Umfrageergebnis anzeigen: Was sind eure Erfahrungen mit und Eindrücke zu der Bewertungsfunktion?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Was ist das?

    1 4,00%
  • Habe ich gesehen, aber noch nie genutzt.

    6 24,00%
  • Habe ich zwar benutzt, aber ich glaube ich bin der/die Einzige.

    3 12,00%
  • Nutze ich regelmäßig.

    2 8,00%
  • Gefällt mir nicht / finde ich nicht gut.

    10 40,00%
  • Gefällt mir / finde ich gut.

    5 20,00%
  • Damit kann man regelmäßige Störenfriede gut kennzeichnen.

    7 28,00%
  • Damit kommen nur ungerechtfertigte Bewertungen zustande.

    6 24,00%
  • Ich bin dafür, das abzuschaffen.

    11 44,00%
  • Ich bin dafür, das weiterzuführen.

    5 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Endstand: Bewertungen

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Endstand: Bewertungen

    Seit ungefähr einem Jahr gibt es nun die Möglichkeit, Beiträge anderer User zu bewerten, sei es durch positive oder negative Stimmabgabe. Ich wollte diesem Instrument gerne ein Jahr geben, bevor ich entscheide, ob ich es weiter im Forum verankern möchte oder nicht.

    Ich möchte jetzt gerne von euch, den Benutzern dieses Forums, wissen, wie ihr diese Möglichkeit einschätzt. Ob es für euch als zusätzliche Freiheit, regelmäßigen Unfug als solchen zu kennzeichnen und Hilfreiches ebenso, erscheint, oder ob ihr den Nutzen oder den Sinn nicht in diesem Umfeld seht oder euch diese Funktion noch gar nicht aufgefallen ist.

    Ich habe hierfür ein paar Abstimmungsoptionen eingerichtet. Hier darf ich euch bitten, mir das anzukreizen, was für euch zutrifft. Wer sich in den Texten nicht so recht wiederfindet, darf auch gerne hier seine Meinung kundtun. Wir brauchen jetzt keine Diskussion zu führen, ob die eine Meinung richtig oder falsch ist, ich habe auch nicht vor, eure Meinungsäußerung zu kommentieren, sondern werde sie nur lesen, um mein Urteil über diese Funktion zu vervollständigen. Die Umfrage ist ab heute 21 Tage geöffnet.

    Mehrfachnennungen sind möglicht (und erwünscht!).
    Geändert von th (11.03.2008 um 19:27 Uhr) Grund: Mehrfachnennung.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    Also ich finde, wenn man einen Beitrag hat, der eine rote Bewertung verdient und sonst 500, die neutral sind, und für diesen einen Beitrag ein rotes Kästches bekommt, dann "klebt" das so an einem. Dann wirkt man so "schlecht", obwohl man das ja nicht wirklich ist.

    Aber wenn jemand ein grünes Kästchen hat, dann fällt mir das irgendwie gar nicht auf...

    Also ich muss die Bewertungsfunktion nicht haben.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  3. #3
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    Seh ich genauso. Wenn Leute wie Coco mit 'ner roten Karte rumlaufen, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Dann ist da - wie Sevisax schon sagte - ein Beitrag, dem ein User nicht gefällt, markiert ihn so, und schon ist der Nutzer mit einer roten Karte versehen. Wer hier im Forum aktiv ist, der kann sich seine eigene Meinung über einen User bilden. Aber sowas, wo einem die Meinung über einen User aufgebrummt wird, mag ich nicht.

    Wie siehst du das denn, Thomas?

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    also wenn weiterbehalten, dann nur unter anderen bedingungen. wie genau diese bedingungen meiner meinung nach aussehen sollten, werde ich nach dem abi weiter ausführen
    Geändert von Malibun (11.03.2008 um 21:19 Uhr)

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    @Jana: Danke

    Nicht nur weil ich selbst die "rote Karte" am Hals habe, sondern überhaupt bin ich gegen dieses System. Was bringt es denn wenn man mit negativ und positiv Beurteilungen um sich wirft? Letztendlich wird dadurch die Meinung neuer User bewusst oder unbewusst in eine Richtung gelenkt, die evtl. gar nicht gerechtfertigt ist.
    Ich finde, jeder sollte die Möglichkeit haben, sich seine eigene Meinung über jeden hier zu bilden.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  6. #6
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    Ich hab jetzt meine erste rote Karte bekommen. Es stört mich nicht, da ich eh nicht mehr wirklich hier aktiv bin (wobei es mich auch sonst glaube ich nicht gestört hätte, da man es mir in meinem Profil ja nicht ansieht), aber an solchen Beispielen merkt man, dass die Funktion nicht ihren Zweck erfüllt.

    Beitrag, der gemeldet wurde:
    http://juli-forum.de/showpost.php?p=...&postcount=311

    Kommentar dazu:
    Einbildung ist auch 'ne Bildung

    Ich möchte mich hier weder für den Beitrag rechtfertigen (da eh jeder gemerkt hat, dass da ein Fünkchen Humor im Spiel war). Es soll nur zeigen, dass einige Leute diese Funktion nicht ernst nehmen, missbrauchen und persönlich werden.

    Ich bleibe dabei, dass das abgeschafft werden soll.

    Die Umfrage ist ja jetzt vorbei. Wirds abgeschafft oder bleibt es? Die Mehrheit hat sich ja auch für eine Abschaffung ausgesprochen.

    Edit: Najaaaaa sie ist noch nicht gaaaaaaaaanz vorbei
    Geändert von Die einzig Wahre (01.04.2008 um 17:34 Uhr)

  7. #7
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    Die Abstimmung ist nun beendet, und bestätigt mein Empfinden relativ gut.

    Mein Eindruck war, dass es hin und wieder angewendet wurde, allerdings eher selten, teils die Bewertungen (die negativen) unverständlich schienen für den bewerteten und als ungerecht empfunden wurden, teils die Bewertungen (die positiven) nicht den "Boost" oder das gelobt-worden-sein-Empfinden ausgelöst haben, wie ich mir das gewünscht habe.

    Leider sind die Einstell-Möglichkeiten für diese Bewertungen etwas beschränkt, weswegen ich diese Funktion, so sinnvoll ich sie auch immer noch finde, in dieser Form nicht mehr weiterführen möchte. Daher habe ich sie soeben ausgeschaltet.

    Da mir im Moment keine Hilfsmittel bekannt sind, diese Funktion auf einfache Art und Weise so anzupassen, dass sie in unserem Umfeld einen Sinn ergeben könnte, ist eine Wiedereinführung für den Moment auch nicht geplant.

    Sollte es auf eurer Seite Vorschläge oder Gedanken geben, wie eine solche Funktion in euren Augen hier einen Sinn ergeben könnte, wäre ich natürlich froh, diese auch zu hören.

    Dieses System basiert leider auf einer deutlich höheren Beteiligung, weswegen niemand über den ersten grünen Pöppel hinauskam. An alle, die mitgemacht haben, einen recht herzlichen Dank.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  8. #8
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Zwischenstand: Bewertungen

    Eine mögliche Alternative wäre vielleicht so ein "Danke"- oder "Zustimmung"-Button, wie man ihn in einigen Foren sieht. Wobei das eigentlich in eine etwas andere Richtung geht. Negative Bewertungen kann man dadurch also nicht abgeben. Es schien ja aber auch eher an den positiven Bewertungen zu mangeln. So könnte man einfach seine Zustimmung zu diesem Beitrag bekunden, ohne einen Beitrag à la "Das denke ich auch." oder einen mit dem selben Inhalt in anderen Worten zu schreiben (oder aber auf eine Zustimmungsbekundung zu verzichten, weil es ja schon gesagt wurde - nur noch nicht von jedem ).
    JULI-Süchtig

  9. Für diesen hilfreichen Beitrag von rovo danken:

    stonefield (04.04.2008),th (03.04.2008)

  10. #9
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Endstand: Bewertungen

    Eine gute Idee.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •