Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Die Piratenpartei - (nicht nur) für Raubkopierer

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Die Piratenpartei - (nicht nur) für Raubkopierer

    die Piratenpartei (sie heißt wirklich so) wurde vor ein paar Wochen gegründet, ich bin letztens durch einen Bericht im TV darauf aufmerksam geworden und hab mir das jetzt mal genauer angeschaut

    www.piratenpartei.de

    das Grundziel der Partei ist praktisch, dass im Zeitalter des Internet alle Informationen und Ideen frei zur Verfügugn stehen sollten und die Leute bei ihren Online-Aktivitäten nicht wie potenzielle Terroristen überwacht werden sollen

    hier findet ihr das Parteiprogramm .... ich musste zu meiner gelinden Überraschung feststellen, dass wirklich alle Punkte dem entsprechen, was schon länger zu meinen Überzeugungen gehört. man siehe auch meine mehrjährige Betätigung bei einer nicht ganz unbekannten freien Enzyklopädie. und es kotzt mich wirklich an, wie man sich immer mehr von den Gesetzen der Urheberrechtsradikalen einschüchtern lässt, selbst hier im Forum wirds immer schlimmer -.-

    naja, beitreten würde ich der Partei trotzdem sicher nicht, weil zu Politik eben doch noch andere Themen gehören (und weil Piratenpartei ein absolut bescheuerter Name ist^^), das soll hier auch keine Werbung sein, sondern ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen, weil ich meine dass es mal Zeit dafür ist ..... also, was meint ihr zu dieser Partei und vor allem, was ist euer Standpunkt zu dein Zielen, für die sie eintritt?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    sry aber ich finds ein wenig uebertrieben und absurd.
    besonders dem punkt urheberrecht kann und will ich nicht recht geben und finde ihn masslos uebertrieben.verlage, besonders im musikbereich sind nicht gerade durchsichtig und viele buerger haben wenig ahnung was sich dahinter verbirgt, ebenso wie die arbeit der gema und inwiefern mit musikern, labels etc zusammen gearbeitet wird. und wenn man das liest, mag man glauben das die herren dieser partei ebenfalls nicht sonderlich viel ahnung und einblick erhalten haben. manche punkte, die angestrebt werden ergeben keinen sinn und liegen, wie angegeben auch nicht in dem interesse der musiker. im gegenteil. sicherlich gibt es vor und nachteile, immer aber hierbei sieht man nur das zeitalter der digitalen kommunikation und wenig die standpunkte jener die angeprangert werden. die muskbranche mit all ihren facetten besteht nich ausschliesslich aus machtgeilen arschloechern, die geld schoepfen wollen, immerhin stecken sie auch enorm viel geld in ihre produkte rein und von nix kommt nix, wir wissen doch alle welch ein negastiven einfluss dieses digitale zeitlater auf die branche haben kann und schon hat. im grund gingen die cd verkaeufe zurueck....und hierbei brauch ich nich erst die leidensgeschichte der branche in den letzten jahren erzaehlen. es gibt geruechte, das sony und bmg sich fusioniert haben, weil beide majors erkannt haben, das sie anscheiend zusammen ne bessere chance haben, zu guter letzt soll sony stark ins minus gesunken sein. eine fusion zweier majors ist kein freundschaftsspiel und sicherlich kann man davon ausgehen, dass die piraterie hierbei das eigentliche unheil war.
    und immerhin gehts nie um die frage, was is schlecht, sondern wie kann man es besser machen und genau das kritisiere ich an diesem parteiprogramm, wie fast alle partein wird gemeckert aber kein genaues konzept vorgelegt, wie man was veraendern moechte.

    auch der punkt, der staatlichen geheimen ueberwachung finde ich enomr weit hergeholt, hierbei frage ich mich sogar ob ueberhaupt etwas dran ist, weil der staat ehrlich gesagt dafuer nich ansatzweise das notwendige geld hat. vom bgb mag ich erst gar nich anfangen, denn heirbei wuerde vater staat sich selbst in die quere kommen. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das an dieser vermutung etwas dran sein soll und teilweise kommt es mir fast schon vor als leiden die jungen herren dieser partei an verfolgungswahn und haetten zuviele zukunftsvisionaere filme gesehen.

    sicherlich wird dir mein post nicht gefallen lieber steffen, aber du weisst ja, dass es mir ziemlich egal is, ob man meine meinung annimmt oder ihr zustimmt oder sie absolut scheisse findet ^^ nur sagen muss ich sie, tut ja sonst keiner...^^

    liebste gruesse

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    mal einige Fragen:

    Seit fünf Jahren gibt es Wikipedia. In über 200 Sprachen sind durch unzählige freiwillige Autoren, die für diese Arbeite nicht bezahlt werden, mehrere Millionen Artikel entstanden, deren wissenschaftliches Niveau besonders in den großen Wikipedias stetig verbessert wird.
    - Wieso werden trotzdem noch gedruckte Enzyklopädien und andere Bücher verkauft? Wieso geben die Leute immer noch Geld für Nachrichtenmagazine und wissenschaftliche Zeitschriften aus?

    Schon jetzt werden Songs millionenfach illegal runtergeladen und quer durch die Welt verschickt. Andere brennen CDs illegal nach und verdienen in vielen Ländern damit ihr Geld, indem sie sie ganz offen auf der Straße verkaufen.
    - Wieso werden trotzdem noch CDs (und damit meine ich keine Raubkopien) hunderttausendfach verkauft? wieso schwimmen die wirklich bekannten Musiker im Geld?

    Um ein Musikvideo oder eine TV-Sendung zu sehen, reicht es meistens schon, wenige Minuten nach der Ausstrahlung auf eine einschlägige Internetseite zu gehen und sich das Betreffende dort anzuschauen, wo es von irgendjemandem hochgeladen wurde.
    - Wieso gibt es dann trotzdem noch Musikvideosender und wieso schaffen es diese immer noch dass die Leute einschalten? und wieso leistet man sich überhaupt noch Fernseher?

    Jeder große Kinofilm ist heute im Internet zu finden und kann dort angesehen werden, manchmal schon vor der Veröffentlichung.
    - Wieso gehen die Leute dann überhaupt noch ins Kino? Und wieso boomt der Markt mit DVDs?


    ich behaupte daher: auch wenn das Kopieren legalisiert würde, müsste niemand hungern (kein Journalist und auch kein Künstler). sie würden zwar, nicht mehr im Überfluss leben, aber das ist, wie ich andernthreads schon geschrieben habe, auch nicht Sinn der Sache . letzten Endes wird das Raubkopieren ja, ob legal oder nicht, schon heute millionenfach betrieben, und ich hab noch von keinem gehört der deshalb verhungert ist
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen

    Seit fünf Jahren gibt es Wikipedia. In über 200 Sprachen sind durch unzählige freiwillige Autoren, die für diese Arbeite nicht bezahlt werden, mehrere Millionen Artikel entstanden, deren wissenschaftliches Niveau besonders in den großen Wikipedias stetig verbessert wird.
    - Wieso werden trotzdem noch gedruckte Enzyklopädien und andere Bücher verkauft? Wieso geben die Leute immer noch Geld für Nachrichtenmagazine und wissenschaftliche Zeitschriften aus?
    eine zeitschrift und sachbuecherist vieleicht kompakter, man schlaegt auf, setzt sich gemuetlich hin und kann lesen, wir mensche stehen doch auch immer unter zeitdruck^^ somiot koennen wir in der bahn, beim warten im cafe, in einem park, auf dem balkon oder der badewanne gemuetlich lesen und nicht jeder hat zudem auch internet.

    Zitat Zitat von esiststeffen

    Schon jetzt werden Songs millionenfach illegal runtergeladen und quer durch die Welt verschickt. Andere brennen CDs illegal nach und verdienen in vielen Ländern damit ihr Geld, indem sie sie ganz offen auf der Straße verkaufen.
    - Wieso werden trotzdem noch CDs (und damit meine ich keine Raubkopien) hunderttausendfach verkauft? wieso schwimmen die wirklich bekannten Musiker im Geld?
    ja und genau das ist ja das problem. wer behauptet musiker schwimmen im geld? es gibt genug musiker, dessen platten nicht millionenmale verkauft werden und die aufpassen muessen, das sie ueberhaupt noch ne zweite oder dritte rausbringen koennen. und wie kommt das? weil nich mehr soviel gekauft wird, weil gebrannt wird. aber es gibt immernoch menschen, denen es klar ist das brennen ilegal ist und sie diese eigentliche straftat nicht eingehen wollen, also ich wuerde mich schlecht fuehlen, wenn ich nen haufen gebrannter cds im schrank haette. und wenn nur noch gebrannt wird, dann wirds keine cds mehr geben und auch keine neue musik. was denkst du woher das geld fuer produktionen etc herkommt? woher soll dann ein musiker noch leben? wie sollen es junge musiker dann noch schaffen?

    Zitat Zitat von esiststeffen
    Um ein Musikvideo oder eine TV-Sendung zu sehen, reicht es meistens schon, wenige Minuten nach der Ausstrahlung auf eine einschlägige Internetseite zu gehen und sich das Betreffende dort anzuschauen, wo es von irgendjemandem hochgeladen wurde.
    - Wieso gibt es dann trotzdem noch Musikvideosender und wieso schaffen es diese immer noch dass die Leute einschalten? und wieso leistet man sich überhaupt noch Fernseher?
    wenn es soweiter geht, wird mtv wohl kapitulieren oder ausschliesslich aus th shows bestehen.

    Zitat Zitat von esiststeffen
    Jeder große Kinofilm ist heute im Internet zu finden und kann dort angesehen werden, manchmal schon vor der Veröffentlichung.
    - Wieso gehen die Leute dann überhaupt noch ins Kino? Und wieso boomt der Markt mit DVDs?
    genau das selbe, wenn es soweit kommt brauch man keine filme mehr drehen, weil kein geld mehr eingespielt wird um die naechte produktion zuzahlen.

    Zitat Zitat von esiststeffen
    ich behaupte daher: auch wenn das Kopieren legalisiert würde, müsste niemand hungern (kein Journalist und auch kein Künstler). sie würden zwar, nicht mehr im Überfluss leben, aber das ist, wie ich andernthreads schon geschrieben habe, auch nicht Sinn der Sache . letzten Endes wird das Raubkopieren ja, ob legal oder nicht, schon heute millionenfach betrieben, und ich hab noch von keinem gehört der deshalb verhungert ist
    es hungern doch jetzt schon genug leute, zumindest koennen sie fast nicht mehr ihre miete zahlen und ihre rechnungen.....

    sry steffen aber dein post find ich fast schockieren, du hast kein einziges mal die seite der musikerk, schauspieler, kuenstler, autoren etc betrachtet. ich glaube auch das du dir nicht wirklich im klaren bist wie solche geschaefte aufgebaut sind, genau was ich in dem ersten post angesprochen hab, man sieht es nur von seitens des i netzeitalter.
    wenn man versucht alles durchs i net laufen zulassen, dann wurde unsere wirtschaft erheblich darunter leiden, auch unsere kultur.schon jetzt gibts es kaum noch arbeit, wenn es so weit kommt, das das i net sich auf solch eine weise umsetzt, dann heisst das auch,das noch mehr menschen ihre jobs verliehren. der ganze mark und die ganze vorgehensweise mueste umstrukturiert werden .logistisch fast unmoeglich und wenn dann wird dies nicht in den naechsten 5 jahren geschehen, vieleicht zum teil, aber darunter wuerde die wirtschaft erheblich leiden. es werden weniger filme gedreht, weniger buecher geschrieben, autoren werden entlassen, redaktoere von zweitungen, labels wuerden pleite gehen, musiker haetten es noch schwerer.
    zum teil auch fast ausschliesslich kuensterliche berufe, man wird sich als kuenstler kaum noch entfalten koennen und ehrlich gesagt, kenne ich kaum richtige kuenstler die das i net benuzten, das ist ihnen fremd, sie leben in ihre kunst und die meisten sind schon mit ihrem papierkram ueberfordert, viele auch mit dem i net, es gibt genug menschen, die wissen wie eine gitarre zuspielen ist aber keine ahnung haben wie sie nen screenshot machen. da steht die technik der kunst gegenueber. schlimmer kann es nicht werden, denn somit wuerden viele kunstler unter der bruecke enden und kunst wurde verlohren gehen, genauso wie die kommunikation, soll es noch soweit kommen das das i net die zwischenmenschliche kommunikation ersetzt? ist es fast schon, sieh uns doch mal an, wir sitzten hier und kennen uns kaum, tag taeglich sitzten wir vorm pc und chatten oder schreiben in foren, anstatt uns zutreffen. es gibt menschen die verliehren regelrecht ihre realistische einschaetzung gegenueber menschen, da geht so viel menschlichkeit verlohren, das es kaum aushaltbar ist.soll es noch so enden, dass wir nicht mehr ausgehen um jemanden kennenzulernen sondern im inet, per foto und kurzbeschreibung unseren naechsten partner kennelernen? grausam....das ist grausam. wenn es so kommen sollte, wie du es dir vorstellst, dann seh ich nur noch schwarz gekleidete menschen, die nicht wissen wie man schriebt und malt aber wissen wie man tippt und programme erstellt, schueler die im unterricht mit einem laptop sitzten, anstatt zudiskutieren. jeder wuerde sich songz zuschicken und der kuenstler wuerde keinen cent davon sehen und er wuerde scheitern und aufgeben und keine songs mehr schrieben und veroeffentlichen koennen, weil er mehr reinsteckt als er rausbekommt. schlimmer noch, man wuerde mit garage dien songs schreiben, zusammenstellen und auf instrumente verzichten. irgendwann wuerde man alle buecher per i net abrufen koennen, legal? kostenlos oder was? und somit wuerden neue autoren die ideen haben und uns mit ihren ideen bereichern koennen verlohren gehen, weil sie sich nicht mehr davon ernaehren koennen. das schreiben wuerde eine nebenbei beschaeftigung sein und was man nebenbei macht, wird man nie grossartig wichtig nehmen koennen, wenn man kaum zeit dafuer hat.
    schon jetzt exestiert eine enorme arbeitslosigkeit und somit geht man das risiko ein, noch mehr jobs zuverliehren. es gibt menschen die intellegent sind und belesen, die malen oder musik machen koennen, kein plan vom i net haben und es nicht verstehen, was waere mit ihnen? arm wuerden sie werden, jene die uns so viel geben koennten, koennten uns nichts mehr geben, wird ja durch programme und programmieren ersetzt. heutzutage versucht man ja fast alles durch technik zuersetzten und man nimmt es auch an, weil man vergessen hat was kunst und schoennheit bedeutet und wie wertvoll es ist.

    ich finde, dass es nichts wertvolleres als buecher, echte musik, gemaelde, gute filme oder auch musen gibt. selbst musen wuerden kaum noch besucht werden, weil man glaubt das das wissen was man erhaelt ja sowieso abrufbar durch das i net waere. wen interessiert dann noch die echtheit, wenn man ein museumsbesuch per video im i net angucken kann? wenn der wunsch von einer i net welt durchgesetzt wird und die menschen sich daran gewoehnen, kaum einen. obwohl es auf der hand liegt, das es nicht dazu kommen wird und wenn, dass es eskaliert weil menschen sich nach echtheit sehnen und es auf dauer nicht aushalten koennen, in einer virtuelle welt zuleben, die alles ersetzt, wonach mensch strebt und sich sehnt. wieso es nicht dazu kommen wird? weil es die wirtschaft so extrem ruinieren koennte, das man es aus politischer sicht nicht durchgehen lassen koennte und wird.

    ich als kuenstlerin, werde inspiriert durch musik, echte musik, musik ist mir wertvoller als manch anderes und es inspiriert mich zum malen, ohne kann ich nicht. schoenheit, menschen, traeume und auch geschichte inspiriert mich und am meisten natur. ich kann ein gemaelde malen aber hab keine ahnung von grafikprogramme und jene interessieren mich auch nicht, ich brauche meine ruhe, musik, blumen^^, eine leinwand, farbe etc. ich wuerde an der menschheit zweifeln wenn das internet und der pc unser gedankengut durch programme und technik ersetzt. ich wuerde nie den wunsch erfuellt bekommen und ein kinderbuch illustireren koennen, das wurde ein programm tun und jemand der es steuert^^......vieleicht bin ich zu romantisch um diese idee annehmen zukoennen, vieleicht ist meine seele eine typische altmodische kuenstlerseele um es aus positiven blickwinkel betrachten zukoennen, werd ich nie. ich werd mir meine kunst nicht durch ein programm zerstoeren lassen und ich moechte nicht meine freunde sehen, wie sie unter der bruecke^^ enden, obwohl sie begnadete musiker sind.

    es wird auch nicht passieren, wir menschen sind zuecht um in einer unechten welt auf dauer leben zukoennen, kein programm und kein pc kann kunst oder menschnenaehe ersetzten und kunst ist auch ein teil unsere wirtschaft, ein grosser teil, hast du ein konzept wie wir weiterleben koennten wenn so viel durch i net ersetzt wird?

    so wuerde es aussehen, wenn legalisiert wird, wenn so weitergemacht wird, weil so viele menschen einfach nicht verstehen, wie zb das musikgeschaeft funktioniert oder das kuenstlerische arbeit wirklich auch arbeit ist und nicht einfach bereit steht und aus dem nix kommt. es sind einfach zu viele menschen, die das nicht wahrnehmen und sich ernsthaft ueber das verbot von piraterie aufregen. denkt doch mal darueber nach was verboten wird.......
    und denkt mal drueber nach, was passiert wenn eine arbeit durch technik ersetzt wird, erstmal aus wirtschaftlicher lage und dann aus menschlicher...

    mit freundlichen gruessen

  5. #5
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Wieso werden trotzdem noch gedruckte Enzyklopädien und andere Bücher verkauft?
    a) Weil in Wikipedia teils a gscheider Grampf steht.
    b) Weil etwas Gedrucktes etwas anderes ist, als etwas nicht greifbares Virtuelles.
    c) Weil die Hersteller von Bücherregalen sonst pleite wären - da hängen Arbeitsplätze dran.

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    hast du irgendein Wort von dem gelesen was ich geschrieben habe?

    wenn ja, dann sag mir bitte mal, wo ich geschrieben habe, dass die Technik den Menschen ersetzen soll

    Zitat Zitat von pearl
    ich finde, dass es nichts wertvolleres als buecher, echte musik, gemaelde, gute filme oder auch musen gibt
    ich nehme mal an, du redest von Museen .... Musen sind was anderes ^^

    diesen Satz würde ich sofort unterschreiben, aber gerade deshalb sollten diese Dinge doch für alle da sein, oder nicht? ich mag Museen vermutlich mehr als 90% aller 19-jährigen, ich finde es toll wenn ich ein schön gemachtes Buch (zB irgendeinen Bildband oder so) in den Händen halte, aber ich seh nicht ein, wieso man 49.90 Euro für so was bezahlen muss!

    Kultur ist Allgemeingut, und das soll sie auch vom Gesetz her sein

    und außerdem redest DU fortwährend davon dass Kunst und speziell Musik ein "Geschäft" ist, und gerade von dieser Sichtweise sollten wir alle runterkommen. ich seh einfach nicht ein wieso Popstars in einer Riesenvilla leben und drei Sportwagen besitzen sollten, und mit ihrer Musik dabei null komma nix aussagen. wenn man Musik und Kommerzdenken voneinander trennen würde, würde sich der Markt für diejenigen Bands und Künstler, die nur auf schnelles Geld und ein Leben im Überfluss aus sind, spürbar lichten, und das wäre in meinen Augen kein Verlust.

    und ich dachte eigentlich, nach meinem bisherigen Posting wäre das klar, aber ich schreibs noch mal gaaanz deutlich, dass auch Leute wie Pearl es verstehen: es geht mir nicht darum dass Künstler unter der Brücke schlafen sollten, das wird auch nicht passieren. das Kopieren und Vernreiten von Sound- und Videodateien zu legalisieren, wäre in meinen Augen nicht viel mehr als eine Legalisierung der bisher schon bestehenden Verhältnisse. und wie gesagt, mir ist kein ehemals reicher Musiker, Schauspieler oder was weiß ich bekannt, der jetzt unter der Brücke lebt und hungert, und wenn doch, so hat das sicher andere Gründe als das Raubkopieren

    und wie schädlich es für alle Bands ist, ihre Songs kostenlos ins Internet zu stellen, sieht man ja an den unzähligen Bands auf myspace.com, die ihre Songs dort hineingestellt haben und dadurch an den Bettelstab gebracht wurden.* aus genau diesem Grund bauen sich immer mehr Künstler offizielle Myspaceseiten, auch Juli werden bald nachziehen

    und außerdem: wieso redest du fortwährend vom Internet und wie schädlich es ist? 1) kann man Sachen auch anderweitig verbreiten (und wenn man sich auf Bahnhöfe stellt und seine Bücher oder CDs oder was auch immer kostenlos verteilt^^); 2) sollte jeder, der wirklich der Außenwelt etwas mitzuteilen hat, das Internet für sich nutzen und sich dafür wenn nötig auch anstrengen, oder es ist ihm mit seiner Botschaft nicht ernst genug; 3) würde ich, wenn ich ein junger und unerfahrener Musiker wäre, meine ersten Songs die ich der Öffentlichkeit wirklich nicht vorentahlten will, lieber übers Internet verbreiten als mich in die Fänge irgendeines obskuren Plattenbosses zu begeben.


    *Dieser Satz ist ironisch gemeint (eiegntlich sollte das ja klar sein, aber ich denke es ist besser, das noch mal extra hinzuschreiben^^)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Man man man, wieso musst du immer so viel schreiben, liebe Josefine? http://homepagecenter.freenet.de/die...ilie_frage.gif
    Da denk ich mir immer: "Ach das musste jetzt lesen, die Josefine hat sicherlich wieder was interessantes zum Thema beigetragen." *schleim*

    Um das Thema nicht gaaaaaaanz abschweifen zu lassen:
    Ich muss zugeben, dass es Zeiten gab, in denen ich viel illegal gedownloadet habe, zum Teil lade ich mir jetzt noch Sachen runter, was aber eher SELTEN vorkommt. Ich hab sehr viel Musik auf dem PC, die ich mir sicherlich nicht leiste könnte, wenn ich für alles bezahlt hätte. So beschissen das klingen mag. Aber ich würde nie mit solchen Sachen Geld verdienen wollen und verbreite meine Sachen nicht großartig in der Welt. Ich kaufe mir sehr viele CDs, für Musik geht das meiste Taschengeld drauf. Und ich gebe es gerne aus. Ich liebe es eine neue CD in den Händen zu halten, die CD in den CD-Spieler zu legen und beim Musik-Hören das Booklet zu durchblättern. Sowas kann mir das Internet und die illegale Kopiererei nicht bieten und wird es auch sicherlich nie können. Genauso wenig kann man auf Bücher verzichten. (Wie Josefine auch schon sagte) Ganze Bücher nur im Internet zu haben, oder nur auf irgendwelche tollen Lexikas im Internet zurückzugreifen find ich nicht toll. Zum Beispiel lerne ich gerade für Geschichte. Da nehm ich mir lieber ein altes Buch von meinem Vater zu dem Thema, als irgendeine blöde Internet-Seite. Ist einfach so. Außerdem hab ich immer so ein doofes Gefühl in mir, wenn ich mehrere Stunden vor dem PC hocke... Ich schweife ab und unterbreche es mal. ^^
    Die neusten Kino-Filme auf gebrannter DVD zu sehen find ich scheiße. Mag ich überhaupt nicht. Das fehlt dieses Gefühl, was mir eben nur das Kino geben kann.

    Und noch mal kurz zu dir, Josefine.
    Leider gibt es mittlerweile viele viele Menschen, die sich so sehr ans Internet gewöhnen, sich hier irgendwie alles aufbauen wie z.B. soziale Kontakte. Sowas find ich wirklich traurig. Wie du glaub ich auch geschrieben hast... da geht der Bezug zur Realität verloren. Mich hats sehr geschockt, als mal jemand behauptete, dass er "Lol" auch im Alltag benutzt, weil er es einfach so normal findet. Ist doch schrecklich. Und da mögen jetzt sonst so viele Kommentare von angesprochenen Personen kommen... ich glaube, nicht nur ich denke so.

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    ich finde es toll wenn ich ein schön gemachtes Buch (zB irgendeinen Bildband oder so) in den Händen halte, aber ich seh nicht ein, wieso man 49.90 Euro für so was bezahlen muss!
    Warum soll ich mir 'ne Juli-CD kaufen, kommt man auch dran ohne irgendwas um 15 Euro zu zahlen...

    ich seh einfach nicht ein wieso Popstars in einer Riesenvilla leben und drei Sportwagen besitzen sollten, und mit ihrer Musik dabei null komma nix aussagen.
    Steffen, du die DDR ist seit 1990 nicht mehr...
    Das ist nunmal das Prinzip der Marktwirtschaft: Kaufen viele Leute die CD von Künstler x, dann bekommt er viel Geld, egal wie "gut" Künstler x seine Arbeit macht.

    wenn man Musik und Kommerzdenken voneinander trennen würde, würde sich der Markt für diejenigen Bands und Künstler, die nur auf schnelles Geld und ein Leben im Überfluss aus sind, spürbar lichten, und das wäre in meinen Augen kein Verlust.
    Kurz: Dann gäb's keine mehr. Denn kein Künstler will unter der Brücke wohnen.

    es geht mir nicht darum dass Künstler unter der Brücke schlafen sollten
    Ah, ok.

    und wie gesagt, mir ist kein ehemals reicher Musiker, Schauspieler oder was weiß ich bekannt, der jetzt unter der Brücke lebt und hungert, und wenn doch, so hat das sicher andere Gründe als das Raubkopieren
    Nehme den Reichen und gebe den Armen. Nett gemeint, aber letztlich doch ungerecht. Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor...

    und wie schädlich es für alle Bands ist, ihre Songs kostenlos ins Internet zu stellen, sieht man ja an den unzähligen Bands auf myspace.com, die ihre Songs dort hineingestellt haben und dadurch an den Bettelstab gebracht wurden.*
    Klar, die kennt (noch) keine Sau! Gratisproben werden von fast allen neuen Produkten verteilt. Ich glaube kaum, dass Bands wie Juli, die schon im Geschäft sind, ihr Kapital also ihre Musik massenhaft gratis rausrücken.

    und wenn man sich auf Bahnhöfe stellt und seine Bücher oder CDs oder was auch immer kostenlos verteilt^^
    Seitens der DB Station & Service AG ohne (kostenpflichtige) Genehmigung nicht erlaubt. :P

    2) sollte jeder, der wirklich der Außenwelt etwas mitzuteilen hat, das Internet für sich nutzen und sich dafür wenn nötig auch anstrengen, oder es ist ihm mit seiner Botschaft nicht ernst genug
    Schon, aber dabei sollten die Rechte Dritter nicht beschnitten werden: Bilder, Texte, Musik...

  9. #9
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    ich seh einfach nicht ein wieso Popstars in einer Riesenvilla leben und drei Sportwagen besitzen sollten, und mit ihrer Musik dabei null komma nix aussagen. wenn man Musik und Kommerzdenken voneinander trennen würde, würde sich der Markt für diejenigen Bands und Künstler, die nur auf schnelles Geld und ein Leben im Überfluss aus sind, spürbar lichten, und das wäre in meinen Augen kein Verlust.
    Was du hier ja sehr deutlich ansprichst ist z.B. die Hip-Hop-Szene. Mit der kannst du vielleicht nicht viel anfangen, aber Millionen Andere. Die Menschen finden die Musik geil und unterstützen den Musiker mit Cds, die sie kaufen. Ohne das Geld, was beim Verkauf der CDs eingenommen wird, könnte sich niemand eine Riesenvilla bzw. drei Sportwagen kaufen. Und ich bin fest überzeugt davon, dass sich auch die z.B. Hip-Hop-Menschen den Arsch aufreißen, damit sie etwas mit ihrer Musik in der Welt bewegen können. Da sollte man wirklich so schlau sein und den persönlichen Geschmack an dieser Stelle außen vor lassen.

  10. #10
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Mich hats sehr geschockt, als mal jemand behauptete, dass er "Lol" auch im Alltag benutzt, weil er es einfach so normal findet.
    Uppsss...

    Leider gibt es mittlerweile viele viele Menschen, die sich so sehr ans Internet gewöhnen, sich hier irgendwie alles aufbauen wie z.B. soziale Kontakte. Sowas find ich wirklich traurig. Wie du glaub ich auch geschrieben hast... da geht der Bezug zur Realität verloren.
    Findest du? Ich weiß nicht, ich find' das extrem praktisch schnell, unkompliziert und billig gleichzeitig mit meinem Grundschulfreund in Kanada und 'ner Freundin am anderen Ende von Deutschland zu chatten... Das ersetzt das reale Leben nicht, aber es erweitert es doch extrem, auch erweitert es die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen ungemein. Ohne Internet hätten wir z.B. jetzt nicht mal eben schnell drüber "geredet"...

Ähnliche Themen

  1. juli.tv nicht barrierefrei?
    Von boneyfantaseas im Forum JULI – im Netz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 12:15
  2. Will ja nicht nerven ;-)
    Von datkruemel im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 18:30
  3. warum nicht Gießen
    Von Nadja im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:39
  4. bestätigungsmail nicht bekommen
    Von Silberrose! im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •