Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 92

Thema: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

  1. #31
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    und es IST möglich, sich das abzugewöhnen!
    Natürlich ist das möglich... Die Frage ist ob man es will. Ich will es momentan nicht. Sollte sich das ändern hör ich selbstverständlich auf... Ein Freund des Rauchverbotes würde ich aber dadurch wohl auch nicht werden...

  2. #32
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    *seufz* Ich versuch mich hier mal einzuklinken...wieso? Weil ich es irgendwie lustig finde wie sehr Winzlord uns hier den Untergang unserer Freiheit propagiert. Hatt mich wirklich zum Grinsen gebracht - Respekt

    Es werden ja nicht die Raucher direkt in ihrer Freiheit eingeschränkt, sondern im Grunde die Wirte. Die Kneipen gehören ihren Besitzern, nicht dem Staat.
    Korrekt. Wenn man davon mal absieht, dass Wirte nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, sondern größtenteils in ihrem Umsatz. Viele bangen um die Existenz - ist verständlich. Einige Saufkumpanen werden sich wohl wahrscheinlich nach Hause verziehen um da Karten zu spielen und die eigene Bude vollzuqualmen. Das ist auch in meinen Augen ein verdammt hohes Risiko: Man raubt kleineren Wirtschaften die Kunden. Ich möchte wissen, wie es beim Oktoberfest aussehen wird...
    Kneipen gehören ihren Besitzern...das ist doch schon einmal eine wahre Aussage und doch können diese nicht machen was sie wollen. Zum Glück! Du bildest eine derartige Ausnahme wenn es um's Rauchen geht...doch müsstest du dich nicht eigentlich auch beschweren, dass sie keinen Alkohol an Minderjährigen ausschenken dürfen? Oder dass die Polizei öfters Mal kommt und kontrolliert? Vom Ordnungsamt ganz zu schweigen bezüglich z.B. der Musik an bestimmten Feiertagen. Das ist ebenfalls eine große Einschränkung für die Wirte und wird scheinbar von dir einfach so hingenommen ohne meckern. Also fällt das schon einmal weg.

    Wieso sollte also der Staat entscheiden dürfen ob darin geraucht wird?
    Weil wir sonst in einer Anarchie enden würden, was absolut keinen Spaß machen würde. Gesetzlosigkeit...totaler Blödsinn. Okay, das Rauchverbot in Kneipen/etc. ist ein weiterer Schritt in Richtung Kontrollstaat, was mir selbst auch nicht gefällt. Wir hatten mal ein Gespräch mit einem Politiker der für unseren Wahlkreis steht (natürlich die Pfeifen von der CSU) und dieser hatte damals gesagt, dass jeder Bürger bezügl. Internet geprüft werden sollte. Allerdings hat er kurz danach uns angemeckert, was uns denn einfällt, dass wir wissen wollten, was er als Nebenverdienst an Kohle heranscheffelt. Einerseits verwandelt sich der Bürger zu einem sog. "gläsernen Bürger" und anderersits sehen sich Politiker als die Ausnahme. Das schadet nicht nur der Demokratie, sondern auch unserer Freiheit.
    DARAN sollte man arbeiten, bzw. gegenarbeiten.
    Du siehst das Rauchverbot aus deinem Standpunkt aus - gut. Du bist noch keine 40, nehm ich mal ganz hinterhältig an. Meine Eltern sind somit älter als du und rauchen schon länger als du folglich. Ich will's dir mal aus meiner Sicht erklären. Durch gesundheitliche Schwierigkeiten hatte man schon mit dem Gedanken gespielt mit dem Rauchen aufzuhören. Meiner Meinung nach viel zu spät, da ich 16 lange Jahre meines Lebens jeden Tag mit dem verdammten Qualm aufgestanden bin und ins Bett ging. Ich will nicht wissen, wie's um meine Gesundheit steht dank dem Passivrauchen...naja, egal. Okay, also der Anfang steht und was brachte das Fass bei ca. 5 Leuten in meiner Umgebung zum Überlaufen? Der wichtige Tropfen war das Rauchverbot. Somit haben sie aufgehört und es fällt einfach leichter, wenn nicht ständig um sie herum gequalmt wird. Mein Vater ist allerdings vollkommen süchtig nach den Teilen und raucht nicht gerade wenig und kann einfach partout nicht damit aufhören. Er findet das Rauchverbot bescheiden und doch wird er sich wohl damit abfinden müssen, dass er draußen seine Schachtel wegrauchen muss während die anderen in der Kneipe oder sonstwo ihren Spaß haben.
    Du siehst vielleicht einfach, dass du nicht als Repräsentant für die gesamte 'Raucherschaft' stehst.
    Er raucht das nicht zum Spaß...er raucht's, weil er süchtig ist.

    Wäre der Qualm nicht so verdammt gefährlich für Passivraucher, dann könnte ich deine Einwände auf jeden Fall verstehen. Klar - wieso soll man mit etwas aufhören wobei man sich nur selbst schädigt? Siehst du nicht ein? Gut, dann zieh' ich einmal eine weitere Parallele in den Straßenverkehr:
    Betrunken Autofahren. Stichwort - einleuchtend? Wenn man betrunken ist schädigt man sich selbst und deswegen seh ich keinen Grund das zu verbieten. Sobald man allerdings seine Sucht oder seinen 'Spaß' gewaltsam und schädlich an andere auslässt überschreitet die Freiheit eine gewisse Grenze. Fährst du betrunken Auto und fährst gegen einen Baum, dann biste eben tot. Vielleicht gar nicht so schlecht - dann haben wir einen Idioten im Straßenverkehr weniger, der unverantwortlich fährt. Fährst du im Suff gegen ein Familienauto, dann gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern deine Umwelt. Beschwerst du dich allerdings gegen das Gesetz, dass man mit soundsoviel Promille nicht mehr mit dem Auto fahren darf? Ich meine...die Familie könnte ja auch zu Fuß gehen oder einfach daheim bleiben anstatt mit dem Auto zu fahren, oder?

    Ich geh auch nur in Kneipen, bei denen du quasi in eine Nebelschwade eintauchst und du dann froh bist, wenn die die Bar findest. Allerdings liegen die auch ganz doof oftmals in irgendwelche Kellergewölben ^^"
    Und dennoch: Wieso sollte ich zuhause bleiben nur weil ich meine Lunge schonen will und zu den Vernünftigen gehöre, die sich nicht selbst schädigt? Ist man jetzt als eher gesund-lebender Mensch etwa weniger wert? Okay, wär lustig, wenn eine Kneipe für Nichtraucher aufmacht, aber ich brauch in einer Kneipe auch ordentlich Musik und Gesellschaft.
    Und bevor ich nur zuhause sitze, gehe ich eben lieber in die verrauchte Kneipe. Ein Defizit also für uns Nichtraucher. Man gibt uns mit dem Rauchverbot lediglich die Chance unseres gesundes Denken mit Spaß zu verkoppeln. Meiner Meinung nach absolut erstrebenswert.

    Wer keinen Rauch abbekommen möchte geht halt in eine Nichtraucherkneipe oder bleibt mit dem Arsch zu hause.
    Ich bin mal so radikal wie du und schreie in den Raum: DISKRIMINIERUNG VON NICHTRAUCHERN!

    Geht halt nicht in die Schule, wenn ihr keinen Bock auf lernen habt. So...woran scheitert wohl dein System? Disziplin? Spaß?
    Jeder kann denken und meinen was er will, aber bitteschön beide Seiten der Münze betrachten. Es wirkt überall eine schlechte und eine gute Kraft mit. Nichts ist rein genial und nichts ist rein bescheiden.

    Natürlich ist das möglich... Die Frage ist ob man es will. Ich will es momentan nicht.
    Naja, dann musst du wohl oder übel mit dem Gesetz leben. Du hast ja eine Alternative - wieso nicht ergreifen? Greift ja nichtmal deine Individualität an.

    Mir ist durchaus klar, dass viele das wohl anders sehen werden aber dann erwartet auch nicht, dass ich euch besitehe wenn es gegen eine Minderheit geht der ich nicht angehöre (werde ich zwar tun, aber nicht euch zu liebe
    Neeeeiiiiin! Ich nehm alles zurück *verbeug* Nur dass DU mit beistehst, wenn sie...keine Ahnung...schwarze Klamotten verbieten *löl*
    Das is geil...Winzlord - der Retter in der Not *gg*

    Und für mich ist immer noch vorrangig, dass man anderen Menschen mit seiner Gier schadet. Ich schade ja niemandem wenn ich ungesund esse. ich schade ja niemandem, wenn ich keinen Sport treibe. Ich schade ja niemandem, wenn ich einen Iro trage. Ich schade ja niemandem, wenn ich EBM höre. Ich schade ja niemandem, wenn ich HipHop höre...(sry, wollte nur mehrere Stilrichtungen unter einen Hut bringen)

  3. #33
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Also ich muss sagen, das mich das Rauchverbot absolut nicht stört. Im Gegenteil, ich finde es sogar sehr angenehm.
    Ich war am vergangenen Samstag in einem Lokal in Baden-Württemberg und dort durfte man ebenfalls nicht rauchen, es gab auch kein Raucherraum oder sonstiges. Man musste, wenn man rauchen wollte, nach draußen gehen. Es war zwar schweine kalt (-6°) aber dennoch find ich es besser. Es war von der Luft her ganz anders in dem Lokal. Auch die übrigen Gäste hat dies absolut nicht gestört und haben ebenfalls draußen geraucht.

    Also ich als raucher, finde das Rauchverbot ganz gut.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #34
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    doch müsstest du dich nicht eigentlich auch beschweren, dass sie keinen Alkohol an Minderjährigen ausschenken dürfen? Oder dass die Polizei öfters Mal kommt und kontrolliert? Vom Ordnungsamt ganz zu schweigen bezüglich z.B. der Musik an bestimmten Feiertagen. Das ist ebenfalls eine große Einschränkung für die Wirte und wird scheinbar von dir einfach so hingenommen ohne meckern. Also fällt das schon einmal weg.
    Das ist so nicht ganz richtig. Dass Alkohol nicht an Minderjährige verkauft werden darf ist ein in ganz Deutschland geltendes (sinvolles) Gesetz. Musikverbot an Feiertagen ist wie wohl die meisten finden ziemlicher Schwachsinn. Sollte man meiner Meinung nach abschaffen.
    Und im Gegensatz zu dem Verbot Alkohol an Minderjährige auszuschenken (oder wie ich schon von Gegenern des Rauchverbots gehört habe "Der Wirt darf ja auch nicht erlauben, dass in seiner Kneipe jemand umgebracht wird") ist Rauchen nunmal legal und keine Straftat.
    Wieso verbietet man einem Wirt in seinem Privatbesitz den Leuten bestimmte legale Dinge zu tun?

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Weil wir sonst in einer Anarchie enden würden, was absolut keinen Spaß machen würde. Gesetzlosigkeit...totaler Blödsinn.
    Wenn man den Wirten nicht vorschreibt welche (legalen) Dinge sie in ihrer Kneipe zu erlauben haben herrscht Anarchie???

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Okay, das Rauchverbot in Kneipen/etc. ist ein weiterer Schritt in Richtung Kontrollstaat, was mir selbst auch nicht gefällt.
    Lustig... Erst versucht du dagegen anzuargumentieren, dass das Rauchverbot in die Freiheit der Menschen eingreift und nun kommst du zum selben schluss...

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Er raucht das nicht zum Spaß...er raucht's, weil er süchtig ist.
    Natürlich gibt es auch solche Raucher... Für die ist es wahrscheinlich sogar weniger das Problem mal eben vor der Tür zu rauchen, weil es lediglich um Suchtbefriedigung geht... Mir geht es jedoch um den Genuss und vor der Kneipe in der Kälte kann ich meine Zigarette sicher nicht genießen...

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Wäre der Qualm nicht so verdammt gefährlich für Passivraucher, dann könnte ich deine Einwände auf jeden Fall verstehen.
    Der Qualm ist nur gefährlich für die die sich ihm freiwillig aussetzen. Laute Musik schadet auch den Ohren... Geh ich inne Disko und beklag mich dann wegen der lauten Musik?

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Gut, dann zieh' ich einmal eine weitere Parallele in den Straßenverkehr:
    Betrunken Autofahren. Stichwort - einleuchtend? Wenn man betrunken ist schädigt man sich selbst und deswegen seh ich keinen Grund das zu verbieten. Sobald man allerdings seine Sucht oder seinen 'Spaß' gewaltsam und schädlich an andere auslässt überschreitet die Freiheit eine gewisse Grenze. Fährst du betrunken Auto und fährst gegen einen Baum, dann biste eben tot. Vielleicht gar nicht so schlecht - dann haben wir einen Idioten im Straßenverkehr weniger, der unverantwortlich fährt. Fährst du im Suff gegen ein Familienauto, dann gefährdest du nicht nur dich selbst, sondern deine Umwelt. Beschwerst du dich allerdings gegen das Gesetz, dass man mit soundsoviel Promille nicht mehr mit dem Auto fahren darf? Ich meine...die Familie könnte ja auch zu Fuß gehen oder einfach daheim bleiben anstatt mit dem Auto zu fahren, oder?
    Wieder ein ziemlich unsinniger Vergleich. Straßen sind öffentlicher Raum.
    Auf deinem Privatgrundstück z.B. kannst du so lange und so viel betrunken Auto fahren wie du möchtest.

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Und bevor ich nur zuhause sitze, gehe ich eben lieber in die verrauchte Kneipe.
    Dein gutes Recht. Ich ziehe es nun vor lieber zu Hause zu sitzen als in eine Nichtraucherkneipe zu gehen...

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Ein Defizit also für uns Nichtraucher.
    Wenn du frei wählen kannst ob Raucher- oder Nichtraucherkneipe ist es ein Defizit für dich???


    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so radikal wie du und schreie in den Raum: DISKRIMINIERUNG VON NICHTRAUCHERN!
    Eine Diskriminierung von Nichtrauchern wäre der Verbot von Nichtraucherkneipen, Nichtraucher Zugabteilen usw., so wie es jetzt mit den Rauchern passiert.

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Geht halt nicht in die Schule, wenn ihr keinen Bock auf lernen habt.
    Wieder doofer Vergleich. Passender Vergleich:

    Geht halt nicht in die Disko wenn ihr keinen Bock auf laute Musik habt.

    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Naja, dann musst du wohl oder übel mit dem Gesetz leben.
    Für mich ist das nicht so das Problem... Kneipe geh ich halt wirklich nur noch in Ausnahmefällen und inner Disko rauch ich genau wie vorher...

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Also ich sag ma ich bin eigentlich ganz froh,dass es Rauchverbot gibt.Nur doof is dass ich Eltern hab die rauchen und wir dann so oder so in Raucherräumen sitzen.
    Die Raucher sind ja nicht ganz benachteiligt.Es gibt genügend Wirte die abgetrennte Breiche eingerichtet haben,wo man auch noch rauchen kann.
    Aber wenn man wie ich unter Luftproblemen leidet is es ganz angenehm,wenn nicht mehr überall geraucht werden darf.Ich denke ma,man muss dieses "Verbot" von 2Seiten aus sehen.Klar hätte man sagen können,dass die Wirte frei entscheiden können ob sie eine Raucher-oder Nichtraucherkneipe machen.Aber ich denke ma,so wie es ist,is es ganz in Ordnung.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  6. #36
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Ich war gestern wahnsinnig überrascht, dass die Leute in der Tanzschule alle rausmüssen zum Rauchen. Ich dachte ja erst noch von wegen "geschlossene Gesellschaft" und so... Aber ich find's schon super so, endlich keine Vernebelung mehr Und irgendwie ist es auch sehr lustig, vor sämtlichen öffentlichen Gebäuden jetzt die Raucher stehen zu sehen, das ist fast schon ein bisschen Schadenfreude *lol*


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #37
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich war gestern wahnsinnig überrascht, dass die Leute in der Tanzschule alle rausmüssen zum Rauchen. Ich dachte ja erst noch von wegen "geschlossene Gesellschaft" und so... Aber ich find's schon super so, endlich keine Vernebelung mehr Und irgendwie ist es auch sehr lustig, vor sämtlichen öffentlichen Gebäuden jetzt die Raucher stehen zu sehen, das ist fast schon ein bisschen Schadenfreude *lol*
    Sorgt auch für viel gemütlichere Atmosphäre wenn die Hälfte der Leute immer rausrennen muss...

  8. #38
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Müssen sie ja nicht - es zwingt sie ja keiner, zu rauchen. Wer's mal ein paar Stunden ohne Zigarette aushalten kann, muss auch nicht in die Kälte, so einfach ist das.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #39
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Müssen sie ja nicht - es zwingt sie ja keiner, zu rauchen. Wer's mal ein paar Stunden ohne Zigarette aushalten kann, muss auch nicht in die Kälte, so einfach ist das.
    Oder man geht einfach nicht in die Kneipe... Und das scheint wohl bei vielen der Fall zu sein... Jetzt müssen langsam die Horden von Nichtrauchern kommen die schon immer mit ihren Familien in versifften Eckkneipen sitzen wollten... Sonst werden demnächst einige Wirte vor dem Ende ihrer Existenz stehen...

    http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE27...ml?rss_aktuell

  10. #40
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Naja, aber mal ehrlich - ist es so schwer? Was machen Raucher, die nach Amerika fliegen? 16 Stunden? Da ist auch Rauchverbot, und im Flugzeug ist Rausgehen wesentlich schwerer als in 'ner Kneipe *g*


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •