Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Schlechtes Mastering

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich weiss 'n guten Tipp dagegen... Einfach ausschalten...

  2. #12

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von andrea81
    Ich weiss 'n guten Tipp dagegen... Einfach ausschalten...


    dein Tipp ist also, dass er die Musik ausschaltet?

    Wieso sollte er denn? Er mag die Musik doch

    "Ich habe mir das Album "Ein Neuer Tag" gleich am Veröffentlichungstag gekauft und finde es auch sehr gut, wenngleich ich mich mittlerweile etwas satt gehört habe. "

    meiner Meinung nach war das Kommentar total daneben, wenn ich es richtig interpretiert habe...
    immerhin geht es wie ich finde um eventuell angebrachte Kritik über die es sich vielleicht lohnt zu dikutieren...

  3. #13
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich glaub, liebe Tanja, dass es hier einfach einige Leute gibt (mich eingeschlossen) die halt gerne das hier angesprochene "Problem" in allgemein verständlicher Form erklärt haben wollen

    also mir ist dieser Thread auch ein Rätsel .... wenn mir eine CD zu laut ist, geh ich halt zum CD-Player, dreh sie leiser und fertig
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen

    also mir ist dieser Thread auch ein Rätsel .... wenn mir eine CD zu laut ist, geh ich halt zum CD-Player, dreh sie leiser und fertig
    tja aber eben darum geht es nicht, dass die musik insgesamt zu leise ist, sondern dass die lautstärke immer "gleich ist". das heißt es gibt "keine" stellen, die leiser/lauter sind als andere

  5. #15

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Halliwelli

    tja aber eben darum geht es nicht, dass die musik insgesamt zu leise ist, sondern dass die lautstärke immer "gleich ist". das heißt es gibt "keine" stellen, die leiser/lauter sind als andere
    und genau da ist doch die (wie ich finde) angebrachte kritik...
    es wirkt langweiliger, da die vielleicht gut erdachten Höhepunkte nicht genug rauskommen...
    das liegt dann vielleicht nichmal an dem lied sondern einfach an der umsetzung...
    zB bei "wir wollen nicht die besten sein" da hätte man an manchen stellen die Gitarren einfach mal aufdrehen sollen, sodass es mal fetzt und nich so vor sich hinschwimmt.
    und so hätten vielleicht auch die langsamen lieder etwas mehr Pfeffer im Hintern xD

    aber wie th ja schon meinte..Musik wird von mensch zu mensch unterschiedlich wahrgenommen...
    und Ich kann das, was der Herr sagt verstehen...jedoch mag vielleicht ein anderer genau das, was anderen fehlt...demnach geschmackssache^^

  6. #16
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von Halliwelli
    Zitat Zitat von esiststeffen
    also mir ist dieser Thread auch ein Rätsel .... wenn mir eine CD zu laut ist, geh ich halt zum CD-Player, dreh sie leiser und fertig
    tja aber eben darum geht es nicht, dass die musik insgesamt zu leise ist, sondern dass die lautstärke immer "gleich ist". das heißt es gibt "keine" stellen, die leiser/lauter sind als andere
    ah vielen Dank, endlich mal jemand von den Musikexperten hier, der das so gut erklären kann dass es auch ein Idiot wie ich versteht ^^


    Zitat Zitat von little-debil
    es wirkt langweiliger, da die vielleicht gut erdachten Höhepunkte nicht genug rauskommen...
    das liegt dann vielleicht nichmal an dem lied sondern einfach an der umsetzung...
    zB bei "wir wollen nicht die besten sein" da hätte man an manchen stellen die Gitarren einfach mal aufdrehen sollen, sodass es mal fetzt und nich so vor sich hinschwimmt.
    und so hätten vielleicht auch die langsamen lieder etwas mehr Pfeffer im Hintern xD
    hmmmm, wenn ichs mir recht überlege ist das eigentlich genau das was mich am zweiten Album stört^^ .... es plätschert halt einfach so vor sich hin und vielen Songs fehlt ein Höhepunkt .... aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das so zu beschreiben und mit musikalischen Fachbegriffen um mich zu werfen ^^ (ich hab nun mal von Musik keine Ahnung, sonst wär ich ja auch nich hier, nich wahr Tanja? )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von little-debil

    aber wie th ja schon meinte..Musik wird von mensch zu mensch unterschiedlich wahrgenommen...
    und Ich kann das, was der Herr sagt verstehen...jedoch mag vielleicht ein anderer genau das, was anderen fehlt...demnach geschmackssache^^
    eben, geschmackssache^^ aber irgendwo ist kritik ja immer ein bisschen geschmackssache, geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
    mich persöhnlich störts nicht so, dass das album kaum dynamik besitzt, weil ich das - wie th auch sagte - nervig finde, wenn es zu extrem ist. und beispielsweise bei "ein gruß" (nagut was anderes fällt mir grad auch nicht ein =P)wird es ab der stelle wo es "klarer" wird auch gleichzeitig lauter, aber halt nicht so extrem, dass wenn man z.b. aufm fahrrad sitzt und gerade lauter geschaltet hat, man ab der lauteren stelle wieder runterschalten muss, weils sonst zu laut ist. ähm ja ich wieß jetzt nicht, ob das verständlich ist^^

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    28.05.2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    838
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von little-debil
    und genau da ist doch die (wie ich finde) angebrachte kritik...
    es wirkt langweiliger, da die vielleicht gut erdachten Höhepunkte nicht genug rauskommen...
    das liegt dann vielleicht nichmal an dem lied sondern einfach an der umsetzung...
    zB bei "wir wollen nicht die besten sein" da hätte man an manchen stellen die Gitarren einfach mal aufdrehen sollen, sodass es mal fetzt und nich so vor sich hinschwimmt.
    und so hätten vielleicht auch die langsamen lieder etwas mehr Pfeffer im Hintern xD

    aber wie th ja schon meinte..Musik wird von mensch zu mensch unterschiedlich wahrgenommen...
    und Ich kann das, was der Herr sagt verstehen...jedoch mag vielleicht ein anderer genau das, was anderen fehlt...demnach geschmackssache^^
    genau. ich kenne auch eine andere meinung (die ich jetzt nicht selber vertrete, weil is die von meinem dad, aber der is halt nich im forum hier^^). er findet genau bei "am besten sein", dass die dominanten gitarren da etwas störend sind.

    -wie gesagt, seine meinung, nicht meine. war aber mal ein beispiel, dass es eben doch jeder anders sieht

  9. #19

    Mitglied seit
    07.08.2005
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    643
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich finde die Idee ja gut...
    um nochmal auf "wir wollen nicht die bessten sein" zurück zu kommen...
    im refrain ist ja dieser keybord-Teil..den finde ich echt richtig geil...
    nur man hört ihn ja kaum.
    ich bin auch ziemlich sicher, dass mir einige Lieder besser gefallen würde, wenn die Dynamik (mit der die Lieder sicherlich auch eingespielt wurden) auch auf CD zu hören ist...

    es ist immer schwer ein Album aufzunehmen, welchen sich sehr an dem livesound anlehnt...wie zB mal die Gitarren etwas lauter und auch das Schlagzeug und den Bass...das es halt mal fetzt...aber ich würde es schön finden,wenn Juli es schaffen würde die instrumente mehr nach dem Live-spielen zu richten und diese nicht immer so im Hintergrund zu halten...bei anderen lieden kann man dann ja auch sicherlich mal runterkommen...wo es nicht wirklich angebracht ist, dass die Musik "fetzt", aber damit das Album einfach im allgemeinen besser hörbar und abwechslungsreicher wird...
    das war nämlich das 1... von sachen wie "warum" zu "Novermber".

  10. #20
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard

    Aja, okay...dann klink ich mal kurz mit ein und und poste mal meine Meinung^^.

    hmmmm, wenn ichs mir recht überlege ist das eigentlich genau das was mich am zweiten Album stört^^ .... es plätschert halt einfach so vor sich hin und vielen Songs fehlt ein Höhepunkt ....
    Dem schließe ich mich an

    Jetzt wird mir auch endlich klar, wo mir wirklich so ein *woahhh geilo!* Gefühl fehlt, um das mal einfach so pubertär auszudrücken^^

    Meinem Geschmack nach muss jedes Lied irgendwo seine Eigenart haben und immer mal wieder zwischen Laut und Leise wechseln.
    Beispiel 1) Bei Chimaira - Nothing Remains:
    Am Anfang ein leises, monotones Schlagzeug und noch a bissl quietschende Gitarren...und das ganze wird immer lauter und lauter und es setzen immer mehr Instrumente ein, bis es zu einem 'Knall' kommt sozusagen und die Musik auch immer mal wieder lauter und leiser wird, langsam und schneller. (Noch ein besseres Beispiel wär Repressed von Apocalyptica gewesen, aber naja^^)

    Beispiel 2) JULI - Ein Gruß:
    Da gibt es ja auch Stellen, bei denen die Lautstärke bzw. der Ton verändert wird und genau DAS find' ich an diesem Song so unglaublich schön. Der Text wär' eigentlich langweilig und dahin plätschernd, aber das macht das Lied doch gleich viel interessanter

    Aber ok, muss ja nicht jeder so sehen wie ich, aber ohne das fehlt einfach etwas entscheidendes.^^

    Ich weiss 'n guten Tipp dagegen... Einfach ausschalten...
    Aua...das war (wie würde es der Bohlen so schön sagen?) ein richtiger Griff in die Marmeladendose. Total sinnlos und mein schon mal angesprochenes Thema: Sobald auch nur weinzig kleine Kritik an den JULIs geübt wird und mag sie auch nur soooo klein und eher ein Hinweis sein, wird man sofort wieder angepflaumt. Aber das ist ja nicht Sinn des Threads....*gg*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •