pause
    Freitag, 10. April 2007--> Französisch, 5 Stunden ohne Pause

    Du hast ein Monat zur Vorbereitung!

    Danach ein Monat frei
    Mündlich alle Prüfungen an einem Tag

  5. #145
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Aw: Abijahr Hat Begonnen

    Oh Gott, ich hatte gerade eine echt aufbauende Englisch-Stunde. Wir haben uns die Themen ausgemacht, die wir in den Vorbereitungsstunden auf die mündliche Klausur ansehen wollen.

    irgendwie sind wir ins Reden gekommen über den Ablauf der Prüfung im gesamten.
    Und sie:" Ich macht das normalerweise so. Je länger ich prüfe, desto schlechter, je kürzer, desto besser. Das hat einen Grund: Wenn ich bei einem Prüfling merke, der kann das, wenn ich nach 10 Minuten den Eindruck habe, der ist positiv, lass ich's gut sein. Wenn ich merke, der tut sich schwer, prüf ich, bis ich sage: Jetzt ist er positiv. Ich will die Möglichkeit geben, positiv werden. Zu irgendeinem Thema muss der Prüfling doch verdammt noch mal was wissen. Geht natürlich nicht bei jedem.. manche bleiben dann halt negativ, nicht weil sie die Themen nicht können, sondern weil sie einfach nicht ENGLISCH können...
    Aber bei mir merkt man das, wenn man negativ ist. Dann wird die Stimmung kalt und alle werden leise, kein Getuschel mehr unter den Lehrern. Dann hört jeder zu: Wird der jetzt noch positiv oder "pumpert" er (österr.: pumpern --> durchfallen")

    Gott sei Dank bin ich in Englisch Top...

    Sie hat erst aufgehört mir ihren Horrorszenarien, als ich "Frau Professor, BITTE!" gesagt und gelacht habe. Die ganze Klasse hat gelacht und hinter mir wurden ein paar STimmen laut:" Ich krieg nur von den Erzählungen kalte Hände und fang an zu schwitzen!"

    Geh mir genauso. Ich bin jetzt noch immer nervös, und sie hat nur erzählt! Aber ich hatte schon den Prüfungsraum mit den 14 Prüfern vor Gesicht, mich in meinem braunen Kostüm, keine Ahnung von irgendwas, ein komplettes Black out und alle Augen auf mich gerichtet, die Gewissheit, dass ich durch's mündliche Abi durchgefallen bin... GROSSARTIG, ECHT!!

    Wie ist das eigentlich in Deutschland? Dürfen da, wie in Österreich, beim mündlichen Abi die Klasse, die nächstes Jahr Abi machen, zuschauen kommen?
    Geändert von Astrid (16.04.2007 um 10:46 Uhr)

  6. #146
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abijahr Hat Begonnen

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich in Deutschland? Dürfen da, wie in Österreich, beim mündlichen Abi die Klasse, die nächstes Jahr Abi machen, zuschauen kommen?
    Jein. Also zuerstmal gibt es zumindest bei unser Schule in der Oberstufe keine Klassen mehr, sondern der ganze Jahrgang ist einfach eine Stufe. Und zusehen dürfen maximal 2 Schüler/innen, und auch nur, wenn der Prüfling das zulässt. Man kann sagen: Nö! und dann darf halt keiner zusehen. Du kannst auch nur bestimmte Personen zulassen bzw. ausschließen. Übrigens gibt es bei uns keine besondere Klamottenvorschrift (heruntergekommen sollte man natürlich auch nicht aussehen).
    JULI-Süchtig

  7. #147
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abijahr Hat Begonnen

    @Steffen - Abifahrt:
    Wir sind dann ja keine Schüler mehr. Abifahrt ist nicht vorgeschrieben. Es geht nicht um die Schule oder um die Lehrer, sondern es geht um UNS. Und keiner zwingt irgendwen, mitzufahren, aber es ist natürlich schöner, wenn alle dabei sind. Besäufnis? Mal ehrlich - auf welcher Schulfahrt ist das anders (abgesehen vom Schullandheim in der Unterstufe, wobei ich nicht wissen möchte, was da schon abgeht...)?! Meinst du, auf unserer Berlin-Fahrt z.B. in der 11 hätten alle brav in ihren Zimmerchen gesessen, Jungs und Mädels natürlich getrennt, hätten sich über Politik unterhalten und Mineralwasser getrunken?! Es hat schon einen Grund, warum der jetzigen K12 alle Fahrten gestrichen wurden nach Berlin...

    @Astrid - Prüfungstermine:
    Also wenn sich jetzt alle beschweren hier, dann schreib ich morgen mal den Plan ab, sofern er noch hängt, und dann seht ihr mal, ob da viel oder wenig Platz zwischen ist
    Und: Ein Monat Vorbereitung?! Also bei uns sind das zwei Jahre - drei, wenn man die 11 noch dazu zählt, weil das ja auch schon gen Abi geht. Strenggenommen sogar neun

    @Astrid - mündliche Prüfung:
    Also bei uns gibt's ja erstmal den Unterschied zwischen Colloquium und mündlicher Prüfung.
    Ersteres ist eben die mündliche Abiturprüfung, verpflichtend, ein Grundkursfach. Das ist in einer Woche, es kann gar nicht an einem Tag sein - rechne das mal aus - 69 Leute, jeder 30 Minuten, gut, es verteilt sich auf verschiedene Fächer, aber... Naja *g*
    Letzteres ist dann die mündliche Prüfung, die entweder freiwillig sein kann oder sein muss, wenn daran dein Bestehen hängt. Wenn du jetzt z.B. aber insgesamt einen Schnitt von 2,0 hast und dir zu 1,9 nur zwei läppische Punkte fehlen und du z.B. in deiner Englisch-Prüfung 9 Punkte hattest, aber meinst, es mündlich auf 11 zu schaffen - dann machst du das natürlich, weil wer will nicht gerne einen besseren Schnitt haben ^^. Allerdings kannst du natürlich auch Pech haben und dich verschlechtern ^^. Die ist dann in der Woche vor'm Abiball soweit ich weiß.
    Und dass es Zuschauer gibt, ist mir völlig neu. Bei uns sitzen im Colloquium dein Fachlehrer, ein oder zwei Kollegen aus den Parallelkursen - also halt nicht nur dein Reli-Lehrer, sondern auch noch der, den den anderen Reli-Kurs hat z.B. Manchmal ist auch noch der Rektor dabei, aber eher selten. Also eigentlich nur du und zwei, drei Lehrer wovon einer - deiner - Fragen stellt und der andere nur Protokollführer ist und ansonsten eigentlich seine Klappe hält.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #148
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abijahr Hat Begonnen

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Es hat schon einen Grund, warum der jetzigen K12 alle Fahrten gestrichen wurden nach Berlin...
    ah, so läuft der Hase also

    also ich hätte auch gut und gerne auf meine Abschlussfahrt verzichten können, das einzige was gut war, war Venedig und den Gardasee wiederzusehen und mal nach Verona zu kommen, aber sonst^^ ...... aber andererseits, es gehört halt doch einfach dazu ......


    @Juli: ja, bei uns ist das genauso (also mit den Zuschauern), nur dass bei uns die mündliche Prüfung auch mündliche Prüfung heißt^^ (wobei es natürlich auch die Möglichkeit der Nachprüfung gibt, wie von dir beschrieben )..... ein Kolloquium gibts auch, da verteidigt man seine Seminarfacharbeit, das ist schon im Januar und da sind dann auch Zuschauer (sowohl Schüler als auch andere Lehrer) dabei, wenn man Pech hat, darf man das sogar in der prall gefüllten Aula abhalten
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #149
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Abijahr Hat Begonnen

    Das war nicht ich, ich bin in der 13, das möchte ich nur mal festhalten - aber die sind halt alle selbst Schuld... Wobei - die, die dafür verantwortlich sind, haben's eh nicht in die 12 geschafft, von daher haben die anderen halt einfach Pech
    Jedenfalls - war das denn verpflichtend für euch?

    Und das was bei euch Seminarfacharbeit ist, ist bei uns wohl so in groben Zügen die Facharbeit, was? Und da gibt's dann halt auch 'ne mündliche Prüfung, die aber eigentlich nur Facharbeitsgespräch heißt. FGs gibt's zwar auch schon während du noch dran arbeitest, aber das ist eigentlich nur so 'ne "Bestandsaufnahme" dann, also das wird ja dann nicht benotet und so. Im Gegensatz zur mündlichen FA-Prüfung *g*

    Und wieso ist das bei euch alles "öffentlich"?! Was geht denn meine Schule meine Facharbeit an? Und meine Abitur-Prüfung? Wie krank ist das denn bitte?!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #150
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Aw: Abijahr Hat Begonnen

    Nein, insgesamt dauern die mündlichen Prüfungen schon ne Woche. Aber ein Schüler hat alle Prüfungen an einem Tag und nicht auf mehrere aufgeteilt. ich meine damit: Ich bin am 13. Mai dran, Christine, Sandra, Isa und Hannes ebenfalls. Lydia, Nina und Nadine am 14. Mai
    Zum Beispiel...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •