Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Juli CD Kritiken

  1. #41
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe jetzt gerade erst den Hassbeitrag im Musik-Express gelesen, CD-Kritik kann ich das beim besten Willen nicht nennen.
    Wer es nicht gelesen hat, hier ist der Artikel auf den Seiten des ME zu lesen. Und hier geht Oliver Götz nochmal auf den Beitrag ein.


    Mir fehlen schlicht die Worte.

    Ich habe eben nochmal die CD gehört und kann trotz der harschen Äußerungen des Herrn Götz beim Besten Willen nicht von meiner Meinung ab, dass ich dieses Album in mein Herz geschlossen habe.

    Ich entnehme dem gesamten (schriftlichen) Habitus des Herrn Götz, dass er für sich in Anspruch nimmt, eine Autorität auf dem Gebiet des Musikgeschmacks zu sein (was bezogen auf Macht zweifellos gilt), und selbst mit diesem Wissen gelingt es mir nicht, das Album auf einmal aus meinem Herzen zu bannen. So leid es mir für ihn tut.

    Ändern können wir an seiner Meinung sicher nichts. Auch nicht daran, dass dieser Text gedruckt ist. Was können wir also tun? Ich habe in dem Forum auch andere Meinungen der Dauerleser gefunden, nämlich diese, und diese und der 3. Beitrag danach deckt auch eine wohl allgemein bekannte Schwäche des ME auf.

    Was wir also tun können ist: drüberstehen.
    Weil wir es anders sehen und Diskutieren oder gar Beschimpfen überhaupt nichts bringt. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht für die Julis am schwierigsten sein wird, darüber zu stehen, sofern sie den ME schon gelesen haben. Der Mensch wächst aber mit seinen Aufgaben. Von Album1 zu Album 2 sind die Julis schon stark gewachsen, jetzt gerade müssen sie daran wachsen, dass man auch mit sehr negativer Kritik umgehen muss, aber auch das werden sie schaffen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft. Spätestens im Januar auf Tour werden sie entschädigt, durch tausendfache Liebe, die die Zuschaur ihrer Konzerte an sie zurückgeben. Dann werden sie keinen Zweifel mehr daran haben, dass Herr Götz Juli nicht mag, auf eine sehr grundsätzliche Art und Weise, aber die Menschen, die außerhalb von hohen Elfenbeintürmen leben, das differenzierter und auch anders sehen.

    Ich freu mich so auf die Tour.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #42

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    danke für dein beitrag thomas^^

    ich hab mir die posts im forum durchgelesen und jene ablehnungen haben genau die form, die ich kritisiere und die kritiken beinhalten genau das, was ich auch kritisiere. es beruhigt mich, dass es menschen gibt die es änlich sehen.

    eins jedoch noch:

    "Laß mich bloß in Ruhe mit dem Scheiß!"

    wieso wird man dann musikjournalist, wenn man sich im grunde nicht wirklich dafür interessiert, intolerant und voreingenommen ist? eine zeitung ist da, um voreingenommenheit zu brechen, herbei wird sie jedoch oftmals propagiert.
    dieser mensch, hat in seinem post nochmals bewiese, dass er voreingenommen ist und es ihm egal ist. liegt es im interesse der me, der leserschaft?
    glaubt man mit solchen resonanzen und artikel seine indi-fan-leser das wort aus den mund zu nehmen und sich als magazin beliebt zu machen?

    anscheiend ja......schon in der vergangeheit gab es viele leserbriefe, von langjährigen lesern, die sich beschwert haben, weil das niveau abgerutsch ist, weil der me auf einen bestimmten lesertyp focusiert ist, nämlich indi-mando-diao-pete dohety-alles was nicht oll und indi is, is scheisse-leser.

    klassiker werden link liegen gelassen, franz ferdiant, artic monkeys sind auf dem coverblatt (wo ich wieder beim britpop bin, aber alles was nicht brit ist ist eh scheisse), ich will diese bands nicht in grund und boden reden, aber ich kann mich erinnern, das mando dia als beste liveband 2005 gewählt wurde und wer mal auf einem mando diao konzert war, weiss das ihr livesound sehr undefiniert ist und die jungs wenig ausstrahlun auf der bühne haben und der leadsänger (gustaf noren) vor arroganz nur so trotzt.

    aber möglicherweise geht es auch darum, je schrulliger und arroganter, desso besser. ja...das ist halt lässig und arrogant, dass ist cool. sie sind halt "echte rockstars mit lederjacke und zigarette im mundwinkel, die schon früh um 10h anfangen wiskey zu trinken und kaum eine frage beantworten können, weil sie zugedröhnt sind...ganz wie in alten zeiten der 70er jahre" und so cool wie sie wollen halt auch die indifanleser sein.

    vieleicht müssen wir uns damit abfinden, dass juli weniger cool ist, vieleicht sollten wir jedoch auch froh sein, dass juli solche allüren nicht brauchen.

    liebste grüsse

  3. #43

    Mitglied seit
    31.03.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    sooo...
    zuerst einmal zu deinem post, pearl.
    der me ist also niveaulich aberutscht, und alles was nicht indie-pete doherty mäßig ist, ist für den me scheiße?
    ich weiß nicht wie oft du den me liest, und wie vertieft, aber es gibt einfach zu viele gegenbeispiele für deine behauptung!
    warum sollte der me sonst ein 14-seitiges dossier über eine band wie die ärzte machen? ich meine, die ärzte!! oder findest du die ärzte irgendwie indie?
    ein weiteres GEGENbeispiel sind gerade mando diao! ich weiß auch hier nicht wie du dich mit dieser band beschäftigt hast, (hättest du allerdings tun sollen bevor du sie als argument für das abrutschen des me benutzt) aber ich habe mich eine menge mit dieser band beschäftigt (und ja, ich war auch auf konzerten und ich bin anscheinend die außergewöhnliche ausnahme( ), die den sound auf keinem undefiniert oder die ausstrahlung lasch fand) und mando diao wollten nie indie sein, sie wollten immer groß werden, platten verkaufen und mit dem was sie lieben mehr als genug geld verdienen! und trotzdem (huch?) berichtet der me über sie, und das nicht zu wenig, gibt ihren alben einmal vier und zweimal fünf sterne! passt nicht wirklich oder?
    und zu der kritik...sie ist hart, das ist wahr und manch einer, wie man auch bemerkt, nicht nur juli fans, findet sie hart und nicht objektiv genug, aber hey liebe juli fans, würdet ihr euch aufregen, wenn jemand so eine kritik über eine band schreiben würdet, zu der ihr keinen persönlichen bezug habt? natürlich würde es euch nicht interessieren!
    ich hab das gefühl, pearl ist die einzige person hier, der es allgemeinen darum geht, wie manchmal rezensionen im me verfasst werden. und das ist wiederum geschmackssache. ich persönlich fände es langweilig, wenn rezensionen objektiv geschrieben werden. und beeinflussen lass ich mich bestimmt nicht von ihnen, es ist immernoch meine entscheidung was ich hören will und was nicht, egal ob irgendwelche kritiker die cd schlecht finden oder nicht.
    und klar, für die künstler die so etwas lesen, ist es sicherlich erstmal hart. aber das ist eben das geschäft. und die gewisse arroganz die in solchen rezensionen mitschwingt, finde ich persönlich eher amüsant als störend. ich lese solche rezensionen zumindest lieber als solche, die eigentlich das selbe meinen, es aber nicht auf den punkt bringen und lieber noch ein sternchen dazu schmuggeln damit es nicht so hart aussieht.
    "Du bist mir einfach zu GEWÖHNLICH"

    sprachs und verließ diesen planeten

  4. #44

    Mitglied seit
    13.05.2006
    Ort
    berlin
    Beiträge
    224
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von ellipirelli

    @ellipirelli
    und zu der kritik...sie ist hart, das ist wahr und manch einer, wie man auch bemerkt, nicht nur juli fans, findet sie hart und nicht objektiv genug, aber hey liebe juli fans, würdet ihr euch aufregen, wenn jemand so eine kritik über eine band schreiben würdet, zu der ihr keinen persönlichen bezug habt? natürlich würde es euch nicht interessieren!
    den absatz musste ich quoten, ich bin nämlich kein julifan, hab auch kein album und höre die musik nicht.
    ich bin hergekommen, weil hier ein paar leute sind die ich mag und ich ab und zu gern in foren schreibe, ich habe KEINEN persönlichen bezüg zu dieser band und trotzdem interessiert es mich und es regt mich auf, weil es nicht das erste mal ist.

    zu dem restlichen post:
    anscheinend hast du dich nicht viel mit der leserschaft und der geschichte der me auseinander gesetzt. im grunde versuchst du meine integrität in frage zu stellen, als wirlich mit argumentationen zu kontern. zu den ärzten sag ich nichts, da gibt es ebenfalls eine lange geschichte und um das zu erläutern, würde ich zu weit ins off topic rutschen, was ich ohnehin schon tu.
    ich lese den me schon sehr lang und habe auch sehr alte ausgaben hier, allerdings hat sich mein interesse gemindert und ich habe aufgehört die ganze zeitung zu lesen,aus genau den grund den ich geschildert habe.

    zu mando diao:
    dein avabild ist mir nicht entgangen, ich verlange auch nich das du es objektiv betrachtest (was im grossen und ganzen ebenfalls paradox wirkt, weil du kundgibst, dass kritik ok und auch amüsant sei, dich allerdings aufregst wenn es um eine band geht die du magst)
    ich habe mich sehr wohl mit dieser band auseinander gesetzt und war anfangs nicht voreingenommen. das eine cd kritik unterschiedlich ausfällt hat sicherlich auch etwas mit dem journalisten zu tun, man kann davon ausgehen, dass der eine ein befürworter war und der andere nicht, trotzdem wird sehr viel berichtet und die berichte fallen sehr positiv von seitens der journalisten aus, meistens.
    "indi" ist ein begriff den die meisten für fast alles benutzen, was nicht in den popvivabravo-mainstream passt und nicht auf diesen wege vermarktet wird und diese band fällt definitiv nicht in dieses schema. vieleicht sollten wir mal das wort "indipendent" genau definieren. für viele scheint etwas ja schon indi zu sein, was nicht vermarktet wird und ins typische schema passt, schon wenn eine band bei einem kleinen label ist, ist sie indi!? der begriff wurde sowieso auseinander gerissen, ich pass mich hierbei nur an, grundsätzlich habe ich nichtmal versucht das wort zu definieren oder die benutzung zu kritisieren, was ich langsam als belangslos finde.
    vieleicht nicht für dich, aber für die meisten sind mando diao eine indiband, gut das wir uns wenigstens hier verstehen und uns einig sind.
    aber wie gesagt, ich habe aufgegeben es anzuprangern und mit dem wort "indi" verbinde ich eigentlich nur noch eine zielgruppe von menschen, die alles als "schlecht" titulieren, was von der breiten massen gehört wird und im radio gespielt wird und diese einstellung find ich sehr gefährlich, aber die meisten me leser haben diese einstellung und genau das gefällt mir nicht, denn das unterbindet, sich mit musik im ganzen auseinander zu setzten und auch mal etwas neues zu entdecken, was nicht in die schublade des menschens passt.

    im übrigen ist es genau das was mich stört, dass diese band unter anderen auch öffentlich zu gibt berühmt werden zu wollen (seit die diesen beatles film gesehen haben) sie geben zu, viel geld verdienen zu wollen. und ich finde es paradox... eine band auf dem wege zu vermakten, immer wieder zuversuchen sie in die indi schublade zu stecken (das hat man anfangs immer wieder getan) , obwohl viel dagegen spricht. und genau das kritisiere ich auch, man findet es geil, weil es "indi" wirkt, fern ab von mainstream, aber im grunde ist es mainstream, es wird nur anders vermarktet und somit hat man das wort "indi" neudefiniert und jene menschen, die das getan haben nenne ich "indifans". das hat nichts mit meiner meinung über indipendent oder mainstream oder popularmusik musik zu tun. nur mag ich diese sicht einfach nicht und zugegeben pisst es mich an, dass der me sich auf solche leser focusiert und sowohl im me als auch in der vision war genau das auch ein thema (ne weile her) und viele leser alte haben sich darüber beschwert.

    ok du findest es lesbar und amüsant, ich finde es unqalifiziert und anmassend, ich mag eine band nich an ihrem image werten, an der produkthülle (tu ich bei mando diao auch nicht) aber genau das tun die meisten kritiker und journalisten und sie formen die meinungen der meisten menschen, dem künstler gegenüber ist das masslos unfair und ich mag die art nicht, ich finde man kann objektiv sein, ab und zu witzeln aber man muss bei einer kritik nich alles was die band macht in grund un boden reden, wenn es nich ansatzweise etwas mit dem album zu tun hat. ein paar seiten vorher habe ich etwas zu einer anderen kritik geschrieben, wenn du dir dieses post durchliest, kannst du rauslesen das ich mir ein gleichgewicht wünsche und wenn dies da ist und objektiv gewertet wird, dann ist witz und auch ein wenig sarkasmus nicht mein problem, im gegenteil.

    liebste grüsse

  5. #45

    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    453
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    CD Kritiken sind ja alle sowas von relativ. Ja also eigentlich sind sie sinnlos wie ich finde. Woran soll man denn bitte Musikalben messen? An der Qualität der Songs? Sicher nicht... Es gibt genug gute Bands hier die keinen Plattenvertrag haben und trotzdem verdammt gute Musik machen. Außerdem sind CD Kritiken ja immer von einem Autor erfasst. Jeder dieser Autoren hat eine andere Meinung. Es gibt keinen Maßstab für die Qualität eines Albums. Das derjenige das Album schlecht oder gut findet hat nichts mit der Qualität des Albums selbst zu tun. Es ist lediglich eine Meinung. Das viele (gute) deutsche Bands in den Foren so zerissen werden basiert auch auf Meinungen. Die gehen halt auseinander, aber das man der deutschen Musiksezene oft nichtmal eine Chance gibt (vorallem die Bands die nicht gerade Mega Hardcoremusik machen) ist bedauernswert. Jeder hat das Recht eine Kritik zu schreiben, aber im Endeffekt sind alle nichts wert, egal wie gut sie verfasst sind. Es ist ja lediglich eine Meinung.

    Was mich persöhnlich aufregt sind dumme Behauptungen und gefährliches Halbwissen, wie man es dich zu oft findet:

    Was mich aber eindeutig stört ist, dass das Schlagzeug ( ein echtes Highlight beim ersten Album) bei dieser CD wohl vom Bandschlagzeuger eingespielt wurde und nicht wie beim Debütalbum von einem Studiomusiker. Dadurch sind die Drums etwas langweilig und auch vom Sound deutlich schlechter als beim ersten Album.
    Quelle: http://www.amazon.de/Ein-neuer-Tag-J...e=UTF8&s=music
    Juli für immer

  6. #46
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Na ja, eine Bewertung auf Amazon kann ja jeder einsenden. Da braucht man sich über sowas nicht wundern. Traurig wird´s nur, wenn man auch bei Bewertungen in der "Fachpresse" das Gefühl hat, dass die da jeden ranlassen *ggg*...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  7. #47

    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    http://lostatsea.net/review.phtml?id...545887274d45e2

    was auch immer das für ein magazin ist und wo auch immer es her kommt...lest euch mal den Anfang des 5ten Absatzes durch.
    nicht ganz auf der höhe der zeit der rezensist.....
    Ich lass mir noch was einfallen.

  8. #48

    Mitglied seit
    05.01.2007
    Beiträge
    4
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    [...]
    Oliver Götz im Musikexpress.
    Ich kann dem Ganzen nur zustimmen.

    admin: Komplettzitat der "Kritik" entfernt - ich denke nicht, dass hierfür eine Genehmigung vorliegt...
    juli ist doof.

  9. #49
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    wow 3 Beiträge und gleich alle dieselben, also einmal reichtswohl - nur weil wir zu den (teilweise) Popmusikmögenden Menschen gehören,obwohl wir "Ein neuer Tag" kennen, sind wir nicht blöd

  10. #50
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Verfass erstmal selbst 'nen Text, bevor du hier versuchst große Töne zu spucken.

Ähnliche Themen

  1. Kritiken von 'Ein Neuer Tag'
    Von midrantos im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 21:38
  2. CD-Kritiken zu "ein neuer Tag"
    Von Paul im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:23
  3. Juli CD kritiken bei amazon.de
    Von CHB im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 00:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •