Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: A Fine Frenzy

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Ja, das hab ich so nebenbei auch mitbekommen!

  2. #22
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Gestern war es endlich so weit: Das Konzert von A Fine Frenzy fand im Rahmen des SWR3 New Pop Festivals in Baden-Baden statt. Da an diesem Abend noch zwei weitere Konzerte stattfanden - darunter das von Amy MacDonald ("This is the life", "Mr. Rock & Roll") - sollte das Konzert erst um 23 Uhr beginnen. So blieb vorher noch genügend Zeit, um Coco zu treffen, durch die Innenstadt zu schlendern und andere Künstler auf der Videoleinwand zu bestaunen.

    Etwa eine halbe Stunde vor Einlass begab ich mich auf den Weg zum Kurhaus. Zum einen hatte ich so eine recht gute Position bei Einlassbeginn, zum anderen war ich damit der Kälte entkommen, die draußen herrschte. Als dann der Einlass begann, stellte sich heraus, dass meine Position zwar an sich nicht schlecht war - allerdings schaffte es ausgerechnet auf dieser Seite die Crew nicht, die Absperrung zu lösen. Ein Meter nach links, dann ging es nach oben. Auf der Treppe begann ein Wettlauf um die erste Reihe, den ich nicht erwartet hätte. Aber trotzdem reichte es dann noch für die zweite Reihe Mitte, ohne Sichtbehinderung. So machen Konzerte Spaß.

    Zuvor war jedoch noch eine Stunde warten angesagt, die aber auch vorbei ging. Recht pünktlich begann SWR3-Moderatorin Nicole Köster mit der Anmoderation und erwähnte dabei auch den Auftritt von Sängerin Alison Sudol in der Serie "CSI: NY". Und nachdem der Keyboarder und der Schlagzeuger/Gitarrist Platz genommen hatten, kam selbige dann auch auf die Bühne und die Show begann.

    Sie begann mit "Come on, come out" und leitete dann zu "You picked me" über, einem meiner Lieblingssongs von ihr, der live sogar noch besser klingt. Es folgten drei eher ruhige, aber gefühlvolle Songs. Besonders "Ashes and wine" strahlte Gänsehautfeeling pur aus. Hin und wieder erzählt sie mal kürzere, mal etwas ausführlichere Geschichten zu den Songs und sich selbst ("You can call me 'Ali'. This is how my friends call me."). Abgesehen davon, dass dabei die Akustik nicht sonderlich gut war und ihre Stimme etwas im Applaus unterging, war sie gut zu verstehen. Ein klares Englisch, was ich bei einer Amerikanerin so verständlich nicht erwartet hätte.

    Unter "Show" ist hier etwas anderes zu verstehen als beispielsweise bei Avril Lavigne. Die meiste Zeit saß sie einfach am Flügel. Trotzdem hatte das was und war mir lieber als Avrils Tänzerscharen. Wie die Rothaarige spielte, dabei mit hochhackigen Schuhe (fast) immer die richtigen Pedale traf und sich ihre Songs beim Spielen mit Freude mitlebte - das wirkte einfach "echt". Sie wirkte irgendwie etwas schüchtern, freute sich nach jedem Song über den (verdienten) Applaus und bedankte sich brav beim Publikum. Kurzum: Sie wirkte rundum sehr sympathisch auf mich.

    Nachdem die ersten sechs Songs allesamt auf ihrem ersten Album "One cell in the sea" enthalten waren, stellte sie ein Instrumental vor. Sie erklärte, dass der Song für viele Situationen passend sei, er sich aber durchaus auch als Schlaflied eignet. In der Tat klang er recht träumerisch, weshalb sie nach dem Song befürchtete, dass das Publikum eingeschlafen sei und machte deshalb mit "Liar, liar" weiter. Anschließend folgte der "fish song", dem der Albumtitel entstammt: "The minnow & the trout".

    So langsam wurde es Mitternacht - und nur so lang sollte das Konzert gehen. Doch zunächst kam Ali zu dem Song, der sie bekannt gemacht hatte, die wunderschön traurige Liebesballade "Almost lover". Am Ende des Songs forderte sie das Publikum auf, mitzusingen, was dann auch getan wurde (auch wenn es bei der Aufzeichnung schlecht zu hören ist). Dann kündigte sie auch schon "Rangers" als letzten Song an, ebenfalls einer meiner Favoriten und ebenfalls sehr schwungvoll gespielt (was sehr leicht an ihrer Frisur nach dem Song erkennbar war).

    Da jedoch an einer der drei Kameras eine Setlist befestigt war, war zunächst noch ein Cover des Beatles-Songs "Across the universe" zu erwarten - was aber aus Zeit- oder sonstigen Gründen nicht so kam. Stattdessen wurde ein neuer Song gespielt, "What I wouldn't do", der sehr erfrischend wirkte und bei dem Ali nochmal so richtig auftaute und über die Bühne tanzte. Wenn sie diese Songqualität beibehält, wird das neue Album richtig toll. Für den Tag war hiernach allerdings dann endgültig Schluss.

    Nachdem ich noch etwa 10 Minuten gewartet hatte, konnte ich dann auch noch die Setlist ergattern, die neben Alis Flügel gelegen hatte - mal wieder mit Fußabdruck .

    Und nochmal abgetippt:
    Come on come out
    You picked me
    Last of days
    Think of you
    Ashes
    Borrowed time
    Instrumental
    Liar liar
    Minnow
    Almost lover
    Rangers

    Across the Universe
    What I Wouldn't Do
    Nun freue ich mich schon auf den 25.10.2008, weil dort das Konzert in SWR3 latenight gezeigt wird. Mal sehen, ob ich mich entdecken kann. Und nach dem tollen Abend freue ich mich auch, dass sie am 30.11. nach Mannheim kommt - da müssen nun schnellstmöglich die Tickets gesichert werden. Hier übrigens ihr Tourplan:

    14.11.2008, Köln, Gloria
    16.11.2008, Berlin, ColumbiaClub
    17.11.2008, Hamburg, Große Freiheit
    18.11.2008, Hannover, Theater am Aegi
    22.11.2008, München, Muffathalle
    24.11.2008, Dresden, Schlachthof
    30.11.2008, Mannheim, Alte Feuerwache
    Es lohnt sich. Bis dahin gibt es als Einstimmung noch die Highlights von gestern zum Anschauen.
    Geändert von rovo (20.09.2008 um 00:11 Uhr)
    JULI-Süchtig

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von rovo dankt:

    engelchen487 (27.09.2008)

  4. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von engelchen487
    Mitglied seit
    19.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    156
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Gestern war es endlich so weit: Das Konzert von A Fine Frenzy
    Vielen Dank für den tollen Bericht!
    Das Album ist nicht so meins, aber ich hab ihr New Pop Konzert die Woche im Radio gehört und es war echt klasse. Hätte ich nicht gedacht, hab nämlich eher zufällig reingeschalten.
    Bin nun auf die TV Übertragung gespannt.

    Als Tipp für alle: Hab im Radio gehört, dass die Videos aller New Pop Künstlerkonzerte nur noch bis zu diesem Wochenende online stehen!

  5. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von engelchen487
    Mitglied seit
    19.11.2007
    Alter
    36
    Beiträge
    156
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Zitat Zitat von kaiku Beitrag anzeigen
    In den USA kamen noch Rangers und Come on, Come out.. Eigentlich könnte man sich aber JEDEN Titel vom Album als Single vorstellen - - - weil alles so gleich gut klingt. Das ist das Schöne daran, vielleicht auch ein wenig das "Problem" mit diesem Album. Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit der CD.
    (Kauftipp: auf ihrer dt. Homepage wird die CD über Weltbild angeboten = sie kostet dort 11.99, ich hab sie dort bestellt und in einer Filiale abgeholt, war das Günstigste was ich gesehn habe).
    Zitat Zitat von andrea81 Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich so nebenbei auch mitbekommen!
    Ja, das gleichklingende könnte ein Problem des Albums sein. Es hört sich echt alles gleich an. Zwar schön ruhig etc., aber auf die Dauer ist es leider kein Album für mich.

  6. #25
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Keine Garantie, dass der Link lange funktioniert, aber hier stehen die Sendetermine für die Konzerte des New Pop Festivals. Wer A Fine Frenzy sehen will, sollte also am 25.10.2008 reinschauen.
    An dieser Stelle nochmal ein Reminder - in einer Stunde geht es los (0:35 Uhr). Das Konzert ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und eine gute Investition für die Stunde, die die Nacht heute länger sein wird (auch wenn die Sendung leider nur mit 45 Minuten angesetzt ist).
    JULI-Süchtig

  7. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Danke für den Hinweis Dann ist meine Nacht ja doch noch gerettet!

  8. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    tja, blöd, dass mein Fernseher in Marburg ist und ich hier ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  9. #28
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Hachja, das war eine schöne Auffrischung der Erinnerungen, auch wenn mein PC die Videoqualität ganz schön vermurkst hat. Leider fielen dem Schnitt drei Songs zum Opfer, nämlich Think of you, das Instrumentalstück und The minnow and the trout. Gerade letzteres ist doch so schön. Und sie hat dazu noch die Entstehungsgeschichte erzählt... aber es wurde scheinbar (fast) alles weggeschnitten, wo sie etwas sagt. Das ist auch schade, weil sie das nochmal deutlich sympathischer macht, diese kleine Anekdoten zu den Songs. Als kleinen Trost war aber die Zugabe dabei, die ich auch toll fand, weil Alison da plötzlich richtig lebhaft geworden ist. Aber ich glaub, ich schreib trotzdem mal den SWR an. Achja, und ich hab mich jetzt spontan nicht entdecken können im Video.
    JULI-Süchtig

  10. #29
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    tja, blöd, dass mein Fernseher in Marburg ist und ich hier ...
    Dann kannst du das Konzert am 17. Januar um 3 Uhr auf 3sat nochmal ansehen.
    JULI-Süchtig

  11. #30
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: A Fine Frenzy

    Juuuhuuu, es gab im Mai oder so schon ein Konzert von ihr bei Bayern3, das (anscheinend) ungekürzt im Internet zu finden ist: *klick*. Hachja, haben wir sie nicht gern, die Bayern? Beim SWR konnte man mir leider nicht weiterhelfen bzgl. vollständigem Mitschnitt...

    Ich hab nur mal schnell reingeschaut, scheint von der Trackliste ähnlich der aus Baden-Baden zu sein (also siehe oben). Vielleicht auch ein, zwei Songs weniger, oder sie hat halt bei uns mehr erzählt. Achja, meiner Meinung nach ist die Qualität (Video und Audio) besser, wenn man unter "Einstellungen" auf das "Windows Media"-Format umstellt.

    @Kai: Ist die Information, dass Rangers als Single erschienen ist, aus Wikipedia? Ich hab nämlich keine weiteren Informationen dazu gefunden, dass es eine solche Single gibt. Es gibt ein Rangers-Video, wo allerdings ganz am Ende "©2006" steht - was noch vor Almost lover gewesen wäre. Daher vermute ich, dass das ein Video zur Demo-EP war. Im deutschen Wikipedia steht zusätzlich noch Lifesize als Single drin - wie durch einen kommentarlosen Edit vor einiger Zeit auch in der englischen Wikipedia. Irgendwann wurde das dort dann durch Rangers ersetzt, in der deutschen steht beides drin. Meine Vermutung ist, dass das Gerüchte für die zweite Single waren, die schlussendlich dann Come on, come out geworden ist.
    JULI-Süchtig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •