Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Juli's Meinung zu Alkohol im Straßenverkehr?

  1. #21
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Stand heute in der Lokalzeitung:
    Heute nacht ham' se bei uns in der Straße (kleine 500m lange Straße, wo nur Anwohner rumfahren) einen erwischt mit knapp 0,6 Promille... *lol* Die total Volltrunkenen auf der Landstraße oder der A9 'nen Kilometer weiter erwischen sie nicht, aber hier in meiner Straße springen die grünen Männchen aus den Büschen und landen einen "kapitalen Volltreffer". Da mussten die sicher lang warten, bis mal überhaupt 'n Auto kommt um die Zeit. Das nenne ich mal Einsatz für die gute Sache!

  2. #22

    Mitglied seit
    09.09.2006
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von eva
    aber ich finde, man sollte versuchen, sich und seine vorbildfunktion (wenn es die überhaupt gibt) konzentriert einzusetzen. wenn ich überall, was nach gutem zweck aussieht, meinen karlotto druntersetze, verliere ich die glaubwürdigkeit und hätte das gefühl, mit der guten sache werbung für mich selbst zu machen.
    OK, dieses Argument kann ich gut verstehn und akzeptiere ich natürlich voll. Danke für die Antworten, einige tun dies gar nicht. Und macht weiter so gute Musik...

    Markus

  3. #23

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von eva
    um´s noch mal klar zu machen: ich finde es nicht gut, wenn betrunkene menschen auto fahren. natürlich kann ich jetzt das gleiche auf diese seite schreiben. aber: wir bekommen jeden tag viele, viele mails von menschen, die sich für durchaus sehr sinnvolle dinge einsetzten. und alle möchten, dass wir ihre gute sache unterstützen.
    aber ich finde, man sollte versuchen, sich und seine vorbildfunktion (wenn es die überhaupt gibt) konzentriert einzusetzen. wenn ich überall, was nach gutem zweck aussieht, meinen karlotto druntersetze, verliere ich die glaubwürdigkeit und hätte das gefühl, mit der guten sache werbung für mich selbst zu machen. ausserdem bin ich ein denkbar schlechter vermittler dieser thematik, da ich selbst äußerst gerne mal weggehe und zwei gläser trinke (auch da will ich natürlich nicht als vorbild dienen), auch wenn ich dann heim laufe.
    also: nicht enttäuscht sein. es gibt ja noch´n paar andere prominente...

    eure
    blondes have more fun!
    du wirst mir nur an hand deiner beiträge immer symphatischer^^
    ich war sehr begeistert von diesem beitrag....ich finde es immer sehr symphatisch wenn menschen ehrlich zu sich selbst und zu seinen mitmenschen sind und fand die argumentationen zudem auch absolut berechtigt.

    allerdings mag ich mich daran nicht weiter aufhalten...

    meine meinung:
    solche aktionen sind ja immer nett und schön, aber im betrunkenen/besoffenen zustand kann es auch mal vorkommen, das jemand der selbst ein gegen alk am steuer ist, sich durch verlohrene hemmungen (nicht intakten verstand ) ins auto setzt und losfährt.
    die problematik fängt beim übermäßigen alkoholkonsum an, ein unfall wäre das endresultat.... aber um ein endresultat zubekämpfen/bekämpfen zuwollen, sollte man sich erstmal vorhalten wie es dazu kam und dort, am anfang.. dort liegt das eigentliche problem und wenn das nicht "bekämpf" wird, nützt auch keine kampange die dieses "endresultat" thematisiert.
    es gibt unglaublich viele beratungsstellen und organisationen für "drogenabhängie" aber kaum beratungsstellen, die zb jugendliche aufsuchen könnte, wenn sie "probleme" haben, um ihnen hilfe zubieten bevor sie ihre probleme mit drogen kompensieren. genauso gibts es massig viele einrichtungen und beratungsstellen für minderjährige mütter, aber das problem entsteht doch nicht erst, wenn das kind da ist und jene mutter nicht weiß wohin mit sich und dem kind....

    im grunde werden "problematiken" erst ernstgenommen wenn das problem eskaliert und meiner meinung nach ist das, das grösste "problem"^^in unserer gesellschaft.

    ein beispiel:

    wir haben 5h morgens,ein polizeiwagen fährt vor und hält hinter einem krankenwagen, vor ihm zwei autos, mitten auf einer hauptstrasse. das eine ist vollkommen demoliert, der fahrer ist tot und seine zwei mitfaherer schwer verletzt. der fahrer des zweiten autos, liegt schon im krankenwagen, er war allein........

    wir haben 4.13h ein junger mann steigt in sein auto ein, er hat 30 minuten nach seinem auto gesuch, nachdem er aus einem club gekommen ister ist stark alkoholisiert und kann kaum noch laufen. er fährt los, lacht vieleicht über siene eigene blödheit sein auto nicht gefunden zuhaben, der rest wird ihm in diesem zustand egal sein. die ampel schaltet sich auf rot, er kann es in seinem zustand nicht regestrieren und fährt weiter...in ein anders austo rein...

    wir haben 00.29h ein junger mann geht allein in einen club rein, dort setzt er sich zu seinen freunden, die zu dem zeitpunkt schon stark alkoholisiert sind. sie reden, singen karaoke und trinken weiter, irgenwann gehen die vereinzelten leute nach und nach....der junge mann geht auf toilette, schläft kurz ein..als er wiederkommt ist keiner seiner leute mehr autzufinden...er geht..

    wir haben 20.42h ein junger mann sitzt hause, hat eigentlich keine lust wegzugehen, keine lust zuirgendwas....er legt sich kurz hin, kann nicht schlafen. steht auf, raucht einen joint...23.08 das telefon klingelt...ein freund...fragt ob er nicht doch vorbeikommt..es sei lustig..der junge mann zieht sich an und fährt los.

    wir haben 15.32h nachmittags, der junge mann kommt vom arbeitsamt, seit einiger zeit ist er arbeitslos, weil er seinen abschluss gemacht und und keine ausbildung gefunden hat...er ist ennervt und wütent...traurig über sein leben, fühlt sich nutzlos, hat kaum aussichten..er guckt auf sein konto, geld ist da...vom arbeitsamt...rechnung von der gasag war im briefkasten, eine mahnung...liegt geschlossen auf dem tisch, er will es nicht sehen, geht daran vorbei...

    mit anmerkung, der junge mann hat drepressionen...
    der junge mann wuste sich nicht zuhelfen, er war beim sozial psychatrischen dienst, jene haben ihn und sein promlem nicht ernstgenommen, schließlich wäre er nicht psychisch krank und teilweise würde er selbstständig genug sein....man versucht ja einzusparen..der fall ist nicht hart genug^^, der antrag auf unterstützung geht nicht durch.

    wir rechnen nochmals 3 jahre zurück, der junge mann lebt bei seinem vater, ein säufer, er schlägt seinen sohn, dieser muss sich um seine kleine schwester kümmern, die mutter ist nicht mehr da. der junge mann muss jeden morgen seine schwester zum kindergarten bringen, er kommt fast jeden tag zu spät zur schule, danach geht er seine schwester wieder abholen und auf den kinderspieltplatz, nach hause, macht essen, wäscht ab und wäscht die wäsche, bringt die kleine ins bett. es ist 20.36h, sein vater kommt nach hause, der junge mann macht noch schnell das essen warm und hängt die wäsche auf....es ist 22.13h....er zieht sich um und macht sich fertig...der vater kommt in das bad und hält das zeugniss in der hand...ein streit..schläge...er hat fast nur vieren und fünfen....es ist 23.05..der junge mann geht mit blauen flecken ins bett...wieso hat er nur vieren und fünfen? ja...wo bleibt denn bitte die zeit zum lernen/hausaufgaben? der kopf wärend des unterrichts? vermutlich überlegt er oder träumt von einer besseren kindheit....

    2 jahre später....er schafft seinen abschluss nicht, findet keine ausbildung und keinen job, sein vater hat ihn schon längst rausgeschmissen, nachdem das jugendamt die schwester in obhut genommen hat, der junge man ist schon 18...er wurde für selbstsändig genug befinden, weil er sich ja um seine schwester kümmern konnte..über die leistungen und den werdegang denkt keiner nach...einen jugendlichen einen platz in einer betreuten wg zubieten kostet ja schließlich an die 3000 euro......

    1 jahr darauf, arbeitslos, in einer ein zimmerwohnung hockend, depressionen....er hatte mal seinen führerschein gemacht, damit er seinen vater rumfahren kann, dem diese entzogen wurde (wegen alk am steuer?).....ein eigenes auto hat er nicht, er hat sich eins geliehen, weil er gerade umgezogen ist......mit jenem auto fährt er an diesem abend los....

    ....5.52h morgends, der junge mann liegt auf der intensivstation, er fällt ins koma....zwei wochen später...er ist tot.

    und jetzt sagt mir mal bitte ernsthaft, wo liegt das eigentliche problem?

    mit freundlichen grüssen

  4. #24
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von pearl
    und jetzt sagt mir mal bitte ernsthaft, wo liegt das eigentliche problem?
    das Problem ist, dass es immer wieder Leute gibt, die sich aus der Verantwortung ziehen wollen mit einer weinerlichen Geschichte was sie für eine schwere Kindheit hatten

    wer volljährig ist und genug Grips zum Erwerb des Führerscheins besitzt, sollte auch genug Grips besitzen und sich so weit unter Kontrolle haben dass er weiß wann Schluss ist. Punkt.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #25
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    @pearl: Sehr interressanter und wirklich nachdenklicher Post und ich geb dir erst recht mit dem hier:

    im grunde werden "problematiken" erst ernstgenommen wenn das problem eskaliert und meiner meinung nach ist das, das grösste "problem"^^in unserer gesellschaft.
    zu 100% recht.

    Obwohl wir hier eher auf das Thema "Teufelskreis" bzw. "Problematik der Gesellschaft/Alkohol" abgeschweift sind.

    Es gibt ziemlich viele Jugendliche, die nie wirklich so ein tolles Leben gehabt haben und damit ihren Frust in Alkohol, Drogen, usw. versuchen zu vermindern.
    Leider geht aber genau sowas direkt in die Hose und es kommt dann vor, dass sie ganz high oder sturzbesoffen Auto fahren und so andere Leute mit in den Tod reißen, die gerne noch weitergelebt hätten. Vielleicht klingelt bei diesen depressiveren Menschen schon was im Hinterkopf. Sowas wie "Wenn du jetzt betrunken fährst, dann kann das schon schiefgehen...", allerdings wird er sich denken: "Na und? Ist doch eh alles für'n Arsch."

    Es gibt, denke ich schon genug Anlaufsstellen. Nur werden die wohl von 75% nicht genutzt. Wer will denn als "Problemmensch" hingestellt werden? Entweder man schämt sich, weil "man sein Leben nicht selbst auf die Reihe bekommt", oder weil man kein Vetrauen mehr in die Menschen hat.

    Alkohol mindert zuerst den ganzen Schmerz und lässt vergessen, die Folgen allerdings sind umso schlimmer als die Probleme, die man vorher hatte.
    Alkoholiker haben ihr Leben eigentlich eh schon verspielt. Wenn sie nicht im leichtsinnigen Jugendlichen Alter sterben, dann wird es eben im höheren Alter sein.

    Und ich kann nur immer und immer wieder fragen:
    Was ist an Alkohol toll? Ist man da besonders "cool"? Isses geil besoffen zu sein?

    Ich bin für ein striktes Alkohol und Zigarrettenverbot. Damit würde unsere Gesellschaft gesünder und weniger depressiv werden

    (schlagt mich, tretet mich...aber es ist meine ehrliche meinung dazu^^)

  6. #26
    Avatar von Kathieee
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Genf
    Alter
    36
    Beiträge
    262
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe mir die Texte hier drüber nicht durchgelesen, war zu viel.
    Meine Meinung dazu: Alkohol im Straßenverkehr ist scheiße. Ehrlich. Selbst wenn ich nur ein Glas Sekt (oder selbstgemachten Met ) getrunken habe, ich fahre nicht mehr. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Fall auf einer Party: Da war jemand total angetrunken und wollte, weil der Abend dann scheiße gelaufen war, mit Auto quer durch die Stadt nach Hause gondeln. Wir haben den Autoschlüssel an uns genommen/versteckt, sodass Derjenige nicht fahren konnte (musste dann die Öffentlichen nehmen). Mein Tipp /meine Bitte: Macht das auch. Es soll zwar auch niemand einen Diebstahl begehen (der Schlüssel findet ja am nächsten Morgen wieder zum rechtmäßigem Besitzer), aber es kann tödlich enden, wenn jemand alkoholisiert fährt. Man erspart sich lebenslange Vorwürfe. Und ein Freund ist einem, in nüchternem Zustand, auch dankbar dafür. Ehrlich.
    Grundsätzlich sollte allerdings jeder diese Verantwortung für sich selbst haben, wenn das aber nicht der Fall ist, finde ich muss man einschreiten.

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Lis25
    Und ich kann nur immer und immer wieder fragen:
    Was ist an Alkohol toll?
    ich trinke alkohol nur in form von getränken, die ich auch mag, und ich trinke diese getränke, WEIL ich sie gerne mag, vom geschmack her. aber ich finds bescheuert wenn sich leute n schnapps reinkippen und dabei das gesicht verziehen, es also gar nicht mögen, da frag ich mich auch WOZU machen die das
    ich hab bis jetzt noch keinerlei erfahrungen in meinem bekanntenkreis gemacht mit alkohol am steuer. naja gut vielleicht so ganz entfernte "bekannt", von denen ich die namen kannte, aber auch bei denen ist nichts "schlimmes" passiert, außer dass sachen kaputt gegangen sind. ich hoffe ganz stark, dass das so bleibt.
    es ist so unverantwortlich und UNGERECHT, wenn unschuldige leute insowas mit reingezogen werden

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von HadM
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Ort
    Bühl-Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.238
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich sehe das ungefähr so wie halliwelli kann da eigentlich nicht mehr viel dazu sagen.


    wenn man abends weggeht kann man ja auch sowas wie fahrgemeinschaften bilden, wo der, der fährt nichts trink und die anderen können sich von mri aus die birne wegsaufen, der fahrer darf halt mal einen abend nichts trinken mein gott wie dragisch kann er scih am nächsten fest oder dicobesuch was trinken, aber sowas funktioniert doch, ich seh das bei meiner schwester als die früher jeden donnerstag in die disco gegangen sind, ist immer einer gefahren und der hat nichts gedrunken und die mitfahrer müssen halt auch aufpassen das der wo fährt nichts trinkt und sich danach hinters steuer setzt.

    was ich noch zu alkohol zu sagen habe (hat zwar nichts mit dem straßenferkehr zu tun) die kinder und jugendlichen fangen ja imme rfrüher an zu trinken, schaue ich nur mal ein paar jährchen zurück als ich 12 war, das sind mädchen aus meiner klasse (die meisten jünger wie ich) schon auf 1€-patrys gegangen nur um cool zu sein und haben sichda schon zugesoofen wie ein großer und montags an der bushaltestelledamit gebrallt wie dicht sie doch waren und und und. sowas finde ich von den eltern auch ziemlich unverantwortlich

  9. #29
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Da haste recht Halli. Man soll Alkohol nur trinken, wenn's einem auch wirklich schmeckt, allerdings nicht, weil es besonders "cool" ist.

    Wie auf der Party in Eberstall (wird niemand kennen^^) haben meine Freunde das typische Salz-Tequila und Zitronen Ritual abgezogen. Man kann sich vorstellen, was die für ein Gesicht gezogen haben
    Aber nein...wenn's ihnen nicht schmeckt, dann hören sie nicht auf, sondern machen weiter -.-
    (Wird natürlich alles auf Ex getrunken...)

    Das fand ich echt richtig für'n Arsch. Und wir haben dann auf zwei sehr Angetrunkene aufpassen müssen, dass sie nicht dauernd auf die STraße laufen *grml*

    Da kommt mir persönlich nur die blanke Wut hoch

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Klar gibt se diese großen probleme und menschen die eh ein problem mit alkohol haben oder damit, selbst einschätzen zu können wann die eigenen Grenzen erreicht sind und da hilft so ne Kampagne nicht so viel...Aber das Alkohol Trinken ansich ist nicht das Problem,sondern wie weit man geht und wie weit man selbst,wenn man alkohol konsumiert hat,die Kontrolle über sich selbst behalten kann.Außerdem sollte man immer bevor man weggeht sich im Klarenm darüber sein,wie man wieder heim kommt und sich vorher halt auch im klaren sein ob man trinkt oder nicht!So mache ich das immer!Und zu dieser untercshriftenaktion ,für mich persönlich macht es keinen unterschied ob nun jemand nberühmtes sagt,dass irgendetwas falsch oder richtig ist,oder nicht.Die Sache muss halt gut verständlich rüberkkommen und mich überzeugen und7oder mir die Augen öffnen,damit ich mich dafür begeistere!also mir ist es egal wer da unterschreibt...
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

Ähnliche Themen

  1. alkohol ab 18
    Von Malibun im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 12:24
  2. Alkohol Ja oder Nein?
    Von winzlord im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 11:55
  3. Neuer Alkohol-Test :-)
    Von acid3o3 im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •