Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Amoklauf in Emsdetten

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von simonfan
    Mitglied seit
    11.09.2005
    Beiträge
    190
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Amoklauf in Emsdetten

    ich bin mir sicher, ihr habt inzwischen alle davon gehört..
    meine mutter hat es mir gestern erzählt, gleich als ich aus der schule kam!
    finde es einfach nur grausam und muss mir immer vorstellen, dass so etwas auch auf meinem schulhof passieren könnte!!

    was sagt ihr dazu, dass jetzt neu darüber diskutiert wird, ob man "killerspiele" wie "counterstrike" verbieten, bzw. erst ab 16 freigeben sollte?
    http://juli.pop24.de/media/images/co...12_522_150.jpg

    Ich liebe dieses Album; ich liebe dieses Leben!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich habe natürlich davon gehört, lief ja in allen Medien.
    Was der Mensch da getan hat, finde ich schlimm... viele der Schüler und Lehrer konnten nichts dafür das er sich so einsam und alleine gefühlt hat. Dafür eine Schule zu stürmen mit mehrern Schusswaffen und Sprengstoff ist unbegreiflich.

    Zu dem Spielverbot:
    Ich spiele diese Spiele selber nicht, kenne sie auch zum Teil nicht. Counterstrike ist zwar so das gängigste Spiel wie es scheint, allerdings würde ich das grundsätzlich verbieten. Auch wenn es um das Töten von Terroristen geht, es geht ums Töten und die Jugend findet es, wie man nun das zweite mal gesehen hat, scheinbar "cool". (1. Fall war ja Robert Steinhäuser am Gutenberg Gymnasium in Erfurt). Ich finde es erschreckend wieviel Gefalt durch Grafiken zustande kommt, wieviel Wut sich in einem aufbauen kann. Wie man dann so eine Tat vollziehen kann, schrecklich.

    Allerdings war dies ja nicht das einzige, was dazu beigetragen hat. Es war ja auch die Musik die der Junge gehört hat. Ich höre so Musik privat auch, allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen jemand deswegen umzubringen oder es zu versuchen.

    Der Junge tut mir einerseits total leid, anderer seits finde ich es gut, das er sich selbst umgebracht hat, das klingt super hart ich weiß aber, wer weiß was der Junge nun noch alles vorgehabt hätte? Vielleicht wäre bei einem erneuten Versuch was schlimmeres passiert, vielleicht wären dann wirklich Menschen gestorben durch so einflüsse wie Musik und Computerspiel.

    Er soll ja auch seine Schule, als Grafik mit in das Spiel eingebracht haben und dort an seinem PC alle möglichen Menschen aus dieser Schule erschossen haben... ich versteh das wirklich nicht, was in so einem Jungen vorgeht.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ehrlich gesagt hab' ich erst durch deinen Thread darüber erfahren O.o

    Wenn der Kerl jetzt noch Leben würde, bekäme er es aber faustdick mit mir zu tun -.-
    Was fällt ihm auch nur in geringetsre Weise ein, andere Menschen wegen seiner Probleme in Gefahr zu bringen?!
    Ich find's einfach unverständlich, wieso jemand zu sowas fähig ist

    "Killerspiele"...ich weiß nicht, was man damit am Besten macht. Erst dachte ich, dass die Meisten so klug sind und die Spiele nicht allzu ernst nehmen. Sie könnten gerne ein Verbot der Spiele einrichten, da ich eh nicht sowas spiele, aber ob das sinnvoll und klug ist weiß ich nicht. Die Jugendlichen, denen das Spielen nicht psychisch schadet, werden sich wahnsinnig aufregen, was ich auch ganz natürlich finde.

    Würden sie bloß wegen dem Kerl ein Verbot von der 'schwärzeren Musik' verhängen, könnten die was erleben. Ich höre liebend gerne ziemlich düsteren Metal, aber anders wie alle anderen behaupten, baut das eher Aggressivität ab.

    'Der stets in schwarz gekleidete Ex-Schüler...'
    Jo, klar. Jetzt sind wir in schwarz Gekleideten natürlich potenziell gefährlich und man sollte sowohl schwarz, als auch Metal verbieten. Ganz klar.

    Hmm...

  4. #4

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finde der Abschiedsbrief sollte mal gelesen werden...
    nicht ballerspiele oder 'aggressive Musik' oder sonwas hat Schuld an seiner Tat...sondern die Gesellschaft.

    Moderator Mark
    Sorry aber ich habe den Abschiedsbrief entfernt, da nicht mal die Presse diesen mehr verwenden darf.

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    interessanter Abschiedsbrief, das muss ich schon sagen, und ich muss ganz ehrlich sagen, in gewisser Weise kann ich manche Dinge sogar verstehen ...... aber das ist keine Entschuldigung, Tanja

    aber selbst wenn die Killerspiele und die Musik nicht "schuld" waren, wie du sagst, so hat er sicher dadurch in gewisser Weise Bestätigung für sein Weltbild bekommen. trotzdem wär ich strikt dagegen so was zu verbieten, denn was diese Jugendlichen dann tun würden, könnt ihr euch sicherlich denken

    ich für meinen Teil spiel keine solchen Spiele, hör keine solche Musik (mich macht Silbermond schon agressiv genug^^), zieh mir keine Gewaltvideos rein ......

    ich finde dieser Typ hätte einfach jemanden gebraucht der ihm zuhört und für ihn da ist und in die wirkliche Welt zurückholt ..... ich weiß nicht, hatte er wirklich Freunde? so was kann schon eine ganze Menge wert sein


    PS: ich vermute, in ein bis zwei Monaten wird keiner mehr von diesem Amoklauf sprechen, denn außer ihm ist ja keiner gestorben und für ihn wird sich niemand mehr interessieren
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Wow den Brief find ich wirklich sehr eindrucksvoll. Auf der einen Seite versteh ich so viel von dem, was er sagt, aber in manchen Sachen geht er definitiv zu weit. Aber ich glaub, ich kann über so einen Menschen nicht urteilen, weil ich das, was er durchgemacht haben muss, nie so erlebt habe...

    Ich frag mich auch, wie oft die noch den Begriff der Gewaltspiele mit ins Spiel bringen wollen, wenn sowas passiert. Langsam kann ich es nicht mehr hören. Der Freund von meiner Schwester spielt auch Counterstrike und ist meines Wissens nach nicht gewaltbereit...

    Und das mit der schwarzen Kleidung, was Lisa angesprochen hatte, find ich ja mal derbst scheiße. Ich bin mal in der 6. Klasse fast mit einem Kerl zusammen gekommen, der auch nur schwarz trug/trägt... aber deswegen ist er noch lang "Monster". Zwei Mädchen aus meiner Klasse tragen auch komplett schwarz, aber sie sind so liebe Mädchen... und selbst meine Lieblingslehrerin trägt nur schwarz (nur nicht aus den gleich Gründen, wie die drei Menschen zuvor), trotzdem hat sie es geschafft, meine Lieblingslehrerin zu werden... werden jetzt all diese Menschen deshalb verurteilt? Hm. :-S

  7. #7

    Mitglied seit
    19.12.2004
    Alter
    41
    Beiträge
    2.059
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von little-debil
    nicht ballerspiele oder 'aggressive Musik' oder sonwas hat Schuld an seiner Tat...sondern die Gesellschaft.
    Ja, ich finde es immer lächerlich wenn dafür Sachen verantwortlich gemacht werden. Das ist immer schön bequem, dann brauchen sich Eltern, Freunde, Lehrer, Schüler nicht fragen ob sie nicht auch mitverantwortlich dafür sind und hätten helfen können Und wenn Politiker dann auch noch auf Stimmenfang gehen indem sie "Killerspiele" usw. anprangern ... einfach eklig

    Letztendlich hat aber er selbst die Tat begangen und ist der Hauptverantwortliche.

    Auch wenn jetzt vermutlich wieder viele wichtigtuerische und klugscheißerische Psychologen meinen zu wissen was in ihm vorgegangen ist und ihn als Psycho dahinstellen: auf mich wirkt er wie ein ganz normaler, intelligenter, junger Mann ... der zutiefst verletzt und verbittert ist und mit seinem Schmerz alleine nicht mehr fertig wird.

    Zu dem was er geschrieben hat: hmm ja, ich finde es schon irgendwie beeindruckend. Allerdings widerspricht er sich an einer Stelle sehr deutlich:

    Ich will nicht länger davon laufen!
    Genau das hat er aber mit seiner Tat getan. Er hätte sich seinen Problemen stellen und sich jmd. anvertrauten können, besonders seiner "Freundin" ... stattdessen hat er den einfachsten Weg gewählt: vor seinen Problemen zu flüchten. Endgültig.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Indy

    Ich will nicht länger davon laufen!
    Genau das hat er aber mit seiner Tat getan. Er hätte sich seinen Problemen stellen und sich jmd. anvertrauten können, besonders seiner "Freundin" ... stattdessen hat er den einfachsten Weg gewählt: vor seinen Problemen zu flüchten. Endgültig.
    jap.sehe ich auch so,aber nicht nur dass er selbst davon wegläuft.nein,man muss ja noch ein zeichen setzen indem man andere menschen verletzt! selbst wenn er wut auf menschen hatte und sich schlecht behandelt fühlte.ich finde es niemals gut,dinge mit gleichem oder sogar schlimmeren zu vergelten.Und kann solche taten nicht nachvollziehen und verspüre auch kein stück mitleid,zumindest nicht für den täter.Der rest der unter ihm leiden musste und auch wahrscheinlich immernoch darunter leidet tut mir aufrichtig leid.Ich hoffe,dass sich alle Betroffenen so gut es geht wieder erholen!Ich verstehe es einfach nicht wie man Mitmenschen absichtlich und böswillig verletzten kann!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  9. #9
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Jetzt wird wieder über Ballerspiele geredet (!) und wenn das nächste medienwirksame Ereignis kommt, ist das alles wieder egal.
    Aber wenn dann wieder mal ein Gestörter rumballert, dann fragen die Medien plötzlich, warum die Politik so lange nix getan hat? Ja, warum haben denn die Medien nix getan? Und was soll man denn bitte tun?? Verbieten von Ballerspielen?? Okay, kein Problem, find' ich gut, aber als Lösung taugt das nicht - Drogen sind auch verboten, trotzdem sterben viele dran - entsprechende Leute wird das nicht abhalten...

  10. #10
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Also ich fidne nicht, dass sowas von solchen Spielen kommt. Ich selber spiel hauptsächlich solche Spiele und habe auch viele Probleme, wünsche manchmal menshcen usw die pest annen hals, aba ich denke dass man einen hass entwickelt auf andere menshcen und sich dieser immer mehe vergrößert, wenn man mit niemandem drüber reden kann. ich habe gehört dieser kerl soll ja Einzelgänger gewesen sein, also hatte er wohl niemandem zum Reden, aber von den Spielen kann es auf keinen Fall kommen und überhaupt. Man kann sich die imma wieder beschaffen und es gibt genug versteckte Onlinegames.

    Ich finde aber, dass man beim betrachten der Website gleich hätte darauf reagiern solln, bzw als der sich so viele Waffen beschaffen hat. Diese Farbmunition kommt immer mehr in den "Trend" ein Spiel zu werden, von daher kann dies noch keine große Gefahr einleiuten, aba wenn einer da 5 6, 7 gewehre im schrank hat, ich denke denn müsste man auch andre Gedanken kommen oder nicht?


    Ich kann seinen Hass auf Lehrer, "Hörnertiere" usw verstehen,a ab ich habe Möglichkeiten mich darüber auszulassen und zu diskutieren.
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •