Seite 2 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 91

Thema: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

  1. #11
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Da hast du Recht, dafür ist das Forum wirklich nicht gedacht.

    Das ganze Bewertungssystem startet jetzt gerade neu. Viele kennen die Funktion noch gar nicht, manche haben sie schon benutzt.

    Möglicherweise wirft die jetzt gerade geltende Bewertung kein objektives Bild auf jeden Benutzer. Keine Frage. Aber ich bin ganz fest davon überzeugt, dass diese Funktion, wenn sie sich mal etabliert hat, ein gewisses Indiz dafür sein kann, ob ein Benutzer mit seinen Äußerungen im Forum akzeptiert wird oder nicht. Allerdings muss sich da erst eine zeitlang sammeln, was bisher nicht vergeben wurde. Also warten wir das mal ab.

    Und ich möchte - das ist ein guter Hinweis von dir - auch nochmal ganz ausdrücklich betonen, dass wir hier keine Sympathien bewerten sollen, sondern ob ein Beitrag dem Klima im Forum entspricht, ob der Benutzer neuen Benutzern zB bei der Suche behilflich ist, oder ob seine Beiträge in einer sachlichen, dem Thema dienlichen Form vorgetragen werden, ob der Beitrag einen neuen Aspekt liefert oder eine neue Information usw...

    Hier werden übrigens bereits länger im Forum angemeldete Benutzer höher in die Bewertung eingezogen als frisch angemeldete (bedeutet, dass ein Benutzer, der länger hier im Forum angemeldet ist, pro Abstimmung mehr Punkte vergibt als ein heute frisch angemeldeter), so dass dir eine schwer erarbeitete Punktezahl nicht wirklich kaputtzumachen ist (da hier auch noch andere regulatorische Maßnahmen innerhalb des Systems greifen).

    Ich rechne ganz fest damit, dass die verantwortungsvollen Benutzer dieses Forums diese Funktion sowohl mit Bedacht als auch mit Sorgfalt einsetzen werden, so dass sich eine jetzt bestehende Schieflage sehr bald ausgleichen wird.

    Natürlich geht das schneller und besser, je mehr Leute ihre Stimme(n) abgeben.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #12
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Ich find Janas Gedanken bzw. Bedenken gut. Auch wenn ja an sich nur die Worte, die ein User geschrieben hat, bewertet werden und nicht der User an sich.
    Wahrscheinlich führt das jetzt auch zu einem Bewertungs-Marathon und jeder will alles und jeden bewerten...
    Außerdem fänd ich's doch besser, wenn man sehen kann, wie man bewertet worden ist (nicht von wem, aber was geschrieben wurde), damit man sich eventuell bessern kann z.B.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #13
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    "ich hab ne grüne und weiß nicht mal wieso..."

    Um das mal in den Raum zu werfen. ^^

    Ich würds sogar besser finden, zu erfahren, von wem man bewertet worden ist, anstatt zu erfahren, was bewertet wurde... aber Thomas sagte ja schon, dass das nicht gemacht wird... naja, bin gespannt wie sich das entwickelt, auch wenn ich nicht allzu viel Hoffnung habe.

  4. #14
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von Die einzig Wahre Beitrag anzeigen
    Ich würds sogar besser finden, zu erfahren, von wem man bewertet worden ist, anstatt zu erfahren, was bewertet wurde... aber Thomas sagte ja schon, dass das nicht gemacht wird...
    Weil das genau den von dir befürchteten Kleinkrieg fördern würde. Den du nicht willst und den ich nicht will.

    Gebt der Geschichte mal bitte Zeit, sich zu entwickeln.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #15
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Außerdem fänd ich's doch besser, wenn man sehen kann, wie man bewertet worden ist (nicht von wem, aber was geschrieben wurde), damit man sich eventuell bessern kann z.B.
    Die Idee von Thomas finde ich gut. Allerdings finde ich auch, dass man selbst sehen sollte, wie man bewertet wurde. So ist es ersichtlich, ob das eigene geschriebene sachlich oder völlig sinnlos und unnötig war. Damit zeigt es doch, ob es für die anderen User nervig oder informativ war.
    Dass der User welcher die Bewertung abgegeben hat nicht angezeigt wird ist dazu die beste Lösung. So kommt es nicht zu automatischen Gegenseitigen negativen oder positiven Bewertungen.

    Nun warten wir ein paar Monate ab. Wie sich das entwickeln wird. Ich denke das wird schon

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Bei den Beiträgen sind entweder grüne oder Rote, kleine Rechtecke. Haben die was mit dem bewerten zu tun? (sry falls ds oben steht und ichs überlesen hat)

  7. #17
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Oh, das hab ich in der Tat noch nicht erklärt.

    Ein graues Rechteck gibt an: neutrale Bewertung. 0 Punkte. Also entweder noch nicht bewertet, oder ausgeglichen positive und negative Bilanz.

    Rote bzw. grüne Rechtecke geben negative bzw. positive Bewertungsbilanzen bekannt.

    Je 100 Punkte kommt ein weiterer Stein hinzu.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #18
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von Die einzig Wahre Beitrag anzeigen
    z.B. bei Steffen jetzt... ich weiß grad nicht, was er in den vergangenen Stunden ins Forum geschrieben hat... aber jetzt seh ich 'ne rote Karte, weil mehr negative als positive Stimmen abgegeben worden sind. Ich find das unfair... und jetzt hat man irgendwie das Gefühl, man darf nichts negatives mehr schreiben, weil man ja sonst 'ne rote Karte bekommt...
    och naja, es ist ja schön, dass du dir darüber Gedanken machst, aber glaubst du echt die Angst vor einer roten Karte würde mich davor abhalten meine Meinung zu vertreten? ..... also keine Sorge ^^

    allgemein muss ich sagen, dass ich an dem System, BEITRÄGE statt NUTZER zu bewerten, auf den ersten Blick erst mal nicht viel zu meckern hab. und ich versuch mich dran zu halten (also nicht nach persönlichen Vorlieben und Abneigungen zu bewerten, sondern nach den Beiträgen an sich), so gut es geht (gestern hab ich sogar Simon ne negative Bewertung gegeben, aber irgendwie zeigts die nicht an ) ..... klar, ich könnt auch gut ohne dieses Bewertungsdingens leben, aber wie hier schon gesagt wurde: erst mal muss es sich einleben, und danach sehen wir weiter


    eine Sache gibts aber noch, die ich nicht verstehe:
    wenn ich bei Thomas auf das grüne Rechteck gehe (also mit der Maus), steht da : "th hat zwischen 0 und 10 positive Bewertungs-Punkte". einen Beitrag weiter oben steht bei Sevisax dasselbe - nur ist das Rechteck hier grau. das versteh ich nicht ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #19
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    eine Sache gibts aber noch, die ich nicht verstehe:
    wenn ich bei Thomas auf das grüne Rechteck gehe (also mit der Maus), steht da : "th hat zwischen 0 und 10 positive Bewertungs-Punkte". einen Beitrag weiter oben steht bei Sevisax dasselbe - nur ist das Rechteck hier grau. das versteh ich nicht ^^
    Das ist wohl eine Definitionslücke, dass ich den Status "0" nicht separat definiert habe, und da der Text von 0 bis 10 Punkten kommt (der dann richtigerweise 1 bis 10 heißen müsste).
    Danke für den Hinweis, muss ich noch ändern.

    Grau bedeutet 0 Punkte, also ausgeglichenes Plus- und Minus-Konto.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    also auf die gefahr hin, noch ne weile im roten bereich zu bleiben..

    ich bin mir nicht sicher, ob diese bewertungen gut für unser forumsklima sind. man sieht von anfang an "das ist ein guter user" oder "das ist ein schlechter user" und behandelt diesen möglicherweise entsprechend. Außerdem werden neue User eher ein problem damit haben, wieder grün zu werden als ältere user (damit mein ich nicht vom alter her ältere sondern die, die schon länger im forum sind). Und wenn man dann mal im Minus ist, muss man einen positiven beitrag schreiben, der anderen usern auffällt. bei negativen beiträgen ist das leicht, was ich auch schon gemerkt hab.. aber einen so tollen positiven beitrag zu schreiben, dass irgendjemand ihn bewertet, ist nicht so leicht.. eine schlechte bewertung kann man für einen beitrag bekommen, der nur aus einem satz besteht, für eine gute braucht man schon einiges mehr....(nagut, dass kann man auch wieder als positiv oder negativ ansehen..)


    (und dieser beitrag ist kein versuch, wieder ein grünes kästchen zu bekommen.. also wenn ihn irgendjemand bewerten will, dann bitte nur negativ oder garnicht!)

Ähnliche Themen

  1. [Juli-Forum] Anzeige von aktiven Benutzern
    Von ~maria~ im Forum Wunschecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •