Seite 8 von 12 ErsteErste ... 23456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #71
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Es soll nun übrigens auch Islam-Unterricht geben in Deutschland.
    Diesen Vorschlag habe ich am 14.01. 2008 in meinem Sozialkunde Abi gemacht. Ich finde es eine gute Sache und hoffe, dass es realisiert wird.

    Da wir ja im Thread zu Religionsunterricht sind:
    Ich war ja als Atheistin jetzt 8,5 Jahre an einer katholischen Privatschule und muss sagen, so arg viel über Religion habe ich eigentlich gar nicht gelernt bzw. lernen müssen.
    Reli war ganz einfach die 2 angenehmsten Stunden in der Woche.

    Meine Englischlehrerin wusste bis Dienstag gar nicht, dass ich Atheistin bin. Ihr Kommentar: "Ach, ein Heidenkind". Sie ist auch Relilehrerin und zwar richtig streng, das weiß ich vom Parallelkurs, die mussten richtig pauken.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  2. #72
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    finds auch ne gute idee, aber nicht um gewaltpotential zu mindern, das seh ich als extrem weit hergeholt an. versteh nur einfach nicht warum es, wenns katholischen, evangelischen, jüdischen und wahrsch noch mehr religionsunterrichtsformen gibt, nicht schon längst auch islamunterricht gibt.
    rein statistisch würde ich mal tippen, dass es mind. genauso viele moslemische schüler wie jüdische gibt (weiß das aber nicht genau, ist nur ne vermutung ^^)

  3. #73
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    joa, im Prinzip ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung ...... allerdings frag ich mich nach wie vor, wieso man Schüler, um sie an einer staatlichen Schule zu unterrichten, überhaupt nach ihrem religiösen Bekenntnis (bzw. ja eigentlich viel eher nach dem ihrer Eltern ...... ich denke mal, der Anteil von Schülern, die sich bewusst und aus freien Stücken für die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Glaubensgemeinschaft entschieden haben, dürfte sehr gering sein ) selektieren muss? wie gesagt, das hat absolut nichts damit zu tun, ob ich es generell für richtig oder falsch halte, dass man etwas über Religionen in der Schule lernen sollte ....... ich finde, Religionen haben über Tausende von Jahren das menschliche Handeln und die menschliche Kultur geprägt und tun dies in sehr großem Maße bis heute; daher gehört es mMn zur unverzichtbaren Bildung, dass man zB weiß, wer Mohammed war, warum Weihnachten gefeiert wird, was der Achtfache Pfad ist usw. (in gewissem Sinne sind diese Fragen sogar wichtiger, da einflussreicher und auch irgendwie 'lebensnäher' als die Frage nach dem Lehren eines Sokrates, Descartes oder wem auch immer ) ...... allerdings habe ich diese und andere Dinge in der Schule gelernt, ohne je einen Religionsunterricht zu besuchen; also frage ich mich, wozu er dann so wichtig ist? warum muss man, um den Schülern so etwas vermitteln können, ihre eigene (von ihren Eltern vorgegebene) Religion in den Mittelpunkt stellen? siehe dazu auch mein schon oft genug genanntes Beispiel mit dem CDU- und SPD-Unterricht


    (und gerade diese Geschichte mit dem Islamunterricht wurde ja damit begründet, dass dadurch angeblich die Moslems gegen Fanatismus/Extremismus, gegen die Diskriminierung der Frau usw. geschult werden sollen ..... nur: wieso soll das besser funktionieren, wenn sie dabei unter sich sind? gerade das schafft doch erst eine 'Parallelgesellschaft', gerade das separiert sie doch erst vom Rest der Schule und damit dem Rest der Gesellschaft, gerade das bietet ihnen doch erst die beste Gelegenheit, sich eben nicht als Deutsche bzw. als Mitglied der deutschen Gesellschaft, sondern als 'anders' zu fühlen ......)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #74
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Da kann ich Steffen nur zustimmen!

    @Mali: wo gibts denn jüdischen Unterricht in Schulen? In den Schulen, die ich bisher besuchte jedenfalls nicht...

  5. #75
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    dann hattet ihr vielleicht zu wenig juden auf eurer schule? bei uns, und auch in den meisten (oder allen?) anderen schulen in frankfurt gibts das

  6. #76
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ach so. Naja, war ja auch nie inner Großstadt auf ner Schule...

    Edit: ich wüsste auch nicht, überhaupt einen Juden in meiner Klasse gehabt zu haben...

  7. #77
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    lol na wenns bei euch keine juden gibt, wie solls dann jüdischen religionsunterricht geben?!
    (ist nicht bös gemeint ; ) )

  8. #78
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich bin ja generell für eine strikte Trennung von Kirche und Staat, so wie das auch in Frankreich praktiziert wird.
    In der Schule könnte es so etwas wie Ethik für alle geben, ein Fach in dem eben allgemeine moralsche Dinge vermittelt werden, denn ich denke es gibt schon große Schnittmengen zwischen den verschiedenen Religionen.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  9. #79
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Evalein
    Mitglied seit
    17.10.2007
    Ort
    Elmshorn
    Alter
    29
    Beiträge
    1.784
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also ich finde Religionsunterricht zwar oftmals langweilig aber man lernt da schon ne Menge...z.B. waren wir in einer Moschee und das war irgendwie ganz interessant zu sehen wie die das alles so machen. Außerdem ist es glaub ich schon wichtig dass man über andere Kulturen Bescheid weiß. Wenn man z.B. in der Türkei unterwegs ist kann einem das schon helfen.

  10. #80
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @evalein
    aber das gehört doch fast schon mehr in einen ethik- als in einen (evangelisch oder katholisch) reliunterricht. somit unterstützt du ja eigentlich nur das was coco schon gesagt hat ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •