Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Schlechtes Mastering

  1. #1

    Mitglied seit
    28.11.2006
    Beiträge
    1
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Schlechtes Mastering

    Hallo Juli,

    Ich habe mir das Album "Ein Neuer Tag" gleich am Veröffentlichungstag gekauft und finde es auch sehr gut, wenngleich ich mich mittlerweile etwas satt gehört habe.
    Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Mastering der CD bescheiden ist. Wie üblich bei aktuellen Veröffentlichungen ist es viel zu laut.
    Auch wenn man zu Gute halten kann, dass hörbares Clipping kaum vorhanden ist, fehlt es doch an jeglicher Dynamik. In Folge hört sich die Musik langweilig und flach an. Ermüdung tritt ein.
    Ich will nicht verhehlen, dass solche Praktiken heutzutage die Regel sind (Stichwort: Loundness Race bzw. Loudness War), was die ganze Sache aber nicht entschuldigt.
    Ihr brüstet euch immer wieder, dass ihr euch aktiv am kreativen Schaffensprozess beteiligen würdet, eigene Texte und Musik schreibt. Wenn das stimmt, wieso lasst ihr dann so mit eurem Machwerk umgehen? Wieso bildet ihr nicht die Ausnahme im Sumpf der überbordenden Dynamikkompression?
    Der Toningenieur weiß es zwar besser, aber der kann nichts dafür. Der erfüllt nur die Vorgaben der Plattenfirma.
    Es ist eure Aufgabe und nicht die des Toningenieurs sich gegen die Plattenfirma durchzusetzen. Das seid ihr euren Fans, die sich für teures Geld euer Album gekauft haben, schuldig. Die verdienen keine CD, die sich vor lauter Kompression leblos und nach Konserve anhört.

    Das soll keine Herabwürdigung sein, im Gegenteil. Bei anderen Bands lasse ich die CD halt im Laden stehen, wenn sie scheiße klingt. Bei euch mach ich mir die Arbeit auf diese Problematik hinzuweisen. Ich finde eure Band sehr sympathisch (Eva ) und hoffe, dass ihr weiter aktiv und erfolgreich seid.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herr_M

  2. #2

    Mitglied seit
    11.07.2005
    Ort
    !!!Bispingen!!!
    Alter
    40
    Beiträge
    258
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das ist mir jetzt zu hoch!!!

    Hier sollte vielleicht ein "Juli" antworten oder jemand der sich auf einem Level mit den Julis fühlt!


    Ich find das Album nämlich einfach nur geil!!!
    19.02.05-Aladin-HB
    22.02.05-Große Freiheit-HH
    26.06.05-Stadtpark-HH
    26.08.05-Stadtpark-HH
    02.07.06-Fan Fest-HH
    12.10.06-Viva Studios-B
    27.11.06-N-Joy Konzert-HH
    25.01.07-Capitol-H
    28.01.07-Sporthalle-HH

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    28.05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    838
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich kann es in der hinsicht nachvollziehen, wenn man das album als ganzes betrachtet... aber man sollte sich die SONGS ja anhören, die einzelnen songs mit ihrem ganz spezifischen charakter... in der hinsicht finde ich es allerdings nicht so man kann es beispielsweise auch testen, indem man den marker im winamp oder mediaplayer einfach während des liedes mal an eine andere stelle schiebt oder einfach mal ganz genau hin hört... vielleicht höre ich auch falsch, aber für mich sind da deutliche unterschiede in der dynamik zu erkennen. ich meine auch... manchmal IST es einfach der charakter des liedes... ruhig und eher etwas ohne herausfallende passagen...

    jedenfalls bin auch dafür, dass mal jemand was dazu sagen sollte, der sich damit besser auskennt als ich...

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Re: Schlechtes Mastering

    höh?

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    30
    Beiträge
    840
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Für mich ist das Album das beste des Jahres!!! \/

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    22.05.2005
    Ort
    Ostfildern - Kemmat
    Beiträge
    417
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    kapiert hier jemand, worum es geht?^^
    das is mir auch schon aufgefallen, dass es nicht gerade eine tolle Qualität hat, find ich auch schade, aber okay, die lieder sind natürlic klasse
    JULI4EVA

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard

    @ Herr_M:

    Ich denke, du musst bedenken, um was es hier geht.

    Ginge es um klassische Musik, wäre definitiv deutlich zu wenig Dynamik übrig. Ginge es um Jazz, auch.

    Ich will deiner allgemein geäußerten Kritik, dass (allen voran die Radiostationen, die es wirklich übertreiben) die allgemeine Dynamik-Vernichtung (und damit subjektiv Lautermachung) in der Musik bereits auf einem befremdlichen Level angekommen ist, auch im Grundsatz gar nichts entgegen setzen. Ich denke, da sind wir uns sogar einig, vielleicht nicht zu 100%, aber doch schon ein gutes Stück.

    Nur ist das wie bei einer Farb-Beschreibung: Jeder hat nen anderen Augenfehler. Der eine sieht ein Violett, dem anderen ist das noch ein blau, wieder jemand findet das lila, und violett ist doch was ganz anderes...

    So ist das - meiner Erfahrung nach - in der Musik auch.
    Wenn du mir sagst, dass du diese CD über hast und du das auf das mastering zurückführst, dann glaube ich dir das. Ich kann nicht beurteilen, ob noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten (das du die CD immer nach der Arbeit gehört hast, wo du selbst müde warst, dass du ältere Boxen hast, schlechte EQ-Einstellungen, die Boxen falsch stehen oder gar Möbel im Musikzimmer hast [Frevel! ]).

    Ich muss aber sagen, dass ich viele Leute beim Musikhören beobachtet habe und dabei feststelle, dass wenn dynamischere Musik läuft, die Leute ständig nachregeln, die leisen Passagen aufdrehen, dann bei lauteren wieder runterregeln. Und diese Leute hätten auch keine Lust darauf, in Ihren Abspielgeräten einen Kompressor oder Limiter zu bedienen, die verlangen auspack und freu.

    Daher ist es denke ich im grundsätzlichen Rahmen eine übliche Sache geworden, die Musik so abzuliefern, wie der (Standard-)Hörer sie möchte und am besten damit glücklich werden kann. Damit ist natürlich nicht das Idealbild eines Audiophilen gemeint. Aber sehr selten sitzen die Leute im Sweetspot eines akustisch idealen Raumes, um Pop-Musik zu hören. Da geht es viel eher - so sehe ich das - um Portabilität und "Benutzbarkeit". Und hier ist eben das zwingende Resultat ein Mastering, das natürlich die Dynamik deutlich beschneidet.

    Natürlich gibt es auch hier Unterscheide und nicht nur da oder weg. Keine Frage.

    Ich will deiner Ermüdungstheorie nur entgegenhalten, dass es mir noch nicht so geht, ich die CD sowohl im Sweetspot eines akustisch sehr guten Raumes gehört habe als auch im Auto oder auf portablen Abspielgeräten. Und ich kann dir nur zustimmen: Es ist stark komprimiert worden. Aber es schiebt trotzdem und kickt, und ich habe - bis auf wenige kleine Dinge, die ich mir im Mixing anders gewünscht hätte - noch immer einen Riesenspaß beim Hören und nie das Gefühl, dass ich mit mehr Dynamik mehr Spaß hätte.

    Bisher.
    Ich will nicht ausschließen, dass das noch kommt, aber im Moment: nein.

    Also versteh mich nicht falsch: Ich verstehe was du sagst, aber deine idealistische Forderung nach mehr Dynamik ginge meines Erachtens an der Realität vorbei.

    Ich glaube allerdings, dass wir bei der Dynamikbegrenzung ganz allgemein gesprochen im Moment an einem Scheitelpunkt sein müssen, und dass unmöglich noch viel mehr werden kann. Daher sehe ich voller Spannung in die Zukunft, wie es weitergehen wird.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    nö.steige da nicht so richtig durch, was der liebe Herr M damit sagen möchte, ist mir demnach nicht so ganz schlüssig.

    weiß noch nichtmal was mastering bedeutet..

    also, um über die lieder zu diskustiren haben wir ja woanders schon genug platz,aber ich galube hier ist von was anderem die Rede...

    ich finde nicht, dass sich die Cd leblos anhört,
    meiner Meinung nach steckt da ne Menge Abwechslung und Leben drin.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    30
    Beiträge
    840
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich finde GERADE die Qualität Megatoll! Verstehe ich nicht Herr_M...

  10. #10

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    tut mir leid kinners,aber wenn man keine Ahung hat und nicht weiß um was es geht sollte man sich vielleicht eher mal zurückhalten...

    In Folge hört sich die Musik langweilig und flach an. Ermüdung tritt ein.
    dem kann ich in Bezug auf einige Lieder zustimmen.

    Ich muss aber sagen, dass ich viele Leute beim Musikhören beobachtet habe und dabei feststelle, dass wenn dynamischere Musik läuft, die Leute ständig nachregeln, die leisen Passagen aufdrehen, dann bei lauteren wieder runterregeln. Und diese Leute hätten auch keine Lust darauf, in Ihren Abspielgeräten einen Kompressor oder Limiter zu bedienen, die verlangen auspack und freu.
    *g* bei mir ist es genau umgegehrt xD
    aber das bestätigt ja nur die Vielfalt der verschiedenen Hörer...

    wie der (Standard-)Hörer sie möchte und am besten damit glücklich werden kann.
    dem stimme ich ebenfalls zu und sehe darin auch der Grund darin, dass mir oder vielleicht auch dem herrn_M die platte macnhmal zu langweilig wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •