Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    da ja gerade wieder Saison ist, mach ich mal diesen etwas ungewöhnlicheren Thread auf ^^


    also: zur Zeit wird man ja wieder an allen möglichen und unmöglichen Orten damit beschallt, wie steht ihr dazu? findet ihrs toll, gehört es für euch zum Dezember einfach dazu, oder würdet ihr allein schon deswegen bis zum 27.12. in ein möglichst weihnachtsfreies Land entfliehen wollen? ^^ habt ihr ein Lieblingsweihnachtslied? seid ihr mehr so der "klassische" Weihnachtsliedertyp (Stille Nacht, Oh Tannenbaum, Leise rieselt der Schnee usw^^) oder habt ihr es lieber etwas moderner und rockiger? gehört in euren Familien das gemeinsame Weihnachtsliedersingen am Heiligabend dazu (bei uns übrigens nicht, aber in Anbetracht der Sangeskünste meiner Angehörigen ist das auch nicht weiter schlimm ) ? gibt es bestimmte Weihnachtslieder, mit denen ihr etwas Bestimmtes verbindet?

    wir haben zB seit ein paar Jahren so ne CD mit englischer Weihnachtsmusik (Last Christmas, So this is Christmas, Winterwonderland und was es da nicht noch so alles gibt); die hat uns *hüstel* jemand gebrannt und die läuft auch dieses Jahr wieder ziemlich oft bei uns ...... und an einer Stelle hat die CD ein paar Kratzer ...... und wenn ich das betreffende Lied (von dem mir der Titel gerade nicht einfällt^^) irgendwo anders höre, zuck ich immer zusammen weil ich warte, dass man endlich die Kratzer hört, und sie kommen nicht

    und früher gab es natürlich Weihnachten in Familie (die Ossis werden es kennen, hoffe ich ) ..... hach, was war ich für ein Held in meiner Kindergartengruppe, weil wir das mal von der Schallplatte auf Kassette überspielt hatten und ich die betreffende Kassette in den Kindergarten mitbringen durfte


    also dann ...... jetzt seid ihr dran
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Ich hab dieses Jahr noch nirgends Weihnachtsmusik gehört! Also nicht, dass ich mich erinnern könnte...

    Mein Lieblingslied ist "Mary's Boychild"!

    Hab 2 CDs hier, die aber an Weihnachten nicht laufen...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von chezza
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    [ ] Köln [x] London
    Alter
    34
    Beiträge
    1.384
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    für mich hat dieses jahr die vorweihnachtszeit offiziell angefangen, als ich das erste mal "last christmas" im radio gehört hab. aber irgendwie hab ich schon gar keine lust mehr auf weihnachten^^
    bei uns laufen weihnachten selber eigentlich immer paar cds im hintergrund, aber da achtet niemand bewusst drauf...und gesungen wird gottseidank auch nicht.
    aber meistens kommen mir die etwas moderneren weihnachtsliedern zu ohren, wobei ich die nicht bewusst einschalte, sondern einfach nur das radio an hab (auto z.b.) etc..
    als kleines kind hab ich immer pünktlich zu karneval damit angefangen, weihnachtslieder zu singen...und andersrum
    ...weil es nichts gibt zum Suchen wenn man Dich nicht finden kann...

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Weihnachtslieder sind ein MUSS!
    Die letzten Jahre habe ich allerdings ständig nur Weihnachtslieder begleitet mit Querflöte, außer an Weihnachten selbst, also zum Beispiel beim Adventslieder singen ind er Kirche. Dieses Jahr war ich aber konsequent und bin zum Adventsliedersingen gegangen und habe auf der Kirchenbank gesessen und GESUNGEN
    Meine klassischen Weihnachtslieblingslieder sind "Stern über Bethlehem", damit verbinde ich so viel.. Weihnachten in der Familie und so ein tolles Weihnachtsvideo, dass wir mal gedreht haben (wir haben zusammen weihnachtslieder vorgesungen und Gedichte aufgesagt und das an alle Verwandte geschickt ). Dieses Lied ist einfach ein Klassiker in 8unserer Familie Dann mag ich noch gerne "Süßer die Glocken nie klingen", "Tochter Zion", "fröhliche Weihnacht" "Morgen Kinder wirds was geben", "Stille Nacht" und und und^^
    Wir gehen jedes Jahr zu Weihnachten in die Kirche, dort singt man ja auch Lieder, und zu Hause singen wir dann abends vor der Bescherung auch nochmal alle zusamen Weihnachtslieder und ich LIEBE es. Früher fand ich es doof, weil ich geschenke auspacken wolle =D
    In Geschäften hör ich leider kaum Weihnachtsmusik - wenn aber mal doch dann freu ich mich!
    Amerikanische Weihnachtslieder find ich auch toll, weil wir da so eine tolle CD haben, die ich mir jedes Mal anhör.. Am liebsten mag ich z.B. "Let it Snow", "Rudolph", "Feliz Navidad", "Santa Clause is coming to town", "Frosty the Snowman", "Must be Santa", "Sleigh Ride" (der ist sooooo geil !) "Last Christmas" und "Winterwonderland".
    Also ich bin ein totaler Weihnachtsmusikfan

  5. #5
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Ich mag "Last Christmas" z.B. überhaupt nicht. Jedes Jahr wird der Song totgespielt.. verstehe ich nicht warum der Hype um den Song immer und immer wieder so groß ist.

    Aber auch die anderen Weihnachtssongs ala Do They Know Its Xmas Time oder Wonderful Dreams mag ich auch nicht so, weil ich sie alle als nervig empfinde, genauso wie "Viva Colonia".

    Es gibt aber tatsächlich einen Weihnachtssong den ich wirklich total schön finde.

    das wäre:

    Flyleaf - Christmas Song

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    31.08.2006
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    30
    Beiträge
    840
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Die Version von Madsen von "Last Christmas" ist aber echt cool... Anzuhören auf http://www.myspace.com/madsenband.

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Malle
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Schloß Holte-Stukenbrock
    Alter
    32
    Beiträge
    1.136
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Hehe, so find ich das Lied doch mal wieder gut.
    Eigentlich kann ich's ja jetzt schon nicht mehr hören. Dabei hab ich immer sofort weggeschaltet, wenn es im Fernsehn oder Radio kam.
    "Du bist unglaublich, du machst mich süchtig
    Alles was ich weiß ist, du machst mich glücklich
    Ich war noch nie so glücklich
    Verdammt, du machst mich süchtig"

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    also so richtig "bewusst" hör ich keine Weihnachtslieder, also etwa auf CD oder so...aber wenn im Radio was kommt, hör ichs gern. In Kaufhäusern allerdings hasse ich sowas, allerdings wohl auch, weil da sowieso alles so überladen is mit Deko etc. ...
    So traditionelle Lieder find ich auch ganz schön, zB "Leise rieselt der Schnee". Jaa, das is echt schön...aber sowas wie Weihnachtssingen unterm Baum gibts bei uns dann doch nicht, wir sind nicht diejenigen, die das so ritualmäßig begehen und singen können wir auch alle net
    Und schließlich gibts ja auch noch erzgebirgische Weihnachtslieder, das is doch sowieso das Beste "Wenn es Raachermannl naabelt un es soocht kaa Wort drzu..."

    @Steffen: Weihnachten in Familie....also das gehört ganz klar zu den nervigen Weihnachtsliedern
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Ich bin eher der Typ der amerikanischen Weihnachtslieder. Wahrscheinlich vorbelastet durch meine Eltern ^^ In unserer CD-Sammlung finden sich eigentlich nur "Country Christmas", "Rock Christmas", etc. und keine Scheibe mit klassischen deutschen Liedern. Dementsprechend höre ich auch nur bis zum 23.12. gerne Radio, wo dann eben auch mal "Last Christmas" (von Scala übrigens hammergeil, aber das läuft da ja leider nicht ^^), "Do they know it's Christmas", "Feliz navidad" oder "Happy Christmas (war is over)" läuft. Aber am Heiligen Abend wird das gar nicht erst eingeschaltet, da kommt dann nämlich irgendwann nur noch besinnliches Geriesel (nicht mal mit Text *g*), und das kann ich nicht ab.
    Es ist nicht so, dass es nicht auch schöne deutsche Weihnachtslieder gibt, ich kann da auch die Texte, und es gibt nichts schöneres als an Heilig Abend in der Kirche (wir gehen immer nachmittags in die Kindermette) zu sein, wenn alle Lichter aus sind, nur noch die am Christbaum und die vom Stern leuchten und die ganze Gemeinde "Stille Nacht" singt. Aber daheim mag ich das nicht
    Wir singen auch in der Familie nicht. Früher als ich noch klein war und noch richtig ans Christkind geglaubt habe und der Nikolaus noch persönlich kam, da ja. Da wurde dann dem Nikolaus ein Liedchen vorgesungen und wenn man dann am Heiligen Abend warten musste bis das Glöckchen klingelt, haben wir "Alle Jahre wieder" und sowas gesungen. Heute wenn nur noch aus Spaß und eigentlich gar nicht mehr außer in der Kirche.

    Auf meiner Weihnachts-CD, die ich mir momentan am Zusammenstellen bin (und wo Robert meinte, ich fände vllt in diesem Thread noch mehr Lieder ^^), ist zur Zeit drauf:

    Wham - Last Christmas
    Scala - Last Christmas
    Slade - Merry X-Mas everbody
    Paul McCartney - Wonderful Christmas time
    Melanie Thornton - Wonderful Dreams (ich könnte heute noch den Menschen erschlagen, der dieses Lied in der Weihnachts-Cola-Werbung durch die schreckliche Sarah Connor ersetzt hat)
    Mariah Carey - All I want for Christmas is you
    Jose Feliciano - Feliz navidad
    John Lennon - Happy Christmas (war is over)
    Elton John - Step into Christmas
    Cliff Richards - Mistletoe and wine
    Boney M - Mary's boy child
    Band Aid - Do they know it's christmas
    Audrey Hannah - It's december
    Andy Williams - Sleigh ride
    ABBA - Happy new year
    (weitere Vorschläge jederzeit willkommen *g*)

    Ja, und das sind auch so meine Lieblingslieder aus diesem Bereich


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Sagt mal bin ich irgendwie die einzige, die an Weihnachten sowohl in der Kirche als auch zu Hause vorm Tannenbaum Weihnachtslieder singt, und findet, dass das dazu gehört und es liebt ?
    Also das werd ich auch später mit meinen Kindern - sofern ich welche haben werde - so fortführen, die dürfen mir jedes Jahr singen Brauch nur jemanden,d er Gitarre spielt, weil ohne ist das irgendwie doof..

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •