Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: G8 Gipfel 2007

  1. #11

    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    5
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    hey ho,

    also um hier auch mal was zu sagen :P

    ich wohne auch in hro und weiß, warum ich heute nicht vor die tür bin...
    was ich sehe und höre ist wahnsinnig erschreckend...

    es ist ein armutszeugnis für diese randalierer
    also abgesehen, dass ich von dieser demo eh relativ wenig halte... aber dass es immer dieser ausschreitungen solcher gehirnamputierter leute geben muss, geht nicht in meinen kopf rein...
    zerstören mutwillig eigentum anderer, verletzen menschen und stellen sich der feuerwehr in den weg, die ihre arbeit tun muss.... nur krank

    und leider muss ich auch sagen, war ich erschrocken, als ich hörte, dass juli dort auftritt
    ... und dann tatsächlich noch zu spielen, nachdem sie gesehen haben, wie es da zu geht kann ich nicht nachvollziehen
    ich würd gerne wissen mit welche begründung...

    grüße

  2. #12
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Zitat Zitat von gast Beitrag anzeigen
    ... und dann tatsächlich noch zu spielen, nachdem sie gesehen haben, wie es da zu geht kann ich nicht nachvollziehen
    ich würd gerne wissen mit welche begründung...
    das hab ichmir au gedacht .. un würd au gern wissen wie sie sich gefühlt haben.

    aber was hätten sie den machen sollen? die armen saßen doch au da un mussten sich das mitanschaun .. sollten se wieder gehen?

  3. #13

    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    5
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    auch wenn ich das so hart sagen muss,

    aber JA schließlich hieß es "friedlich"
    und nach dem ich den veranstalter davor gehört habe und mir angehört habe, was der da vom stapel gelassen hat...
    also ich hätte das nicht mehr vertreten können (abgesehen, dass ich das auch so hätte nicht können) ich habe nichts dagegen, wenn man seine meinung sagt und auch als künstler dinge unterstützt
    aber da wäre für mich schluss...

    wie gesagt ich kanns nicht nachvollziehen, wie ich mcihda noch hinsetzten kann und liedchen singen

  4. #14

    Mitglied seit
    02.06.2007
    Beiträge
    5
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: 02.06.2007 - Rostock, Move Against G8

    www.spiegel.de

    sehr aussagekräftige videos

  5. #15
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Ich denke, da sollte man differenzieren.

    Zum einen geht es um die Sache, daher sind die Julis da hin und wollten spielen.

    Zum anderen ist gerade zu dem Zeitpunkt, als die Julis spielen sollten, die Situation hinten entglitten, indem die Polizei gegen die Randalierer vorging.

    Ich denke, dass die Julis außer dem Geblärr dieses "Veranstalters" (der von der Polizei Deeskalation fordert, selbst aber aufs übelste anheizt) davon nicht so viel mitbekommen haben werden. Vor allen Dingen sahen sie vorne die etlichen tausenden Leute, die friedlich waren, wegen der Sache dort waren und deshalb zogen sie das auch durch. Das geht nicht, dass man eine Veranstaltung einfach beendet und alle Anwesenden ihrem Schicksal überlässt. Alle (friedlichen) wollten ja gerne weitermachen und auch die Julis und alles später noch spielenden Bands und Redner hören.

    Ich fand es außerdem sehr stark, dass sie als erstes Lied "Sie haben die Wahl" von Tex gespielt haben.

    Was mich an der ganzen Veranstaltung etwas stutzig macht und auch stört ist die in meinen Augen fehlende deutliche Distanzierung von den Krawallmachern. Weder im Vorfeld (trotz vorhandener Ankündigung des Krawalls) noch jetzt ist mir irgendeine Form der Abgrenzung untergekommen. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren, aber wenn es so was nicht geben sollte, würde ich das gar nicht verstehen können.

    Und die ganzen polemischen Vorwürfe, die Polizei würde provozieren und ständig angreifen mag ich nach sämtlichen Fernsehbildern dieses Abends nicht mehr hören müssen.

    Wer behauptet, dass einige wenige (nämlich die Krawallmacher) das heraufbeschworen haben, indem sie die Polizei ständig und immer massiver bedroht und sogar angegriffen und gejagt haben, und dadurch die Polizei im Zuge der Reaktion darauf leider auch "Bystander" erwischt haben, mag recht haben.

    Wer aber behauptet, dass es keine einzige Provokation seitens der Demonstranten (inklusive des "schwarzen Blocks") gegeben hat und die Polizei von sich aus den Angriff startet, dem spreche ich ein gesundes Urteilsvermögen ab.

    Ich hoffe, dass die vielen tausenden Menschen, die friedlich ein Zeichen setzen möchten, nicht unter der Unvernunft dieser Prügelfanatiker unter den Demonstranten oder der Kurzsichtigkeit einger aus dem Organisationsteam(*) zu leiden haben.

    (*) Damit meine ich u.a. den Typen, der ständig von der Bühne gebrüllt hat, dass die Polizisten (er verwendete einen Begriff aus dem Tierreich) verschwinden sollten und nicht provozieren sollen und abhauen sollen. Immer wieder, immer aufstachelnder. Wer auf so unverantwortliche Art und Weise bei solch einer Veranstaltung die Stimmung aufheizt, dem möchte man für die nächste Veranstaltung, die er mitorganisiert, eigentlich gerne eine ordentliche Heiserkeit wünschen. Und ein Schüsselchen Verstand, mit einem Löffelchen dazu. Ich finds ja stark, wenn sich jemand so einsetzt, aber bitte mit Verstand, und da schien mir an diesem Morgen beim Frühstück entweder der Verstand oder die Löffelchen ausgegangen zu sein. Aber da mutmaße ich nur.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Vielleicht hätte ein Abbruch der Veranstaltung auch nicht unbedingt zur Beruhigung der Situation beigetragen...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Florian
    Mitglied seit
    10.12.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    36
    Beiträge
    1.187
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    ja wenn die veranstaltung abgebrochen worden wäre, dann hätten die friedlichen auch noch kravall gemacht...

    ich fands insgesamt auch erschreckend was da abging... waren schon heftige bilder...

    aber was sollten eva dedi und jonas denn machen? abbrechen? quasi auch noch nen vertragsbruch mit dem veranstalter eingehen...?! wie gesagt vorne standen die friedlichen leute die gerne die bands hören wollten... wenn die auch noch enttäuscht worden wären weiß ich nicht was dann passiert wäre. hätte wahrscheinlich nur alles noch schlimmer gemacht...

    wie man an eva's gesicht gesehen hat war das auch keine tolle situtation für sie und die jungs...

    man will "regen und meer" spielen und dann passt es auf einmal nicht, oder eben zu gut! blöde situtation auch für die julis. ich finde die 3 haben das gut gelöst... was blieb ihnen denn anderes übrig...
    Meine nächsten Konzerte:
    JULI - In Love Tour - 19.11.2010, E-Werk, Köln
    KATY PERRY - The California Dreams Tour - 11.03.2011, Palladium, Köln

  8. #18
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    was man bei den ganzen krawallen nicht vergessen soll: die demonstration an sich hat eine sehr sinnvolle und gute botschaft. und ich denke auch, dass es dem großteil der demonstranten darum ging ein zeichen in richtung bessere und vorallem friedlichere welt zu setzen. die meisten der randalierer haben den sinn und zweck der demo wahrscheinlich gar nicht verstanden, sondern sind nur da weil sie spaß an der gewalttätigen auseinandersetzung mit der polizei haben...
    allerdings: zwischen 23.000 und 78.000 demonstranten haben friedlich demonstriert!!! das heißt zwischen 2% und 8% aller demonstranten wurden gewalttätig (wobei dabei ja noch gar nicht geklärt ist wieviel davon nur ausversehn rein geraten sind und was für eine rolle die polizei dabei gespielt hat). und deswegen sollen jetzt die 98% friedlichen demonstranten bzw. ihre botschaft in den hintergrund gestellt werden??

    ich war weder dabei vor ort, noch habe ich den auftritt der julis im fernsehn gesehn und kann daher auch nicht beurteilen, ob es sinnvoll gewesen wäre, dass die julis ihren auftritt abgebrochen hätten. aber ich finde es sehr gut dass sie die sache unterstützen und auch muss ich th zu stimmen, dass sie "sie haben die wahl" als ersten song genommen haben, ist einfach nur genial!

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Ausgerechnet als die Julis kamen fing es hinten an zu brennen. Wir standen zum Glück ganz vorne, aber es war trotzdem sehr beunruhigend. Und wie gesagt waren die Aktionen der Polizei unverantwortlich.

    Nach dem Auftritt der Julis sind wir dann auch ziemlich schnell verschwunden, um noch vor der Dunkelheit da weg zu sein.

  10. #20
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Wie gesagt?

    Der einzige, den ich das habe sagen hören, war dieser (in meinen Augen untragbare) Mit-Organisator.

    Allerdings sehe ich die Sache so - das habe ich ja schon geschrieben - dass es erforderlich war, den Anstiftern und Tätern Einhalt zu gebieten. Es wurde ja nicht das komplette Feld geräumt oder alle niedergeknüppelt, dann fänd ich das auch vollkommen unverantwortlich. Sondern es wurde in der Richtung, aus der die Steine flogen bzw. wo Polizisten verfolgt und aufs Übelste verletzt wurden, vorgegangen. Da ich einige Bekannte bei der Polizei habe, die zB in der Einsatzleitung regelmäßig zuerst Pöbeleien und dann sich immer weiter steigerndere Provokationen und Übergriffe sehen, kann ich das schon verstehen, dass es schwierig ist, den richtigen Zeitpunkt für einen Einsatz zu finden.

    Die Polizei war offensichtlich sehr bemüht, nicht zu früh einzugreifen, damit sie sich nicht den Vorwurf anhören lassen muss, bereits bei der ersten Provokation übermäßig eingeschritten zu sein.

    Aber vielleicht war das Eingreifen jetzt zu spät. Es brannten bereits Autos und Mülltonnen lichterloh, und als die Feuerwehr und die Rettungskräfte nicht nur am Einsatz gehindert wurden, sondern sogar ihr Leib und Leben bedroht wurde, griff die Polizei ein.

    Und da muss ich sagen, dass ich es vollkommen unterstütze, wenn die Einsatzkräfte bei An- und Übergriffen auf "eigene" Leute den Deeskalationshut abziehen und den STOP-Hut aufziehen.

    Fast 500 (teils schwer(st)) verletzte Polizisten. Das kann nicht sein, dass dies bei deren Schutzkleidung bei einem überzogenen Einmarsch in wehrlose, friedliche Demonstranten passiert wäre. Unmöglich. Da waren Leute vorbereitet und gewillt, Menschen (den Einsatzkräften) Schaden zuzufügen und hatten entsprechendes "Gerät" dabei.

    Und vor diesem Hintergrund ist mir die Ansage dieses Mit-Organisators doppelt suspekt, der hier die Polizei den "Angriff" vorwirft, anstatt den Randalierern zu sagen: hier nicht und so nicht!
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

Ähnliche Themen

  1. Menschen Bilder Emotionen 2007 (9.Dezember 2007, 20.15 RTL)
    Von Florian im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 14:51
  2. 16.06.2007 - Marburg, MTV Campus Invasion 2007
    Von stonefield im Forum JULI – Konzertberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •