Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: NPD im Landtag

  1. #41
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    rein formtechnisch gesehn ist die npd wohl (noch) eine demokratische partei.
    Darum ging es mir auch ausschließlich. Persönlich kann das jeder sehen wie er will und wer bestreitet, dass Spitzenfunktionäre der NPD die BRD und das GG am liebsten abgeschafft sehen würden ist blind.

    Zitat Zitat von Malibun
    das es auch npdanhänger gibt, die gegen den holocaust sind, halte ich z.B. für humbuk. wer gegen den holocaust ist, wählt keine nsdap nachfolgepartei!
    Du glaubst dass jeder 16jährige arbeitslose Hauptschulabbrecher der NPD wählt den Holocaust befürwortet? Ich bezweifele, dass jeder von denen etwas mit dem Begriff Holocaust anfangen kann.

    Zitat Zitat von Malibun
    aber ich denke auch, dass die hau-drauf-methode die falsche ist.
    Mit Verboten treibt man nur noch mehr Menschen an den Rand des politischen Spektrums.

  2. #42
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    schön dass du dich bestätigt fühlst
    Ich fühle mich nicht bestätigt.
    entschuldige, aber das vermeinte ich deinem Feier-Smiley entnehmen zu können

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    1) ich bin nicht dafür, dass die NPD verboten wird.
    Sondern?
    jeder Wähler sollte selbst entscheiden können, ob er es verantworten kann ihr seine Stimme zu geben, und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wie er zur NPD steht. das ist es doch, was du uns sagen willst, oder?

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    2) ob etwas verfassungsmäßig und demokratisch ist, ist keine Frage der Gesetze, sondern des Kopfes bzw des gesunden Menschenverstandes.
    Das ist sehr wohl eine Sache der Gesetze.
    also wenn man sich immer nur auf die Gesetze verlässt, ist man echt arm dran (siehe nächster Absatz)

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    Vor 70 Jahren war es verboten Jüdinnen zu heuiraten und Hitlerwitze zu erzählen. war es deshalb demokratisch, nur weil es im Gesetz stand?
    Nö, besonders deswegen nicht, weil das dritte Reich kein demokratischer Staat war...
    wieso nicht? es hatte Gesetze und eine Verfassung, genau wie wir heute auch. nach deiner Definition ist es doch genau das, was eine Demokratie ausmacht

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    3) ob die NPD erfolgreich ist oder nicht, haben wir selber in der Hand.
    So ist es. Aber durch Meinungsverbote und Wegsperren von Menschen mit abweichenden politischen Meinungen erreicht man nichts. Man sollte eher frühzeitig dafür sorgen, dass Kinder aus sozial schwachen Familien (wohl ein Großteil der NPD-Wähler) nicht auf Stimmenfänger vom rechten (und auch vom linken) Rand hereinfallen.
    da sind wir mal einer Meinung
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #43
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    entschuldige, aber das vermeinte ich deinem Feier-Smiley entnehmen zu können
    Der Smiley sollte das "Herzlichen Glückwunsch" untermalen.

    Zitat Zitat von esiststeffen
    jeder Wähler sollte selbst entscheiden können, ob er es verantworten kann ihr seine Stimme zu geben, und jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wie er zur NPD steht. das ist es doch, was du uns sagen willst, oder?
    Ja, sind wir da einer Meinung?

    Zitat Zitat von esiststeffen
    wieso nicht? es hatte Gesetze und eine Verfassung, genau wie wir heute auch. nach deiner Definition ist es doch genau das, was eine Demokratie ausmacht
    Das dritte Reich hatte eine demokratische Verfassung?

  4. #44
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Das dritte Reich hatte eine demokratische Verfassung?
    Und jetzt komm mir bitte nicht mit der "Weimarer Verfassung".

  5. #45
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von winzlord
    Das dritte Reich hatte eine demokratische Verfassung?
    Und jetzt komm mir bitte nicht mit der "Weimarer Verfassung".
    why not? Verfassung ist Verfassung, ob sie eingehalten wurde, ist ne andere Frage .... es gab ja auch weiterhin formal den Reichstag, der nach dem Reichstagsbrand und der darauf folgenden Auflösung der Parteien nur noch aus NSDAP-Abgeordneten bestand, und 1937 meines Wissens sogar eine "Reichstagswahl"

    aber Fakt ist: gültig war dieses Teil, auch wenns de facto nicht mehr das Papier wert war auf dem es gedruckt war .... aber darum gehts dir ja nicht, du willst uns ja sagen dass Gesetze Gesetze sind und demzufolge wird schon alles seine Richtigkeit haben, nicht wahr?

    PS: hast dich ja frühzeitig an die Weimarer Verfassung erinnert ..... schnell noch mal gegoogelt, hm?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #46
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von esiststeffen
    Vor 70 Jahren war es verboten Jüdinnen zu heuiraten und Hitlerwitze zu erzählen. war es deshalb demokratisch, nur weil es im Gesetz stand?
    Nö, besonders deswegen nicht, weil das dritte Reich kein demokratischer Staat war...
    ok andre beispiele:
    1.) in einigen kantonen der schweiz war den frauen das wahlrecht noch bis in die 1990er verboten
    2.) in österreich und liechtenstein wurden "homosexuelle handlungen" bis 1989 , in russland bis 1993 und in einigen staaten der usa bis 2003, unter strafe gesetzt.
    3.) laut hessischer landesverfassung ist die todesstrafe immer noch legal
    4.) bis 1997 war vergewaltigung in der ehe noch straffrei
    wo ist da die demokratie?

    dazu muss ich steffen recht geben. ganz simpel definiert war das dritte reich auch eine demokratie, es gab eine verfassung und wahlen. wie man also sieht ist "demokratie" ein dehnbarer begriff, wie jeder andere, von menschen geschaffener politischer zustand. gesetze und verfassungen können verändert werden (wie man im dritten reich gesehn hat), das einzige was also wirklich verlässlich ist, sind menschlicher verstand und ein gewissen

  7. #47
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    PS: hast dich ja frühzeitig an die Weimarer Verfassung erinnert ..... schnell noch mal gegoogelt, hm?
    Nein, dass lernt man in der Schule.
    Aber die "Weimarer Verfassung" hatte nunmal den Fehler, dass man sie durch die Möglichkeit eines Ermächtigungsgesetzes faktisch außer Kraft setzen konnte ohne sie zu brechen.
    Das man die Möglichkeit des Ermächtigungsgesetzes für die Errichtung einer faktischen Diktatur (das war das dritte Reich zweifellos) nutzen konnte hatten die Schreiber der Weimarer Verfassung (alles Demokraten durch und durch) nicht bedacht.
    Das Grundgesetz ermöglicht nichts vergleichbares und solange das Grundgesetz in Kraft ist ist die BRD ein demokratischer Staat mit demokratischer Verfassung und demokratischen Gesetzen.

  8. #48
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    ganz simpel definiert war das dritte reich auch eine demokratie, es gab eine verfassung und wahlen.
    Faktisch wurde die Verfassung aber am 23. März 1933 außer Kraft gesetzt.
    Und ihr wollt hier doch nicht ernsthaft bezweifeln, dass die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer Staat ist.

  9. #49
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Malibun
    ok andre beispiele:
    1.) in einigen kantonen der schweiz war den frauen das wahlrecht noch bis in die 1990er verboten
    2.) in österreich und liechtenstein wurden "homosexuelle handlungen" bis 1989 , in russland bis 1993 und in einigen staaten der usa bis 2003, unter strafe gesetzt.
    3.) laut hessischer landesverfassung ist die todesstrafe immer noch legal
    4.) bis 1997 war vergewaltigung in der ehe noch straffrei
    wo ist da die demokratie?
    Demokratie ist, dass diese Gesetze abgeschafft wurden...

  10. #50
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von winzlord
    Zitat Zitat von Malibun
    ok andre beispiele:
    1.) in einigen kantonen der schweiz war den frauen das wahlrecht noch bis in die 1990er verboten
    2.) in österreich und liechtenstein wurden "homosexuelle handlungen" bis 1989 , in russland bis 1993 und in einigen staaten der usa bis 2003, unter strafe gesetzt.
    3.) laut hessischer landesverfassung ist die todesstrafe immer noch legal
    4.) bis 1997 war vergewaltigung in der ehe noch straffrei
    wo ist da die demokratie?
    Demokratie ist, dass diese Gesetze abgeschafft wurden...
    das sagst du. vergewaltiger und homophobiker würden das vielleicht anders sehn. all diese gesetze wurden in einem demokratischen staat beschlossen bzw. geduldet und bei behalten, ganz abgesehn davon, dass 3.) noch nicht abgeschaffen wurde (was gegen deine these sprechen würde).
    indem du uns fragst, ob wir bezweifeln, dass die BRD eine demokratie ist, berufst du dich übrigens auch wieder auf unsere meinung. es läuft alles daraufhin zurück, dass man sich nicht auf gesetze, die auch nur von menschen verfasst wurden, verlassen kann, sondern eher seinen logischen menschenverstand nutzen muss. der einem übrigens auch sehr bei der beantwortung der frage was demokratie ist und was nicht helfen kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •