Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: hitlerhumor - lustig oder geschmacklos?

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard hitlerhumor - lustig oder geschmacklos?

    wie die meisten von euch ja wahrscheinlich schon mitbekommen haben, kommt morgen "mein führer", eine parodie auf hitler, mit helge schneider in der hauptrolle, in die kinos. außerdem gibt es in letzter zeit wesentlich häufiger witze über den faschismus zu hören, als noch vor ein paar jahren. was ist eure meinung zu filmen wie "mein führer" und naziwitzen im allgemeinen? seht ihr es als (vielleicht sogar notwendige?), unverkrampftere herangehensweise an die thematik oder doch als geschmacklose verhamlosung auf kosten der holocaustopfer?

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard Re: hitlerhumor - lustig oder geschmacklos?

    das hab ich gestern erst in nem andren forum geschrieben^^
    klick

  3. #3
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Darf man denn Filme über Meteoriteneinschläge, Kriege, Psyopaten oder Krankheiten (auf Kosten deren Opfer) machen und vorallem welche, die auch noch komisch sein sollen? Ich weiß nicht so recht, warum man sich bei Hitler immer diese Frage stellt, sonst darf man doch auch alles und keinen stört's, man denke nur an die ganze Ostalgie überall. Schon vergessen, dass die DDR ein Staat war, wo Leute erschossen wurden, wenn sie frei sein wollten?

    Ob der Film letztlich als Komödie taugt und welche Art Humor das ist, wird sich zeigen. Die Diskussion darüber ist natürlich gewollt, dann gehen mehr ins Kino, klassisches Marketing...

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich find dass das ne ganz schön schwere Frage ist. Also zu allererst muss ich mal sagen, dass ich naziwitze und insbesondere wenn sie auf Judenbezogen sind, einfach geschmacklos finde. Da gibt es ja ganz ganz viele "scherzfragen" etc., und ich muss zugeben, dass ich manchmal - kommt auf meine stimmung an - auch ein bisschen drüber lachen muss, aber nicht ohne hintergrund gedanken und ohne zu denken "das ist doch eigentlich nicht lustig".
    Bei Filmen ist da ein bisschen etwas anderes, weil die eine längere Handlung haben und nicht aus lauter geschmacklosen Witzen bestehen.
    Aber ich glaube, dass es noch zu früh ist, für solch einen Film, weil es heute immernoch genug Leute gibt, die schon zu Hitlers Zeiten lebten und den Nationalsozialismus WIRKLICH zu spüren bekommen haben und für die muss das schrecklich sein. Würde man in 50-100 Jahren so einen Film drehen, würde man es denke ich nicht mehr so heiß diskutieren, da Hitler dann schon komplett zur Geschichte (also Historik) gehört.
    Wären wir jetzt Beispielsweise etwa im Jahre 2100 und jemand würde eine Komödie über Hitler drehen, würde das wohl kaum jemand anzweifeln, da dann KEINER mehr lebt, der auch zu Hitlers Zeiten gelebt hat, der sich beschweren könnte. Also das soll jetzt nicht heißen dass ich denke, dass Hitler in 50-100 Jahren einfach so zur Geschichte zählt wie z.b. Bismarck, aber ich denke, dass er dann nicht mehr SO populär ist wie heute.
    Wurde meine Ansicht jetzt deutlich^^?

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    naja also ich hab kein Problem mit so was. über Hitler wurden schon zu seinen Lebzeiten Witze erzählt, selbst von Juden, hat denen damals jemand gesagt dass das geschmacklos ist? als Chaplin anfing, "Der große Diktator" zu drehen, schrieb man das Jahr 1937, also noch bevor der Krieg begonnen hatte, bevor Hitler Österreich und Böhmen-Mähren annektiert hatte und bevor es Auschwitz, Treblinka, Belzec u.a. gab.

    Kurt Tucholsky (der 1935 starb, also von Hitler nur noch die Anfänge miterlebt hat) hat, wenn ich mich nicht täusche, mal gesagt "Was darf die Satire? Alles" und das ist auch meine Auffassung

    Zitat Zitat von Malibun
    außerdem gibt es in letzter zeit wesentlich häufiger witze über den faschismus zu hören, als noch vor ein paar jahren.
    hmmm wie definierst du "paar Jahre"? 5 Jahre, 10 Jahre, 20 Jahre? also ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ein paar Jungs aus unserer Klasse sich immer gegenseitig die bereits erwähnten Hitlerwitze erzählt haben. ich wusste damals nicht so genau, was ich davon halten sollte, aber auch ich gebe zu, manches war schon ganz lustig ^^ ..... naja, jedenfalls schrieb man damals das Jahr 1998, und ich war gerade in die 5. Klasse gekommen ^^ ..... aber naja, wie gesagt gab es Hitlerwitze schon so lange wie es Hitler gab

    aber abgesehen davon find ich schon dass man über Hitler bzw die Nazizeit und den Holocaust Witze bzw Parodien machen darf, wenn sie gut gemacht sind. "Das Leben ist schön" hab ich gesehen, und es war toll .... ob ich mir den aktuellen Film anguck, weiß ich aber nich, weil ich (wie auch schon bei Marias tollem Link zu lesen ist, glaub ich^^) Helge Schneider nicht unbedingt sehr sympathisch finde
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Aber ich glaube, dass es noch zu früh ist, für solch einen Film, weil es heute immernoch genug Leute gibt, die schon zu Hitlers Zeiten lebten und den Nationalsozialismus WIRKLICH zu spüren bekommen haben und für die muss das schrecklich sein.
    Man darf dann also erst über was lachen, wenn die Betroffenen auf Deutsch gesagt alle unter der Erde sind und sich nicht mehr dazu äußern können, wenn sie hätten wollen?

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasZ
    Aber ich glaube, dass es noch zu früh ist, für solch einen Film, weil es heute immernoch genug Leute gibt, die schon zu Hitlers Zeiten lebten und den Nationalsozialismus WIRKLICH zu spüren bekommen haben und für die muss das schrecklich sein.
    Man darf dann also erst über was lachen, wenn die Betroffenen auf Deutsch gesagt alle unter der Erde sind und sich nicht mehr dazu äußern können, wenn sie hätten wollen?
    hm ne so genau mein ich das nicht. ich wollte damit eigentlich sagen, dass man aus rücksicht auf die leute aus der zeit, damit warten sollte, weil es wohl nicht gerade toll für die ist, da wieder dran erinnert zu werden und dann auch noch auf SO eine weise.

  8. #8
    Avatar von AndreasZ
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    ja
    Beiträge
    12.459
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    hm ne so genau mein ich das nicht. ich wollte damit eigentlich sagen, dass man aus rücksicht auf die leute aus der zeit, damit warten sollte, weil es wohl nicht gerade toll für die ist, da wieder dran erinnert zu werden und dann auch noch auf SO eine weise.
    Darf man dann wegen Rücksicht auf jegliche Opfer von irgendwas eigentlich überhaupt noch was satirisches/lustiges senden? Oder sind Opfer von kleinen unscheinbaren Verbrechen/Unglücksfällen, die nicht die ganze Welt bewegen nur Opfer 2. Klasse? Ich mein' ja nur...

  9. #9
    Avatar von dave
    Mitglied seit
    26.10.2004
    Ort
    Schweiz
    Alter
    37
    Beiträge
    1.971
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Langweilig und irgendwie ideenlos. Ich hoffe der Film floppt

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finde es nicht schlimm, dass man ne Komödie über Hitler macht...die eine Szene da, wo ihm die Friseuse seinen Bart halb abrasiert, fand ich schon ganz lustig...also unabhängig von der Qualität dieses speziellen Films, finde ich, man kann über Hitler lachen! Es macht doch nichts, wenn man ihn aus mehreren Perspektiven beleuchtet...und solange die ernsthaften Tatsachen nich zu kurz kommen- wieso denn nich?!
    aber was ich dumm find, is das, was der Helge Schneider jetz drüber sagt... ...unbedeutend is der Film sicher nich un man sollte dann schon dahinter stehen un nich mal eben nur den größten Verbrecher ever spielen, und dann rumlabern^^
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. Entweder - oder
    Von LeRoy im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 3637
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 11:33
  2. Abi oder Abschlussmottos
    Von smilingmaija im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:43
  3. S.O.S. ..oder so..!
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 21:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •