Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Diplopie/Doppelsichtigkeit

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Diplopie/Doppelsichtigkeit

    ich wollte diesen Thread aus 2 Gründen öffnen
    1) weil nicht viele Menschen Diplopie kennen oder über sie bescheid wissen
    2) Ich kenne derweil nur 1 Menschen, außer mir, der an Doppelbildern leidet.

    Also zum Allgemeinen:
    Diplopie oder Doppelsichtigkeit bedeutet, dass die betreffende Person alles doppelt sieht (na no na na).
    Sie tritt häufig aus 2 Gründen auf
    -) durch eine Schielstellung der Augen
    -) durch eine Störung der für das Überlappen von zwei Bildern verantowortlichen Hirnnerven (zum Beispiel nach einem Unfall)

    Weiters unterscheidet man
    -) binokulare Diplopie
    das heißt, wenn man ein Auge zudeckt, ist nur noch ein Bild zu sehen und
    -) monokulare Diplopie
    heißt, die Bilder sind auch da,wenn nur mit einem Auge geschaut wird.


    Bei mir war es so, dass ich diese Diplopie aufgrund einer Schielstellung schon immer gehabt habe. Ich sehe immer Doppelbilder, auch mit Brille. Als ich sechs war wurde eine Augenoperation durchgeführt, die allerdings rein kosmetisch war. Ich seh heut also wie ein ganz normaler Brillenträger aus
    Ich habe binokulare Diplopie und zu Beginn wurde angenommen, dass der Muskel des zweiten Auges einfach zu shwach ist, deswegen hat man das stärkere Auge mit einem Augenpflaster zugeklebgt, damit mehr mit dem schwachen Auge gearbeitet werden muss und es dadurch stärker wird (ihr kennt vielleicht die braunen runden Pflaster, die manche Kinder überm Auge oder auf der Brille kleben haben). Die haben aber nichts genützt.

    Kurz vor dem Führerschein war ich noch einmal bei einem Augenarzt um die Diplopie neuerlich untersuchen zu lassen. Man kann allerdings in meinem FAll nichts dagegen machen, da der Winkel der Fehlstellung für eine Augenooperation zu klein ist (das wäre also Futzelarbeit, wie man im Fachjargon sagt ) und der Erfolg wäre nur zu 15% gesichert. Für Prismagläser (Brillen, die die Bilder überlappen) ist der Winkel zu groß... Ich werd also damit leben müssen.

    Führerschein habe ich trotzdem einen, da in Österreich Menschen mit Diplopie nicht von vornherein aus dem Verkehr ausgeschlossen sind, wie das zum Beispiel in Deutschland der Fall ist. Man braucht in Österreich allerdings ein ärztliches Gutachten, weil die Diplopie ja bei jedem in einer anderen Form ausgeprägt ist. Schlimm find ich nur: Der hat zumindest bei mir keine speziellen Tests gemacht sondern einfach nur eine normale Augenuntersuchung und hat dann das Attest ausgestellt.

    Aber bei mir ist es kein Problem: Ich habe gelernt, mit der Diplopie zu leben, dass heißt, ich KANN AUCH WIRKLICH Auto fahren und bin trotz Diplopie keine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer.

    wie schaut's bei anderen aus. Habt ihr einen Führerschein, tragt ihr Prismagläser? Warum habt ihr überhaupt Diplopie?
    Erzählt...

    Die anderen: wie stellt ihr euch ein Leben mit Diplopie vor (nur, damit wir hier gleich mit Vorurteilen aufräumen können )? Was haltet ihr davon, dass man mit Diplopie, so wie ich, Führerschein machen darf in Österreich?
    Bitte. Jetzt habt ihr Gelegenheit, zu posten

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich glaub mein vater hat das. bei ihm ist das aber mehr ein symptom, dass durch eine andere krankheit aufgetreten ist. außerdem kommt noch dazu, dass er bestimmt 10-12 dioptrin, hornhautverkrümung und zu der kurzsichtigkeit noch weitsichtigkeit hat. ich weiß gar nicht genau wie er das jetzt gemacht hat. er war bei so einer augenklinik und er hatte zwischendurch glaub ich auch prismagläse. mittlerweile hat er auch so spezialgläser in denen alle seine augenprobleme eingearbeitet sind, für die er aber auch ziemlich viel bezahlen musste. und zusätzlich hat er jetzt noch eine lesebrille.

    ich stell mir das ganz schön schwierig vor, wenn man so wie du, keine prismagläser tragen kann und dann wirklich ständig doppelt sieht. ganz dumme frage, aber woher weißt du denn dann wieviel sachen du grad siehst? teilst du jedes mal durch zwei? also ich mein bei menschen (sofern sie keine zwillinge sind) ist das sicher einfacher, aber es gibt ja auch gegenstände die einfach identisch aussehn und wenn dann da z.B. vier äpfel nebeneinander liegen...
    ich kann das mit dem führerschein schwer beurteilen, da ich mich nicht in die lage von jemanden mit dipolopie hinein versetzen und somit auch nicht beurteilen kann, wie gut derjenige noch sehen kann. aber es hört sich vernünftig an von fall zu fall und nicht pauschal zu entscheiden. obwohl mir die untersuchungsmethoden deines artzes ein bisschen...merkwürdig vorkommen...

  3. #3
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Das Doppelbild ist bei mir immer verschwommen und unklar, so in etwa wie das bei dir, was du in den Augenwinkeln siehst.
    Viele sagen immer: Das ist sicher schwer beim Lesen, wenn sich Buchstaben und Wörter überlappen. Ist es aber nicht. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie...nehm ich das nicht wahr!

  4. #4
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Früher hatte ich bei Langeweile in der SChule ein Hobby: wenn meine Lehrerin vor der Tafel stand, habe ich versucht, durch ihr Doppelbild hindurch zu lesen, was auf der Tafel stand. Das ist ansträngender, als es sich anhört

  5. #5
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich hab gerade schwierigkeiten mir das vorzustellen.
    siehst du 2 übereinander..2 nebeneinander?

    ich habe tatsächlich noch nichts davon gehört, was mich erstaunt.

    wie gesagt..habe gerade probleme mir des vorzustellen. ich glaub ich google nomma

  6. #6
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Nach langer Zeit

    Sorry...

    Naja, ich seh die Bilder nebeneinander. Aber das zweite ist sehr undeutlich.

    In etwa so...
    http://www.kellogg.umich.edu/theeyes...s/diplopia.jpg

    Nur, bei mir ist das Doppelbild nicht rechts vom Original, sondern links... und etwas weniger deutlich

  7. #7
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Diplopie/Doppelsichtigkeit

    http://www.kellogg.umich.edu/theeyes...s/diplopia.jpg

    So sieht jemand mit Diplopie die Welt. Zu mir ist nur ein Unterschied: Ich sehe die Bilder nicht so stark und nicht rechts sondern links vom Original

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Diplopie/Doppelsichtigkeit

    warum hast du das bild jetzt nach nem halben jahr nochmal gepostet?

  9. #9
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Diplopie/Doppelsichtigkeit

    Oops... das hab ich irgendwie übersehen...

  10. #10

    Mitglied seit
    04.02.2009
    Beiträge
    1
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Diplopie/Doppelsichtigkeit

    Hallo Astrid,

    ich weiss nicht, ob Du weiterhin Dein Posting verfolgst, zumal es ja seit Deinem letzten Beitrag immerhin fast 2 Jahre her ist. In mir hast Du einen Leidensgenossen. Ich leide allerdings unter monokularer Diplopie und zwar noch nicht allzu lange. Im Gegensatz zu Dir stört mich das allerdings sehr beim Lesen. Ich sehe horizontale Linien normal und vertikale Linien doppelt. Die doppelte Linie ist allerdings nur etwa 2 mm von der Originallinie entfernt, deshalb die Probleme beim Lesen. Weshalb ich diese Symptome habe kann ich nur vermuten: Ich bin Segler und mit meinem Boot auf einer Weltumsegelung. Meine Augen haben also naturgemäss sehr viel Sonne und Licht zu vertragen, möglicherweise liegt hier die Ursache. Ansonsten sehe ich sehr gut, sowolhl in der Nähe, als auch in der Ferne. Auch nachts sehe ich sehr gut. Wie ist es denn bei Dir weitergegangen, hat sich das Befinden Deiner Augen gebessert? Ich habe schon recht ausführlich im Internet gesucht aber bis jetzt noch nichts gefunden was gegen MD helfen könnte. Bist Du in der Beziehung weitergekommen?
    Würde mich freuen etwas von Dir zu hören

    lieben Gruss

    Bernd
    S.Y OREXIS z.Zt. Chaguaramas
    Trinidad / WEST INDIES
    Geändert von leguan (04.02.2009 um 02:21 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •