Zitat Zitat von esiststeffen
Zitat Zitat von dave
Zitat Zitat von esiststeffen
@dave: nenn doch mal Beispiele für das, was "kaputt gemacht" wird (um wenigstens nicht ganz vom Thema abzukommen^^)
Unter anderem mein Arbeitsplatz.. Es ist einfach scheisse zu sehen wie viele Fachgeschäfte schliessen müssen deswegen.
ja das tut mir natürlich Leid für dich, aber das ist nun mal der Lauf der Geschichte, das dem Fortschritt manchmal Arbeitsplätze geopfert werden müssen. vor 150 bis 200 Jahren gab es ja auch die Mschinenstürmer, die gegen die Dampfmaschine vorgegangen sind, weil deren Verwendung in den
großen Fabriken die Arbeiter um Lohn und Brot brachte. und trotzdem möchte ich lieber nicht wissen, wie eine heutige Welt aussehen würde, in der es keine Fabriken gibt und in der alles von Hand gefertigt werden müsste

das war vor ca 100 jahren und es gab desshalb genug aufstaende und tausende von menschen, die uebrigends auch verhungert sind. sicherlich ein fortschritt, aber ich fuer mein teil bin vieleicht so extrem, das ich es nicht haette befuerwortet. immerhin hat es die wirtschaft angekurbelt, die menschen haben neues erfunden, womit sie sich brot kaufen konnten und der kapittalismus ist gewachsen, vieleicht auch aus verzweiflung, weil man, wie gesagt, kaum noch eine chance als bauer hattte zu ueberleben. demnach musste man sich anderswertig helfen.
es gibt so viel scheisse zukaufen und die menschen werden immer gerieger,ich finde es schade und ehrlich gesagt finde ich den gendanken daran, ohne maschinen etc zuleben sehr befreiend, man hat was man braucht, nicht wirklich die zeit um ehrzustellen was man nicht braucht und wuerde sich nicht so von kleinigkeiten und oberlfaechlichkeiten beeinflussen lassen.
du musst auch bedneken das mit den maschinen^^ auch andere maschinen geschaffen wurden....und noch weiter..ich spiele auf krieg an. alles hat vor und nachteile.