Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Österreich - back to monarchy?

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Österreich - back to monarchy?

    Ich habe mir heute das Wahlprogramm der Pro-Monarchistischen-Partei in Österreich angesehen (hab bis heute nicht mal gewusst, dass wir so etwas haben @_@) und, so wahnsinnig das klingt, aber die Inhalte ihres Programmes klingen ganz vernünftig, zumindest finde ich ihre Ideen ganz interessant und vielleicht eine Alternative zur derzeitigen Politik in Österreich.

    Aber: selbstverständlich will man, dass Österreich zu keiner totalitären Monarchie sondern einer gemäßigten Monarchie (nach dem Beispiel England) wird. Und da fängt bei mir das Denken an --> in England hat die Königin doch eigentlich keine politische Funktion, oder? Wozu einen König, wenn er nur Geld kostet und nichts mehr tut, als im Ausland schön auszusehen. Das tut unser Bundespräsident, Heinz Fischer, auch... und der hat wenigstens noch eine politische Funktion.
    Andererseits macht das geänderte Parteiensystem wie in England auch die Regierbarkeit eines Landes einfacher. Damit haben zwar kleinere Parteien geringere Chance, weil immer nur EINE Partei, die die Mehrheit der Stimmen erreicht, die Regierung bildet, allerdings würde das dem Parteien-Hick-Hack abhelfen, das derzeit in Österreich herrscht (und ich glaube, ich brauch euch da nichts zu erzählen, das kennt ihr wahrscheinlich auch aus Deutschland)
    Aber dazu brauch ich nicht unbedingt einen König, das Parteiensystem kann man auch ohne König ändern

    Was denkt ihr über ein "Zurück zur Monarchie in Österreich" oder in Deutschland, wenn's dort so eine Partei gäbe (informiert euch mal)

    http://sga.monarchisten.org/faq.html
    Hier die Homepage
    Geändert von Astrid (01.03.2008 um 10:35 Uhr)

  2. #2
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Eins hab ich noch vergessen: diese Monarchie soll nicht nur Österreich umfassen sondern eine Art "Staatenbund" darstellen, in dem auch Ländern wie Tschechien, Slowenien, die Slowakei, Ungarn etc... enthalten sein sollen. Diese Ländern sollen alle weiterhin ihre Parlamente wie gehabt weiterführen.

    Ehrlich gesagt: Ich halte es für SEHR unwahrscheinlich, dass man zurückkehren wird können zu einer Monarchie wie früher Österreich-Ungarn.
    Wenn sich einer dafür einsetzt, Österreich zu einer parlamentarischen Monarchie zu machen ist das ja eine Sache. Aber glaubt derjenige wirklich, dass es zu einem Staatenbund kommen würd? Dazu müssten ganze 5, 6 Staaten sich einigen, gemeinsam zur Monarchie zurüc zu kehren und unter einem Monarchen (der aus einem dieser Länder kommt) zu leben

    Das ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, aber bitte.

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    also grundsätzlich gesagt find ich nichts grundlegend Schlechtes an einer Monarchie an sich, und ich kann mir auch vorstellen dass es irgendwann (!) mal wieder eine Zeit geben wird, in der einige Staaten zur Monarchie zurückkehren werden; aber das was du da schreibst, find ich trotzdem etwas obskur ...... was hat denn die parlamentarische Struktur (also ob im Parlament alle Parteien vertreten sein dürfen oder nur die beiden stärksten) damit zu tun, ob das Staatsoberhaupt, das am Ende seine Unterschrift unter die von diesem Parlament beschlossenen Gesetze setzen darf, sich nun "König", "Kaiser" oder "Bundespräsident" nennen darf?

    wenn man sich die europäischen Königreiche mal anschaut, kann man zumindest erkennen, dass da eine relativ große politische/staatliche Kontinuität vorhanden ist; die Länder existieren in dieser Form jeweils um die 150-200 Jahre lang relativ unverändert (die Verfassung der Niederlande ist eine der ältesten der Welt), ohne irgendwelche Revolutionen, Aufstände o.a. (was wohl der Grund ist, dass sie als Königreiche überhaupt so lange überlebt haben) ...... die große Ausnahme ist hierbei Spanien, aber das wäre wieder so ein Beispiel wie ich es anfangs genannt habe, dass ein Land nach einigen Jahrzehnten der politischen Verwirrung wieder zur Monarchie übergegangen ist

    das was du über diesen Staatenbund schreibst, find ich auch etwas merkwürdig (die wollen wohl gleich das ganze alte Österreich-Ungarn wiederhaben, oder was?) ...... aber ich finde, auch das ist (wie das mit dem Parlament) eine Frage, die mit der eigentlichen Grundthematik (Monarchie oder nicht) eigentlich nichts zu tun hat

    also ..... Fazit: zumindest in Europa scheint es ja niemanden zu geben, der darunter 'leidet' Untertan einer Monarchie zu sein, oder seh ich das falsch? also seh ich auch keinen Grund, warum jetzt welche mit wehenden Fahnen auf die Barrikaden gehen und "Nieder mit den Königshäusern" fordern sollten ...... gleichzeitig geht es ja aber auch den Deutschen oder den Österreichern seit 60 Jahren in ihren föderativen Republiken relativ gut, was die Demokratie bzw Grundrechte angeht ..... klar gibt es vieles, was man verbessern könnte, aber das gibt es überall und ich glaub auch nicht, dass ein König bzw. in unseren Fällen wohl eher ein Kaiser daran ändern könnte ...... also seh ich auch keinen Grund, wieso wir hierzulande eine Monarchie brauchen (höchstens vielleicht, damit die Klatschpresse dann was hat worüber sie schreiben kann )


    übrigens wollt ich schon vor Jahren hier mal einen Thread mit dem Thema 'Monarchien' eröffnen und frag mich grad, wieso ich das nie getan hab
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    also irgendwie wird mir das immer noch nicht ganz klar. reden wir hier von parlamentarischen monarchien, bei denen das königshaus nichts weiter zu tun hat als mit hakenkreuzen auf faschingspartys zu rennen und sich mit dem joint in der hand von den paparazzis zu verstecken? oder reden wir von richtigen monarchien, bei denen die politische und staatliche entscheidungsgewalt beim könig/kaiser liegt?
    letzteres reiht sich meiner meinung nach mit anarchie, aristrokratie und diktatur in die reihe der quatsch-staatsmodelle ein. ersteres unterscheidet sich ja nicht großartig von unserem system, abgesehen davon, dass da noch irgendwo ein hampelmann sitzt, der wahnsinnig viel geld hat und sich somit im skiurlaub ein teureres bier als die andern leisten kann. von mir aus soll der pinkelprinz könig von deutschland werden, solang er keine entscheidungsgewalt hat, is mir dat wurscht

  5. #5
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Also soweit ich das verstanden habe, gehts um die erste version.
    Also so rein um die Traditionen wieder herrauszubeschwören.

  6. #6
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Es geht um eine parlamentarische Monarchie.

    Ich hab ja auch oben geschrieben, dass ich keinen König wie in einer parlamentarischen Monarchie will, weil diese Könige einfach nur noch Repräsentanten für teures Geld sind.

    wenn es diesen Leuten darum geht, die Partei-Struktur zu ändern brauchen sie dazu nicht unbedingt einen König/eine Königin..

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    für einen Staatenbund, der die heutigen Länder Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien umfassen soll,
    Was planen die denn?
    Bei der Zusammensetzung geht mir anscheinend das gleiche wie Steffen durch den Kopf. Und warum wird das große Land, welches mit D beginnt und auf eutschland endet gar nicht erst bedacht? Das gibt mir ganz ehrlich gesagt zu gedenken. Nicht, weil ich in Deutschland lebe und es nicht nett finde, dass sie Dtl. nicht fragen, ob es mitspielen will, sondern aus historischen Gründen


    Nein zu einem EU-Beitritt der Türkei, Vertiefung der Beziehungen zu europäischen Ländern und gegebenenfalls deren Beitritt müssen Vorrang haben!
    Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen. Nicht, weil ich unbedingt will, dass die Türkei in die EU kommt, sondern weil es für mich ein völliger Wiederspruch ist.

    Allgemein klingt das Programm teilweise so, als hätte ma es aus Spaß am Stammtisch besprochen. Eine Quote für österreichische Redewendungen im Rundfunk...also bitte.

    Viele Ideen, aber ich hätte schon gern etwas mehr. Meine Stimme würden sie so nicht bekommen (okay, ich bin in Ö-Reich auch nicht Wahlberechtigt ^^)


  8. #8
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Ja, manches ist einfach undurchsichtig...

    Deutschland? Wir waren doch auch früher keine Monarchie... Aber das Ö-Kaiserrreich hat die angeführten Länder (oder Teile davon) früher schon umfasst. Sie versuchen also selbst, die alten Grenzen der Monarchie wieder her zu stellen.

    Das mit den Redewendungen hab ich gar nicht gelesen. Was ist denn damit gemeint, bitte? Eine Mindest- oder Maximalanzahl an österreichischen Redewendungen?
    Wobei ich sagen muss: Es wäre schon schön, wenn man an einer "österreichischen Sprache" weiterarbeiten kann. Schon jetzt werden ja Bücher in "Österreichisch" verfasst. Heißt aber nicht in Mundart, sondern mit österreichischen Worten und Redewendungen. Z.B. muss ich nicht schreiben "Aprikose", es ist absolut richtig, wenn ich "Marille" hinschreibe, weil das ganz einfach das ÖSTERREICHISCHE Wort dafür ist. "Marün" (wies ausgesprochen wird) wär natürlich trotzdem falsch *g*

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Aber das Ö-Kaiserrreich hat die angeführten Länder (oder Teile davon) früher schon umfasst. Sie versuchen also selbst, die alten Grenzen der Monarchie wieder her zu stellen.
    ich glaub da hatten wir mal sowas in geschi....soll mal irgendwann im letzten jahrhundert so einen kleinen, hässlichen österreicher mit komischer frisur gegeben haben, der zu uns rüber kam und auch irgendwie die grenzen erweitern und ein neues reich bilden wollte. hat mich grad bisschen dran erinnert. wie hieß der noch gleich...ich komm einfach nicht drauf...schwarzenegger wars nicht...

    achja übrigens falls die partei noch helfer baucht, wir haben hier auch immernoch ein paar nette restexemplare von damals. sind glaub ich noch von der letzten versuchten reichserweiterung übrig geblieben...

    nein das ist nicht böse gemeint. i mog die österreicher. immerhin werden wir in eurem land europameister werden xD. aber kennst ja meinen humor ; )

  10. #10
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Österreich - back to monarchy?

    Was hat das jetzt bitte mit Nazis zu tun? Den Zusammenhang versteh ich nicht ganz...

    Sie wollen ja niemanden übernehmen sondern eine Monarchie von der Art Vor-Erster-Weltkrieg gründen...

    Ich glaub sowieso nicht, dass das so einfach möglich ist *g*

Ähnliche Themen

  1. Schuluniformen in Österreich und Deutschland
    Von Astrid im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 14:43
  2. CHB is back
    Von CHB im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 19:04
  3. Deutschland/Österreich
    Von Astrid im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 08:37
  4. LUNIK supporten JULI in Österreich!
    Von Bono im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 09:29
  5. Juli am Hauser Kaibling, Steiermark, Österreich, 5.2.2005
    Von chatty im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •