Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Persepolis

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Persepolis

    Ich habe mir gestern im 6. Wiener Gemeindebezirk im Apollo-Kino den Film "Persepolis" angesehen.
    Ich kann diesen Film nur jedem empfehlen.

    Persepolis ist die Verfilmung der gleichnamigen Comicreihe von Marjane Satrapi, ihrer "Comic-Autobiografie".

    http://www.moviegod.de/images/movies...4/2164_xxl.jpg

    Inhalt
    Marjane wird 1970 in Teheran geboren. 1979 kommt es zum Sturz des Shas, 1980 kommt es zur islamischen Revolution und in folge zu einem 8-jährigen Krieg. Das Leben ändert sich von einem Tag zum anderen. Die Frauen werden entrechtet. Marjane, die in einer sehr liberalen Familie groß wird (ihre Eltern finden sich immer wieder zu Demonstrationen gegen das Mullah-Regime ein und organisieren heimlich Feten) hat leider auch eine sehr große Klappe, was sie nicht nur ein Mal in Gefahr bringt. Ihre Eltern beschließen, dass sie Marjane nach Österreich schicken wollen, wo sie wie in Teheran ein französisches Gymnasium besuchen und bei einer Freundin ihrer Eltern leben soll.

    In Wien kann sie zwar ihre neue Freiheit genießen, sie fühlt sich aber nirgends zu Hause und hat, je mehr sie sich integriert, das Gefühl, sich von ihrer Kultur und ihrer Familie zu entfernen. Nach der Matura (Abitur) und einer gescheiterten Beziehung zu einem Wiener, der sie betrog, landet Marjane auf der Straße. Als sie kränkelt und schließlich auf der Straße zusammenbricht und im Krankenhaus landet hat sie das Gefühl, endgültig versagt zu haben.
    Sie geht zurück nach Teheran.

    Doch auch dort fühlt sie sich nicht mehr zu Hause, zu unterschiedlich ist der Iran, den sie Anfang der 90er Jahre sieht von dem, in dem sie aufgewachsen ist. Nach 2 Selbstmordversuchen aufgrund einer nervösen Depression (ich bin eine Iranerin in Österreich, eine Österreicherin im Iran) fasst sich Marjane wieder und beginnt, ihr Leben aufzubauen. Sie besucht die Universität und heiratet sogar. Ihre Ehe bricht allerdings in sich zusammen und es kommt zur Scheidung. Marjane beschließt, nach Frankreich auszuwandern. Diesmal ist es endgültig...

    Kritik

    Der Film erzählt das Leben der Marjane Satrapi, ist aber trotz des sehr ernsten Inhalts lustig erzählt. Der Film ist kurzweilig und gibt Geschichteunterricht auf unterhaltsame Art und Weise.
    Auch die 2 Comic-Bände "eine Kindheit im Iran" und "Jugendjahre" (ich habe sie zu Weihnachten bekommen und schon ausgelesen) sind sehr empfehlenswert

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Persepolis

    Gehört hab ich schon von dem Film, neulich (na gut, auch schon wieder länger her) war in der Zeitung ein recht großer Artikel darüber mit einem Interview der Synchronsprecherin.
    Anschauen werde ich ihn mir aber wohl trotzdem nicht...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •