Seite 9 von 12 ErsteErste ... 3456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #81
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich finde den Religionsunterricht in der Oberstufe eine einzige Frechheit. (kann auch an unseren Lehrer liegen). Warum muss ich die gottesvorstellungen von Menschen aus dem 15. Jahrhundert lernen? Und wenn man sie kritisiert, wird man wird einer völlig unsinnigen und dreideutigen Antwort zurückgeworfen. Und genauso dreideutig und widersprüchlich sind die Diskussionen die man darüber führt.

  2. #82
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also ich weiß ja nicht, was du für einen Lehrer hast und nach welchem Lehrplan dieser Lehrer arbeitet. Aber mit dem, was ich kenne aus der Kollegstufe, stimmt das nun überhaupt nicht überein...

    Ich glaube ja langsam immer mehr, dass ich und mein letzter Religionsunterricht die totale Ausnahme sind ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #83

    Mitglied seit
    13.10.2006
    Ort
    Le Val (Frankreich)
    Alter
    32
    Beiträge
    80
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    in frankreich haben wir keinen religionsunterricht. aber da ich in einem katholischen Gymnasium studiere, habe ich 1 Stunde "Formation Humaine et Chrétienne" (die gleiche Sache wie Religion). Aber ich wäre dafür, dass die Religionsunterricht pflichtlich in all den europäischen Ländern ist, aber nicht unter diesem Namen, der zu verschlossen und nicht aufgeschlossen klingen kann. Dieser Unterricht sollte "Moral" oder "Lebensunterricht" heissen, er könnte sich auf religiösen Texten gründen, aber immer für ein menschliches Ziel

  4. #84
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Meiner Meinung nach sollte man wenigstens die Grundprinzipien der bekanntesten Weltreligion an der Schüle lernen. Ich finde es sehr interessant, was von anderer Kulturen zu hören und wenn Schüler mehr Verständnis für andere Leute hätten, wären sie vielleicht toleranter. Im moment ist es besonders wichtig, Islam besser zu verstehen, damit es nicht so viel Islam-Feindlichkeit gibt.

  5. #85
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von cartwheels Beitrag anzeigen
    Im moment ist es besonders wichtig, Islam besser zu verstehen, damit es nicht so viel Islam-Feindlichkeit gibt.
    Je mehr ich mich mit dem Islam beschäftige, desto geringer wird mein Verständnis.

  6. #86
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Wieso? Was verstehst du nicht? Islam und Christentum haben eigentlich vieles gemeinsam, find ich...

  7. #87
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von cartwheels Beitrag anzeigen
    Wieso? Was verstehst du nicht? Islam und Christentum haben eigentlich vieles gemeinsam, find ich...
    Ich rede vom real existierenden Islam.
    Im Ursprung haben in der Tat Christentum und Islam sehr viel gemeinsam. Allerdings hat der Islam im Gegensatz zum Christentum niemals eine Aufklärung erfahren.
    Im Islam gilt der Koran als Wort Gottes und unabänderbar. Im Christentum hingegen sieht man die Bibel als das was sie ist. Ein Zeitzeugendokument, dass auch von der dmaligen Zeit und den damals herrschenden Sitten beeinflusst ist. Würde man das alte Testament wörtlich auslegen... Gute Nacht...
    Aber gerade durch die 100%ige Gültigkeit des Koran in der islamischen Welt wird der Islam wohl kaum eine Aufklärung durchlaufen können...
    Erklärtes Ziel fundamentalistischer Islamisten ist die Weltherrschaft des Islam... Und das wird sich auch nicht ändern.

    Nach Nationalsozialismus und Kommunismus wird der Islamismus die nächste Bewährungsprobe für die freie Welt sein...

  8. #88
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Okay... du übertreibst ein bißchen. Ich versteh was du meinst, aber viele Muslimen sind nicht soo "altmodisch" und das mit dem "Weltherrschaft" gilt doch bis zu einem gewissen Grad auch für andere Religionen, oder?

    Ich denke nicht an islamische Regierungsformen, sondern an ganz "normale" Muslimen. Die Unterschiede zwischen Muslimen und Christen sind hauptsächlich oberflächlich und nur kulturelle Dinge... Die Ideen sind mehr oder weniger gleich (außer Jesus als Gottessohn )
    Geändert von cartwheels (07.05.2008 um 04:16 Uhr)

  9. #89
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Wow, dieser Thread ist viel länger nicht benutzt worden, als ich dachte

    Jedenfalls wurde nun ein ganz gewaltiger Fortschritt in Sachen weiterer Missionie Pluralisierung Deutschlands gelegt: Ab dem nun beginnenden neuen Schuljahr gibt es in Nordrhein-Westfalen erstmals die Möglichkeit, islamischen Religionsunterricht zu belegen!
    http://www.zeit.de/gesellschaft/schu...falen-probleme
    http://www.stern.de/panorama/glaube-...n-1882114.html
    .... und hier auch mal für Kinder erklärt http://www.volksfreund.de/nachrichte...t57718,3258345


    Mal ganz abgesehen von der aus den Artikeln herausdringenden Sorgfalt, mit der dieses Projekt vorangetrieben wurde, von der offensichtlich überaus akribischen Lehrerausbildung bis hin zur rechtlichen Absicherung: Wenn das Argument für die Einführung eines solchen Unterrichts lautet "Die Christen haben ja auch ihren eigenen Unterricht", warum macht mans dann nicht so, wie im letzten Satz des Kinderartikels formuliert?
    Zitat Zitat von volksfreund.de
    Es gibt aber auch eine Menge Leute, die halten nichts davon. Sie fänden es zum Beispiel besser: Alle Kinder sprechen in einem gemeinsamen Unterricht über die verschiedenen Religionen.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #90
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Wow, dieser Thread ist viel länger nicht benutzt worden, als ich dachte

    Jedenfalls wurde nun ein ganz gewaltiger Fortschritt in Sachen weiterer Missionie Pluralisierung Deutschlands gelegt: Ab dem nun beginnenden neuen Schuljahr gibt es in Nordrhein-Westfalen erstmals die Möglichkeit, islamischen Religionsunterricht zu belegen!
    http://www.zeit.de/gesellschaft/schu...falen-probleme
    http://www.stern.de/panorama/glaube-...n-1882114.html
    .... und hier auch mal für Kinder erklärt http://www.volksfreund.de/nachrichte...t57718,3258345


    Mal ganz abgesehen von der aus den Artikeln herausdringenden Sorgfalt, mit der dieses Projekt vorangetrieben wurde, von der offensichtlich überaus akribischen Lehrerausbildung bis hin zur rechtlichen Absicherung: Wenn das Argument für die Einführung eines solchen Unterrichts lautet "Die Christen haben ja auch ihren eigenen Unterricht", warum macht mans dann nicht so, wie im letzten Satz des Kinderartikels formuliert?
    Zitat Zitat von volksfreund.de
    Es gibt aber auch eine Menge Leute, die halten nichts davon. Sie fänden es zum Beispiel besser: Alle Kinder sprechen in einem gemeinsamen Unterricht über die verschiedenen Religionen.
    Das gibts bei uns an der Schule und nennt sich "Ethik-Unterricht".
    Also auf der einen Seite finde ich das ziemlich gut mit dem Islam-Unterricht. An meiner alten Schule gabs schon Türkisch-Unterricht,der den Islamunterricht praktisch ersetzt hat. Ich finde es deshalb gut,weil bei uns in Deutschland ja Religionsfreiheit herrscht und die islamgläubigen Menschen in Deutschland sich ja auch integrieren sollten.
    Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch: Wenn wir in ein islamisches Land ziehen können wir auch nicht erwarten,dass es katholischen oder evangelischen Religionsunterricht geschweige denn Ethik-Unterricht in der Schule gibt...
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •