Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 182

Thema: Studium

  1. #141
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Naja, aber ich war ja jetzt in diesem Semester auch in nem Seminar, wo Leute ihre Abschlussarbeitsprojekte vorgestellt haben, und wenn ich dann immer gesehen hab, was manche Leute doch für schöne, abschüssige und übersichtliche Themen gefunden haben, war ich immer ein wenig neidisch, wieso mir sowas nicht einfallen konnte

    Coco, bist du jetzt eigentlich schon offiziell in der Bearbeitungszeit? Vor ner Weile hattest du mal irgendwo geschrieben, dass du im Dezember abgeben willst, daher dürfte es doch langsam auch so weit sein (bei uns betrug die Bearbeitungszeit sechs Monate, also in meinem Fall von Januar bis Juli)?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #142
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Aber nur weil das Thema kurz und knackig klingt, heißt das doch nicht, dass man deswegen weniger Arbeit (sprich: weniger zu lesen) hat.
    Mein Thema in der Facharbeit damals (ja, ich weiß, nicht zu vergleichen mit einer Uni-Arbeit, aber darum geht's ja nicht) z.B. war ellenlang - Literatur hatte ich allerdings nur minimalst zu lesen (sprich: zwei, drei Sätze suchen um irgendwas zum Zitieren zu haben).


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #143
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich glaub wir meinen gerade zweierlei

    Mir ist zum Beispiel bewusst, dass ein Thema wie "Neue Überlegungen zur Bedeutung pinkblauweiß karierter Socken in den frühen Dramen Bertolt Brechts" sperriger klingt als zum Beispiel "Literatur um 1920" ^^ ..... trotzdem wirst du dir sicherlich vorstellen können, dass man für Letzteres wohl noch ein paar Bücher mehr lese sollte als für Ersteres
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #144
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen

    Coco, bist du jetzt eigentlich schon offiziell in der Bearbeitungszeit? Vor ner Weile hattest du mal irgendwo geschrieben, dass du im Dezember abgeben willst, daher dürfte es doch langsam auch so weit sein (bei uns betrug die Bearbeitungszeit sechs Monate, also in meinem Fall von Januar bis Juli)?
    Nein, bin ich nicht, da ich meine Arbeit, nachdem ich sie im Kolloquium vorgestellt hatte, komplett neu konzipieren musste.
    Habe morgen so eine Art "Sondierungsgespräch" mit meinem Betreuer, aber ich denke, ich starte die Datenerhebung im Oktober und dann melde ich die Arbeit an. Ich muss ja die Zeit nicht voll ausnutzen.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  5. #145
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen

    Coco, bist du jetzt eigentlich schon offiziell in der Bearbeitungszeit? Vor ner Weile hattest du mal irgendwo geschrieben, dass du im Dezember abgeben willst, daher dürfte es doch langsam auch so weit sein (bei uns betrug die Bearbeitungszeit sechs Monate, also in meinem Fall von Januar bis Juli)?
    Nein, bin ich nicht, da ich meine Arbeit, nachdem ich sie im Kolloquium vorgestellt hatte, komplett neu konzipieren musste.
    Habe morgen so eine Art "Sondierungsgespräch" mit meinem Betreuer, aber ich denke, ich starte die Datenerhebung im Oktober und dann melde ich die Arbeit an. Ich muss ja die Zeit nicht voll ausnutzen.
    hmhm, das klingt ja nicht so toll .... darf man denn fragen, was an deinem alten Konzept so grundfalsch war bzw was du jetzt vorhast?
    (Kolloquium ist einfach ein Seminar, wo jeder seine Arbeitskonzepte vorstellt und Probleme besprochen werden, nehme ich an? Ich hab meine Arbeit da praktischerweise (?) erst wenige Wochen vor Abgabe vorgestellt, wobei in meinem Fall die Teilnahme auch nicht verpflichtend war; aber jedenfalls gab es so wenigstens keine Chance, mich noch mal gaaaanz und gar aus dem Konzept zu bringen )

    Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #146
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Naja, ich hatte ja einen kleinen "Vortest" gemacht, in dem sich zeigte, dass sich meine Hypothesen nicht bestätigen ließen.
    Im Kolloquium (ist schon so ähnlich wie bei euch, denke ich, nur sitzen da bei uns viele Dozenten, die alles sehr kritisch hinterfragen) gab es dann viele Vorschläge, woran das liegen könnte, u.a. auch, dass die Fragestellung so einfach zu komplex sei.
    Bim sehr froh, dass ich die Kritik jetzt noch umsetzen konnte und nicht schon kurz vor Abgabe stand.

    Also haben wir die Fragestellung jetzt deutlich "heruntergebrochen" und das Manipulationsmaterial verändert.
    Das Gespräch gestern lief ziemlich gut. Das neue Konzept steht, jetzt werde ich mich langsam in die Theorie einarbeiten und das Experiment vorbereiten, im Oktober gehts dann los mit der Datenerhebung.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  7. #147
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    So, ein paar anstrengende Tage liegen hinter mir, am Montag hab ich meine Abschlussklausur in Sprachwissenschaft geschrieben und hatte heute nun meine erste mündliche Prüfung ....
    (damit ist mein Germanistikstudium nun übrigens beendet! Jetzt folgt nur noch Geschichte!)

    Coco, wie siehts bei dir aus?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #148
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich beende übermorgen mein Praktikum, habe am 9. Oktober meine letzte mündliche Prüfung und schreibe dann "nur noch" die Diplomarbeit.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  9. #149
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ah, dann wird mir jetzt erst klar, dass du die Abschlussarbeit offenbar erst nach dem ganzen anderen Prüfungskram schreibst? Bei mir war bzw ist das nämlich genau umgekehrt .....

    Wie viele Prüfungen musstest du denn absolvieren? Übrigens können hier natürlich gern auch andere Studienabsolventen ihre Erfahrungen bzgl Studienabschluss berichten
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #150
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Falls du so richtige Abschlussprüfungen meinst, sowas gibts bei mir nicht
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •