Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: unterrichtsgarantie Plus

  1. #1

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard unterrichtsgarantie Plus

    "Ab dem Schuljahr 2006/07 soll es für die hessischen Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse feste Schulzeiten geben. Die so genannte Unterrichtsgarantie plus soll garantieren, dass Schüler auch bei kurzfristigem, krankheitsbedingtem Ausfall des Unterrichts nicht nach Hause geschickt werden.
    Ab dem ersten Tag der Vertretung muss eine Betreuung der Kinder, zum Beispiel durch Eltern, gewährleistet sein. Spätestens ab dem dritten Tag muss Fachunterricht erteilt werden.
    Die Schulen erhalten pro Jahr und voller Lehrerstelle 1.000 €. Mit diesem Geld sollen sie den Einsatz der Vertretungskräfte honorieren, die sie selbst organisiert und in einem Vertretungspool erfasst haben."

    Mich würde mal interessieren, wie ihr zu dieser Regelung steht.

    Ich bin erlich gesagt froh,dass sie mich nicht betrifft, da ich die 10 Klasse ja bereits abgeschlossen habe...
    Ich finde es natürlich wichtig, dass Schüler einen geregelten Schulplan haben und das so wenig Unterricht wie möglich ausfällt, nur bekomme ich selber mit, dass es nicht so klappt wie es klappen soll. (mal abgesehen von den durch diese Regelung weiterhin sinkenden festen Arbeitsplätze) Ich finde es fast schon unverantwortlich zum teil Menschen ohne jegliche pädagogische Ausbildung als Lehrer einzusetzen. Nicht nur das Wissen was übermittelt werden soll fehlt meißt, auch der Umgang mit einer ganzen Klasse muss schließlich geschult werden. So ist jemand, der gut im Rechnen ist, noch lange nicht geeignet, einer Gruppe von Kindern auch Rechnen beizubringen. Wenn jetzt aus dem Mangel an Fachlehrern heraus wenig qualifizierte Kräfte den Unterricht übernehmen, wäre das doch wohl nicht sehr sinnvoll, weil dabei vor allen Dingen auch falsche Informationen gegeben werden könnten, die dann mehr Durcheinander als der Ausfall einiger Stunden anrichten...und das ist denke ich nicht der Sinn der Sache...

    naja, genug von mir^^
    weitere Informationen finden ihr hier:
    http://www.unterrichtsgarantieplus.hessen.de/

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    Habs jetzt nicht exakt durchgelesen, aber antworten tu ich trotzdem mal drauf.
    Einerseits find ich das gut, dass die so schnell wie möglich eine Ersatzperson zur Verfügung stellen, die den Unterricht übernimmt. Auf der anderen Seite ists halt blöd, wenn das eine Person ist, die nicht dafür qualifiziert ist. Aber wenns nur kurzzeitig ist, kann diese Person die Klasse so zu sagen betreuen, während die Klasse das zu vor vom richtigen Lehrer erstellte Unterrichtsmaterial bearbeitet.

    Ich bin jetzt kurz vor dem Abitur und das ist unter aller Sau, wie viel Unterricht bei uns ausfällt. Klar hab ich nichts dagegen, länger zu schlafen oder früher heim zu kommen, aber den Unterrichtsstoff müssen wir trotzdem irgendwann durchbringen.
    Den Lehrern ist das letztendlich egal, aber wir sind dann die Gearschten, wenn wir kurz vorm Abi sind und das Zeug nicht können, dass wir eigentlich können sollten.
    Ein Beispiel: Wir haben heute ne Spanischklausur geschrieben. Vorher hatten wir 2 Wochen keinen Spanischunterricht mehr, weil der Lehrer krank war. Also kommen wir heute Mittag zur Schule, wussten aufgrund des langen Unterrichtsausfall nicht, worüber wir überhaupt schreiben, hatten seit den Sommerferien auch erst 2 Spanischstunden und könnens eigentlich so wie so nicht.
    Klein Lea musste aus nem nicht gerade verständlichen Text Motive raussuchen. Klein Lea konnte das aber leider nicht, da in dem Text keine Motive erwähnt wurden.

    Hätten wir ne Vertretung gehabt, wären wir sicherlich besser vorbereitet gewesen, auch wenn nur ne fachfremde Person dagewesen wäre, die uns betreut hätte, während wir tolle Texte bearbeitet hätten.

    So, jetzt reichts für heut.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •