Seite 1 von 10 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

  1. #1
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Wer von euch ist denn im Moment von den Streiks der GDL betroffen? Und findet ihr diese berechtigt oder ist der geforderte eigene Tarifvertrag mit einer Lohnerhöhung von mind. 30 % einfach zu hoch gegriffen?

    Ich fahre nicht wirklich oft mit der Bahn und wenn, dann mit ICE oder IC. Dienstag musste ich aber auch mit ME und RE fahren, da war ich schon froh, dass sie die Streiks nicht angekündigt hatten. Ich kann mich zwar nicht 100 %ig in die Lage der Lokführer hineinversetzen, trotzdem halte ich diese Lohnerhöhung für viel zu hoch. Das scheint total aussichtslos, die Bahn macht ständig irgendwelche Kompromisvorschläge, aber die GDL beharrt stur auf diesen 30 %. Alle anderen DB-Angestellten haben sich doch auch mit den veränderten Tarifverträgen angefreundet...

    Der aktuell laufende Streik von 30 Std. ist echt daneben, viele Freunde von mir müssen täglich nach Hannover mit der Bahn zur Arbeit und sind so total aufgeschmissen... ich frag mich, wie lange die GDL noch so stur bleibt. Und vor allem, wie die DB weiterhin damit umgeht, ob bald noch mehr Lokführer gekündigt werden.

  2. #2
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Ich hoffe nur, dass sie nicht am wochenende streien, ansonsten finde ich das ganze auch schon ein bisschen lächerlich aber auf beiden parteien. geht doch nur auf Kosten des endverbrauchers.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Ich find auch langsam reicht es ma.. das in den Ferien ging ja auch wenns net toll ist, aber jetzt ist wieder Schule bei uns und meine Freundin wäre heut nicht kommen wenn es ander Mitschüler sie nciht mit dem Auto mitgenommen hätte... und dann lässt er sie nachmittag sitzen.. und sie stand da.. 14 Uhr schluss und ersatzverkehr der Bahn für 13 Uhr und 19 Uhr, das ist doch ne frechheit... alle 6 Std. ne ersatzbus mit dem du auf alle fälle doppel so läng fährt... find es unverschämt.. ich als azubi bekomm auch nicht viel geld.. und streik ich??? ... ein bissel versteh ich es aber man muss es ja nciht übertreiben!!!!
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Florian
    Mitglied seit
    10.12.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    35
    Beiträge
    1.187
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    mal was witziges zum thema... hatte eben fahrstunde... sollte natürlich an einem bahnübergang gucken ob was kommt... ich so zu meiner fahrlehrerin "ne also heute guck ich nicht die streiken ja eh"
    Meine nächsten Konzerte:
    JULI - In Love Tour - 19.11.2010, E-Werk, Köln
    KATY PERRY - The California Dreams Tour - 11.03.2011, Palladium, Köln

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    ohja wir sind da immer von betroffen.. vorallem nach der schule fährt mein zug oft nichmehr. aber bei uns fährt eh gleichzeitig ein bus am bahnhof ab.. also is das eigentlich kein problem. ich kanns auch verstehen, dass sie streiken.. aber man sollte das ganze vllt etwas besser planen, damit die leute aus einem ort nicht mehrere stunden warten müssen, während andere alle 10 minuten fahren könnten.. beim ärztestreik gabs ja auch einen notdienst für jeden einzugsbereich.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Ich war bis jetzt noch nicht so richtig betroffen, bis auf einmal, wo die S-Bahn nur noch alle 20 Minuten gefahren ist und nicht alle 10... War aber nicht tragisch, musste ja nicht so ewig warten.
    Insgesamt nervt mich die Streikerei allerdings enorm, da man echt nicht mehr planen kann, was das Bahnfahren angeht -.-
    Andererseits denke ich, dass das wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für die Lokführer ist, wenn sie wirklich hartnäckig sind, ihre Lohnerhöhung durchzuziehen.

  7. #7
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Bei uns fahren die Schweizer der SBB^^
    Ab Freiburg zwar nach überall hin die DB.

    Aber mit der Bahn fahr' ich eher selten. Obwohl ich gerne ICE fahre. Finde es einfach toll durchs Fenster zu gucken und Musik zu hören und die vorbeisausende Landschaft zu bestaunen... Aber das ist ein anderes Thema ^^

    Die 30% Lohnsteigerung sind klar überzogen. Zumal die Lokführer nur noch eine kontrollierende Wirkung haben. Die Züge fahren ja anscheinend inzwischen alle fast von selbst. Dann müssten die Busfahrer auch mehr Lohn bekommen, weil Sie mehr Verantwortung für Ihre mitfahrenden Passagiere haben. Und die Angestellten der Zugräderhersteller auch, weil Sie verantwortlich dafür sind, dass die Räder nicht kaputt gehen... etc. ^^

    Naja mal gespannt wie das noch weitergeht. Ich denke die beiden Parteien werden sich nicht auf 30% einigen können.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Auf der einen Seite kann ich die Forderung der GDL nachvollziehen. Bahnchef Medorn hat immerhin einiges an Umsatz gemacht und einen großen Teil davon als Lohnerhöhung für die DB Mitarbeiter abgetreten. Das die Lokführer da nun auch was von haben wollen ist wohl klar. Allerdings haltte ich 30% für sehr übertrieben. Wenn die 1500 Euro verdienen (brutto) dann wollen die 450 Euro mehr Lohn, also knapp 2000 Euro (Brutto). Das ist eindeutig zuviel.

    Was ich dagegen aber richtig mist finde ist, dass die Lokführer gekündigt werden. Jeder hat in Deutschland das Recht zu streiken, auch wenn die Forderung ziemlich krass ist.

    Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, die Bahn kann Notfallfahrpläne nur innerhalb 24 Stunden erstellen... die haben doch selber gesagt, dass der Streik im Westen und Süden des Landes höher ausfällt (70-80% der Züge fallen aus) und im Osten nur (20%) was ist dann daran so schwer einen Notfallfahrplan aufzustellen? Da wird doch wohl nicht nur einer dran sitzen.

    Wenn die GDL nun durchsetzt das auch der Güter und Fernverkehr bestreikt werden darf, dann ist sowieso die Hölle los, dann fährt wirklich kein Zug mehr...

    Aber ich gebe Stefan recht, wenn die GDL Streikt, könnten die Busfahrer ja auch streiken, die haben ebenso eine große Verantwortung zu tragen. Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee da auch zu streiken...

    Ich halte den Streik zwar für gerechtfertigt, aber die Forderung ist eindeutig zu hoch, 10% würden es auch tun, sind zwar dann "nur" 150 Euro mehr, aber besser als nix.

    Mir tun dabei nur die Ganzen Pendler etc. leid, die dadurch Gefahr laufen Ihren Job zu verlieren, oder dauernd zu spät kommen, stundenlang warten müssen und und und.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  9. #9
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    50
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Um die 30% oder 31% geht es ja nicht wirklich. Da hat die GDL ja schon oft genug gesagt, dass dieser Wert verhandelbar sei. Im Grunde geht es darum, dass die GDL einen eigenen Tarifvertrag haben möchte, der vom übrigen Tarifvertrag der Bahn losgelöst ist. Von daher kann ich die Bahn gut verstehen, dass sie dazu nicht bereit ist.

    Gestern bei busch@n-tv war der Bahn-Vorstand zu Gast und bei den Umfragen zu dem Thema konnte man sehen, dass die öffentliche Meinung derzeit eher in Richtung zu dem Standpunkt der Bahn als zu dem der Lokführer tendiert. Da im Moment keine der beiden Seiten von ihrem Standpunkt abrücken will, wird wohl entscheidend sein, wer den längeren Atem haben wird - da tippe ich eher auf die Bahn als die GDL.
    Thomas

  10. #10
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Deutsche Bahn // Tarifstreiks

    Zitat Zitat von Der Mark Beitrag anzeigen
    Was ich dagegen aber richtig mist finde ist, dass die Lokführer gekündigt werden. Jeder hat in Deutschland das Recht zu streiken, auch wenn die Forderung ziemlich krass ist.
    Naja, soweit ich weiß wurden bisher 2 (vllt auch geringfügig mehr) Lokführer gekündigt. Die wurden sicherlich nicht wahllos aus dem großen Topf gepickt, sondern haben sich da schon was größeres geleistet. Denk ich mal.

Ähnliche Themen

  1. Die deutsche Fußballnationalmannschaft
    Von esiststeffen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 22:54
  2. Eva beim Videoblog undertube aus der Berliner U-Bahn
    Von leinad im Forum JULI – im Netz
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 17:08
  3. Deutsche extreme Musikliebhaber
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 17:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •