Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: G8 Gipfel 2007

  1. #21
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    nur kurze frage: th, warst du auch gestern vor ort?

    @danchr
    warst du auch bei der demonstration oder nur beim juliauftritt dabei? vielleicht kannst du ja noch ein bisschen was schreiben, wie du den gestrigen tag erlebt hast. fänd ich mal interessant zu lesen von jemanden der auch vor ort war.

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass es mir egal ist ob sich die Polizei sich jetzt mit der Antifa prügelt oder nicht. Mein Hauptanliegen war meinen Ärger über die Störung der friedlichen Kundgebung durch die Polizei durch Provokationen.

    Dieser verdammte Hubschrauber flog ca. 30 Minuten während der Reden und Musikbeiträgen so tief über unseren Köpfen dass die Leute kaum mehr zu verstehen waren. Das war ganz klar eine Provokation, denn direkt über der Kundgebungsbühne können wohl kaum Randalierer rumlaufen. Und dann auch noch das Parken von leeren Einsatzwagen auf dem Kundgebungsplatz -> eine weitere unnötige Provokation.

    Ich finde es unmöglich von der Polizei solche Veranstaltungen zu behindern.

    Und außerdem war die Ansage von der Bühne die einzige Möglichkeit überhaupt irgendetwas and die Polizei und die Randalierer zu richten, denn andere Lautsprecher gab es vor Ort nicht.

    Die Polizei hat dafür gesorgt dass alle Demonstranten als Kriminelle und Verbrecher dastanden, und dass muss in einer Demokratie echt nicht sein!

  3. #23
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Glaubst du wirklich, dass es ohne die Polizisten zu keinen Krawallen gekommen wäre und dass allein die Polizei durch ihre "gewollten Unterbrechungen" der Veranstaltung an den Krawallen schuld sind? So versteh ich das nämlich gerade. ^^

  4. #24
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Tut mir echt leid, es fällt mir sehr schwer, das ernst zu nehmen.

    Wem ein leere Polizeiwagen eine "Provokation" darstellt, bei dem stimmt schon irgendwas anderes nicht. Der führt was im Schilde.

    Und ehrlich gesagt ist mir es nicht egal, ob sich die Polizei mit irgendwem prügelt. Sie sollen sich nicht prügeln. Aber leider ging das ja an diesem Tag nicht.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    @ Malibun:

    Ja ich war von Anfang an vor Ort.

    Ich schreibe mal einen kurzen Bericht:

    Es gab 2 Demozüge : Einen von der Hamburger Straße aus und einen vom Hauptbahnhof aus.

    Ich war bei dem von der Hamburger Straße dabei, weil wir erwarteten dass beim Zug vom Bahnhof aus viele gewalttätige Leute dabei waren.(wir sollten Recht behalten).

    Angefangen hat alles mit einer Begrüßung der Teilnehmenden und mehreren Musikbeiträgen (u.a. Pascal Finkenauer). Vorher jedoch hatten wir uns mit Aufklebern und Flaggen und Trillerpfeifen von "Bündnis 90 Die Grünen ausgestattet).

    Dann ging der Zug los und wir reihten uns in den Block der Grünen ein. Im Verlauf der Demo habe ich noch Claudia Roth kennen gelernt, die die Demo über auch mit von der Partie war.

    Bemerkenswert war die tolle Stimmung und die vielen verschiedenen politischen Gruppierungen (100 deutsche und ~50 ausländische) die von der Linkspartei.PDS über die Grünen bis hin zu Attac, den deutschen Kommunisten und der Antifa reichten.
    Jeder solidarisierte sich und vergaß die Differenzen zwischen den Gruppierungen an diesem Tag völlig. Hier galt: Wir haben ein gemeinsames Anliegen - Wir gehören zusammen!

    Die Stimmung war gut und friedlich. Nach den 5 Kilometern Fußweg kamen wir im Stadthafen an.
    Meine Mutter und ich bewegten uns dann in Richtung Bühne wo die Abschlusskundgebung stattfinden sollte und postierten uns in der ersten/zweiten Reihe ganz vorn.
    Der Platz füllte sich und die Kundgebung startete ohne Probleme mit kampfeslustigen und optimistischen Rednern, die die Menschen begeisterten.

    Dann folgte die erste Band aus Rostock, ich hab den Namen leider vergessen.
    Sie mussten mehrfach von der Demoleitung unterbrochen werden weil die uns mitteilten dass die Polizei ihre Einheiten zusammenzieht und gegen Demonstranten vorgeht.

    Dann kam der Hubschrauber. Er flog ständig in einer völlig unangebrachten Höhe über den Platz und über die Bühne, obwohl bei uns das kann ich bezeugen keinerlei Agressivität oder Gewaltbereitschaft zu erkennen war.

    Uns war auch schon ohne die Demoleitung bewusst dass dies eine klare Provokation und Störung durch die Polizei war.
    Die Veranstaltung wurde dann recht lange unterbrochen weil die Demoleitung in Verhandlung mit der Polizei Einsatzleitung über den Abzug der Einsatzkräfte stand.

    Die Moderatorin teilte uns jedoch immer wieder mit dass die Polizei nicht abziehen wolle.
    Irgendwann nach ca. 30 Min. hieß es die Polizei ziehe ab aber der immer noch über uns knatternde Hubschrauber machte irgendwie keine Anstalten abzuziehen.

    Nach weiteren Verhandlungen zog er ab und die Veranstaltung sollte weitergehen.

    Irgendwann sah ich dann die Julis hinten auf der Bühne mit grünen Pappbechern in der Hand. Ich freute mich dass entgegen der Ankündigung auch Dedi mit dabei war.

    Doch dann kippte das ganze. Die Leute wurden unruhig und drehten sich um, es waren Rauchschwaden über dem hinteren Bereich zu sehen und der Vertreter der Demoleitung verkündete während die Julis auf der Bühne saßen dass die Polizei sich mit Demonstranten Straßenschlachten liefere und Wasserwerfer einsetzten und forderte die Polizei mehrfach auf sich zurückzuziehen.
    Während diesen Schreckminuten kam auch Mira auf die Bühne und schien die Julis zu fragen ob sie abbrechen wollten. Doch sie ging wieder und die Julis fingen an.

    Nach dem Auftritt haben wir uns zügig (wie die meisten anderen auch) aus dem Staub gemacht um nicht in der Dunkelheit noch in Krawalle reinzugeraten

  6. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Das hört sich so an wie der erste Mai in Berlin.
    Die (meist linken) Jugendlichen haben ihre Steine dabei und warten nur auf die möglichkeit die Steine auf die Polizisten zu werfen. Jede gelegenheit wird da genutzt.

    Entschuldige, aber in meinen Augen ist das was du schreibst ein ziemlich beschränkter Blick.

    Diese jungen Menschen hatte ihre Masken dabei. Masken, genug Steine und was weiß ich nicht alles. Autos haben gebrannt, Einsatzwagen wurden zerstört. Polizisten wurden verletzt.

    Daran ist die Polizei schuld? Hat die Polizei ihnen die Masken gegeben?
    Wenn ich vorhabe eine friedliche Demonstration zu führen, bring ich meine Maske nicht mit.


  7. #27
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Die Polizisten sollen sich zurückziehen? Bei SOLCHEN Menschen?

    http://www1.ndr.de/nachrichten/g8/de..._v-gallery.jpg

    Ja, nee is' klar.

    EDIT: Ganz genau, Anne.

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Ja das ist der schwarze Block Jana . Damit habe ich nichts zu tun gehabt.

    Die Polizei hat aber auch die friedlichen Leute gestört, die die in lustigen Verkleidungen gekommen sind, die Versammlung wo auch Kinder, Alte und Behinderte dabei waren, die ein Zeichen gegen Gewalt setzen wollten und die hoffen dass eine andere Welt möglich ist.

    Ich habe weder die Gewalt befürwortet noch die Polizei dafür kritisiert dass sie gegen Gewalttäter vorgegangen ist!
    Ich habe lediglich einen Bericht wie ich diesen Tag erlebt habe abgegeben.

  9. #29
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    @anne
    du schreibst von "den meisten linken jugendlichen". schau dir doch nochmal die zahlen die ich gestern gepostet habe, nochmal an. 2% aller demonstranten sind gewalttätig geworden. natürlich werden die 98% friedliche demonstranten im fernsehn nicht gezeigt (ist ja auch langweillig -.-'). aber was an 2% die mehrheit sein soll, ist mir schleierhaft.

    an der stelle mal die frage an anne und jana: wart ihr vor ort? wenn nicht, habt ihr doch genauso wie ich die berechtigung über irgend eine schuldfrage zu urteilen. im gegensatz zu danchr (und th?) der das geschehen mit erlebt hat und deswegen wahrscheinlich auch der einzigste von uns ist der eben keinen beschränkten blick hat.
    im übrigen glaube ich nicht, dass danchr meinte dass gar keine polizisten vor ort sein sollten. es geht jediglich darum wie die polizisten sich vor ort verhalten und ob das verhalten berechtigt war. aber niemand stellt ihre präsenz vor ort in frage.

    nochmal was anderes. ich wollte noch etwas zur vorbereitung des G8-gipfels bzw der proteste sagen:
    es wird ein 12 km langer zaun gezogen um einen teil deutschlands mit hilfe der mauer...ääh..ich meine mit hilfe des zauns, vom rest abzuschirmen. innerhalb des abgesperrten gebiets herrscht demokratiefreie zone (d.h. demonstrationsverbot). die regimegegner...ääh ich meine die gegner der veranstaltung...müssen hausdurchsuchungen und geruchsproben über sich ergehen lassen. irgendwie erinnert mich das ganze ja an so etwas....

    noch was: die vorbereitungen für den G8-gipfel (damit sind gemeint sicherheit (zaun, wachtürme usw.), unterbringung der politiker, anreise der politiker und ihrer gefolgschaft usw.) haben über 120 millionen euro gekostet. dieses geld wurde alleine für das diesjährige treffen ausgegeben. die weltwirtschaftstreffen, wie sich die G8- bzw G7- oder G6-gipfel auch nennen, gibt es seit 1975 und es wird sie wahrscheinlich auch noch eine ganze weile geben. rechnen wir also mal so, dass von 1975 bis 2015 jedesmal für die vorberietung 120 millionen euro ausgegebn würde. dann haben wir eine gesamtausgabe von 480 milliarden euro (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).
    und noch eine andere zahl: weltweit leiden 850 millionen menschen an hunger und unternährung (davon sind 170 millionen kinder). jährlich sterben 30 millionen menschen an unterernährung.
    mit diesen zahlen im hinterkopf, könnt ihr gerne eure eigenen rechnungen an stellen....

  10. #30
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: G8 Gipfel 2007

    Hab ich das richtig verstanden, dass ich meine Meinung über den Verlauf nicht sagen kann, weil ich nicht dabei war?
    Natürlich weiß ich, dass da sehr viele friedliche Demonstranten gewesen sind, aber angesichts der Bilder, die man im Fernsehen gesehen hat, ist es einfach nur gerechtfertigt, dass da die Polizei eingegriffen hat.
    Allein das Video reicht doch schon.

    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video...027226,00.html

    Und soweit ich weiß ist doch die Polizei nicht gegen friedliche Demonstranten vorgegangen, oder?

    Aber ich finde, dass diese Kritik an den Polizisten größtenteils unberechtigt ist, auch wenn sie selber zugeben, dass sie die Veranstaltung nicht komplett unter Kontrolle hatten.
    Unberechtigte Gewalt wurde da angewandt und das hat die Polizei mit Sicherheit unterbinden wollen. Und nichts anderes. Wenn da im Hintergrund der Abschluss Demo - wo auch Juli waren - irgendwelche Arschgeigen rumgerannt sind und Krawalle gemacht haben, dann versucht sich die Polizei nun mal dagegen zu wehren. Ich versteh nicht, was daran so verkehrt sein soll. Die Anwesenheit, auch mit Helicopter, von dem man sicherlich einen besseren Überblick über das Gelände hat und der auch aus anderer Entfernung sicherlich sehr laut gewesen wäre, ist einfach gerechtfertigt, wenn man sich die vielen Pappnasen da vor Ort anschaut.
    Geändert von Die einzig Wahre (03.06.2007 um 17:04 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Menschen Bilder Emotionen 2007 (9.Dezember 2007, 20.15 RTL)
    Von Florian im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 14:51
  2. 16.06.2007 - Marburg, MTV Campus Invasion 2007
    Von stonefield im Forum JULI – Konzertberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •